Cover-Bild NO GAME - Jetzt ist Schluss mit Schweigen!
  • Verlag: Magellan
  • Ersterscheinung: 12.07.2022
Natasha Friend

NO GAME - Jetzt ist Schluss mit Schweigen!

Ein MeToo-Jugendroman ab 14 Jahren
Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Ein emanzipierter Jugendroman über Empowerment, die #MeToo-Debatte und die zwiespältige Rolle der sozialen Medien dabei.

Nora steht unter Schock. Obwohl sie keinen Tropfen Alkohol getrunken hat, wacht sie nach einem Jahrmarktbesuch halb nackt und vollkommen orientierungslos auf einem Golfplatz auf. Ein Mitschüler hat offenbar Schlimmeres verhindert, als er drei junge Männer in die Flucht geschlagen hat. Nora würde am liebsten alles vergessen. Ihre beste Freundin Cam sieht das jedoch anders: Sie will, dass Nora an die Öffentlichkeit geht. Denn so ein Übergriff darf nicht ungestraft bleiben. Als klar wird, dass noch mehr Mädchen betroffen sind, erkennt Nora schließlich: Das Schweigen muss gebrochen werden. Und so bringt eine Kampagne unter den Hashtags #nogame und #schlussmitschweigen die Kleinstadtidylle ins Wanken.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Jugendbuch mit wichtigen Themen.

Auch wenn mir das Cover anfangs nicht ganz so zusagte, finde ich es doch ganz passend. Der Titel hingegen passte von Anfang an. Nun aber zum Inhalt. Wir begleiten Nora & einige ihrer Freunde bzw. Familienangehörigen auf ihrem Weg ein traumatisches Erlebnis zu verarbeiten. Nicht nur das sie bewusst los & fast ohne Erinnerung auf einem Rasenfeld aufwacht, sie muss auch noch familiäre Probleme bewältigen. Der Schreibstil liest sie leicht & verständlich. Es wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Meine Lieblingsfiguren sind Nora, ihr Bruder Asher, ihre Schwester Maeve & ihre beste Freundin Cam. Gut fand ich das viele wichtige Themen neben dem Hauptthema auftauchten, leider wurden diese nur angeschnitten. Insgesamt hätte ich mir etwas mehr Tiefe für diese Geschichte gewünscht. Daher auch meine eher durchschnittliche Bewertung. Ich konnte dennoch vieles nachempfinden, auch unterschiedliche Ansichten bzw. Herangehensweisen, z.B. jene von Nora & Cam. Es ist nichtsdestotrotz ein gutes & auch wichtiges Buch.