Cover-Bild Die Göttinnen von Otera (Band 2) - Purpur wie Rache
Band 2 der Reihe "Die Göttinnen von Otera"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 12.10.2022
  • ISBN: 9783743204447
Namina Forna

Die Göttinnen von Otera (Band 2) - Purpur wie Rache

Die fesselnde Fortsetzung des New York Times-Bestsellers
Ann Lecker (Übersetzer), Bettina Arlt (Übersetzer)

Der Kampf um Otera geht weiter

Im zweiten Teil ihrer Fantasy-Trilogie für Jugendliche ab 14 Jahren führt Namina Forna die spannende Geschichte von Dekas Emanzipation und ihren Kampf für Gerechtigkeit fort. Ein wichtiger Roman über Feminismus und Gleichberechtigung von einer Own Voice-Autorin.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 08.06.2023

Langatmiger als der erste Teil, dafür aber mit überzeugendem Ende

Klappentext
„Der Kampf um Otera geht weiter

Klappentext
„Der Kampf um Otera geht weiter

Die Goldenen Göttinnen sind aus ihrem jahrhundertelangen Schlaf erwacht. Doch nicht jeder in Otera ist über ihre Rückkehr erfreut. Die Jatu rufen eine Armee zusammen, um gegen sie in den Kampf zu ziehen. Während die Göttinnen ihre Kräfte sammeln, stellen sich Deka und ihre Freunde den Jatu entgegen. Dabei entwickelt Deka plötzlich neue Fähigkeiten, die jedoch nicht das Einzige sind, was die Göttinnen ihr verheimlicht haben. Haben sie wirklich nur die besten Absichten für Otera? Und wie weit werden sie gehen, um ihre Macht zurückzuerlangen?“

Gestaltung
Das Cover des ersten Bandes hatte mir schon sehr gut gefallen und auch das der Fortsetzung mag ich gerne. Besonders cool finde ich, dass das Frauengesicht nun nur noch ein Auge mit ihrer Hand bedeckt. Das lässt mich vermuten, dass beim nächsten Band beide Augen zu sehen sein werden. Zudem mag ich die goldenen Highlights an Lippen, Nägeln, Händen und Augen gern, wobei das Muster am Auge sehr hervorsticht und den Blick anzieht.

Nachdem mir der erste Band gut gefallen hat, habe ich endlich den zweiten Band der „Die Göttinnen von Otera“-Reihe gelesen. In „Purpur wie Rache“ geht es darum, dass die goldenen Göttinen erwacht sind und sie von Deka und ihren Freunden vor den Jatu beschützt werden. Doch nach und nach stellt sich heraus, dass die Göttinnen Geheimnisse haben. Und so wachsen in Deka Zweifel an den Absichten der Göttinnen…

Tatsächlich fand ich die Handlung dieses Mal etwas langatmig und stellenweise zäh, da für meinen Geschmack zu wenig passierte. Gerade am Anfang und in der Mitte hatte ich dieses Gefühl, da sich die Geschichte sehr auf die Charaktere und ihre Entwicklung fokussierte. Dies fand ich zwar gut, da ich so miterleben konnte, wie die Figuren an ihren Aufgaben wachsen, aber manchmal war mir das einfach nicht genug an Geschehnissen.

Gut fand ich dafür einige der Wendungen und überraschenden Twists, da diese mich teilweise wirklich eiskalt erwischt und aus den Socken gehauen haben. Hierdurch kam frischer Wind in die Geschichte und ich habe dann viel aufmerksamer und wacher weiter gelesen. Vor allem das Ende konnte mich dann mitreißen und mit viel Action und einigen Antworten begeistern. Nach den letzten Seiten bin ich nun richtig gespannt auf das Finale.

Gut finde ich auch, dass in diesem Buch starke Frauen im Mittelpunkt stehen und so ein Beitrag zum Empowerment von Frauen geleistet wird. Themen wie Freiheit und Unterdrückung werden in „Purpur wie Rache“ aufgegriffen und in einer Fantasywelt dargestellt. Jedoch wird auch hier die Bedeutung besonders deutlich, denn niemand sollte unterdrückt werden. Freiheit und Selbstbestimmung sollten für jede/n selbstverständlich sein und nicht ein Privileg, das nur wenigen zusteht.

