Cover-Bild Zipfel und Mütze im Feriencamp
Band 4 der Reihe "Zipfel und Mütze"
  • Verlag: Geschichtenzauberei Nadin Voß
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 23.02.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Nadin Voß

Zipfel und Mütze im Feriencamp

Sandra Rodenkirchen (Illustrator)

der Flagge davonkommen? Werden Ralf Rabauke und Toni Glitzer sich vertragen?
Ein spannendes Erstlesebuch in Silbenschreibweise, mit Ausmalbildern, Rezept und Wissenstest.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Lesespaß für die Ferienzeit!

Bald sind zumindest hier in Brandenburg endlich Sommerferien und wir fiebern ihnen schon sehr entgegen. Gerade die letzten 1 1/2 Schuljahre waren wirklich kräftezehrend und die Kinder haben definitiv eine Pause verdient. Aber gerade was das erst Lesen anbelangt, so macht Übung den Meister und wenn man dann die ganzen Ferien nicht übt, kann das unschöne Auswirkungen haben. Umso wichtiger ist es, schöne Bücher für Leseanfänger oder auch leseschwache Kinder zu finden. Bücher, die Spaß machen und motivieren. Die Reihe um Zipfel und Mütze von Nadin Voß ist dafür absolut geeignet und das neuste Buch von der Autorin "Zipfel und Mütze im Feriencamp" thematisiert Ferien und Spaß und ist gleichzeitig noch mit ein wenig Spannung versehen.

Die Autorin und die Illustratorin:
Nadin Voß (geboren 1976) schrieb schon als Kind gerne Geschichten. Nach langer Schreibpause veröffentlichte sie 2016 ihr erstes Buch "Die Sonntagsüberraschung" (2016) und kurz darauf "Schabernack – Der kleine Fratz von Hullifatz" (2017). Welcher auch als Hörspiel mit bekannten Sprechern zu erwerben ist und auf Radio Teddy gespielt wurde. 2018 erschien "Kindergarten? Nö, heute nicht!". "Zipfel und Mütze verpassen das Weihnachts-Postauto" ist das erste Buch der Reihe über das Eichhörnchen und den Waschbären. Außerdem in der Reihe erschienen: "Zipfel und Mütze – Der falsche Osterhase" (2020), "Zipfel und Mütze im Geisterwald" (2020) und "Zipfel und Mütze im Feriencamp" (2021)
Sandra Rodenkirchen (geboren 1983) lebt und arbeitet im Münsterland als Illustratorin, Autorin, Grafikerin und Verlegerin. Sie ist Mutter zweier Kinder und verlegt in ihrem „pünktchen KINDERBUCHVERLAG“ eigene Kinderbücher.

„Endlich Sommerferien! Zipfel und Mütze fahren gemeinsam ins Zeltlager. Ralf Rabauke und Toni Glitzer sind auch dabei. Sie geraten in Streit, weil Ralf Toni für eine Memme hält. Sie müssen alle zusammen die Flagge des Camps bewachen, damit die wilden Schratis sie nicht stehlen. Doch als sie im Wald Stöcke sammeln, um Stockbrot zu grillen, wird das Camp überfallen. Werden die Schratis mit der Flagge davonkommen? Werden Ralf Rabauke und Toni Glitzer sich vertragen?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Die Cover der Reihe sind allesamt farbenfroh und fröhlich gestaltet. Zipfel und Mütze sind im Feriencamp abgebildet und sie werden hier bereits passend charakterisiert. Während Mütze lieber faulenzt und auf einer Luftmatratze über den See gleitet, hat Zipfel einen Berg Bücher im Gepäck und scheint auch sonst gut für das Feriencamp ausgestattet zu sein. Die einzelnen Cover haben einen hohen Wiedererkennungswert und man sieht ihnen sofort ihre Zusammengehörigkeit an.

