Cover-Bild Amelie & Antonio (Band 1)
Band der Reihe "Amelie & Antonio"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 12.02.2020
  • ISBN: 9783743203808
Monika Hülshoff

Amelie & Antonio (Band 1)

Vorlesegeschichten, Vorlesebuch für Kinder - Für Mädchen und Jungen ab 4 Jahre
Thorsten Saleina (Illustrator)

10 fantasievolle Vorlesegeschichten über eine wunderbare Freundschaft:
Amelies allerbester Freund heißt Antonio und ist ein Nashorn – ein Stoffnashorn! Zusammen erleben Amelie & Antonio einen Alltag voller Abenteuer: Beim Zähneputzen sprudelt ein kleiner Wasserfall im Waschbecken und eine Busfahrt wird zu einer Reise um die ganze Welt! Und wenn Amelie mal traurig ist, oder Anton auf die Nashornnase fällt, dann ist Anton für Amelie da und Amelie für Antonio!

In Amelie & Antonio erzählt Monika Hülshoff (Wissen macht Ah und Die Sendung mit dem Elefanten) auf ganz besonders warmherzige und liebevolle Weise von der vierjährigen Amelie und ihrem Kuscheltier Antonio, einem Stoffnashorn, das für sie lebendig ist. Die beiden allerbesten Freunde erleben gemeinsam ihren Alltag als Abenteuer und sind immer füreinander da.
Mit den fantasievollen und bunten Bildern von Thorsten Saleina (Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete) eignet sich dieses Buch als Gutenachtgeschichte zum abendlichen Vorlesen, Kuscheln und Erzählen für Kinder ab 4 Jahren.

Veröffentlicht am 05.08.2021

10 Vorlesegeschichten mit Alltagssituationen

Wohl die meisten Kinder haben neben ihrem besten Freund auch ein Lieblings-Stofftier. Bei der kleinen Amelie ist das ein kleines Stoffnashorn und das heißt Antonio. Sie hat ihn überall dabei und nimmt ihn überall hin mit. Antonio ist wachsam, freut sich mit ihr, kann sehr gut zuhören und er tröstet Amelie, wenn etwas passiert ist. Vor allem spricht er genau ihre Sprache. Und obwohl ja eigentlich Amelie hier die Hauptperson ist, gehen alle Geschichten vom kleinen Nashorn aus.

Die 10 fantasievollen, fast lebensechten Vorlesegeschichten, die sich Autorin Monika Hülshoff ausgedacht hat, spiegeln Alltagssituationen wieder, mit denen sich bestimmt jedes Kind wiederfinden kann. Sie schafft es, Antonio richtig menschlich erscheinen zu lassen. Es geht ums morgentliche Waschen und was dabei passieren kann; wie Antonio zwei Mädels, die sich eigentlich nicht mögen, zusammen bringt; wie aus dem Nashorn plötzlich ein Einhorn wird und warum Oma Antonios Hose flicken muss. Mehr verrate ich hier nicht. Die niedlichen, farbenfrohen Illustrationen von Thorsten Saleina erzählen fast schon eigene Geschichten und es gibt so Vieles in ihnen zu entdecken.

Ein Vorlesebuch mit wunderbaren Geschichten über eine ganz besondere Freundschaft, über das sich Kinder ab 4 Jahren bestimmt freuen.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Zauberhaftes Vorlesebuch

Wer ein Kind hat, kennt es: Der beste Freund ist oft das eigene Lieblingskuscheltier. Dieser Freund muss überall mit hin und zusammen bestreiten Kind und Kuscheltier die größten Abenteuer. Oft geht das über die magische Phase der Kleinkinder hinaus. Erst heute Morgen saß Kuscheltier Pingu mit uns am Tisch und wurde hingebungsvoll gefüttert. Womöglich liebt mein Sohn daher Bücher wie „Amelie & Antonio“, in denen andere Kinder von dieser besonderen Freundschaft erzählen.

Amelie & Antonio- Kind und Stoffnashorn – beide sind unzertrennlich und für einander da.

In „Amelie & Antonio“ von Monika Hülshoff und Thorsten Saleina sind 10 sehr lebendige und fantasievolle Geschichten zum Vorlesen enthalten, die meinem Sohn immer wieder aufs Neue riesigen Spaß bereiten. Denn in diesem Vorlesebuch durchlebt er nicht nur heitere und spannende Abenteuer. Es werden auch ganz alltägliche Probleme und Sorgen angesprochen, die Amelie, ihren besten Freund und viele kleinere Zuhörer bewegen. Der leicht zu lesende Text wird zusätzlich von bunten und heiteren Illustrationen untermalt.

Die Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar und deren Handlung nicht allzu umfangreich und aufwühlend gestaltet. Somit eignen sie sich bestens für unser allabendliches Leseritual.

Zwei Freunde zum Liebhaben!

„Amelie & Antonio“ von Monika Hülshoff und Thorsten Saleina ist ein wunderbares Vorlesebuch über eine ganz besondere Freundschaft, welches sich für Kinder ab 4 Jahren eignet.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Alltägliche Abenteuer mit dem Lieblingskuscheltier

Wir haben ebenfalls eine Amelie und ein Lieblingskuscheltier, welches die besten Abenteuer miterlebt. Alltägliche Geschichten, welche man als Kind bewusst erlebt und gerne mit seinem täglichen Begleiter teilt.

Ideale Kapiteleinteilung auch zur Guten Nacht.

Bei uns sehr beliebt bei den Kids zwischen 2- 5 Jahren.

Wir warten auf eine Fortsetzung.