Cover-Bild Hotel der Magier (Hotel der Magier 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Nicki Thornton

Hotel der Magier (Hotel der Magier 1)

Barbara König (Übersetzer)

Magisch und ein bisschen mörderisch! Das perfekte Fantasy-Krimi-Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren.
Gemüse schnippeln, Törtchen aus dem Ofen holen, Gelee umrühren. Küchenjunge Seth hat alle Hände voll zu tun. Denn im abgelegenen Hotel Zur letzten Chance werden besondere Gäste erwartet. Mit ganz speziellen Wünschen und kleinen Geheimnissen. Seth muss sich richtig ins Zeug legen, damit das Willkommensdinner kein Reinfall wird. Doch dann geschieht etwas Schreckliches: Der nette Dr. Thallomius stirbt. Vergiftet durch die Nachspeise – und die hat Seth zubereitet. Auch wenn ihn alle für schuldig halten, Seth hat mit diesem fiesen Mord nichts zu tun. Also muss er selbst ermitteln und mehr über dieses seltsame Treffen der Magier herausfinden.

• Dieses Buch befindet sich bei JuleMD in einem Regal.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Auftakt

Das Cover hat mich als erstes angesprochen und deshalb habe ich mich beworben. Als es dann einige Zeit in meinem Flur lag und ich einen Abend gesehen habe, dass es im dunkeln leuchtet, war ich noch begeisterter.

Seth ...

Seth ist ein ganz sympathischer Charakter, der einem gleich ans Herz wächst. Das Hotel ist nicht mehr das schönste, aber scheint trotzallem oder vielleicht genau deswegen, seinen ganz eigenen charme zu haben.

An die ganz großen kommt es leider einfach nicht dran, trotzallem ist es lesenwert und ein angenehmer Zeitvertreib. Ich hoffe im nächsten Teil wird mehr gepfeilt, denn die Idee ist wirklich klasse. Nur die Umsetzung brauch noch einen kleinen Feinschliff.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Ein magisches KINDERBUCH

Eines sei als erstes gesagt, es ist ein Kinderbuch. Ich versuche die Rezension also aus Kindersicht zu schreiben und da war es ein ganz magisches, spannender, besonderes Buch.
Eine Mischung aus Magie, Krimi und Spannung in einer, für Kinder geschriebenen, Geschichte vereint. Der Schreibstil war gewöhnungsbedürftig, die Geschichte mag einige Logikfehler haben, aber ich glaube, dass diese Kindern nicht so sehr auffallen würden.
Für eine Kindergeschichte ab einem Lesealter zwischen zehn und zwölf ist es prima geeignet. Durchaus spannend erzählt und Seth hat viel erlebt und ist absolut liebenswert.
Ich kann das Buch für junge Leser sehr gut empfehlen.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Gute Unterhaltung mit einem tollen Mix aus Krimi und Magie

Magisch und ein bisschen mörderisch!

Magisch und ein bisschen mörderisch!

© Chicken House [Carlsen]

Als erstes muss ich die Aufmachung des Covers, die Gästeliste zu Beginn und die Gestaltung der Kapitel lobend erwähnen. Das macht einen tollen ersten Eindruck und hat bei mir bewirkt, dass ich direkt mit dem Lesen starten musste. Das Hardcover leuchtet zusätzlich im Dunkeln, was mit Sicherheit sehr schön im Regal aussieht. Aber auch mein Ebook-Exemplar ist einfach toll, von daher bin ich da schonmal sehr begeistert.

Der Schreibstil ist angenehm und altersentsprechend. Die Zeilen fließen nur so dahin und somit ist diese Geschichte flüssig und flott zu lesen. Einzig die vielen und nicht gerade leichten Namen könnten für Verwirrungen sorgen. Durch die Einführung von so vielen Charakteren zu Beginn, kann man da schon durcheinander kommen, was sich bei mir aber schnell gelegt hat. Die Atmosphäre hat etwas geheimnisvolles und spannendes. Die Kapitel haben eine perfekte Länge und die Kapitelüberschriften passen wunderbar zum Inhalt.

Seth ist mir sehr sympathisch, auch wenn er mir manchmal etwas zu gutgläubig und zu gutmütig war. Er lässt sich ganz schön viel von der Familie Bunn gefallen. Seine Begleiterin Nachtschatten fand ich großartig und hätte sie auch gern noch mehr in Aktion erlebt. Manch andere Nebencharaktere waren mir ein bisschen zu blass, wodurch es mir schwerer fiel, mir ein Bild von ihnen zu machen.

Die Idee der Geschichte finde ich großartig. Ein Krimi gepaart mit Magie! Funktioniert auf jeden Fall super! Die Autorin hat den Todesfall, die Detektivarbeit und auch die Einführung in die magische Welt Schritt für Schritt beschrieben. Wir erfahren also zeitgleich mit Seth immer mehr über die uns unbekannte magische Welt. Das Rätseln um den Tod von Dr. Thallomius sorgt für Spannung. Es kommt keinerlei Langeweile auf und zum Ende wird es noch einmal actiongeladen und spannend.

Der Mordfall wird aufgeklärt, dennoch bleiben einige Fragen offen. Ich habe nun gelesen, dass es zum Glück einen 2. Teil geben wird, worüber ich mich sehr freue.

Fazit:
“Hotel der Magier” ist ein toller Mix aus Krimi und Magie und konnte mich gut unterhalten. Das Setting ist toll, die Charaktere hätten noch ein wenig mehr beschrieben werden können, sodass ich sie mir hätte besser vorstellen können. Als Reihenauftakt kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen! Eine geniale Idee, die Nicki Thornton auf wunderbare Weise umgesetzt hat. 4 Sterne!