Cover-Bild Solange du nicht stehen bleibst
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 08.05.2022
Monika Lüthi

Solange du nicht stehen bleibst

»Lauf!«, schreit eine Stimme in meinem Kopf. Aber ich kann nicht. Nie wieder werde ich laufen können. Der Laufsport ist alles für Jennifer. Doch kurz vor der Europameisterschaft passiert das Unfassbare: Bei einem schrecklichen Unfall verliert sie ein Bein. Völlig aus der Bahn geworfen, kämpft sie nicht nur um ihr altes Leben, sondern auch gegen eine Bedrohung aus der Vergangenheit. Eine, vor der sie nicht mehr davonlaufen kann.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite

In Jennifer’s Leben dreht sich alles um’s Laufen. Genau wie für ihren Freund Philipp, gibt es für sie nichts wichtigeres als das Training für den nächsten großen Lauf. Bei einem Unfall verliert Jennifer plötzlich ihr Bein und damit ist ihr großer Traum der Europameisterschaft geplatzt. Langsam versucht sie sich wieder zurück ins Leben zu kämpfen. Doch es gibt da noch eine Bedrohung aus ihrer Vergangenheit, die ihr keine Ruhe lässt. Vor ihr davonlaufen kann sie nicht mehr und so muss sie sich ihr stellen.

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ein absolut spannender Schreibstil und eine wirklich mitreißende Geschichte. Durch die Kapitel aus Bernhard’s Sichtweise hat man erfahren was genau in der Vergangenheit eigentlich vorgefallen ist und auch sein grausamer Plan wurde immer deutlicher. Neben dieser Bedrohung und ihren Auswirkungen, bekommen wir aber auch einen Einblick in das Leben einer jungen Frau, die alles verloren hat was ihr einmal wichtig war. Durch ihre Entscheidungen und auch ihre Sturheit findet man Jennifer bestimmt nicht immer sympathisch, aber nachvollziehbar ist sie umso mehr. Denn niemand ist perfekt und gerade in so einer Ausnahmesituation würde es den meisten wohl ähnlich gehen. Die Autorin hat es geschafft eine vielschichtige und vor allem starke Frau zu kreieren für die man sich am Ende als Leser nur begeistern kann. Und gerade die unerwartete Wendung zum Ende des Buches und besonders Jennifer’s Reaktion darauf, unterstreichen dies noch einmal mehr.

Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der sich für Spannung, Nervenkitzel & eine starke weibliche Hauptperson begeistern kann.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Gefühlvoll und spannend

Das Buch hat mich sehr berührt, da es außergewöhnlich gefühlvoll und mitfühlend geschrieben ist.

Es ist der Autorin super gelungen, einem die schreckliche Situation, die der Verlust eines Beines mit sich bringt, bewusst zu machen. Von einem Tag zum anderen ist nichts im Leben mehr so, wie es war, und das auch noch bei einer Person, deren Leben aus Laufen bestand, um das sich alles drehte.

Die Verzweiflung,Wut und Hoffnungslosigkeit sind super gut beschrieben, man kann sich gut in Jennis Stimmungstief hinein versetzen.

Zu allem Unglück kommt noch das kriminelle Handeln von Jennis Stalker dazu, das zusätzlich zu Verwicklungen führt und für Spannung sorgt.

Man kann also einerseits Jennis Weg erleben, wieder "auf die Beine"zu kommen und andererseits den Kriminalfall verfolgen, in dem Jenni ein Opfer eines Verrückten ist.

Diese Mischung ist prima gelungen, der Scheibstil ist lebendig und flüssig, man wird mitgenommen in Jennis Heimat und Leben,als ob man dazugehört.

Hat mir sehr,sehr gut gefallen, großes Lob!

