Cover-Bild Das Geheimnis des Klosterplans
Band 1 der Reihe "Mönch Milo"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Monika Küble

Das Geheimnis des Klosterplans

Historischer Roman vom Bodensee
Im Jahr 839 gelobt Graf Karamann aus Dietfurt an der Donau in Todesnot, ein Kloster errichten zu lassen. Er schickt seinen Sohn Isenbard zum Kaiser nach Bodman und zur Abtei St. Gallen, um Unterstützung für den Klosterbau zu erlangen. Gemeinsam mit seinem Diener Pucco und dem Mönch Milo zieht Isenbard los. Doch hinter Karamanns Gelübde steckt ein düsteres Geheimnis, und die drei jungen Männer müssen erfahren, dass Räuber und Wölfe nicht die einzigen Gefahren im karolingischen Reich darstellen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Ein empfehlenswerter Historienroman

Die Geschichte handelt hauptsächlich im Jahre 839 während der Regentschaft von Kaiser Ludwig dem Frommen, dem Sohn Karls des Großen. Isenbart, der Sohn von Karamann, dem Grafen von Dietfurt, wird von seinem Vater auf eine Reise geschickt, deren eigentlichen Sinn er nicht vollständig kennt. Auf dieser Reise erlebt er diverse Abenteuer, die in der Vorgeschichte der zu lösenden Aufgabe begründet sind.
Monika Küble entwickelt die Familiengeschichte Isenbarts anhand der auftretenden Figuren des Romans.
Dabei schildert sie, angefangen bei der Landschaft, bei der Beschreibung der Personen und deren Verhaltensweisen, präzise den Verlauf der Geschichte.
Durch die relative Kürze der einzelnen Kapitel entsteht beim Leser nie das Gefühl einer aufkommenden Langeweile, sondern man legt das Buch nur ungern wieder aus der Hand. Auch durch die Beschreibung der Lebensumstände der einzelnen Personen wird man ins Zeitgeschehen hineingezogen.
Wenn man bisher kein Fan von historischen Romanen war, so kann dieses Buch dafür sorgen, dass sich das ändert.
Ich gebe dem Werk 5 Sterne und eine ausdrückliche Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Geschichte

Das Buch spielt im Jahr 839. Graf Karamann aus Dietfurt an der Donau wird in Todesnot das Versprechen angenommen ein Kloster zu errichten. Das erweist sich als großes Abenteuer, besonders für seinen Sohn und seine Gefährten, die sich aufmachen Unterstützung zu finden und dabei feststellen, dass überall düstere Gefahren lauern und auch ein Geheimnis. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Es hatte tolle geschichtliche Bezüge, spielt zu einer interessanten Zeit und an einem beeindruckenden Ort. Auch die Figuren sind lebendig und stark. Das Cover finde ich richtig gut gelungen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Verwicklungen im Mittelalter

Bei einem Jagdunfall, kommt Graf Karmann nur knapp mit dem Leben davon und beschließt daraufhin ein Kloster zu errichten. Er schickt seinen Sohn Isenbardt zum Kaiser, um die Erlaubnis dafür zu erbitten. Auf den Weg dorthin müssen er und seine Begleiter sich mit wilden Tieren und Wegelagern auseinandersetzen und dann stoßen sie auch noch das Geheimnis eines Mönches und damit auf eine alte Verschwörung.

Der Roman ist eine Reise durch das Mittelalter, auf der wir vielen dunklen Gesellen begegnen . Aber mit Isenbardt und seinen Gefährten Pucco und Milo begleiten wir drei junge Männer die auf ihrer Reise oft über sich hinauswachsen und dabei nicht nur der Liebe begegnen. Wir begegnen dem Kaiser und dürfen am Klosteralltag schnuppern, erleben Abenteuer und Intrigen. Rätseln mit bei einem alten Geheimnis und merken dabei, das jeder so seine Geheimnisse hat.