Cover-Bild Kuschelflosse - Das goldige Glücksdrachen-Geglitzer
Teil 7 der Serie "Kuschelflosse"
  • Verlag: cbj audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Nina Müller

Kuschelflosse - Das goldige Glücksdrachen-Geglitzer

Ralf Schmitz (Sprecher)

Originelle Familienunterhaltung mit viel Witz und Herz hinreißend gelesen von Ralf Schmitz

So ein Pech! Gerade als in Fischhausen die größte Seeigel-Sahnetorte der Welt verlost werden soll, geht Kuschelflosses Glücksbringer kaputt. Donnerkofferblitz! Ein Ersatz muss schnell her, doch das ist leichter geblubbert als getan, denn selbst im Krimskramsladen sind alle Glücksbringer ausverkauft. Aber dann entdeckt Herr Kofferfisch eine geheimnisvolle Dose, und ein turbulentes Abenteuer voller Wasserdrachen und Glückskekse beginnt!

Inszenierte Lesung/Ungekürzte Lesung mit Ralf Schmitz
2 CDs, 1h 41min

Veröffentlicht am 17.01.2022

Glitzerndes Glücksabenteuer

Was für ein Glück: Fellfisch Kuschelflosse flutscht in ein nigelnagelneues Abenteuer. Mittlerweile schon in das 7.! Na, wenn das mal keine Glückszahl ist.

Dabei scheint Kuschel anfangs ein echter Unglücksfisch ...

Dabei scheint Kuschel anfangs ein echter Unglücksfisch zu sein, als Herr Kofferfisch versehentlich gegen seinen Glücksbringer rumpelt, der prompt in alle Einzelteile zerspringt. Wie soll er denn da die größte Seeigel-Sahnetorte gewinnen? Besonders, wenn es eine miese Miesmuschel gibt, die selbst vor Betrug nicht zurückschreckt, um sich einen unfairen Vorteil bei der Verlosung zu verschaffen. Durch Zufall entdeckt Herr Kofferfisch im Krimskramsladen eine alte, verstaubte Dose. Was da wohl drin sein mag?

Mit viel Charme und Humor wird eine glitzerbunte und turbulente Glückssuche erzählt. Wichtige Themen wie Freundschaft, Toleranz und die Bedeutung von Glück werden kindgerecht in die Handlung eingebaut, sodass jedes Kind etwas davon mit in den Alltag nehmen kann. Die fantasievollen Wortschöpfungen und auf die Unterwasserwelt umgemünzten Begriffe wie ‚auf die Wellenminute pünktlich‘ oder ‚vierblättriges Seeblatt‘ sind nur ein paar der unzähligen Details, die großen und kleinen Leser:innen die süßesten Glücksmomente bescheren. Bei Frau Qualli mit ihrem neuen E-Blubber-Mofa würden wir selbst gern eine Fahrt riskieren. Und wer würde nicht im Laden von Herrn Krims und Frau Krams auf Entdeckungstour gehen wollen? Oder einen waschechten Glücksdrachen kennenlernen wollen?

Stimmwunder Ralf Schmitz ist wieder einmal überragend. Akustisch untermalt von Meeresgeräuschen und Musik flutscht er scheinbar mühelos zwischen den drolligen Charakteren hin und her und haucht ihnen auf unverwechselbare Art Leben ein.

Bei dieser Reihe muss man unbedingt beides haben: Buch und Hörbuch! Beide Formate sind absolut großartig, werden geliebt und immer wieder hervorgeholt.

Ein goldig glitzerndes Dankeschön an cbj audio für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 22.09.2021

Das 7. Unterwasserabenteuer: phantasievoll, mit viel Charme und Humor. Wie immer genial gelesen von Ralf Schmitz in allen Rollen!

Kuschelflosse und seine Freunde sind ganz aufgeregt:
in der Konditorei "süßes Glück" wird eine köstliche Seeigel-Sahnetorte verlost.

Natürlich hoffen sie ganz fest, dass eines ihrer Lose gezogen ...

Kuschelflosse und seine Freunde sind ganz aufgeregt:
in der Konditorei "süßes Glück" wird eine köstliche Seeigel-Sahnetorte verlost.

