Cover-Bild Keine Seele weint um mich
  • Ersterscheinung: 13.04.2017
Nina Ohlandt

Keine Seele weint um mich

Kurzkrimi.
Teil 2 der Serie "John Benthien: Die Jahreszeiten-Reihe"
Reinhard Kuhnert (Sprecher)

Hauptkommissar John Benthien ermittelt wieder in einem Küsten-Kurzkrimi - und diesmal gilt es, den Mord an einer Meerjungfrau aufzuklären!

Karfreitag an der Flensburger Förde: Statt Muscheln findet eine junge Familie eine tote Meerjungfrau. Schnell ist die Identität der Nixe geklärt: Julia Rixen aus Sylt. Kommissar John Benthien und sein Freund und Kollege Tommy Fitzen fahren auf die Insel, um mehr über die Hintergründe von Julias Tod zu erfahren. Dort treffen die beiden Kommissare gleich eine ganze Reihe an Menschen, die Julia zugleich geliebt und gehasst haben. Doch dann gibt es weitere Todesfälle und auch jemand, der Benthien nahesteht, gerät in tödliche Gefahr ...

Wieder einmal lässt Nina Ohlandt gekonnt die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen!

Veröffentlicht am 27.11.2019

Ein unterhaltsamer und wendungsreicher Kurzkrimi

Ein Ausflug zum Strand endet für eine junge Mutter schneller als gedacht. Denn kaum hat sie begonnen, eine Sonnenliege aufzubauen, findet ihre kleine Tochter eine schlafende Meerjungfrau im Sand, die sich als die tote Julia Rixen aus Sylt entpuppt. Kommissar John Benthien und sein Ermittlerteam der Flensburger Polizei übernehmen den Fall und schon bald steht fest, dass die in der Sonne glitzernde Nixe nicht so unbescholten wie ihr zauberhafter Anblick gewesen ist. Doch sie bleibt sie nicht das einzige Opfer, das ein rachedurstiger Mörder auf dem Gewissen hat, während er viel zu lange unentdeckt seinen Racheplänen nachgehen kann.

Der zweite Teil der Jahreszeiten-Reihe um John Benthin spielt zu Ostern und so kommt der Flensburger Kommissar wieder einmal nicht um einen Ermittlungsmarathon während der Feiertage herum. Aber auch seinem Kollegen Tommy Fitzen behagen die plötzlichen Einsätze nicht, da seine als Ärztin arbeitenden Lebensgefährtin eine andere Gestaltung für das Wochenende mit ihm vorgesehen hat. Doch kaum gibt es einen weiteren Toten, sind die privaten Querelen vergessen und die beiden passionierten Kommissare tauchen tief in menschliche Abgründe und unglückliche Verstrickungen ein, die mit dem einen oder anderen gut gehüteten Geheimnis verbunden sind. Dabei stellt sich bald heraus, dass diesmal nicht nur die Opfer zu bemitleiden sind, sondern auch der Täter, der eine gewisse Anteilnahme an seinem Schicksal verdient. Mit viel Einfühlungsvermögen für die jeweilige Figur gelesen, zieht die Handlung den Hörer schnell in seinen Bann, obwohl die Spannung eher auf einem mittleren Level verweilt.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Kurzkrimi, der mit viel Atmosphäre, einem wendungsreichen Fall und sympathischen Ermittlern punkten kann.

Veröffentlicht am 17.03.2018

Ein Osterkurzkrimi

Das Cover finde ich ansprechend und die Inhaltsangabe macht neugierig auf diesen Nordseekrimi.

Schnell finde ich mich ins Hörbuch hinein und es handelt sich um den vierten Kurzkrimi der Jahreszeiten Reihe .Die Protagonisten habe ich schon liebgewonnen,doch es ist auch unabhängig von den anderen Bänden zu hören.
Ausgesprochen spannend,und die Spannung hält sich bis zum Ende .
Dem Hörbuch-Sprecher Reinhard Kunert ist sehr gut zu lauschen.
Absolut hörenswert.