Cover-Bild Grimmwald: Lasst die Felle fliegen! – Band 2
Band 2 der Reihe "Grimmwald"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.02.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Nadia Shireen

Grimmwald: Lasst die Felle fliegen! – Band 2

Das total verrückte Abenteuer geht weiter | Kinderbuch ab 7 Jahre
Conny Lösch (Übersetzer)

Ted und Nancy lieben ihr neues Zuhause, den verrückten Grimmwald. Hier hat Ted endlich Freunde gefunden und Nancy glänzt im Baumboinken, Grimmwalds Nationalsport. Da taucht plötzlich der Bürgermeister des Nachbarorts Funkelforst auf. Und der verfolgt einen fiesen Plan. Er will sich Grimmwald unter den Nagel reißen, um dort einen großen Freizeitpark zu bauen. Die Bäume müssten dafür natürlich gefällt werden und die Bewohner von Grimmwald sollen auch verschwinden. Keine Frage, dass Ted und Nancy sich das nicht bieten lassen. Um ihr Zuhause zu retten, brauchen die zwei Füchse die Unterstützung ihrer Freunde, viel Mut – und auch ihre Fähigkeiten im Baumboinken müssen sie unter Beweis stellen.

• Der zweite Band der erfolgreichen Comic-Romanreihe aus Großbritannien
• Abenteuer, Spaß – und die Party-Krähe hat jede Menge Glitzer mitgebracht

Empfohlen ab 7 Jahren

Veröffentlicht am 18.02.2024

Rettet den Wald

Wir haben das Buch direkt zusammen gelesen als es bei uns angekommen ist.

Rettet den Wald

Wir haben das Buch direkt zusammen gelesen als es bei uns angekommen ist.
Den ersten Teil kannten wir nicht, aber das ist in dem Fall kein Problem. Direkt zu Beginn werden uns die Figuren vorgestellt und eine kleine Landkarte gezeigt wo was im Wald zu finden ist. Das finde ich bei Kinderbüchern schon recht wichtig um das gelesene auch optisch aufnehmen zu können.

Nun soll der Wald also in einen Freizeitpark umgebaut werden und das wollen die Bewohner natürlich verhindern. Gemeinsam mit ihren Freunden, einer großen Portion Mut und ihren Fähigkeiten im Baumboinken wollen Ted und Nancy den Grimmwald retten.

Der Schreibstil ist kindgerecht und dennoch nicht langweilig. Selbst ich fand es spannend die Geschichte zu verfolgen. Die Schrift ist angenehm groß und die Illustrationen die sich in schwarz- weiß durch das ganze Buch ziehen sind toll gestaltet. Mal sind es nur einzelne Figuren, mal ganze Szenen oder nur Ausrufe, die vergrößert dargestellt sind.

Auch die Geschichte an sich fanden wir Beide schön und gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Lustiges Waldabenteuer: Rettet den Grimmwald!

Meine Kinder lieben lustige Geschichten für zwischendurch. Da hat der 2. Band von "Grimmwald: Lass die Felle fliegen" super zu uns gepasst. Und keine Sorge - wir kannten bisher Grimmwald 1 noch nicht - sind aber ohne Probleme in die Geschichte reingekommen. Den ersten Teil wollen wir jetzt auch sehr gerne noch lesen.
Ted und Nancy sind zwei junge Füchse, die noch recht neu in Grimmwald sind, hier aber schon viele Freunde gefunden haben. Sie fühlen sich dort pudelwohl. Nancy liebt Baumboink - eine sehr verrückte, lustige Sportart, die vor allem von Eichhörnchen gespielt wird. Doch leider bleibt es nicht so ruhig und friedlich in Grimmwald. Ein neuer Fuchs taucht auf, der Bürgermeister von Funkelforst, der fiese Pläne für Grimmwald hat. Natürlich geben Nancy und Ted zusammen mit ihren Freunden alles, ihr geliebtes zu Hause zu retten.
Zum Ende hin wird die Geschichte richtig spannend. Zwischendurch ist es aber superlustig und wir haben viel geschmunzelt. Immer wieder gibt es witzige Einschübe durch die Assel Erik Dynamit, die die Geschichte an den richtigen Stellen auflockert. Auch die Baumboink-Einlagen haben uns sehr gut gefallen und waren spaßig. In der Geschichte kommen aber auch immer wieder ernste Themen zur Sprache. So schreibt zum Beispiel der kleine Fuchs Ted seinen vermissten Eltern immer wieder Briefe. Trotzdem stehen der Spaß und die Spannung im Vordergrund der Geschichte.
Die schwarz-weißen Illustrationen fanden wir sehr gut. Sie schaffen eine witzige Stimmung und lockern auch etwas längere Textpassagen für junge Lesekinder super auf, sodass man gar nicht merkt, wie viel man schon gelesen hat.
Wir hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß im Grimmwald und empfehlen das Buch allen Grundschulkindern, die beim Lesen gerne lachen. Zum Vorlesen ist "Grimmwald: Lass die Felle fliegen!" schon ab ca. 6 Jahren super geeignet. Kinder ab ca. 8 Jahren können das Buch meistens problemlos selbst lesen.