Cover-Bild Du musst nicht allen gefallen
  • Verlag: Knaur Balance
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Natalie Lue

Du musst nicht allen gefallen

Im richtigen Moment Nein sagen und gesunde Grenzen setzen | Stop People Pleasing | Das 6-Schritte-Programm
Sabine Thiele (Übersetzer)

Dein Weg aus dem People Pleasing

Willst du immer allen gefallen, kannst schwer nein sagen und versuchst, die Erwartungen anderer zu erfüllen? Dann geht es dir wie vielen anderen Menschen, sogenannten People Pleaser. Die gute Nachricht: Bei People Pleasing handelt es sich um ein Verhaltensmuster, das du mit etwas Training ablegen kannst. People Pleasing bezeichnet das toxische Verhalten, die Bedürfnisse, Erwartungen, Wünsche und Gefühle anderer Menschen über die eigenen zu stellen, um zu gefallen und Ablehnung zu vermeiden.

In ihrem Ratgeber „Du musst nicht allen gefallen“ bringt die Bloggerin, Podcasterin und Coachin Natalie Lue ihren Leser*innen die heilende und transformative Kraft des Nein-Sagens näher. Mit ihrer Hilfe lernst du,

• Grenzen zu setzen – für ein gesünderes Ich
  • stärkende, intime und erfüllende Beziehungen und Freundschaften zu führen
  • dich mit dir und deinen Werten zu verbinden – für mehr Selbstliebe.

Dank eines ausführlichen Selbsttests erfährst du, welcher Typ People Pleaser in dir steckt. So erkennst du zunächst deine Verhaltensmuster und Gewohnheiten. Denn nur so kannst du sie durchbrechen und lernen, auf dich und deine Bedürfnisse zu hören – und mit guten Gewissen „nein“ zu sagen. Natalie Lue hat dafür ein fundiertes und leicht anwendbares 6-Schritte-Programm entwickelt mit Übungen, Impulsen und einer Portion Spaß.

Folge Natalie Lues Rat „Du musst nicht allen gefallen“ und erfahre die heilende und transformative Kraft des Nein Sagens!

Veröffentlicht am 25.07.2023

Grenzen zu setzen – für ein gesünderes Ich

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

"Die Angst vor eigenen Grenzen bedeutet, ein Problem mit ihnen zu haben und auch die Grenzen anderer Menschen zu respektieren. Man kann keine Angst vor Grenzen haben und gleichzeitig behaupten, dass man die Grenzen anderer Menschen respektiert. Das schließt sich gegenseitig aus. Ein Nein ist keine Bestrafung oder die Verlängerung Ihres Leidens, es ist einfach ein Nein. Wenn Sie erkennen, wann Ihnen ein Nein und Grenzen unangenehm sind, kommen Sie dem Ballast hinter Ihrer Reaktion näher und können sich bewusst für eine andere Reaktion im Rahmen Ihrer Grenzen entscheiden" (ZITAT)

"People Pleasing ist das bewusste und unbewusste Unterdrücken der eigenen Bedürfnisse, Wünsche, Erwartungen, Gefühle und Meinungen, um andere Menschen an erste Stelle zu setzen und so Aufmerksamkeit, Zuneigung, Bestätigung, Liebe oder Anerkennung zu bekommen oder Konflikten, Kritik, Enttäuschungen, Verlust, Zurückweisung oder dem Verlassenwerden aus dem Weg zu gehen." (ZITAT)

In ihrem Ratgeber „Du musst nicht allen gefallen“ bringt die Bloggerin, Podcasterin und Coachin Natalie Lue ihren Leserinnen die heilende und transformative Kraft des Nein-Sagens näher.

Mir persönlich hat das Buch wirklich gut gefallen. Es war informativ, aufschlussreich und in einigen Passagen entdeckt man sich selbst wieder. Die Kapitelaufteilung und die Erklärungen haben mir sehr gut gefallen, ebenso die Hilfestellungen und Ratschläge.

Lue geht auch auf mögliche Hindernisse und Rückschläge ein, die auf dem Weg zur Selbstbefreiung auftreten können. Sie ermutigt ihre Leser, sich nicht zu entmutigen, sondern beharrlich an ihrer persönlichen Entwicklung zu arbeiten. Dieser positive und motivierende Ansatz macht dieses Buch zu einem wertvollen Begleiter auf dem Weg zu einem erfüllten und authentischen Leben.

Dank eines ausführlichen Selbsttests, welchen die Autorin mit eingepflegt hat, erfährt man auch, welcher People Pleaser Typ in einem steckt. So kann man sehr einfach die eigenen Verhaltensmuster und Gewohnheiten aufdecken und verbessern. Natalie Lue hat dafür ein fundiertes und leicht anwendbares 6-Schritte-Programm entwickelt mit Übungen, Impulsen und einer Portion Spaß.

