Cover-Bild Ballerina Body
Misty Copeland

Ballerina Body

Schlank und anmutig - Mit Ernährungsplan und Fitnessübungen
Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Leicht wie eine Feder, elegant in Bewegung und Haltung – eine Balletttänzerin verkörpert, was sich viele Frauen wünschen. Misty Copeland ist Primaballerina am American Ballet Theatre in New York und hat für dieses Buch ein präzises Trainings- und Ernährungsprogramm entwickelt, das Ihnen dabei hilft, Ihr Gewicht zu reduzieren, einen gesunden Körper zu bekommen und eine weibliche und harmonische Ausstrahlung zu entwickeln. Vorhang auf für Ihre Traumfigur!

Ausstattung: 4-farbig, ca. 40 farbige Abbildungen

Veröffentlicht am 12.09.2017

Mein erster Eindruck zu diesem Buch

Vielen Dank an die Random House Verlagsgruppe, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Orginaltitel: Ballerina Body: Dancing and Eating Your Way to a Leaner, Stronger and More Graceful You
Autor: Misty Copland
Seitenzahl: 320

Worum es geht:
[Quelle: Verlag]

Mein erster Eindruck:
Mit 4 Jahren habe ich angefangen zu tanzen. Ballett, Modern Dance, Hip Hop, sogar ein bisschen Paartanz - Tanzen gehörte für mich einfach zum Leben dazu. Durch das viele Tanzen hat sich natürlich auch mein Körper geformt. Ich war nie ein Mensch, der die perfekte Modelfigur hat - dazu bin ich zu klein, zu kurvig gebaut und nicht schlank genug. Aber solange ich getanzt habe, hatte ich zumindest eins: einen schönen, straffen Körper, mit schlanken Muskeln. Ich hatte Kraft in jedem einzelnen Muskel und eine wirklich gute Haltung.
Mit 18 Jahren bin ich von zuhause ausgezogen und damit auch von meiner Tanzschule, die ich seit dem 4. Lebensjahr besucht hatte. Anfangs habe ich in meiner Unistadt noch versucht zumindest ein wenig weiterzutanzen, habe es aber schnell aufgegeben. Statt einer Tanzschule, gab es für mich nur noch Hochschulsportkurse und in denen habe ich vor allem nur eines gelernt: das ich meine Tanzschule viel zu sehr vermisse und sich alles, was anders war, falsch anfühlte. Und auch alleine in meinem Zimmer wollte es mit dem regelmäßigen Training einfach nicht klappen. Inzwischen wohne ich seit 3 Jahren nicht mehr zuhause und auch wenn ich es zwischendrin immer mal wieder versucht habe, wirklich trainiert habe ich seit 2 Jahren nicht mehr.
Das merkt man auch meinem Körper an - ich habe zugenommen, die hart erarbeiteten Muskeln sind nach und nach zurück gegangen und all das, was durch das viele Training schön straff war, schwabbelt inzwischen leider ziemlich rum.
Wie viele sich denken können, bin ich damit alles andere als zufrieden. Aber mit herkömmlichen Diäten wollte ich es, nach einigen sehr schlechten Erfahrungen, nicht versuchen und auch das mit dem Sport habe ich nie lange durchgehalten.
Auf meiner Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Buch gestoßen.
Ich bin ehrlich: mich an Ernährungspläne zu halten, fällt mir schwer und auch regelmäßig Sport zu machen ist nicht immer einfach für mich.
Aber jetzt einmal zum Buch. Es ist in drei Schritte eingeteilt, die nicht nach und nach zu bewältigen sind, sondern alle zusammen gehören um so das gewünschte Ziel zu erreichen.
Die Schritte, die sich wohl jeder denken kann sind Bewegung und Ernährung.
Bei der Bewegung ist mir vor allem eins aufgefallen: Sie ist extrem ans Ballett angelehnt. Das ist eindeutig nicht für jeden etwas, für mich dürfte es aber genau das richtige sein. Ich habe jahrelang mit Begeisterung getan, vielleicht werde ich diese Übungen ebenfalls mit so einer Begeisterung durchhalten - und das für länger als nur zwei mal.
Mit Ernährung kenne ich mich an sich nicht so richtig aus. Wie die meisten habe ich lange gedacht, dass der Schlüssel zum Abnehmen ein Verzicht auf Fett und Kohlehydraten ist und ich auf viele Dinge, die ich wirklich gerne esse, verzichten muss.
Zumindest was die Fette angeht, hat mir dieses Buch einige Dinge beigebracht. Fett an sich ist bei Weitem nicht das Problem. Es kommt drauf an, welche Fette man isst. Denn mit den richtigen, gesunden Fetten fällt das Abnehmen sogar noch leichter.
Ich weiß noch nicht zu 100%, was ich von dem Ernährungsplan halten soll, weil er für mich in einigen Dingen doch eine Umstellung ist, aber ich habe mir vorgenommen es zumindest einmal zu versuchen, bevor ich alles gleich ablehne.
Der eigentlich erste Schritt ist aber der, der mich am meisten überrascht hat. Misty Copland macht einem deutlich, wie wichtig es ist auch den Geist in die richtige Verfassung zu bringen, und das es oft die falsche Einstellung zum eigenen Körper ist, die unseren Weg zum Scheitern verurteilt. Nachdem ich das Kapitel gelesen habe, ist mir erst bewusst geworden, wie viel ich anscheinend in diese Richtung bisher immer falsch gemacht habe und das eben dies der Grund sein könnte, warum ich bisher immer so zu Kämpfen hatte und schließlich aufgegeben habe.
Mein erster Eindruck ist als folgender: Der Bewegungsteil gefällt mir richtig gut, einfach schon durch die Anlehnung ans Ballett. Der Ernährungsteil hat mich nicht zu 100% überzeugt, aber ich will es definitiv mal damit versuchen. Und der Teil über die innere Einstellung hat mir einige Erkenntnisse gebracht, die ich versuchen werde anzuwenden.
Wie viele sich denken können, habe ich noch keine wirklich praktischen Erfahrungen gemacht. Sonst könnte ich wohl kaum nicht einmal eine Woche nach dem Erschienen etwas zu dem Buch schreiben.
Abder das hier soll nur ein erster Eindruck sein. Ich möchte mir Zeit lassen nach und nach alle Tipps aus diesem Buch in mein Leben zu integrieren, angefangen mit meiner inneren Einstellung, an der ich wahrscheinlich mit am meisten zu kämpfen habe.
Ich werde euch nach und nach über meinen Erfolge oder auch Misserfolge auf dem Laufenden halten, sodass ihr hoffentlich spätestens bis Ende des Jahres einen umfassenden Erfahrungsbericht zu diesem Buch bekommen haben werdet.

