Cover-Bild Das große Buch der Bäume
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Nathalie Tordjman

Das große Buch der Bäume

Wunderschön farbig illustriertes Kindersachbuch ab 7 Jahren
Isabelle Simler (Illustrator), Julien Norwood (Illustrator)

Die Welt der Bäume ist bunt, vielfältig und faszinierend: Warum verfärben sich ihre Blätter im Herbst? Wie schaffen es die Wurzeln, das Wasser aus dem Erdreich zu saugen, und wie gelangt es bis ins kleinste Blatt? Warum sagt man, die Wälder seien die Lungen unserer Erde, und wie funktioniert eigentlich Fotosynthese? In diesem schön illustrierten Sachbuch lernen Kinder zwischen 7 und 12 Jahren die verschiedenen Baumarten kennen und es erklärt ihre wichtige Rolle auf unserem Planeten. Das Buch für Neugierige, angehende Naturforscherinnen und Waldentdecker.

Ausstattung: durchgehend vierfarbig illustriert

Veröffentlicht am 01.04.2023

Absolute Empfehlung für kleine und große Forscher

Ein geniales Kindersachbuch aus dem @anacondaverlag, was neugierig macht, randvoll mit wissenswerten Infos rund um das Thema Bäume. Nach "Das große Buch der kleinen Tiere" und "Das große Buch der Vögel" nun das dritte im Bunde, was ich für euch lesen und rezensieren darf.

Das Buch beschäftigt sich wie schon erwähnt mit ganz vielen Bäumen und zwar was es überhaupt mit ihnen auf sich hat, welche Arten es gibt und wie man sie unterscheiden kann, wie ein Baum wächst, entsteht und was er alles kann. Dazu gibt es immer mal wieder ein Quiz und Doppelseiten mit wundervollen Illustrationen und interaktiven Fragen.

Auch gibt es wieder Seiten mit Rekorden, Infos zu Bäumen, die immergrün sind, zur Zierde stehen oder sehr überraschend sein können. Durch die etwas dickeren Seiten sehr gut zu blättern.

Ganz viel Wissen auf knapp 70 Seiten gepaart mit wunderhübschen filigranen und detaillierten Illustrationen von Isabelle Simler & Julien Norwood. Die Gestaltung gefällt mir wieder sehr gut ! Ich bin wieder sehr begeistert und hoffe euch damit anzustecken.

Nicht nur Kinder werden fündig, nein, auch die Erwachsenen können wieder viel dazu lernen, ihr bisheriges Wissen testen und auffrischen.

Das Buch wird entweder einen Platz in meiner Bezugsklasse oder bei einem meiner Patenkinder bekommen. Den @anacondaverlag kann ich euch wärmstens empfehlen.

Alles, was ein kleines und großes Forscherherz begehrt!
Absolute Empfehlung 🌳🌳🌳🌳🌳 !

Veröffentlicht am 05.03.2023

Klasse Sachbuch

Leseerlebnis

„Das große Buch der Bäume“ ist ein lehrreiches Sachbuch, welches nicht nur für Kinder spannend ist.

Leseerlebnis

Zusammen mit unserer 8 J. alten Tochter haben wir uns an das vielfältige Thema „Bäume“ geraunt und sind sehr zufrieden damit, diesen Schritt gegangen zu sein.
Dieses Buch ist in einzelne Kapitel unterteilt. Von „Was ist ein Baum?“ bis „Was können Bäume alles“ finden kleine wissensdurstige Leser viele Informationen rundum das faszinierende Thema.
Die Sachinformationen werden kindgerecht und gut verständlich beschrieben. Die passenden Illustrationen veranschaulichen zusätzlich das Beschriebene und laden zum Verweilen auf der einen oder anderen Seite ein.

Nach jedem Abschnitt werden die gerade frisch erworbenen Kenntnisse durch einen Quiz oder interessante Aufgaben vertieft. Toll!

„Das große Buch der Bäume“ hat uns positiv überrascht. Es ist lehrreich und interessant gleichzeitig. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Großartiges Buch rund um die fabelhafte Welt der Bäume

Im Anaconda Verlag erscheint "Das große Buch der Bäume" von Nathalie Tordjman für Kinder ab sieben Jahren. Die Illustrationen stammen von Isabelle Simler und Julien Norwood.

Bäume sind faszinierende ...

Bäume sind faszinierende Wunderwerke der Natur, denn sie verfügen über viele besondere Fähigkeiten und haben sich damit perfekt den Jahreszeiten und ihren Standorten angepasst.

Dieses reich illustrierte Sachbilderbuch ist wie ein besonderer Spaziergang, der an verschiedenen Bäumen vorbeiführt, die Anatomie der verschiedenen Blatt- und Baumarten erklärt und gleichzeitig einen detailreichen Überblick über die verschiedenen Wälder unserer Erde und deren tierische Bewohner gibt.