"Du musst nicht allen gefallen" ist ein kraftvolles und ermutigendes Werk, welches meine Leseempfehlung erhält

"Ich fürchte, nicht gemocht zu werden, Ärger zu bekommen, Gefühle zu verletzen, wie ein »schlechter« oder »selbstsüchtiger« Mensch zu wirken oder zurückgewiesen, verlassen oder ausgeschlossen zu werden, wenn ich Nein sage, Bedürfnisse kommuniziere, Grenzen setze oder ehrlich bin.(ZITAT)

Die britisch-irische Natalie Lue ist Autorin, Speakerin und Künstlerin und begann ihre Schreibkarriere im Jahr 2004. In Folge einer toxischen Beziehung, die sie in ihrem persönlichen Blog verarbeitete, wurde ihr zum ersten Mal bewusst, dass sie Menschen immer zufriedenstellen möchte und dadurch sogar krank wurde. Fortan lernte sie selbst Grenzen zu ziehen, half tausenden Leidensgenoss
innen und gründete 2005 ihren Blog Baggage Reclaim. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, anderen Menschen einen Weg aus dem zwanghaften People-Pleasing zu weisen. Ihre Ratschläge finden sich in der New York Times, der Cosmopolitan und in zahlreichen Podcasts und Shows. Diverse Magazine, unter anderem die Women’s Health, bezeichnen sie als eine der führenden Mental Health Coaches. Auf ihrer Baggage Reclaim Website bietet sie Kurse, Bücher, Ratschläge und einen gleichnamigen Podcast an, der sich großer Beliebtheit erfreut. Natalie Lue lebt in Caterham, Surrey, mit ihrem Mann, zwei Töchtern und einem Cockapoo.

Veröffentlicht am 12.08.2023

zwar nichts Neues, aber sicherlich ein guter Ratgeber.

Nathalie Lue – Du musst nicht allen gefallen

Nathalie Lue – Du musst nicht allen gefallen

Was ist People Pleasing? Unter People Pleasing versteht man Menschen, die es anderen um jeden Preis recht machen wollen, um zu gefallen und gemocht zu werden, um Konflikten aus dem Weg zu gehen oder es sich einfacher machen wollen, um ihre Ziele zu erreichen. Menschen, die nicht "nein" sagen können.
Dabei unterscheiden wir zwischen mehreren Typen, wie zum Beispiel Bemüher:in, Leidende:r, der/die Gute, der Vermeider/die Vermeiderin, die Retter:in
In diesem Hörbuch sollen wir erfahren, wie wir gesunde Grenzen setzen müssen und warum wir sie setzten sollten. Warum ein "Nein" unser Wohlbefinden steigert und nach einer Weile unser persönlicher Stress gemindert wird.
Vor allem aber sollen wir ehrlich mit uns und unserer Umwelt umgehen, denn im Grunde genommen belügen wir uns und unser Umfeld ständig, wenn wir Dinge machen, die wir eigentlich nicht machen wollen.

Dieses Hörbuch hat ein paar praktische Übungen, aber im Grunde genommen erzählt es uns, dass wir achtsamer durchs Leben gehen müssen, uns selbst spüren und unsere eigenen Gefühle wahrnehmen müssen um uns selbst zu akzeptieren und unsere Grenzen zu respektieren.

Das Hörbuch wird eingelesen von Ulrike Kapfer. Die Hörspielzeit beträgt 8 Stunden.
Die Synchronsprecherin macht einen guten Job, liest das Buch authentisch und stimmungsvoll. Die praktischen Übungen sind interessant und einfach auszuführen.

Ich denke, im Grunde ist die Thematik nicht neu. Gut finde ich, dass ich mich durch das Hörbuch angesprochen fühle, das man das Gefühl hat, die Autorin bzw Sprecherin spricht die Leserschaft direkt an. Sicherlich hält der Ratgeber gute Tipps bereit, allerdings finde ich es auch recht hart zu sagen: Hör auf zu lügen, sei ehrlich zu dir selbst und dein Umfeld, auch wenn es die Wahrheit ist.
An diesen Ratgeber sollte man offen rangehen und sich das herausziehen, was für uns funktioniert.
Von mir gibt es eine Hörempfehlung.

Das Cover ist eher dezent und wenig auffällig.

Fazit: zwar nichts Neues, aber sicherlich ein guter Ratgeber. 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 18.08.2023

Guter Hintergedanke, schlechte Umsetzung

Bis zur Hälfte war dieses Buch gar nicht mal übel. Ich habe mich verstanden und aufgeklärt gefühlt. Die verschiedenen Arten des People Pleasings wurden auseinandergenommen und ich konnte mich ganz gut einordnen und mich wiedererkennen.
Dann kam die andere Hälfte. Ganz ehrlich? 8ch habe mich ausgeschimpft gefühlt. Wie früher in der Schule als die Lehrer die Fehler mit einem durchgingen und immer wieder die Nase reingedrückt hat. Sorry aber sowas brauch ich nicht, wenn ich erstmal selbst herausfinden will, wer ich bin und wohin ich möchte.
Für mich dementsprechend ungeeignet. Den Grundgedanken werde ich dennoch behalten.