Veröffentlicht am 30.08.2017

Autor: Misty Copeland
Seitenanzahl: 320
Preis: 12.99€

Klappentext

Ich muss gestehen, ich bin ein Mensch, der sich sehr schnell begeistern lässt von Dingen..
Als ich ein Buch über Yoga gelesen habe, war ich sofort Feuer und Flamme selbst Yoga auszuprobieren. Mein Yoga Hype hat schon wieder etwas nachgelassen, aber ich finde es immer noch toll und versuche möglichst häufig eine kurze Routine einzubauen.

Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass ich dieses Mal mit Ballett beginnen möchte ;)
Aber es fasziniert mich schon sehr.
Da ich als Kind sehr lange im Modern Dance war, sind mir viele Übungen bekannt.
Aber nun kommen wir erstmal zu dem eigentlichen Buch "Ballerina Body"

Das Cover fand ich anfangs wirklich schön, versteht mich nicht falsch, ich finde ich es immernoch schön. Es ist sehr einfach gehalten und das weiß passt auf jeden Fall zu dem Bild, das ich im Kopf habe, sobald ich an Ballett denke.
Aber als ich die englische Ausgabe gesehen habe, kommt mir dieses Cover etwas zu kindlich vor.
Auf der englischen Version ist die Autorin selbst abgebildet, wie sie im Spagat durch die Luft fliegt.
Aber trotzdem ist auch die deutsche Version okay :)
Mir hätte ein Hard Cover Buch besser gefallen, etwa so wie bei "Strong and Beautiful".

Aber mal abgesehen von dem Cover, ist der Inhalt wirklich unglaublich inspirierend!
Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt.
Im ersten spricht die Autorin ein bisschen über ihr Leben, was sie so erlebt hat und sie gibt einem wirklich inspirierende Worte mit auf den Weg.
In einem anderen Kapitel geht es wirklich um praktische Übungen, wie man seinen Körper am besten dehnt, um wirklich gelenkiger zu werden, aber auch Übungen um Muskeln aufzubauen und insgesamt stärker zu werden.

Mein absolutes Lieblingskapitel ist trotzdem das, in dem es um Ernährung geht.
Sie hat mir so viele Tipps gegeben, die ich davor nicht kannte.
Es gibt unter anderem einen 21-Tage Essensplan, jeweils mit Frühstück, Snack, Mittagessen, Snack, Abendessen.
Sie beweist mit ihren Rezepten, dass man um abzunehmen bzw. stärker zu werden wirklich nicht auf vieles verzichten muss.
Es gibt so viele Alternativen, die genauso lecker sind und die dem Körper einfach guttun.
Da dieses Kapitel wirklich fasst die Hälfte des Buches einnimmt, war ich wirklich zufrienden mit dem Gesamteindruck!

Fazit

Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der sich eben ein bisschen für Ballett interessiert, oder aber auch einfach Lust hat, neue Rezepte auszuprobieren!

⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 10.10.2018

Ein hilfreiches und motivierendes Trainings- und Ernährungsbuch

Eines vorneweg: Ich selbst habe 11 Jahre Ballett getanzt und musste dann leider damit aufhören. Da ich aber (zumindest zu Hause) wieder mehr an meiner Ballettstange trainieren möchte, habe ich gehofft, durch dieses Buch Motivation zu bekommen. Und das ist auf jeden Fall gelungen. Auch in meiner Einstellung an sich hat sich etwas geändert.

