Cover-Bild Corporate Anarchy
Nils Honne

Corporate Anarchy

Gier ist tödlich
Vom Durchschnittsbürger zum Terroristen

– mehr und mehr erkennt er, dass unsere Gesellschaft auf den Abgrund zusteuert.

Gemeinsam mit Gleichgesinnten tauchen sie in den Untergrund ab und ziehen als
erkennt, dass er einen schrecklichen Fehler begangen hat.

Veröffentlicht am 13.12.2016

Beeindruckendes Debüt und ein Thriller, der einen so schnell nicht mehr loslässt

Marvin ist ein junger Mann, der an den politischen und wirtschaftlichen Verhältnissen unserer Welt schier verzweifelt. So sehr er auch versucht, die Gier und die Rücksichtslosigkeit in unserer Gesellschaft zu bekämpfen, immer wieder rennt er vor Mauern und muss seine eigene Machtlosigkeit in diesem gnadenlosen System erkennen. Zuletzt verliert er sogar seinen Job als Werbetexter, als er einen Großauftrag sabotiert, den er nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Als ihm der charismatische Lennard bei einer Demonstration aus einer brenzlichen Lage befreit und ihn anschließend mit zu seinen Freunden vom Camp Zukunft nimmt, sieht Marvin endlich Licht am Ende des Tunnels. Lennard zeigt ihm den scheinbar einzigen möglichen Weg zu Veränderungen auf: den Weg der Gewalt. Marvin bricht alle Brücken hinter sich ab und schließt sich der Gruppe an. Nach einigen erfolgreichen Aktionen überkommen ihn aber erste Zweifel. Kann es sein, das ihm ein furchtbaren Fehler unterlaufen ist und er sich mit den falschen Leuten eingelassen hat ?

Nils Honne gelingt hier ein beeindruckendes Debüt, das mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Die Geschichte beginnt relativ ruhig und nimmt sich Zeit, seine Charaktere und ihre Hintergründe ausführlich vorzustellen. In diesem Rahmen lässt es der Autor auch nicht an einer gehörigen Portion Gesellschaftskritik fehlen.
Das Buch ist durchgehend aus der Perspektive von Marvin geschrieben, so das wir beim Lesen besonders an seiner Gedankenwelt mit all seinen Nöten und Ängsten hautnah teilhaben können. Aber auch die anderen Mitglieder der Gruppe werden gut und glaubwürdig charakterisiert.

Ungefähr in der Mitte des Buches kippt die Stimmung dann endgültig und entwickelt sich zu einem echten Triller, der ein gehöriges Maß an Tempo, Spannung und Dramatik in die Geschichte einbringt und so konsequent auf ein furioses Finale zusteuert.

Das Besondere an diesem Buch ist, das hier die üblichen Gut-und-Böse-Denkweisen nicht mehr funktionieren. Die Manager und Wirtschaftsbosse, die von Lennard, Marvin und Co. bei ihren Aktionen ins Visier genommen werden, entpuppen sich fast ausnahmslos als skrupelose Vertreter einer fast schon menschenverachtenden Politik und man ertappt sich beim Lesen mehr als einmal dabei, das man den Motiven der Gruppe innerlich durchaus zustimmen kann, auch wenn man weiß, das die von ihnen eingeschlagenen Wege, ihre Ziele zu erreichen, mehr als fragwürdig sind und auch nicht zu einer andauernden Veränderung der Verhältnisse führen können.

Ein Thriller, der mich überzeugt hat, und ein Autor, den man sich merken sollte.

Veröffentlicht am 03.12.2016

Der Wille zur Veränderung

Ein beeindruckender und fesselnder Thriller, der die Gesellschaft mit ihrem Konsumverhalten und Machtstreben an den Pranger stellt.
Marvin arbeitet als Werbetexter. Immer wieder kommt es bei ihm in seinem ...

Marvin arbeitet als Werbetexter. Immer wieder kommt es bei ihm in seinem Beruf zu Gewissenskonflikten, da er die verlogene Scheinwelt aufrechterhalten soll. Bei einer Kampagne für einen Ölkonzern kann er nicht mehr über seinen Schatten springen und bringt den Vertrag durch sein Verhalten zum Platzen. Die Reaktion hierauf ist seine fristlose Kündigung. Hiermit nimmt sein Schicksal seinen Lauf. Durch einen Zufall landet er in einer Gruppe von Aktivisten, die sich für Gerechtigkeit und Umwelt einsetzen. Er wird ein Teil dieser Kommune und gemeinsam versuchen die Welt zu verändern. Wie wet sind sie bereit dafür zu gehen?
Nils Honne hat mit "Corporate Anarchy" einen außergewöhnlichen und fesselnden Thriller mit Tiefgang geschrieben. Geschildert wird die Geschichte aus der Sicht des Hauptprotagonisten Marvin. Dieser wird als idealistischer und kompromissloser Aktivist beschrieben. Sein unbequemer Charakter lässt den Leser zumindest zu Beginn des Buches nicht leicht mit ihm sympathisieren. Sehr spannend ist aber die Entwicklung dieses Charakters im Kreise der Kommune zu beobachten. Immer wieder stellt sich die Frage, wie weit die Personen und in erster Linie auch Marvin bereit sind zu gehen, ihre Interessen durchzusetzen. Gerade diese Frage hält den Spannungs-Faktor auf einem hohen Niveau. Auch das vermeintlich vorher-sehbare Finale weiß noch zu überraschen und hat mich als Leser nachdenklich zurückgelassen.
Mir hat "Corporate Anarchy" sehr gut gefallen. Es handelt sich um einen Thriller der ganz anderen Art und wirkt auf seine Art auch sehr authentisch. Gerade aufgrund dieser Besonderheit spreche ich hier gerne eine Leseempfehlung aus und bewerte das Buch mit verdienten fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 30.11.2016

