Cover-Bild Das große Kacka-Buch
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Nadja Belhadj

Das große Kacka-Buch

Wissenswertes und Kurioses über die Ausscheidungen bei Mensch und Tier
Philippe de Kemmeter (Illustrator)

Weißt du, was Kacka eigentlich ist?
Wir benutzen dieses Wort oft, aber wenn es darum geht, darüber zu sprechen, wird es oft peinlich.
Kacka ist die umgangssprachliche Bezeichnung für „feste Verdauungsrückstände“.
Hört sich erst einmal kompliziert an. Aber keine Panik! In Wirklichkeit
ist Kacka einfach der Rest der Nahrung, die wir verspeist haben. Aber
warum scheidet der Körper diese Abfälle aus? Das ist eine spannende Geschichte!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Kot-Experte

Klappentext / Inhalt:

Weißt du, was Kacka eigentlich ist?
Kacka ist die umgangssprachliche Bezeichnung ...

Klappentext / Inhalt:

Weißt du, was Kacka eigentlich ist?
Kacka ist die umgangssprachliche Bezeichnung für „feste Verdauungsrückstände“.
Hört sich erst einmal kompliziert an. Aber keine Panik! In Wirklichkeit
ist Kacka einfach der Rest der Nahrung, die wir verspeist haben. Aber
warum scheidet der Körper diese Abfälle aus? Das ist eine spannende Geschichte!

Cover:

Das Cover zeigt einen großen Kackehaufen, welcher ordentlich stinkt und wie eine Fabrik aufbereitet ist. Ein Pinguin mit Zollstock und Helm steht davor. Das Cover ist auf lustig gemacht und spricht zugleich ein oft verpöntes Thema an.

Ein Buch mit einem Thema, welches viel zu leicht verpönt wird, obwohl es eigentlich sehr interessant und spannend ist.

Hier geht es um die verschiednen und ganz unterschiedlichen Hinterlassenschaften von Mensch und Tier. Man erfährt wie Kacke entsteht, was normal und was besser abgeklärt werden sollte. Auch über die verschiedenen tierischen Kackehaufen erfährt man hier so einiges und kann so manches dabei lernen und erfahren.

Es ist sehr farbenfroh und vielseitig gestaltet und entworfen. Die Texte haben eine angenehme Länge, der man sehr gut folgen kann. Diese sind informativ, aber zugleich auch recht spannend und interessant angelegt.

Die Zeichnungen unten sind im Comic Stil verpasst und passen sehr gut dazu. Die bunten Zeichnungen lockern das Ganze sehr gut auf und geben dem Ganzen einen humorvollen Touch.

Ein Buch, welches sehr spannend und interessant zugleich ist und bei dem Groß und Klein noch so einiges lernen können. Informativ und unterhaltsam zugleich.

Werde Kot Experte und zeigt den anderen was du alles darüber weißt. Spannend, unterhaltsam und toll gestaltet, macht dieses Buch jede Menge Freude.

Fazit:

Wolltest du schon immer Kot-Experte werden? Nein?! Nach diesem Buch überlegst du dir dies vielleicht noch mal ...

Veröffentlicht am 09.04.2022

total informativ und unterhaltsam

Dieses Buch dreht sich um Kacke in allen Variationen. Man erfährt etwas über menschliche und auch tierische Hinterlassenschaften. Dazu kommt auch noch ein kleiner Blick auf andere Körperausscheidungen, wie Popel oder Schlafsand.

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (8 und 10 Jahre) gelesen. Wir finden es total gelungen. Die Aufmachung des Buches gefällt uns sehr. Der Text wird von ganz vielen Illustrationen begleitet und ist in kurze Absätze gegliedert, so dass man zwar ganz viele Infos bekommt, aber nie überfordert wird. Hier wurde begeistert abwechselnd vorgelesen.

Das Thema fanden unsere Mädels sehr witzig und ein bisschen seltsam. Sie waren total neugierig, was man alles über Hinterlassenschaften erzählen kann. Diese Fülle hat uns dann schon überrascht. Es war einiges dabei, das ich auch selbst noch nicht wusste.

Fazit:

Wer sich einmal näher mit Kacke beschäftigen möchte, sollte zu diesem Buch greifen. Durch das abwechslungsreiche Layout und das besondere Thema wurde dieses Buch bei uns sofort von vorne bis hinten durchgelesen. Das spricht sehr für dieses Buch, denn das ist nicht bei allen Sachbüchern der Fall. Alles in allem: Total informativ und unterhaltsam. Daher auch: Sehr empfehlenswert!