Cover-Bild Das dunkle Herz von Palma
Mons Kallentoft

Das dunkle Herz von Palma

Ein Mallorca-Krimi
Christel Hildebrandt (Übersetzer)

»Einer der besten und krassesten Krimis, die ich in diesem Jahr gelesen habe.« Nicole Abraham, HR1 Buchtipp

Eine verschwundene Tochter. Ein verzweifelter Vater. Und eine packende Verfolgungsjagd durch die dunkelsten Gassen Mallorcas. Nach Verschollen in Palma begibt sich Tim Blanck erneut auf die Suche nach seiner Tochter. Wird er sie endlich finden? Nur eins ist sicher: Niemand entkommt Mallorca unbeschadet.

Nach allem, was auf Mallorca passiert ist, ist Tim Blanck nach Stockholm zurückgekehrt und versucht zusammen mit seiner Frau Rebecca und ihrer neugeborenen Tochter ein neues Leben aufzubauen. Doch die Erinnerung an Emme lässt ihn nicht los und bald häufen sich die Anzeichen, dass er sich getäuscht hat, dass sie noch am Leben ist. Tim entscheidet sich, fünf Jahre nach ihrem Verschwinden die Suche erneut aufzunehmen. So gerät er wieder in den Sog des finsteren Untergrunds des Urlaubsparadieses. Aber diesmal scheint es kein Zurück zu geben, denn gerade die Mafia bietet ihm neue Hinweise an und verlangt dafür eine Gegenleistung von Tim, die ihn zwischen die Fronten der organisierten Kriminalität geraten lässt. Eine atemlose Jagd beginnt, denn Tim muss nicht nur Emme finden, sondern auch brutalen Mafiabanden entkommen, die es auf ihn abgesehen haben.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Aussergewöhnlicher Schreibstil mit gefährlicher Suche nach der verschwundenen Tochter

Seit ihre Tochter Emme vor 4 Jahren auf Mallorca spurlos verschwunden ist, finden Tim und seine Frau Rebecka keine Ruhe. Auch nach so vielen Jahren geben sie die Hoffnung nicht auf, dass Emme noch am Leben ist. Tim sucht auf Mallorca nach neuen Hinweisen und will unbedingt seine Tochter finden. Rebecka und die kleine Maia befinden sich derweil in Schweden und versuchen sich ein normales Leben aufzubauen. Tim findet heraus, dass vermutlich die bulgarische Mafia etwas mit dem Verschwinden von Emme zu tun hat, er bekommt immer neue Hinweise und dies auf teilweise sehr unkonventionelle Art und Weise. Jeder noch so kleine Strohhalm ist wichtig für Tim, den nur so kann es ihm gelingen seine Tochter hoffentlich zu finden. Ein neuer Hinweis führt ihn auf das spanische Festland, wo weitere Mädchen auf dieselbe Art verschwunden sind und bis heute nicht mehr gefunden wurden. Ist das die heisse Spur, die ihn zu seiner Tochter führt? Auf seiner Suche gerät er mehrmals selbst in Gefahr und auch Rebecka und die kleine Maia sind in Schweden nicht mehr sicher.

‘Das dunkle Herz von Palma’ ist die Fortsetzung von ‘Verschollen in Palma’. Für das Verständnis über das Verschwinden von Emme und die Ermittlungen sowie Protagonisten, ist es empfehlenswert den ersten Band gelesen zu haben. Für Leser die direkt in den zweiten Band einstiegen, ist es teilweise schwierig der Handlung folgen zu können, da Informationen aus dem ersten Band fehlen.

Tim und Rebecka haben sich durch das Verschwinden von Emme auseinander gelebt. Jeder geht anders mit dem Verschwinden um, während Rebecka versucht ein möglichst normales Leben zu leben, ist Tim ständig unterwegs und geht jeder noch so kleinen Spur nach. Tim als Hauptprotagonist, ist eher speziell, seine Handlungen und den Umgang mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter sind teilweise sehr ungewöhnlich. Rebecka und Maia tun einem manchmal sehr leid, da sie auf sich selbst gestellt sind. Für Tim ist es nach dem Verschwinden von Emme schwierig, eine Beziehung zu Maia aufzubauen und er ist eher als Einzelgänger unterwegs, als ich um seine Familie zu kümmern.

Der Schreibstil ist durch die vielen abgehackten Sätze eher speziell und besonders zu Beginn des Buches sehr gewöhnungsbedürftig. Dadurch ist es eher schwierig in die Geschichte rein zukommen und so die Spannung aufzubauen. Zu Beginn zieht sich das ganze sehr hin und es ist ein eher erzwungenes Lesen, erst nach der Hälfte baut sich ein bisschen mehr Spannung auf und als Leser möchte man auch unbedingt wissen, was mit Emme passiert ist und ob sie noch lebt.

Für Leser, welche das erste Buch bereits gelesen haben, ist es sicherlich spannend zu wissen was mit Emme passiert ist und ‘Das dunkle Herz von Palma’ kann hier als Fortsetzung empfohlen werden. Für jemanden der direkt in den zweiten Band einstiegen möchte, empfehle ich zuerst den ersten Band zu lesen um den Handlungen und den unterschiedlichen Protagnisten folgen zu können.