Nach einer kleinen Einleitung ist das Buch in 4 Teile gegliedert.
Teil 1: Die richtige Einstellung
Teil 2: Bewegung
Teil 3: Ernährung
Teil 4: Mentoren
Diese Teile sind jeweils in einzelne Kapitel untergliedert.

Misty Copeland verrät in diesem Buch viel von sich selbst, sie nimmt einen mit und schafft es, einem ein positives Gefühl zu geben. Allein schon nach dem ersten Teil hat sich bei mir etwas getan, ich war voll motiviert und habe nun auch begonnen Tagebuch zu schreiben(, was ich immer schon mal vorhatte, aber nie durchgezogen habe).

Im zweiten Teil "Bewegung" beginnt es mit den Übungen. Besonders hilfreich fand ich hier kleine Übungen, die den Körper dehnen und die Muskeln lockern und somit hilfreich im Alltag sind. Diese Übungen kann man immer mal nebenbei machen. Dann folgen "Übungen für Ballerinas", einige am Boden, einige im Stehen. Vieles kannte ich natürlich schon selbst aus dem Ballett, aber manche Übungen sind auch für mich neu und hilfreich gewesen. Besonders hilfreich ist für Laien wahrscheinlich, dass es zahlreiche Bilder von Misty in diesem Bewegungsteil gibt, auf denen man sieht, wie die einzelnen Übungen ausgeführt werden müssen.

Als nächstes folgt der Ernährungsteil, in dem als Erstes Lebensmittel aufgezählt werden, die sehr gut für den Körper und die Fettverbrennung sind. Besonders interessant fand ich hier, dass es große Unterschiede zwischen den Fetten gibt. Manche helfen gut bei der Fettverbrennung, andere sind da eher hinderlich.
Darauf folgt ein 21-Tage-Plan, der einem helfen soll, einen Ballerina Body zu bekommen. Zu allem, was in diesem Plan vorkommt, ist auch jeweils ein Rezept in dem Buch vorhanden. Und eines kann ich sagen: Allein beim Lesen ist mir schon das Wasser im Munde zusammen gelaufen. Allerdings werde ich diesen Ernährungsplan in der Form leider nicht durchführen können, da ich zu viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe und somit einiges aus dem Plan für mich einfach unmöglich ist. Vieles werde ich aber sicherlich ausprobieren oder umwandeln, denn die Rezepte sind wirklich gesund und lecker.

Als Letztes folgt noch der Mentoren-Teil, in dem Misty Copeland sagt, wie wichtig es für sie war, einen Mentor zu finden, um ihr Ziel weiter zu verfolgen.

Fazit:
"Ballerina Body" von Misty Copeland ist ein gutes Buch, um Motivation und hilfreiche Tipps zu bekommen, um den Körper ein wenig zu formen, fit zu werden und sich gesünder zu ernähren.
Mir hat es auf jeden Fall geholfen, einiges in meinem Leben zu ändern, wieder mehr Balletttraining zu machen und mich bewusster zu ernähren. Wer nicht gerade wie ich mit Lebensmittelintoleranzen zu kämpfen hat, für den sind die Rezepte in diesem Buch perfekt.
Daher kann ich es auf alle Fälle weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Gut erklärt

Ballerina. Viele haben diesen Traum als kleines Mädchen doch schnell ist für viele klar, dass dieses Hobby unfassbar anstrengend wird und für einige langweilig. So war es damals bei mir. Ich hab mich total dafür begeistert, aber nach ein paar Stunden habe ich das aufgegeben und mich davon abgewandt. Heute bewundere ich Ballerinas aber sehr und find Ballerinas und das Ballett echt bewundernswert. Ihre Haltung. Ihr Körper. Ihre Eleganz. Dann habe ich dieses Buch entdeckt und wollte wissen ob ich nicht wirklich mit dem Training und einem bestimmten Wissen diese Eleganz und auch etwas Gewichtverlust erreichen kann.

Mir persönlich hat aber leider der Ernährungsplan nicht gefallen. Ich mag Fisch nicht genug um den umsetzen zu können. Die Übungen in dem Buch jedoch fand ich super. Sie sind eine angenehme Anstrengung und ich merke allmählich bei Öfteren Wiederholungen, wie sie mir helfen einen geraderen Gang zu haben. Mein Physiotherapeut meint das auch. Die Übungen sind außerdem bildlich gut dargestellt und ansonsten auch super erklärt. Schwierig für Anfänger, aber machbar. In dem Buch hat mich die Autorin zu Beginn auch gut angesprochen. Sie hat mit ihrem Vorwort und ihren Texten zu ihrem Leben und wie sie zu der Ernährung kam einiges zum Nachdenken bei mir gebracht. Ich möchte darüber nichts verraten, aber es lohnt sich echt das Buch zu lesen bzw zu studieren. Ich spüre also bei dem Programm einen Muskelaufbau, wenn ich mich dazu low carb ernähre. Ein minimaler Gewichtsverlust war dadurch auch Vorhanden aber nicht so viel. Ich mache ja auch nicht die Ernährung des Buches mit vielleicht liegt es mit daran.

Für Interessierte lohnt es sich also das Buch zu studieren:)