Das Buch ist in einzelne Kapitel unterteilt. Zu Beginn wird erklärt, was einen Baum ausmacht und wie er aufgebaut ist. Dazu gehören auch die Bilder der unterschiedlichen Blattformen, die mit eindeutigen Darstellungen gezeigt und einzelnen Bäumen zugeordnet werden. So können Kinder schnell lernen, anhand der Blätter die Bäume zu erkennen. Wie passen sich Bäume den Jahreszeiten an? Wie wachsen Bäume und wie hoch können sie werden? Wie trinken Bäume überhaupt? Wie funktioniert die Ausbreitung von Bäumen? Welchen Nutzen haben Menschen von Bäumen? Diese und weitere Fragen werden einfach und verständlich erklärt und sind mit entsprechenden Illustrationen versehen. Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es kleine Detektiv-Spiele, die für spaßige Abwechslung sorgen und das Interesse für die Natur wecken.

Sehr gut gefällt mir der Abschnitt über die Anpassungsfähigkeit der Bäume, die Übersicht der Baumarten und die Auflistung der Baumrekorde (größter Baum, ältester Baum, schwerste Frucht).

Ein übersichtliches Index erleichtert die Suche nach bestimmten Baumarten im Buch.

Es ist erstaunlich, was Bäume alles können! Dieses lehrreiche Buch bringt kleinen Naturfreunden dank zahlreicher Informationen und etlicher naturgetreuer Abbildungen die Welt der Bäume näher.

Ein großartiges Baum-Bilderbuch, das mit viel Sachwissen und interessanten Quiz-Fragen sehr empfehlenswert ist.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Tolles Sachbuch

Das Sachbuch hat mir sehr gut gefallen. Es gibt schöne, spannende Fakten zu den Bäumen erklärt. Von der Definition von Bäumen über der Entstehung bis zu Infos wie Baumrekorde. Besonders gut hat mir gefallen, dass es sowohl biologisch, als auch Kindgerecht erklärt ist und es mit schönen Illustrationen unterstützt wurde. Die Aufteilung in die verschiedenen Abschnitte und die Rätselfragen oder „Selber-mach“-Aufgaben gefallen mir richtig gut. Im Großen und Ganzen richtig gut geworden, nur die Illustrationen im Suchspiel waren mir persönlich nicht klar genug. Und bei dem Titel hätte ich allgemein noch mehr Baumvorstellungen erwartet, vor allem einige unserer heimischen Arten mit allen Infos (Blätter, Früchte usw.). Schade, dass da nicht so viel dabei war. Ich vergebe 3,5 bis 4 Sterne für das schöne Sachbuch über Bäume.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt das Sachbuch über die Bäume sehr gut. Die Aufteilung in die verschiedenen Bereiche „Was ist ein Baum?“ „Wie wächst ein Baum?“ „Wie entsteht ein Baum?“, „Was können Bäume alles?“ und „Wundervolle Bäume“ gefällt mir richtig gut. Innerhalb der Kategorien wird alles wunderschön biologisch und doch kindgerecht erklärt mit Illustrationen, sodass es supereinfach zu verstehen ist. Einige Dinge habe ich auch neu gelernt, was wirklich schön ist. Das Buch deckt alle wichtigen Bereiche ab und erklärt sogar die verschiedenen Bestäubungs- und Ausbreitungswege der Bäume. Sehr gut gefällt mir, dass beim Stoffaustausch sogar die Stomata gezeigt werden. Alles absolut logisch und schlüssig und so schön biologisch! Es gibt sogar Infos, wie sich der Baum „verarztet“ und – mein Persönliches Highlight – es wird kurz eine Galle erwähnt mit Zeichnung (es ist eine der häufigsten und auffälligsten – Mikiola fagi). In jedem Abschnitt gibt es noch Rätselfragen oder coole Natur-Aufgaben zum Nachmachen (Baum abmessen, Baum einpflanzen…) oder Rätselfragen. Und am Ende jeden Abschnittes gibt’s noch ein nettes Wimmelbild zu den Bäumen (wobei mir die Illustrationen dort fast zu verschwommen sind. Da hätte ich lieber klarere Bilder gehabt, wo man mehr Details sehen kann). Im letzten Abschnitt werden nochmal ein paar Baumarten vorgestellt und Besonderheiten erwähnt. Es gibt Baumrekorde (schwerste Frucht, größter Baum, ältester Baum, längste Blätter, breitester Stamm usw.), laubwerfende, immergrüne und Zier-Bäume, sowie überraschende Bäume. Allgemein ist es sehr beeindruckend was Bäume alles können und zu bieten haben. Anhand des Titels hätte ich jedoch mehr erwartet. Am Ende hätte mir noch eine Vorstellung einiger heimischer Bäume extra gewünscht. Schade, dass da eher nichts dabei war. Trotzdem ist das Sachbuch wirklich schön geworden und hat so einiges an Wissen zu bieten. Ich freue mich schon auf das große Buch der kleinen Tiere aus der Reihe.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover gut. Man sieht schon vereinzelte Bäume und Fragen. Als Biologin hat es mich sofort angesprochen.
Viel Spaß mit dem großen Buch der Bäume wünscht euch eure MermaidKathi