Verlag: Divan - Veröffentlichung: 15. Oktober 2016
EUR 15,90
Kurzbeschreibung
Vom Durchschnittsbürger zum Terroristen
Marvin ist am Ende. Rücksichtslose Manager, korrupte Politiker, ein sterbender Planet mehr und mehr erkennt er, dass unsere Gesellschaft auf den Abgrund zusteuert. Mit zahlreichen Aktionen versucht er, gegen die Gier anzukämpfen. Er demonstriert, verfasst Beschwerdemails und überklebt nachts die Werbelügen, die er tags als Werbetexter verfasst. Als er einen Großauftrag seiner Agentur für einen Ölkonzern sabotiert, verliert er seinen Job.
Bewertung
Corporate Anarchy ist der Debütroman von Nils Honne.
Ich muss sagen, ein wirklich gelungener Start. Das Buch mit der Geschichte rund um Marvin hat mich komplett in seinen Bann gezogen. Der Autor hat sich bei der Story wirklich etwas einfallen lassen. Mich als Leser hat das Buch auch lange Zeit danach noch beschäftigt.
Nils Honne hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Auch wenn er am Anfang gewöhnungsbedürftig war, so passt er aber perfekt zu der Geschichte, die anspruchsvoll ist.
Die Spannung war von der ersten Seite an da und steigerte sich durch überraschende Wendungen immer weiter. Man darf auf einige Überraschungen gespannt sein.
Die Charakter werden von Nils Honne detailliert beschrieben. Allen voran natürlich Hauptprotagonist Marvin, aus dessen Sicht man des Geschehen liest. Ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen.
Fazit: Klasse Debüt! Spannend, intelligent und anspruchsvoll. Hierfür gebe ich gerne meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.10.2017

Corporate Anarchy

Inhalt

Inhalt

Vom Durchschnittsbürger zum Terroristen Marvin ist am Ende. Rücksichtslose Manager, korrupte Politiker, ein sterbender Planet – mehr und mehr erkennt er, dass unsere Gesellschaft auf den Abgrund zusteuert. Mit zahlreichen Aktionen versucht er, gegen die Gier anzukämpfen. Er demonstriert, verfasst Beschwerdemails und überklebt nachts die Werbelügen, die er tags als Werbetexter verfasst. Als er einen Großauftrag seiner Agentur für einen Ölkonzern sabotiert, verliert er seinen Job. Trotz allem Aktionismus muss er feststellen, dass er machtlos ist. Als er eines Tages bei einer Demo einen mysteriösen Mann namens Lennard kennenlernt, ändert sich sein Leben schlagartig. Lennard zeigt ihm einen Weg, das System zu verändern: den Weg der Gewalt. Gemeinsam mit Gleichgesinnten tauchen sie in den Untergrund ab und ziehen als selbsternannte Richter skrupellose Manager für ihre Taten zur Rechenschaft. Bis Marvin erkennt, dass er einen schrecklichen Fehler begangen hat.

Meinung
Ich fand das Buch  recht spannend hätte nicht gedacht das es so gut ist. Die ganzen Details und Hintergründe sind dem Autor sehr gut gelungen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Fazit
Lesenswert und spannend
"Corporate Anarchy " von Nils Honne ist im Divan Verlag erschienen. Hat 256 Seiten und kostet als Taschenbuch 15,90€ und als ebook 6,99€.

Veröffentlicht am 21.10.2016

✎ Nils Honne - Corporate Anarchy

Krass..
Das war das erste, was mir durch den Kopf ging, nachdem ich die letzte Seite umgeschlagen hatte..

Krass..

Ich hatte mit einem thrillerartigen Buch gerechnet, aber was man hier geboten bekommt, kann man wirklich schon als rasanten Thriller bezeichnen.

Anfangs noch verhalten, nimmt die Geschichte mehr und mehr Fahrt auf, je weiter man voranschreitet. Dabei sind es gar nicht so die Überraschungseffekte, die hier angewandt werden, sondern einfach das Verhalten der Protagonisten. Irgendwie rechnet man mit außergewöhnlichen Begebenheiten, aber man bekommt doch einiges mehr geboten, als erwartet.

Gerade als die Gleichgesinnten aufeinandertreffen, sind auf einmal sehr viele Namen im Spiel, die man sich ab und zu mal sortieren muss. Aber da es keine absolut exotischen Namen sind, kommt man da wirklich schnell rein.

Womit ich nicht gerechnet habe, ist die detaillierte Darstellung einiger Gewaltszenen. Für Zartbesaitete ist dies wirklich nichts. Auch ich habe teilweise geschluckt, weil der Schreibstil so lebendig ist..

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig warum, aber so im letzten drittel hat das Buch für mich ein wenig geschwächelt. Das Ende aber hat das ganz schnell wieder vergessen lassen, denn hier war ein Überraschungsmoment gegeben, mit dem ich absolut gar nicht gerechnet hatte!

Ich möchte Nils Honnes Buch gerne weiterempfehlen. Es ist aussagekräftig, aufrüttelnd und bis auf eine kurze Strecke sehr temporeich.