Natürlich hoffen sie ganz fest, dass eines ihrer Lose gezogen werden wird.

Doch als eine grummelige Miesmuschel für Chaos sorgt, Kuschelflosses Marienkäfer-Glücksbringer kaputt geht und in der ganzen Stadt alle Glücksbringer ausverkauft sind, macht sich der sonst so fröhliche Fellfisch ernsthaft Sorgen.

Aber seine Freunde verzagen nicht und durch Zufall entdeckt Herr Kofferfisch eine alte, verstaubte Dose. Ob hier ein Glücksbringer für seinen besten Freund drin steckt?
Vielleicht klappt's ja doch noch mit dem pappsüßen Tortenglück.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Mein Eindruck zum Hörbuch:

Die Umsetzung des Buches hat uns Dank der unverwechselbaren und humorvollen Art von Ralf Schmitz wie immer sehr, sehr gut gefallen.

Er verleiht jedem der Freunde durch unterschiedliche Stimmlage, Akzente oder Sprachfehler eine eigene Marke und sorgt so für ein kurzweiliges Hörvergnügen: Sebrillchen Sebi lispelt ein wenig, Herr Kofferfisch dröhnt dumpf, Herr Krims und Frau Krams haben einen herrlich lustigen, niederländischen Akzent und die quirlige Art von Frau Qualli sowie der charmant-schusselige Seeigel-Konditormeister sorgen für viele weitere Lacher.

Die unaufdringlichen und abwechslungsreichen Unterwasser- und Hintergrundgeräusche begleiten und unterstreichen die Handlung.

Ein wundervolles Hörbuch für Groß und Klein, wie immer herrlich lustig und abwechslungsreich vorgetragen.
Herr Kofferfischs Ausruf "Donnerkofferblitz!" sowie seine Begrüßung "Hallöchen, Popöchen!" sind bei uns schon längst zum geflügelten Wort geworden.

Mit dem passenden Buch kann man sich übrigens beim Lauschen ganz wunderbar in den detaillierten und liebevoll gezeichneten Illustrationen verlieren.

Mein Eindruck zum Inhalt der Geschichte:

Dies ist das siebte Abenteuer der Kuschelflosse-Reihe.

Mit welchem man beginnt oder ob man Kuschelflosse bereits kennt, ist aber nicht ausschlaggebend, die vier Hauptpersonen innerhalb des Abenteuers ausreichend vorgestellt werden. Zudem finden sich im Booklet der CD Bilder und Steckbriefe.

Mit viel Charme und Humor wird die fesselnde und turbulente Geschichte erzählt. Phantasievolle Wortschöpfungen und auf die Unterwasserwelt umgemünzte Begriffe wie "auf die Wellenminute pünktlich" oder "vierblättriges Seeblatt" und andere kleine Details bringen auch große Hörer:innen zum Schmunzeln.

Die Charaktere sind liebevoll und detailliert gestaltet und es finden sich neben den vier Protagonisten allerlei phantastische Geschöpfe:
- Sebis Findefisch Krawallo, der in einer Glaskugel sitzt und jeden Weg kennt,
- das Ehepaar Krims und Krams, die - zur Freude von Herrn Kofferfisch - in ihrem Laden ein unfassbares Sortiment an Klimbim und Schnickschnack führen,
- Frau Qualli und ihr neues E-Blubber-Mofa, welches die Freunde auf holprige und sehr unterhaltsame Weise in letzter Wellenminute zur Verlosung bringen soll,
- und natürlich der Glücksflutsch, ein regenbogenbunter Drache, der zutiefst unglücklich ist.

Der Glücksdrache Fluffi fürchtet, ein Unglücksflutsch zu sein, da er schon sehr lange niemanden mehr glücklich gemacht hat. Mit Hilfe von Kuschelflosse und dessen Freunden, wird er im Laufe der Geschichte eines Besseren belehrt.

Neben Freundschaft und Hilfsbereitschaft dreht sich in diesem Abenteuer alles um die große Frage "Was ist Glück?".
Einfühlsam und kindgerecht werden auch unfaire Schummelei, Rücksichtnahme und Gerechtigkeit thematisiert.

