Cover-Bild Snow Crash
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
Neal Stephenson

Snow Crash

Alexander Weber (Übersetzer)

Die Erfindung des Metaverse durch SF-Visionär Neal Stephenson.

Visionär und rasend schnell erzählt: Das zentrale Werk des Cyberpunks jetzt in neuer Übersetzung.

Hiro Protagonist war mal Programmierer, aber seit auch hier die Konzerne alles gleichgeschaltet haben, zieht er jeden Bullshit-Job vor: Pizza-Auslieferer für die Mafia. Oder Information Broker für die ehemalige CIA.
Wichtiger als die echte Welt ist für ihn ohnehin das Metaverse, ein virtueller Ort, an dem sich die Menschen mit ihren selbst gestalteten Avataren treffen. Dort begegnet er auch zum ersten Mal der Droge »Snow Crash«. Das Besondere: Snow Crash ist ein Computervirus, der auch Menschen befallen kann. Zusammen mit seiner Partnerin Y. T. ermittelt Hiro – und kommt einer Verschwörung auf die Spur, die bis in die menschliche Vorgeschichte zurückreicht.
Für Leser*innen von William Gibson, Richard Morgan und Fans von Cyberpunk 2077.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Eine Verschwörung die es aufzudecken gilt …

Alles gut im Metaverse?

Wenn es nach Hiro geht ja, aber eine seltsame Droge macht die Runde namens Snow Crash.

Alles gut im Metaverse?

Diese Droge scheint mehr Geheimnisse in sich zu tragen als Anfangs vermutet und somit gerät Hiro inmitten einer Verschwörung, deren er mit Hilfe von Y.T. auf den Grund gehen will.
Ein gefährliches Spiel beginnt in der es gilt zu überleben.

Erst einmal möchte ich zum Cover kommen, das mir mit seinem spacigen Design sofort ins Auge fiel.
Der Titel macht eindeutig neugierig und nachdem ich die Kurzbeschreibung gelesen hatte war ich gespannt.

Zum Inhalt kann ich sagen, dass ich die Story mega finde, aber sie lässt sich nicht so leicht runterlesen.
Hier wird man mitgenommen in eine Welt die in der Neuauflage von Stephenson im Sci-Fi Genre für mich klasse rübergebracht wurde.

Ich finde die Idee sehr gut umgesetzt und hier findet man neben den technischen Neuerungen einen Hacker namens Hiro der inmitten einer Verschwörung gerät. Viel dazu kann ich euch nicht verraten, ich will ja nicht spoilern.
Aber Hiro macht schon gleich neugierig mit seiner interessanten Charakteristika eines Pizzaboten der ein freiberuflicher Hacker ist und lieber im Metaverse unterwegs ist als im Realen Leben.

Hier gefällt mir die Thematik eines Mannes der in etwas reingerät das ihn neugierig werden lässt.
Für mich eine Story, in die man eintauchen kann in eine virtuelle Welt die eine Zukunftsversion zeigt die hoffentlich nie so bei uns eintritt.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Komplexe Story

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Mein zweites Buch der Autorin und ich war gespannt was mich erwartet, gerade da das erste Buch das ich von ihr gelesen habe einfach nur toll war. Man lernt die 52 jährige Nelly kennen. Sie arbeitet als Apothekerin, ist glücklich verheiratet und hat zwei Kinder. Aber das Glück soll schnell schwinden, nachdem ihr Mann gestorben ist und sie von ihrer besten Freundin erfahren hat, das ihr Mann eine Affäre mit ihr hatte und daraus ein Kind entstandt. Ein Jahr dauert es bis Nelly einen Neuanfang wagt. Sie zieht mit ihren Kindern nach München und fängt in der Apotheke ihrer Freundin Mona an zu arbeiten. Das Glück scheint wieder auf ihrer Seite zu sein und ihr Orangenbäumchen fängt plötzlich wieder an zu blühen. Einzig und allein ist da noch ihre Tochter, die nicht sehr viel Verständnis für die Veränderung aufbringt und dem Glück einen knacks verleiht.

Nelly war für mich eine starke Person. Sie muss gleich zwei Dinge bewältigen und es dauert bis sie endlich einen Neuanfang wagt. Dabei helfen ihr Freunde und sie lernt auch gleichzeitig neue Freunde kennen. Als Leser darf man ihr Leben in München begleiten und man merkt unfassbar das sie einfach eine positive Person ist. Manchmal verfällt sie in Selbstmitleid, welche aber nur kurz verweilt und sie wieder nach vorne sieht. Die Nebencharakter wie ihre Töchter und ihre Freunde waren so vielfältig und jeder auf ihre Art einzigartig und authentisch.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig und leicht zu lesen. Es gibt nicht viel Drama, aber dafür mehr reales Leben. Man erfährt wie es so in einer Apotheke abläuft und man lernt gleichzeitig München kennen, da die Kulisse einfach bildlich beschrieben ist. Das ganze liest man aus der Sicht von Nelly. Als Leser begleitet man sie durch ihre Gedanken und durch ihre Augen. Das Buch ist einfach eine Roman für Nebenbei. Zum abschalten, ohne viel Probleme. Klar gibt es den ein oder anderen dramatischen Moment, was nur menschlich ist und nicht überhand nimmt. Am Ende wird das Buch auch nochmal interessant, da da ja immernoch ihre Tochter ist. Mir konnte das Buch ein paar schöne Stunden bereiten und ich konnte mich in das Buch fallen lassen.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Coole Plotidee, geht leider zu sehr in die Tiefe

Wenn ich mir eine alternative Zukunft vorstellen würde, dann wären es wahrscheinlich fliegende Autos und Digitalisierung pur. Es gibt nichts Handfestes mehr wie zum Beispiel Bargeld. Beamen wäre auch nicht schlecht.

