Cover-Bild Seelenschrei
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 06.09.2012
Nadine Buranaseda

Seelenschrei

Ein packendes Psychodrama mit Tiefgang: Auf einer einsamen Landstraße geschieht ein tragischer Unfall. Ein Jahr später verschwindet eine Prostituierte und wird mit schwersten Verletzungen aufgefunden. Im Bonner Polizeipräsidium gehen mehrere anonyme Briefe ein: Der Absender schildert unvorstellbare Gewaltfantasien, die er droht, in die Tat umzusetzen. Kriminalhauptkommissar Lutz Hirschfeld nimmt mit seinem Partner Peter Kirchhoff die Ermittlungen auf. Als der Täter einen grausamen Mord ankündigt und eine junge Studentin als vermisst gemeldet wird, entwickelt sich die fieberhafte Suche nach ihr zu einem Wettlauf gegen die Zeit.

• Suzi und KerMelis haben dieses Buch in einem Regal.
  • Suzi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Zweiter Fall für Hirschfeld und Kirchhoff

Die Kommissare Lutz Hirschfeld und Peter Kirchhoff bekommen es dieses Mal mit einem anonymen Briefschreiber, der Gewaltfantasien schildert, zu tun. Kann das Duo den Täter finden, bevor er seine Ankündigungen wahr macht?
Die Protagonisten werden überwiegend detailliert, sympathisch und authentisch, mit ihren Ecken und Kanten, skizziert; wobei einige Charaktere farblos bleiben. Das Privatleben von Lutz Hirschfeld, mit seinen Problemen, wird in einem gesunden Maße in die Geschichte integriert. Die Handlung wird nachvollziehbar und schlüssig erzählt, sowie durch verschiedene Wendungen und Rückblicke in die Vergangenheit des Täters bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende erhalten. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt und gerade die Gedanken aus der Perspektive des Täters tragen zum Verständnis bei, warum bzw. wieso er so handelt. Die Schauplätze werden lebendig beschrieben. Der flüssige und spannende Schreibstil liest sich angenehm.
Mit dem Regionalkrimi verbrachte ich unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 13.01.2022

da geht noch mehr

Ein zweiter Fall für Hirschfeld & Kirchhoff, dem Kommissarenduo aus Bonn. Ich war sehr gespannt auf den zweiten Teil und darauf wie die Geschichte von Hirschfeld und seinem Vater/ seiner Schwester weiter geht.
Hier erfahren wir mehr aus seinem Privatleben und natürlich bekommen wir auch einen spannenden Thriller zu lesen. -Es ist kein leichtes Thema, es geht um Kindesmissbrauch, psychische Grausamkeit und die unterschiedlichen Perspektiven sind absolut gekonnt eingebaut.
Wir lesen abwechselnd aus der Sicht der Ermittler und auch aus der des Täters.
Da ich schon den ersten Band gelesen habe, bin ich sehr gut in die Geschichte eingetaucht, allerdings bin ich mir nicht sicher ob man ohne Vorkenntnisse ebensogut den roten Faden aufnehmen kann.
Das Ende kam sehr abrupt, hier hätte ich mir mehr Ermittlungsarbeit gewünscht.
Die Geschichte war gut zu lesen, die Auflösung schlüssig, dennoch hat mir irgendetwas gefeht. Ich gebe 3,5 Sterne, da mir der erste Teil einen Tick besser gefallen hat. Ich freue mich auf einen dritten Band!

Veröffentlicht am 05.11.2021

Klassisches Tätermotiv

Ein vermutlicher Unfall mit Fahrerflucht entpuppt sich rasch als versuchter Mord, nachdem der Täter die Polizei mit einer Art Bekennerschreiben verhöhnt.
Doch die Polizei tappt im Dunkeln, denn die einzige ...

Doch die Polizei tappt im Dunkeln, denn die einzige Zeugin liegt im Koma. Einziger Anhaltspunkt sind somit die eingegangenen handschriftlichen Schreiben die auf einen gebildeten Menschen, vermutlich männlich, schliessen lassen.
Diese Story wird aus Täter- und Ermittlersicht erzählt, womit sich ein regelrechter Sog des Weiterlesenwollens entwickelt. Unterbrochen wird dieses Schema von einigen privaten Einblicken zu den Ermittlern sowie wichtigen Randfiguren wie Zeugen oder der Mutter des Täters. Wobei mir letztere dann, trotz ihres Verdachtes, doch etwas zu farblos wirkt. Letztendlich kommen die Kommissare jedoch auch ohne ihre Hinweise dem Mörder auf die Spur.
Meiner Meinung nach erfährt der Leser auch über den Täter, vor allem sein - schon fast klassisches - Motiv, zu wenig, zumal es bereits zahlreiche - bessere -Thriller gibt, die selbiges als Begründung anführen.
Das Ende ist traurig, aber konsequent - alles andere wäre in meinen Augen auch unglaubwürdig gewesen.
Insgesamt ein solides lesenswertes Buch, das jedoch bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlässt.