Cover-Bild Bunte Graue Welt
Navika Deol, Robyn Skye

Bunte Graue Welt

Gedankensammlung

Manchmal reichen Gedanken, die wie Funken fliegen, um Wirkung zu erzeugen.
Entzünde das Feuer in dir, um das Grau zu verscheuchen.
Leuchte Bunt.
Erhelle die Welt.

Navika Deol und Robyn Skye zeigen in ihren Texten Licht- und Schattenseiten der Welt. Es ist die Aufgabe eines jeden Menschen, das Graue zu verscheuchen und die Welt zum Leuchten zu bringen.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Gute Zusammenarbeit

Navika Deol (Ihr Instagram-Account) , sowie Timo alias Robyn Skye (Sein Instagram-Account) verfolge ich bereits seit Jahren auf Instagram und Ihren Privat betriebenen Blogs, dass beide zusammen ein Buch raus bringen, ging dementsprechend nicht an mich vorbei!

Gedankensammlungen habe ich bereits einige male gelesen, oder auch Poetry Slam Sammlungen, weswegen ich weiß, dass dies meinem Geschmack trifft, doch ich glaube, dass viele damit auch gar nichts anfangen können. Bereits Navikas "Gedankenverloren" habe ich gelesen, damals fand ich, dass es noch genug Luft nach oben hat, was Sie hier definitiv raus geholt hat.

Das Cover finde ich wirklich wunderschön und ist ein echter Hingucker geworden, aber auch passt es absolut perfekt zum Inhalt, sowie der passende Titel.

In "Bunte Graue Welt" wird uns von beiden Autoren in kurzen Texten und Reimen gezeigt, wie trist und auch hell die Welt sein kann. Die Texte von Navika Deol sind eher positiv und der Sehnsucht nach wahrer Liebe geltend, bei Robyn Skye ist dies eher dunkel und voll Ängsten geprägt. Die unterschiede, zwischen der bunten und grauen Welt, zeichnen das Buch aber eher aus.

Die Texte sind zwar Klischeehaft, aber dennoch finde ich Sie kreativ und passend zur Persönlichkeit beider Autoren, die man über Social Media kennen gelernt hat.

Das Buch hat einen deutlich höheren Beitrag von Navika erhalten, was aber nicht Negativ ist, denn ich kann mich in Ihren Texten hinein versetzen und nachvollziehen, Ihr Stil gefällt mir sehr gut, da dieser sehr emotional ist. Wie bereits erwähnt ist Robyn eher negativ gestimmt, doch dies gleicht das Positive von Navika sehr gut aus und belegt eine gute, realistische Balance. Im allgemeinen sind die Texte sehr unterschiedlich, besonders die etwas Politisch angehauchten von Robyn Skye haben mir sehr gut gefallen, da ich die Einstellung interessant und nach zu vollziehen finde.

Fazit:
Ein schönes Debüt von Robyn Skye, ich bin sehr auf sein nächstes Buch "Illusion" gespannt, auch Navika Deol fand ich ergreifend, weswegen ich mir definitiv Ihre anderen Bücher lesen mag, die mir noch fehlen.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Sehr beeindruckend!

Klappentext
Manchmal reichen Gedanken, die wie Funken fliegen, um Wirkung zu erzeugen.
Entzünde das Feuer in dir, um das Grau ...

Klappentext
Manchmal reichen Gedanken, die wie Funken fliegen, um Wirkung zu erzeugen.
Entzünde das Feuer in dir, um das Grau zu verscheuchen.
Leuchte Bunt.
Erhelle die Welt.

Das Cover des Buches ist sehr gelungen. Es passt hervorragend zu den im Buch enthaltenen Gedanken. Zudem könnte der Titel nicht besser sein. Er ist einfach perfekt.

Die im Buch enthaltenen Texte und Gedichte haben mich sehr beeindruckt. Sie sind tiefgründig, poetisch und regen zum Nachdenken an. Gemeinsam zeigen uns Navika Deol und Robyn Skye die bunten und grauen Seiten unserer Welt. Sie haben genau hingesehen, uns Menschen beobachtet, die Gesellschaft analysiert. Sie zwingen uns die Augen zu öffnen und der Wahrheit ins Gesicht zu blicken. Im Buch werden unter anderem gesellschaftliche Probleme und Entwicklungen, Verhaltensweisen der Menschen, Liebe, Hoffnungen und Ängste thematisiert.

Der Schreibstil beider Autoren hat mir sehr gut gefallen. Man merkt, dass sie ihre Stimme gefunden haben und aus tiefstem Herzen schreiben. Navika Deol und Robyn Skye haben ihre Gedanken einfach auf poetische Art und Weise zu Papier gebracht.