Auch im Innern befinden sich wieder viele schöne Illustrationen, einige sind (wie üblich für die Reihe) nicht koloriert und bieten den Kindern die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden und ihre eigenen Illustrationen zu entwerfen. Die Charaktere sind äußerst liebevoll gezeichnet und wirken so auf Anhieb sehr sympathisch.

Die Geschichte an sich ist, für Erstleser passend, einfach gehalten. Dabei fehlt es jedoch nicht an Spannung. Die beiden Hauptprotagonisten sind sympathisch und liebenswert und führen den Leser auf mitreißende Weise durch ihr Abenteuer. Mit Silbenschreibweise (farblich abgesetzte Silben), des für Legastheniker entwickelten Schrifttyps OpenDyslexic, den Ausmalbildern, einem Stockbrot-Rezept am Ende und einem Wissensquiz fürs Camping bietet dieses Buch nicht nur Lesespaß, sondern lässt auch Freiraum für die Kreativität der Kinder.

Diesmal begleiten wir also Zipfel und Mütze in den Ferien zum Camping. Alle freuen sich auf das Abenteuer und besonders Zipfel hat sich einige Gedanken darüber gemacht, was er dafür alles einpacken muss. Im Camp angekommen richten sie sich gleich ein und bekommen erklärt, wieso sie ganz besonders auf die Campflagge aufpassen müssen. Doch oje, die Schratis schaffen es tatsächlich in einer Nacht und Nebel Aktion, die Flagge zu stehlen. Nun müssen die Kinder alles daran setzen, sie zurückzuerobern und das klappt natürlich am Besten, wenn man sich zusammentut. Am Ende wartet sogar noch eine Überraschung auf die mutigen Kinder.

"Zipfel und Mütze im Feriencamp" bietet, wie bereits die anderen Bücher der Reihe auch, ein spannendes und rasantes Abenteuer, welches sich leicht und flüssig lesen lässt. Gerade die Silbenschreibweise und der besondere Schrifttyp ermöglichen es auch ungeübten Lesern, Lesemuffeln oder leseschwachen Kindern, die Geschichte in einem zügigen Tempo zu erleben. Vielen Dank, Nadin Voß, für dein Engagement und deine Mühe in Sachen Leseförderung. Durch deine Bücher werden Kinder leicht und mit Freude an das Lesen herangeführt und können schnelle Erfolge erzielen.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Spannung für Erstleser

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover zeigt ein Eichhörnchen und einen Waschbären mit Rucksack und Ausrüstung beim Campen. Bei den beiden handelt es sich um Zipfel und Mütze. Das Cover wirkt sehr bunt, fröhlich und ausgelassen. Es macht einen tollen Eindruck und damit neugierig auf mehr.

Es gibt bereits drei Bände von Zipfel und Mütze und nun einen weiteren Band über die beiden im Feriencamp. Da die Bücher in sich geschlossen sind, kann man diese sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Ein wundervolles Buch besonders gut für Leseanfänger geeignet, da es durch die Silbenschreibweise das Selbstlesen bei Erstlesern unterstützt und fördert.

Die Geschichte rund um Zipfel und Mütze im Feriencamp ist spannend und humorvoll aufgebaut. Neben der eigentlichen Geschichte werden hier vor allem Themen, wie Freundschaft und Zusammenhalt mit eingebaut. Die Geschichte ist sehr liebevoll aufgebaut und auch die Charaktere überzeugen durch ihre tolle Art und Weise.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Der Text ist gut eingeteilt und auch die Schriftgröße ist gut gewählt. Die Silben sind in unterschiedlichen Farben hervorgehoben, so dass man toll diese getrennte Schreibweise lesen kann.

Toll sind auch die vielen Illustrationen, die das Gelesene veranschaulichen. Hierbei gibt es einmal tolle bunte Bilder, aber auch schwarz-weiße Ausmalbilder, die die Feinmotorik und die Kreativität fördern. Auch das Quiz und das Rezept am Ende finde ich ein sehr tolles uns stimmiges Extra.

