Cover-Bild Schottland
Band der Reihe "Abseits der ausgetretenen Pfade"
  • Verlag: 360° medien
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Nicola de Paoli

Schottland

50 Tipps abseits der ausgetretenen Pfade
Die Highlands, unbekannte Sehenswürdigkeiten und keltische Traditionen: Dieses Buch ist für Reisende, die viele unterschiedliche Facetten von Schottland kennenlernen wollen. Die 50 Tourenvorschläge und Reiseideen liegen „abseits der ausgetretenen Pfade“, sind aber dennoch meist innerhalb eines Tages und einfach zu erreichen.
Die Leserinnen und Leser, die aktiv sein möchten, erhalten Tipps für Wanderungen in den wenig bekannten Lowlands und in den Highlands. Bootstouren bringen Sie zu unbewohnten Inseln und zu den Brutkolonien von Papageientauchern und anderen Seevögeln. Einsam gelegene Festungen aus der Bronzezeit warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.
Reisende mit Ziel Glasgow, Dundee oder Edinburgh erleben die eher unbekannte Seite der großen Städte Schottlands. Eine kleine, aber feine Auswahl von gemütlichen Restaurants und traditionellen Pubs runden die Vorschläge ab. Ganz nebenbei erhalten Sie Einblicke in die Geschichte, Geologie und Kultur des Landes – sowie in die Kunst der Whiskymacher.
Auf Gälisch heißt es Fàilte! – Willkommen in Schottland!

Veröffentlicht am 20.08.2023

Das eher unbekannte Schottland entdecken

Die Autorin Nicola de Paoli verfügt über 15 Jahre Erfahrung als Reisejournalistin in Schottland und gibt auch das Schottland-Magazin heraus. Jetzt hat sie ihre Landeskenntnisse in einem kleinen und praktischen Reiseführer zusammengetragen und zeigt uns in 50 Tipps weniger bekannte Ecken des Landes. Sie stellt uns die Großstädte Edinburgh und Glasgow und verführt uns zu Reisen in die östlichen und westlichen Highlands, die Lowlands, an die Küste und auf einige Inseln. Jedem Kapitel ist eine Übersichtskarte vorangestellt, dies macht eine schnelle Orientierung möglich. Die Fotos geben einen ersten Eindruck von Landschaft und Sehenswürdigkeiten, die Beschreibungen sind informativ und gut zu lesen. Jeder Tipp wird durch einen grau unterlegten Infoblock ergänzt. Dazu am Ende ein hilfreiches Register. Mir hat das Durchblättern und -lesen sehr viel Spaß gemacht. Für die handliche Größe, die gut zum Mitnehmen ist, bietet das Buch erstaunlich umfangreiche Informationen. Meine Reiselust auf Schottland und die zu entdeckenden Highlights ist geweckt. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 06.08.2023

50 Tipps für Schottland

Der Dudelsackpfeifer auf dem Cover, die dunklen Wolken, das ist wirklich typisch für Schottland.

Wer etwas mehr über die Pipers erfahren möchte, der geht am besten in das National Piping Center in Glasgow, Tipp Nummer 8 in diesem handlichen Büchlein, welches in jede Tasche passt.

Bei den aufgeführten Top Ten der Sehenswürdigkeiten in Schottland habe ich festgestellt, dass ich das Meiste bereits gesehen habe, trotzdem bietet auch für mich dieses Buch noch einige Überraschungen, speziell auf den Inseln, welche definitiv noch auf meine Reiseliste kommen.

Wer schon immer mal eines dieser zotteligen Highland Rinder von Nahem sehen möchte, oder anstelle der üblichen Whiskey-Brennereien mal eine Gin-Brennerei besichtigen will, findet in diesem Buch eine Antwort, wo das möglich ist. Viele Fotos wecken die Sehnsucht nach Schottland, die kurzen Kapitel sind kleine Teaser, die Lust auf das Land machen.

Dieser Reiseführer ist wie das Land, welches er beschreibt: abwechslungsreich und für Jeden ist etwas dabei.