Fazit
„Bunte Graue Welt“ ist eine beeindruckende Gedankensammlung, die zum Nachdenken anregt. Ich kann nur eine klare Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 26.02.2020

Wechselhafte Gefühle, aber interessant und lesenswert

Bereits der Klappentext macht Lust auf mehr. Meine Erwartungen waren allerdings eher durchwachsen, schließlich wusste ich nicht recht, was auf mich zukommt. Gedanken und Gedichte über Emotionen können niemals alle erreichen; dafür sind das Verständnis, die Auffassung und die Gefühle eines jeden einzelnen zu unterschiedlich. Die Chance, dass man enttäuscht wird, ist also nicht gering. Und mit dieser Einstellung ging ich an „Bunte graue Welt“ heran.

Schon sehr früh wird klar, dass es nicht nur Gedichte und Gedankenansammlungen sind, die die Seiten füllen, sondern auch fiktive, fast phantastische Geschichten, die aber mindestens genau so viel Tiefgang besitzen. Ohne erkennbares Schema aufgebaut switchen wir als Leser in unregelmäßigen Abständen zwischen den beiden Autoren und sind auch thematisch betrachtet immer auf dem Sprung. Während sich Navika eher auf Liebe, Trennung und den Schmerz konzentriert, gibt es bei Robyn die unterschiedlichsten Möglichkeiten, seine Parts zu verstehen. Der Interpretationsspielraum war beeindruckend groß und man konnte seine Worte auf so vielerlei Situationen projezieren. Dafür erst einmal ein großes Lob. Ob da aber dann politische Ansichten wirklich etwas zu suchen haben, und das gleich auf den ersten Seiten, bleibt fragwürdig. Für mich war es eher störend – ganz gleich ob wir nun eine Meinung teilen oder nicht – und wenig motivierend weiterzulesen. Letztlich beschränkt sich die Thematik aber auf eine einzelne, kurze Geschichte, wodurch man dann doch darüber hinweg sehen kann.

Stilistisch betrachtet schenken sich die Autoren nichts, obwohl Navika Deol’s Wortwahl manchmal harmonischer wirkt, erzeugt Robyn Skye ein deutlicheres Bild – greifbarer und intensiver. Insgesamt gab es aber auch mehrere Gedichte, die mich persönlich nicht erreichten. Zu klischeehaft und banal; teilweise zu bekannt und abgedroschen. Manche Gedichte waren verworren, ergaben in meinen Augen keinen Sinn oder erzeugten den Eindruck, das alles schon mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben. Dafür hab ich aber auch mehrere Seiten markiert; Stellen notiert, die mir enorm zusagten und mich dabei auch zum Nachdenken anregten. So wie die beiden streckenweise ein wenig im Nebel rumschreiben, so finden sie mindestens genau so oft haargenau die richtigen Worte, um den Leser – oder besser gesagt: mich – zu berühren.

Alles in allem sind Gedankensammlungen nichts, was lange nachklingt. Sie sind kurzweilig, unterhaltsam, teilweise sogar sehr emotional, tiefgründig und bewegend. Doch so sehr man es sich vielleicht wünscht: man nimmt nichts davon mit. Zumindest erging es mir so. Um noch einmal kurz zusammen zu fassen: es tat gut, man in das Genre zu schnuppern und die Gedankengänge und poetischen Gedichte der beiden Autoren lesen zu dürfen. Es ist war neues; was anderes und kann größtenteils gut unterhalten. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass solche Werke noch öfters den Weg in mein Regal finden, obwohl sie mir dann doch wahrscheinlich zu kurzweilig sind.

FAZIT:
Bunte graue Welt“ ist eine schöne Ansammlung an Gedanken, Gedichten und Geschichten. Wie es bei solchen Texten oft so ist, trifft man auch mal auf Passagen, die einem nichts geben; andere wiederum überzeugen durch Gefühle, Tiefgang und einer aussagekräftigen Message. Für mich ein kurzweiliger Spaß, der nicht ganz ohne Kritik auskommt. Stilistisch zwar gut geschrieben, aber definitiv noch ausbaufähig – inhaltlich sehr unterschiedlich; wobei der politische Zug nicht unbedingt hätte sein müssen. Trotzdem kann ich euch dieses dünne Büchlein durchaus empfehlen, vor allen Dingen denjenigen unter euch, die selbst vielleicht gern solche Texte schreiben oder einfach mal einen Ausflug in ein ganz neues Genre machen möchten.