Cover-Bild Eisige Flut
Teil 5 der Serie "Hauptkommissar John Benthien"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.01.2018
Nina Ohlandt

Eisige Flut

John Benthiens fünfter Fall. Ungekürzt.
Reinhard Kuhnert (Sprecher)

Eiskalte Morde an der Küste - der neue John Benthien-Krimi von Bestsellerautorin Nina Ohlandt!

An einem bitterkalten Februarmorgen wird John Benthien zu einem einsamen Haus in der nordfriesischen Marsch gerufen. Der Kommissar traut seinen Augen nicht: Vor der Tür des Hauses steht eine Tote, von Kopf bis Fuß in Eis gehüllt. Die geschockten Hausbewohner identifizieren sie als ihre seit Wochen vermisste Tochter. Später erfährt Benthien, dass die Frau erschossen wurde. Warum also hat der Mörder ihre Leiche auf so groteske Weise inszeniert? Benthiens Ermittlungen verlaufen zunächst ergebnislos, bis zwei weitere "Eisleichen" auftauchen, die letzte auf Amrum. Nach und nach entschlüsselt der Kommissar das bizarre Rätsel - und entdeckt eine Verbindung zu seiner eigenen Vergangenheit ...

• Dieses Buch befindet sich bei Tauriel in einem Regal.

Veröffentlicht am 09.02.2018

Spannend, verzwickt und unglaublich überraschend

„Eisige Flut“ ist nach „Küstenmorde“ (1), „Möwenschrei“ (2), „Nebeltod“ (3) und „Sturmläuten“ (4) der fünfte Band der deutschen Autorin Nina Ohlandt um den nordfriesischen Hauptkommissar John Benthien. Mittlerweile sind mir John Benthien und seine Ermittler-Kollegen regelrecht ans Herz gewachsen und ich würde jedem interessierten Leser empfehlen, zunächst die Vorgängerbände zu lesen, auch wenn dieser Fall in sich abgeschlossen ist. Aber allein die Entwicklung der einzelnen Charaktere über die verschiedenen Bände hinweg zu begleiten macht großen Spaß!

Diesmal geht es gleich richtig spektakulär zur Sache: Eine Frau wurde ermordet und als „Eisleiche“ vor der Haustür ihrer Eltern in Szene gesetzt. Und das ist nur der Beginn einer rätselhaften Mordserie bei der Benthien und sein Team über lange Strecken hinweg vor allem ein Problem haben: Sie finden einfach keine Verbindung zwischen den Opfern! Immer wieder scheinen sich neue Spuren aufzutun und neue Ermittlungsansätze zu ergeben, die letztendlich aber doch immer wieder in eine Sackgasse zu führen scheinen. Mir ging es im Verlauf der Story wie den Ermittlern: Ich war über weite Strecken ratlos, wie diese Ereignisse alle zusammenhängen sollen. Der Mörder scheint einfach immer einen Schritt voraus zu sein. Doch in schon gewohnt souveräner Weise schafft Nina Ohlandt es auch diesmal wieder, am Ende alle Handlungsstränge aufzunehmen und daraus ein ganzes Bild zu knüpfen – und die Auflösung, die sie bietet, ist ein absoluter Knaller, wirklich!

Eine weitere Stärke der Benthien-Krimis ist der wie gewohnt bunte Strauß an Charakteren. Neben den bereits aus den Vorgängerbänden bekannten Personen (inklusive meiner beiden persönlichen Lieblinge Tommy Fitzen und Ben Benthien) gibt es auch zahlreiche neue, kantige Charaktere. Dazu gesellen sich ein frischer und stimmiger Schreibstil mit stellenweise angemessen humorvoller Note (meist durch die flapsigen Sprüche von Fitzen) sowie eine oftmals sehr atmosphärische Beschreibung der Schauplätze. Im Gegensatz zu den Vorgängerbänden ist mir diesmal das „Nordsee“-Feeling ein bisschen zu kurz gekommen, ohne dass ich nun genau begründen könnte, warum.

FAZIT:
Ein echt verzwickter Fall mit einer Riesenüberraschung zum Schluss. Ein absolutes „must read“ für alle John Benthien Fans!

Veröffentlicht am 21.03.2018

Konnte mich weder mitreißen noch überzeugen.

Auf die neue Folge mit Benthien& Co. habe ich mich gefreut. Leider konnte mich dieser Fall weder erfreuen noch überzeugen.

Was positiv aufgefallen war: Die Figuren und ihre Schicksale waren sehr liebevoll und detailliert ausgearbeitet worden. Sie stehen einem lebendig vor Augen. Man lernt sie auch nach und nach recht gut kennen, mit all ihren Besonderheiten, Macken, etc.

Die Handlung zog sich leider zu sehr in die Länge. Es wurde lange und ergebnislos ermittelt, noch mehr Details über weitere Figuren ins Spiel gebracht, dazu noch mehr aus dem Leben von denen, die man bereits kennengelernt hat, usw. Die Geschichte stockte mir zu oft, ging kaum voran. Spannung war für mich kaum da.

Ich konnte das Hörbuch jederzeit stoppen und etwas anderes hören, was ich auch getan habe. Dazwischen habe ich etliche Hörbücher fertiggehört. Erst nach vielen Pausen konnte ich mich überreden, immer ein Stückchen weiter hier zu hören, bis ich das Ende doch noch erreicht habe. Was auch der zu düsteren Stimmung zu verdanken war. Diese Trost-/ Aussichtlosigkeit, da ein Schicksalsschlag, hier die Schilderungen des (Kinder-)Missbrauchs in voller Länge. Das muss man sich nicht wirklich antun, musste ich oft denken.

Die Auflösung konnte mich leider auch nicht überzeugen. Sie ist zwar auch detailreich erklärt worden, aber, wie die Handlung, ist sie mir zu konstruiert, zu verkopft. Da macht das Buchgefühl einfach nicht mit. Ich blieb auch hier mit einem schalen Nachgeschmack zurück.

Reinhard Kuhnert ist mir aus den vorigen Folgen bekannt. Die Benthien-Geschichten sind für mich mit seiner Stimme fest verbunden. Er hat, wie immer, sehr gut gelesen. Alle Figuren und ihre Stimmungen konnte ich prima heraushören. Hier volle Punktezahl.

Fazit: Sehr gut ausgearbeitete Figuren, aber wenig Spannung. Die Handlung zog sich zu sehr in die Länge, die Stimmung zu düster und trostlos. Die Auflösung war mir schlicht zu verkopft und unglaubwürdig. Es ist eher ein Psycho-Thriller, da den Abgründen der menschlichen Psyche sehr viel Zeit und Raum gewidmet wurden. Max. 3 Sterne gibt es von mir.