Zipfel und Mütze im Feriencamp ist ein tolles Lesebuch für Erstleser und Leseanfänger, die hiermit sehr viel Freude haben werden und sehr gut dadurch gefördert werden.

Aber nicht nur für Erstleser, sondern auch für etwas erfahrenere Leser, aber auch zum Vorlesen ist diese Geschichte sehr niedliche und liebevoll gemacht und durchaus auch geeignet.

Die Geschichte macht sehr viel Spaß und ist sehr unterhaltsam. Zudem sind die Charaktere liebenswert und auch Themen, wie Freundschaft und Zusammenhalt kommen hier zur Geltung. Abgerundet wird das ganze durch wunderschöne Illustrationen und Extras, wie einem Quiz und ein Rezept.

Fazit:

Eine spannende und besondere Geschichte über Zipfel und Mütze im Feriencamp, besonders für Leseeinsteiger geeignet.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Spannend, schönes Campabenteuer für Erstleser

"Zipfel und Mütze im Feriencamp" von Nadin Voß, ist ein spannend schönes Campabenteuer für Erstleser mit tollen Ausmalbildern.

Die Freunde Zipfel und Mütze fahren gemeinsam ins Zeltlager. Auch Ralf Rabauke und Toni Glitzer sind mit dabei. Sie müssen die Flagge des Camps vor den Schratis bewachen. Doch als sie im Wald Stöcke sammeln um Stockbrot zu grillen wird das Lager plötzlich angegriffen.

Nadin Voß hat mit dem vierten Band der Reihe erneut ein wunderbar spannendes Abenteuer geschrieben, in dem sie ihre Leser mit in ein aufregendes Campabenteuer nimmt. Der Schreibstil ist humorvoll, locker leicht und liesst sich durch die kurzen, einfachen Sätze sehr fliessend. Die grössere Schrift, die weiten Zeilenabstände, aber auch die eingefärbte Silbenschreibweise eignen sich besonders gut für Erstleser und Leseschwache Kinder. Liebenswerte Illustrationen und eine Vielzahl an grossen Ausmalbildern im Text lockern die Geschichte auf und bereiten Spass beim ausmalen.

Ein Stockbrot-Rezept und ein Waldwiesenquiz auf den letzten Seiten, bilden einen schönen Abschluss zur Geschichte.

Insgesamt ein tolles Sommerabenteuer mit hübschen Illustrationen und Ausmalbildern für Erstleser, das Lust auf Sonne, Stockbrot und Zelten macht.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Super zum schulstart

Rezension
[Genre :Kinderbuch/Erstlesebuch]

Rezension
[Genre :Kinderbuch/Erstlesebuch]

Das Buch ,, Zipfel und Mütze-im Feriencamp" von Nadin Voẞ geschrieben und von Sandra Rodenkirchen gezeichnet hat mich von lronlinemarketing erreicht. Vielen Dank!

Es gibt aktuell 4 abgeschlossene Bücher für jede Jahreszeit. Es ist ein Erstlesebuch, was speziell für Legastheniker und auch für Silbentraining konzipiert wurde. Es gibt auch Bilder, die man selbst auszeichnen kann zur Erholung.

Also perfekt für den ersten Start ins Schulleben.

Die Geschichte an sich ist sehr verständlich rüber gebracht von Freundschaft und Abenteuer. Durch die Schriftfarbe, die einmal in schwarz und braun eingeteilt wird, kann man sehr gut die Silben lernen!

Außerdem gibt es am Ende ein schönes Rezept, welches zum Thema Feriencamp passt und dazu ein leichtes Quiz.

Die Zeichnungen finde ich sehr passend.

Eine absolute Empfehlung für die Kleinen, damit sie perfekt in die Welt des Lesens eingeführt werden. Von der ersten bis zur 3.Klasse!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars und Goodies an die Autorin und lr
onlinemarketing!

Alles Gute, eure Jassy!