Hiro lebt in so einer Welt. Nicht so, wie wir sie uns wahrscheinlich vorstellen würden, aber doch so, wie sie sein könnte. Hiro flüchtet hauptsächlich in das sogenannte Metaverse. Ein virtueller Ort, an dem du sein kannst, wer du möchtest. Für mich war die Vorstellung tatsächlich sehr interessant. Wer möchte sich denn nicht selbst erschaffen? Doch das Ganze birgt auch Gefahren. Man sollte sich dabei nicht selbst verlieren. Hiro hat eine sehr gute Mittellinie geschaffen. Er existiert real und im Metaverse. Ich fand auch selbst, dass er ein sehr vielfältiger Charakter war. Selbstbewusst, jedoch vorsichtig, etwas nachfragend und selbstzweifelnd. Man konnte einen sehr guten Einblick in seine Gedanken und Gefühle bekommen, auch wenn die Geschichte aus der Erzählerperspektive geschrieben wurde. Allgemein hat der Autor seine Charaktere sehr gut ausgearbeitet und detailliert beschrieben. Das hat mir im Allgemeinen gut gefallen und daher möchte ich es positiv erwähnen.

Leider war es das aber schon. Die Geschichte selbst konnte mich überhaupt nicht überzeugen. Es ist lange Zeit nichts passiert und mir hat der gewisse rote Faden gefehlt. Ich bin mit der Storyline nicht klargekommen. Hier hätte ich mir eine andere Umsetzung gewünscht. An vielen Dingen hat der Autor sich viel zu lange aufgehalten, andere dagegen wurden zu kurz angeschnitten. Das ist natürlich Geschmackssache, und bei der Länge des Buches musste der Autor wahrscheinlich Abstriche in Kauf nehmen.

Auch die Fachsprache unter IT-lern hat mich mehr verwirrt als dass sie spannend war. Ich habe diese Passagen übersprungen, da ich rein gar nichts davon verstanden habe. Mathematische Formeln und Programmiersprache: gruselig, nicht mein Ding. Ich hatte mich ein wenig in meine Schulzeit zurückversetzt gefühlt.

Fazit: Die Charaktere selbst und der Grundgedanke der Story waren gut ausgearbeitet, jedoch ging es für mich zu sehr in die Tiefe. Ich konnte mit dem Schreibstil oft nichts anfangen. Jedoch könnte Science-Fiction-Fans das Buch durchaus gefallen.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Ein schräges Sci-Fi Abenteuer

Bei diesem Buch handelt es sich um die neue Auflage von Stephenson Sci-Fi Roman „Snow Crash“, welches nun im Fischer-Tor Verlag neu aufgelegt worden ist. In diesem Buch geht es um einen jungen Mann namens Hiro. Er ist auf seinem Fachgebiet, dem Programmieren, einer der Besten. Nebenbei liefert Hiro Pizza für die Mafia aus. Als wäre sein Leben nicht gefährlich genug, stößt er plötzlich auf eine Verschwörung. Diese Verschwörung ist der Grund, warum in der realen aber auch der virtuellen Welt tagtäglich Menschen sterben. So begibt sich Hiro in die virtuelle Welt, um die Gefahr und die damit potentiell vorhandene Infokalypse zu verhindern. Ist er bereit diese Quest zu meistern?
Als erstes kann ich sagen, dass dieses Buch auf jeden Fall für Leser*in ist, die sich gerne auf ein Sci-Fi Abenteuer in die virtuelle Welt begeben müssen. Fans von „88 Namen“ werden zum Beispiel bei diesem Buch voll auf ihre Kosten kommen, da es teilweise hinsichtlich der Thematik komplex werden kann. Deswegen ist dieser Roman ein Buch, welches ich mit viel Geduld begegnet bin, um mich im Allgemeinen voll und ganz auf die Story einzulassen. Zudem ist der Schreibstil nicht ganz einfach, sodass man sich beim Lesen dieses Buches wirklich konzentrieren muss.
Von einer schrägen Cyberwelt über High-Tech Waffen bis zu verrückten Hackern findet man eigentlich alles in diesem Buch, was ein Geek-Herz bereichert. Die Neulogismen waren ein Gebiet für sich, da diese neben den IT-Begriffen sehr umfassend und bereichernd waren. An der Seite von Hiro und Y.T. begibt man sich in ein spannendes Abenteuer, welches durch den Autor sehr facettenreich beschrieben wird. Außerdem kommt der Humor nicht zu kurz, sodass es viele Abschnitte gab, welche für den ein oder anderen Lacher bei mir gesorgt haben. Mir hat die Geschichte im Gesamten irgendwie total gefallen – natürlich nicht wegen dem Geballer ;) – weil es trotz einer Sci-Fi Geschichte ein Hauch an Realität in dem Plot steckt. Teilweise würde ich es erschreckend finden, wenn so das Zukunftsszenario unser Menschheit aussehen würde.
Fazit: Mehr bleibt mir zu diesem Buch nicht zu sagen, da ich eventuell auch schon spoilern würde. Dieses Buch ist auf jeden Fall was, für Leser die mal wieder auf ein schräges Sci-Fi Abenteuer sich begeben möchten. Glaubt mir: Dies ist keine normale Geschichte. Es wird schräg! Ich bewerte das Buch mit guten 4 Sternen!