Cover-Bild Menu d'amour
Nicolas Barreau

Menu d'amour

Eine Liebesgeschichte
Sophie Scherrer (Übersetzer)

Als sich der verträumte Literaturstudent Henri Bredin in die lebenslustige Valérie Castel verliebt, scheint diese so unerreichbar für ihn wie der Mond. Fast hat er schon die Hoffnung aufgegeben, das Herz des schönen Mädchens mit den aquamarinblauen Augen zu gewinnen, da entdeckt er bei einem Bouquinisten ein altes Buch mit dem Rezept für ein Liebeselixier. Doch kann so etwas heutzutage überhaupt funktionieren?

Sie kommt immer zu spät. Sie ist das strahlendste Mädchen des Seminars. Und sie ist unerreichbar. Die Liebe des zurückhaltenden Literaturstudenten Henri Bredin scheint aussichtslos, auch wenn er und die schöne Valérie Castel dasselbe Lieblingsbuch haben. Denn Valérie sieht in Henri nur einen guten Freund, für Henri jedoch ist das Mädchen mit den aquamarinblauen Augen und dem spöttischen Lächeln diejenige, die er lieben könnte wie keine andere.

Als Valérie in den Semesterferien mit ihren Eltern an die italienische Riviera reist und dort dem Charme eines Italieners erliegt, der wohlhabend, gutaussehend und zehn Jahre älter ist als er selbst, ist der verliebte Student am Boden zerstört. Gegen diesen Mann hat er keine Chance. Oder doch?

Wenig später macht Henri bei einem Bouquinisten einen schicksalhaften Fund: Ein ochsenblutrotes Giftmischer-Büchlein aus dem sechzehnten Jahrhundert mit dem Rezept für ein „Elixir d'amour". Wider jede Vernunft beschließt Henri das Menu seines Lebens zu kochen und seine große Liebe zum Essen einzuladen. Doch ausgerechnet an diesem Abend kommt die unpünktliche Valérie eine halbe Stunde zu früh.

Eine zauberhafte kleine Geschichte, die vom Glück und Herzweh der ersten Liebe erzählt und von den wahrhaft magischen Momenten im Leben.

Mit sieben Liebes-Menüs aus dem persönlichen Kochbuch des Autors.

Menu d´amour - freuen Sie sich auf die Vorgeschichte des Welterfolgs "Das Lächeln der Frauen".

Veröffentlicht am 07.02.2020

Menu d'amour

Viel sagen kann ich über die Handlung nicht, ohne etwas zu verraten. Dafür ist das Buch einfach zu kurz. Dennoch konnte ich diese typische französische Atmosphäre, die Nicolas Barreau in jedem Buch erschafft, spüren.
Auch wenn man auf insgesamt 80 Seiten nicht allzu viel über die Charaktere erfährt, waren mir Henri und Valérie trotzdem sympathisch, ich mochte vor allem ihre lockere Art.
Passend zum Titel Menu d'amour finden sich in der zweiten Hälfte des Buches ein paar Rezepte, von denen ich das ein oder andere demnächst selbst probieren möchte.
Für mich wieder ein tolles Buch, das nächste darf aber gerne länger sein.

Veröffentlicht am 05.10.2016

Salut les amis!

Bonjour, bonjour !

Bonjour, bonjour !

Diese Geschichte von Nicolas Barreau ist kurz, wirklich sehr sehr kurz. Auf den ersten Blick sieht das Buch schonmal dünn aus, aber wenn man mal hineinsieht, sieht man, dass die zweite Hälfte nur Rezepte sind.
Aber nun zur Geschichte an sich - Henri Bredin mag Literatur, Kochen und Valérie Castel. Valérie ist ein Mädchen, das im Lesesaal neben ihm sitzt und ihn "nur" für einen guten Freund hält. Er hingegen ist hoffnungslos in sie verliebt. Als er bei einem Bummel an der Seine ein Buch mit einem Rezept für einen Liebestrank entdeckt, beschließt er, sie zum Essen einzuladen und ihr diesen Trank ins Essen zu mischen. Der Abend läuft anders als geplant, aber das lest ihr besser selbst.
Menu d'armour ist kein Buch zum Verlieben, weil man sich höchstens zwei Stunden damit aufhält. Die Charaktere sind zwar so eindrucksvoll wie immer beschrieben und der Erzählstil ist auch genauso locker und leicht wie in den anderen Büchern von Nicolas Barreau, aber es fehlt einfach die Identifizierung mit Henri, weil man ihn nicht so detailliert kennen lernt. Seine Denkweise und seine Emotionen werden zwar lang und breit erklärt, aber dadurch, dass die eigentliche Geschichte nur 81 Seiten hat, fühle zumindest ich keine Verbundenheit mit dem Protagonisten.

Au revoir!

Veröffentlicht am 25.03.2017

Leider zur kurz...

Ich liebe ja die Bücher von Nicolas Barreau, deswegen musste ich das neue Buch von ihm sofort in meinem Bücherregal haben und es lag auch nicht wirklich lange auf meinem SuB. Der Reiz des Buches war einfach zu groß.
Aber leider war es wie ein Appettihappen, von dem man nicht satt wird. Immerhin habe ich das Buch mit gerade mal 160 Seiten in einer einzigen Nacht durchgelesen und war leider etwas enttäuscht, weil es wirklich sooo kurz war. Man sagt zwar immer "In der Kürze liegt die Würze", aber das stimmt bei diesem Buch leider nicht, weil man immer mehr will.

Henri ist ein schüchterner Literaturstudent, der sich in die Chaotin Valérie verliebt, die chronisch zu spät kommt, aber ihn durch ihre liebenswerte Art sofort in den Bann zieht. Henri schafft es leider nicht, sofort an sie heranzukommen, aber er überlegt sie ein Menu, dass sie überzeugen soll...

Die Geschichte von Henri und Valérie ist wirklich bezaubernd, aber das Buch ist eher wie eine Kurzgeschichte, weil man wirklich unvermittelt in sie hineingestoßen wird und so auch leider wieder entlassen wird. Den Schreibstil von Nicolas Barreau mag ich sehr, er ist sehr leicht und fließend, aber trotzdem will man immer weiter lesen, weil man gerne wissen möchte, wie es weitergeht.

Was mich wirklich begeistert hat, waren die Rezepte, die man am Ende des Buches findet - ich konnte nicht wiederstehen und habe inzwischen zwei ausprobiert, die wirklich lecker waren. Insgesamt sind sieben Rezepte in dem Buch enthalten, die wirklich alle sehr lecker klingen. Den Rest möchte ich gerne auch noch ausprobieren.

Fazit:
Eine schöne kleine Kurzgeschichte über eine Liebe im Studentenmilieu, die Lust auf mehr macht - nur leider bekommt man dieses Mehr nicht, deswegen gibt es - auch weil die Rezepte sehr lecker sind (zwei habe ich schon probiert), trotzdem noch eine gute Bewertung für das Buch.