Cover-Bild Im Lande Araga
  • Ersterscheinung: 15.09.2017
Niklas J. Wingender

Im Lande Araga

Das Geheimnis der Elfen
Der Frieden in der Welt Araga bröckelt, doch was hielt ihn aufrecht?

Ausgesandt vom höchsten Rat der Elfen, machen sich die Freunde Spex und Libitor auf den Weg zu den Zwergen. Überbringen sollen sie einen geheimnisvollen Reim, der vor einer Bedrohung aus dem Norden warnt.
Doch nicht nur aus dem Eldor Gebirge könnte Unheil über Araga hereinbrechen. Tief in den Bergen treffen die beiden Elfen auf ein seherisches Wesen, doch können sie seinen Worten Glauben schenken? Sind sie wirklich Wächter ihres Volkes – und werden sie dieses dennoch teilen?
Schnell erkennen Spex und Libitor, dass sie sich auf dieser Reise nicht bloß den Gefahren ihres Landes stellen müssen. Man will sie mit aller Macht aufhalten und zieht sie immer weiter hinab in den Strudel aus Lügen, Intrigen und Verrat. Bald ist Spex nicht mehr sicher, wem er noch vertrauen kann. Denn er erkennt, dass auch sein eigenes Volk ein großes Geheimnis birgt …

Veröffentlicht am 17.12.2018

Tolle Sprachbilder, aber noch viele offene Fragen.

"Hoch in Nordberg- kalt geboren
Droht dem ganzen Lande Nacht,
doch die Vierzehn werden schreiten,
unbezwingbar Nordschwert gleiten
durch das Dunkel einsam Wacht."

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir ...

"Hoch in Nordberg- kalt geboren
Droht dem ganzen Lande Nacht,
doch die Vierzehn werden schreiten,
unbezwingbar Nordschwert gleiten
durch das Dunkel einsam Wacht."

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir auch nachdem ich die Geschichte etwas habe sacken lassen, mir meiner Meinung nicht hundert Prozent sicher bin. Dies ist Band 1 einer Fantasy-Trilogie, die uns ins Lande Araga entführt.

Im Lande Araga werden die Elfen auf eine mysteriöse Mission vom Rat der Elfen geschickt, den verfeindeten Zwergen eine Nachricht zu überbringen. Für Spex, dessen Gefährtin und Vater unter ebenso mysteriösen Umständen ermordet wurden ist dies genau die richtige Ablenkung und für seinen Freund Libitor, einen begeisterten Krieger, genau die richtige Herausforderung. Doch die Reise ist nicht so gefahrlos, wie es zu Beginn erscheint. Und was wird die beiden am Ende ihrer Reise erwarten?

Das hat mir gefallen:
Niklas Wingender schafft es über weite Strecken der Geschichte, die Welt durch umfangreiche Sprachbilder mit Leben zu erfüllen. Viele Szenen erwachen geradezu zum Leben. Auch die Handlung ist fesselnd, wenn man mal in die Geschichte eingetaucht ist, vieles bleibt im Dunklen, wodurch es spannend bleibt. Die regelmäßigen Gedichte und Reime verleihen der Geschichte etwas Erhabenes und die fantasievollen Wesen, die die Welt von Araga bevölkern faszinieren. Man merkt, dass sich der Autor viele Gedanken über seine Welt gemacht hat. Er hat sogar eine eigene Zwergensprache und Rituale entwickelt. Toll fand ich für den Spannungsverlauf vor allem, dass gewissermaßen mit einem späteren Zeitpunkt der Geschichte in die Handlung gestartet wird, wodurch bereits von Anfang an gewisse Spannungselemente da sind.

Damit hatte ich so meine Probleme:
Auch wenn mich die Geschichte und Sprachbilder über weite Strecken richtig begeistert und gefesselt haben, habe ich doch am Anfang etwas gebraucht, bis ich mich an Stil und Handlung gewöhnt hatte. Ich kann nicht einmal genau sagen, wesahlb dem so war. Doch gab es immer wieder Stellen, an denen mir etwas mehr Beschreibungen sehr recht gewesen wären. Auch werden einige Fremdwörter eingeführt, die für meinen Geschmack etwas früher hätten erklärt werden können. Womit ich mich auch schwer tat, war die Beziehung zu den Protagonisten. Es gab Stellen, da ist man als Leser diesen wirklich nahe gekommen, dann gab es aber auch wieder Stellen, an denen sie einem komplett "fern" waren, an denen ich einfach nicht mit ihnen mitfühlen konnte, obwohl ich es so gerne wollte. Zudem wollten sich mir Teile der Handlung, Teile der angesprochenen Themen haben sich mir auch nach mehrmaligem Lesen einfach nicht erschlossen.

Alles in allem:

Ich habe noch viele offene Fragen. Die Idee ist spannend, die Sprachbilder und der Stil ist über weite Teile der Geschichte gelungen und fesselnd. Auch wenn ich an manchen Stellen mit vielen, vielen Fragen zurückgeblieben bin und die Charaktere mir teilweise fern blieben- Die Geschichte fesselt und überzeugt dadurch.

Von mir gibt es, da sich irgendwie der Mängelkatalog doch etwas ausgeweitet hat, 3,5 Sterne. Ich bin nicht vollkommen überzeugt. Aber werde ich weiterlesen?- Auf jeden Fall!!!

Veröffentlicht am 15.12.2018

Ein toller Auftakt in die Geschichte mit vereinzelten Schwächen im mitterlen Teil des Buches.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Drei Jahre sind vergangen, seit Spex einen schweren Schicksalsschlag verkraften musste. Nun wird er vom Rat der Elfen gemeinsam mit seinem besten Freund Libitor losgeschickt, um eine wichtige und strenggeheime Botschaft zu den Zwergen zu überbringen.

Die Reise hat ihre Tücken und ist nicht einfach. Schon recht früh treffen sie dabei auf ein mystisches Wesen, welches ihnen Geschenke in Form einer Prophezeiung und Phiolen überlässt. Doch auch der ein oder andere Kampf zeigt die Gefahren dieser Welt auf.

Zusätzlich dazu scheint es jedoch auch eine Gruppierung zu geben, die verhindern möchte, dass Spex und Libitor ihren Auftrag ausführen können und schrecken dabei vor nichts zurück.

Sowohl Anfang als auch Ende dieses ersten Bandes hat mir sehr gut gefallen. Zwischendurch war es für mich teilweise jedoch etwas schwierig. Mir hat etwas der Fokus gefehlt und ein Blick für das (vermeintlich) Ganze. Auch den Protagonisten selbst scheint dies nicht ganz klar zu sein an den meisten Stellen.

Auch der Schreibstil ist sehr wechselhaft. Einige Szenen sind sehr ausführlich beschrieben, während andere lediglich kurz erwähnt werden.

Besonders das Ende hat mir jedoch sehr gut gefallen, weshalb der zweite Band, der gerad erst erschienen ist, wahrscheinlich auch bald von mir gelesen wird.

Eine ausführliche Rezension gibt es wieder auf meinem Blog unter: https://revasbuchportal.wordpress.com/2018/12/15/im-lande-araga-das-geheimnis-der-elfen-niklas-j-wingender-high-fantasy/