Das Geheimnis vom großen Glück verrät Fluffi zum Schluss seinen neuen Freunden:
Glück bedeutet für jeden etwas anderes und sorgt dennoch bei allen für das gleiche wohligwarme Gefühl. Wer andere glücklich macht, wird selbst glücklich.

Der Glücksflutschtrick ist so einfach wie genial und vielleicht probiert man ihn selbst einfach mal aus

Ein zauberhaftes, phantasievolles und lehrreiches Abenteuer und wir hoffen, dass noch viele weitere folgen werden!

Fazit:

Ein neues aufregendes Abenteuer in Fischhausen:
herrlich schräge und charmante Charaktere, phantasievoll und mit viel Liebe erzählt.

Wieder herrlich lustig und unterhaltsam vorgetragen von Ralf Schmitz.
Donnerkofferblitz!

...
Rezensiertes Hörbuch: „Kuschelflosse - Das goldige Glücksdrachen-Geglitzer" gelesen von Ralf Schmitz aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 14.09.2021

Witzige Charaktere, vielfältige Handlung und eine schillernde Unterwasserwelt

In Fischhausen wird die größte Seeigel-Sahnetorte unter Wasser verlost. Kuschelflosse möchte diese unbedingt gewinnen. Doch leider hat Herr Kofferfisch seinen Glücksbringer kaputt gemacht. Herr Kofferfisch möchte alles wieder gut machen und so besuchen die Freunde den Krimskramsladen. Doch oje, aufgrund der Verlosung der Seeigel-Sahnetorte sind alle Glücksbringer restlos ausverkauft. Zum Glück findet Herr Kofferfisch in einer versteckten Ecke eine geheimnisvolle Dose, in der ein echter Wasserdrache lebt.

Vor gut einem Jahr bin ich zum ersten Mal in die Unterwasserwelt von Kuschelflosse und seinen Freunden eingetaucht. Nach den ersten drei Abenteuern war ich wirklich sehr begeistert von Fischhausen und seinen Bewohnern. Daher wollte ich natürlich unbedingt das siebte Abenteuer der Freunde hören.

Ich schreibe bewusst hören, denn dank Hörbuchsprecher Ralf Schmitz wird diese Geschichte mal wieder zu einem absoluten Highlight am Hörbuchhimmel. Ralf Schmitz ist als Comedian sicherlich fast jedem bekannt. Seine witzige Art lebt er auch in den Kuschelflosse-Hörbüchern aus. Wie kein anderer blubbert, spricht und lacht er sich auch durch dieses neue Abenteuer.
Aber auch die tollen Nebengeräusche möchte ich nicht unerwähnt lassen. Denn sie runden das Ganze perfekt ab.

Das Abenteuer an sich ist für die Zielgruppe mitreißend, fesselnd und lebhaft. Denn nicht nur der kleine Wasserdrache bringt neuen Schwung in die Geschichte, auch ein Saboteur beim Sahnetorten-Gewinnspiel sorgt für reichlich Aufregung in Fischhausen.

Geeignet ist die Geschichte für Kinder ab 4 Jahren. Ich bin mir jedoch sicher, dass Kinder bis zu 8 Jahren (und vielleicht auch darüber hinaus) großen Spaß mit Kuschelflosse und seinen Freunden haben werden.
Selbst ich als Erwachsene habe es wieder sehr genossen nach Fischhausen abtauchen zu dürfen und freue mich bereits sehr auf das nächste Abenteuer.

Fazit:
Das mittlerweile siebte Abenteuer von Kuschelflosse, Herrn Kofferfisch und Co. ist wieder grandioser Spaß für Groß und Klein. Die witzigen Charaktere, die vielfältige Handlung und die schillernde Unterwasserwelt haben nichts von ihrem Glanz und Charme verloren.
Dank Ralf Schmitz ist dieses Hörbuch mal wieder ein unvergessliches Hörerlebnis!
Natürlich gibt es 5 von 5 Unterwasser-Hörnchen.