Fazit
Obwohl ich „Purpur wie Rache“ etwas langatmig fand, konnte mich das Buch vor allem mit seinem starken Schlussteil überzeugen, denn hier überschlägt sich die Handlung und gipfelt in einem Ende, das mich mit offenem Mund zurücklässt. Ich möchte unbedingt den Finalband lesen und erfahren, wie es nun weiter geht. Toll finde ich nach wie vor das Setting und die starken Frauen in dieser Reihe.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Die Göttinnen von Otera – Golden wie Blut
2. Die Göttinnen von Otera – Purpur wie Rache
3. The eternal Ones (erscheint im Februar 2024 auf Englisch)

Veröffentlicht am 01.12.2022

Starke Charakter Entwicklungen und Twists

Rezension „Die Göttinnen von Otera (Band 2) - Purpur wie Rache“ von Namina Forna

Meinung

Meinung

Die Göttinnen von Otera lag mit seinem Auftakt nun schon länger zurück, dennoch gelang mir der Einstieg mühelos und dank des packenden Stils ging es auch gleich spannend und aufregend los. Meine Freude war immens, denn ich bin einfach ein großer Fan von Deka und ihren Freunden.

Jeder Charakter hat seine Eigenheiten und Eigenschaften, die sie besonders machen und solche Persönlichkeiten vergisst du nicht so schnell. Deshalb fieberte ich auch jeden Tag dem erscheinen von Band 2 entgegen und konnte es nicht erwarten diese Welt wieder zu betreten.

Viele Kämpfe stehen ihnen bevor und ich bin ganz ehrlich, wenn ich jemanden mitnehmen würde, dann sie. Deka und ihren Freunden stehen große Hürden und Herausforderungen bevor. Viel müssen sie erleiden, mitmachen und vor allem überleben. Gerade in diesem Punkt bot uns die Autorin Abwechslung und gnadenlose Wendungen, die ich nicht kommen sah.

Gerade die Entwicklung der Protagonisten ist die größte Stärke der Geschichte, denn besonders zur Mitte hin flachte die Spannung ein wenig ab und nahm erst zum Ende hin wieder ordentlich Tempo auf. Doch wenngleich dem Leser diese Ruhe bevorsteht und es mal nicht Knall auf Fall geht, so beschert das Ende ein Spektakel, an das ich noch lange zurück denken werde.

Es wurde emotional, überraschend, spannend und temporeich. Ich konnte die Ereignisse kaum verarbeiten. Antworten auf Fragen werden geliefert, die mich in endloses Staunen versetzten und mir zeigten, dass nichts ist, wie es scheint. Ganz großes Kino!

Fazit

Der Ausgang dieser Geschichte steht auf null. Nichts ist gewiss. Nichts wie es scheint. Starke Charakter Entwicklungen und Twists, die einem die Luft aus den Lungen Pressen vermischen sich zu einem Spektakel mit Schallgeschwindigkeit. Diese Reihe hat noch längst nicht alles offenbart und ich warte nun sehnsüchtig auf das Finale!

Ich vergebe 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.05.2023

fesselnd, schockierend, aber ...

Lange mussten wir uns gedulden, bis Band 2 von "Die Göttinnen von Otera" doch noch erschienen ist. Da mich Namina Forna mit ihrem ersten Band, in dem sie Fantasy mit realen Problemen aus unserer Welt vereinte, überzeugen konnte, musste ich unbedingt herausfinden, wie es mit Deka und ihren Freunden weitergeht.

Da Band 1 schon zwei Jahre her ist, musste ich mich erst wieder in Otera zurechtfinden, mich mit allen Charaktere kurz auseinandersetzen, bevor ich mich wieder auf diese actionreiche Fantasy mit geballter Frauenpower einlassen konnte.