Urteil: sehr empfehlenswert

Veröffentlicht am 11.07.2022

Spannend bis zum Schluss

Jennifer ist eine passionierte Läuferin, deren Ziel es ist, an die Spitze zu kommen. Ihre größte Konkurrentin ist ausgerechnet Stefanie, die Zwillingsschwester von ihrem Freund Philipp. Doch ihr Ziel ist es, die beste zu werden. Dafür gibt sie alles und trainiert bis zur Erschöpfung. So auch an einem verhängnisvollem Tag, wo sie ihren Trainingslauf wegen Überstunden bei der Arbeit auf den späten Abend verlegen muß. In der Dunkelheit am Straßenrand laufend wird sie von einem Auto erfaßt un in den Graben geschleudert. Der Verursacher begeht Fahrerflucht und sie wird erst am nächsten Tag gefunden. Durch die lang Wartezeit verliert Jenny ihren Traum auf einen sportlichen Sieg, als ihr Bein am Unterschenkel amputiert werden mußte. Infolge dessen verliert sie ihren Lebensmut und vieles andere! Doch dann erscheint ein Licht am Horizon, bis es zum nächsten Zusammenbruch kommt!

In diesem Buch wird veranschaulicht beschrieben, was kleine Fehler für eine katastrophale Auswirkung haben können und wie ein Turm aus Lügen alles zerstören kann. Doch dann gibt es noch den Faktor >Liebe<

Veröffentlicht am 26.06.2022

Ein sehr emotionaler Spannungsroman

Jennifer hat sich für die Europameisterschaft im Marathon qualifiziert und ist glücklich. Kurz darauf erleidet sie einen Unfall und der Unterschenkel muss amputiert werden.
Der Unfallverursacher begeht ...

Der Unfallverursacher begeht Fahrerflucht. Mit ihrer neuen Situation wird sie kaum fertig. Eine Vermutung hat sie, wer sie angefahren haben könnte. Als sie dies äußert, gibt es eine weitere Enttäuschung. Jennifer gibt sich immer mehr auf. Dann holt sie auch noch die Vergangenheit ein.
Kann sie sich mit ihrem Schicksal abfinden und welche Gefahren drohen ihr?

Lautlos wie dein Verschwinden war der Debütroman von Monika Lüthi und dieser Roman war mein Lese-Highlight im Januar 2022.
Für Jennifer bricht eine Welt zusammen, als ihr Unterschenkel amputiert werden muss.
Wir begleiten sie auf ihrem Weg von ganz oben bis zum tiefsten Punkt. Sie hadert mit ihrem Schicksal und sieht keine Perspektive mehr.
Sehr ergreifend beschreibt die Autorin die Gefühle und den inneren Kampf, den Jennifer erlebt und wie sie langsam wieder am Leben teilnimmt.
Im Wechsel erfahren wir in Rückblicken, was in der Vergangenheit vorgefallen war und was weiter geschehen wird.
Auch wie das Umfeld auf Jennifers Schicksal reagiert.
Von Anfang an habe ich mitgerätselt, wer den Unfall verursacht haben könnte. Dies wird erst zum Schluss preisgegeben und ich hätte dies nie für möglich gehalten.

Fazit: Ein absolut empfehlenswerter Spannungsroman, der uns die Höhen und Tiefen im Leben aufzeigt. Es geht um Tiefschläge, Hoffnung, Kummer, Schuldgefühle und Verzeihen. Auch ihr zweites Buch hat mich begeistert.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.06.2022

Spannend bis zum Schluss

Der Klappentext hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Das Cover ist sehr passend ausgewählt und gefällt mir sehr gut.
Ich bin sehr leicht in die Geschichte rein gekommen und es war spannend von ...

Ich bin sehr leicht in die Geschichte rein gekommen und es war spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
Die Protagonistin ist eine sehr starke Person. Man hat einen sehr guten Überblick über die ganzen Personen in dem Buch und kann sich sehr gut in die Gefühle der anderen hineinversetzen.
Auch die Themen Amputation und Stalking fand ich spannend, da es sehr gut recheriert wurde und es realitätsnah ist.
Es gab viele unerwartete Wendungen mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Alles in allem ein sehr gutes und spannendes Buch, dass ich jedem weiterempfehlen kann.