Und so geht Dekas Kampf für Gerechtigkeit und Emanzipation in Otera weiter. Die Goldenen Göttinnen sind aus ihrem jahrhundertelangen Schlaf erwacht, doch nicht jeder ist über ihre Rückkehr erfreut. Deka muss mir ihren Freunden viele Kämpfe ausfechten und entwickelt dabei plötzlich eine neue Fähigkeit. Sie ist eine starke Protagonistin, doch als sie realisiert, dass ihr die Göttinnen einiges verheimlicht haben, gerät auch sie ab und zu ins Zweifeln.

Die Charaktere und ihre Entwicklungen sind ganz sicher die grosse Stärke in diesem Buch. Jede Figur hat seine Eigenheiten und speziellen Eigenschaften, so dass wir es wirklich mit vielen facettenreichen und unterschiedlichen Persönlichkeiten zu tun bekommen.
Auch in dieser Fortsetzung punktet die Autorin wieder mit einem tollen Setting, rasanter Action und einigen unerwarteten Wendungen.

Doch ich muss leider auch anmerken, dass mich "Purpur wie Rache" nicht gleich überzeugen konnte, wie der erste Teil. Im Mittelteil musste ich einige Längen verbuchen und gegen das Ende wurde es mir dann beinahe etwas zu viel des Guten. Einige Dinge waren mir ein bisschen zu übertrieben, so dass sie für mich nicht mehr so glaubwürdig erschienen.

Der Schreibstil von Namina Forna liest sich wieder angenehm flüssig und ausgesprochen fesselnd.
Die Geschichte wird auch dieses Mal aus der ich-Perspektive von Deka erzählt.

Fazit:
fesselnd, schockierend, aber ...
Auch der zweite Band "Die Göttinnen von Otera - Purpur wie Rache" ist eine fesselnde Geschichte, die Fantasy mit realen Problemen aus unserer Welt vereint und auf sie aufmerksam macht. Vor allem mit dem tollen Setting, rasanter Action und einigen unerwarteten Wendungen konnte die Autorin bei mir punkten. Leider musste ich dieses Mal jedoch die eine oder andere Länge im Mittelteil verbuchen und gegen Ende hin wurde mir einiges ein bisschen too much...

Veröffentlicht am 08.05.2023

Dekas Welt wird wieder auf den Kopf gestellt

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Deka glaubt, ihre Bestimmung gefunden zu haben. Als Tochter der vier Göttinnen kämpft sie für die Freiheit der Alaki, Todesrufer und all der anderen Frauen Oteras. Aber auch ihre Gegner, die Jatu, sind stärker geworden und plötzlich nicht mehr so leicht zu besiegen. Anscheinend werden sie von einem Gott unterstützt, aber allein die Existenz dieses Gottes stellt Dekas Weltbild erneut auf den Kopf.

Nachdem sie auf der falschen Seite gekämpft hat, ist Deka besonders entschlossen, die Unterdrücker zu entmachten, und sie fühlt sich bei den Göttinnen auch sehr gut aufgehoben. Ihre Welt ist aber auch ständig im Wandel, weil sie auf neue Missionen geschickt werden und die Magie ihrer Welt noch nicht ganz durchschauen. Es gibt oft noch neu entdeckte Fähigkeiten, aber auch viele Geheimnisse. Gerade hält Deka sich noch für eine beinahe unbesiegbare Kriegerin, doch dann ist sie wieder nur eine Spielfigur in einem uralten Machtkampf.

Ich fand es hier etwas schade, dass es so viele Parallelen zum ersten Band gab, also die Plottwists kommen alle aus der gleichen Richtung, sodass es mich kaum noch überraschen konnte. Man muss sich schon wieder an neue Regeln gewöhnen, aber das hat mir auch nicht so viel ausgemacht, schließlich galten die alten Regeln ja auch noch nicht so lange.

Die Freundschaften und Liebesgeschichten haben mir gut gefallen, aber da gab es kaum neue Entwicklungen, was ich sehr schade fand. Dafür stehen die alten Geheimnisse Oteras im Vordergrund und wie Deka sich damit fühlt. Die Geschichte der Göttinnen und gegenseitigen Unterdrückung fand ich sehr interessant, allerdings hatte ich einfach nicht das Gefühl, etwas neues zu lesen, weil die Beziehungen ähnlich waren und auch die Überraschungen so ähnlich waren wie im Vorgänger.