Cover-Bild Altern wird heilbar
  • Ersterscheinung: 03.06.2020
Nina Ruge, Dominik Duscher

Altern wird heilbar

Jung bleiben mit der Kraft der drei Zellkompetenzen
Band der Reihe "GU Reader Körper, Geist & Seele"

Ist Altern unausweichliches Schicksal? Nein – lautet die Antwort der modernen Altersforschung. Denn der Körper ist tatsächlich das sprichwörtliche Wunderwerk. Dabei beginnt das Wunder in der Zelle, wie Moderatorin Nina Ruge und der renommierte Altersforscher Dr. Dominik Duscher in diesem neuen Standardwerk zum Thema schildern. Sie nehmen mit auf eine Entdeckungsreise zu den neuesten Erkenntnissen aus der Zellforschung und bringen dabei auch ihre persönlichen Einschätzungen und Erfahrungen mit ein. Die Autoren umreißen die Prozesse des Alterns und zeigen, wie es in Zukunft heilbar wird: etwa mit Medikamenten, stimulierender Ernährung, mit Hilfe von Fasten, Fremdblut oder Stammzellen. Im Fokus stehen die 3 elementaren Fähigkeiten der Zellen: die natürliche Zellerneuerung, die Entgiftung auf Zellebene und die Stabilisierung der Energieerzeugung. Wenn wir die Kernkompetenzen der Zellen verstehen, lassen sie sich – so Ruge und Dr. Duscher – gezielt stärken und das Alter an der Wurzel packen und heilen.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Wenn du die Absicht hast, dich zu erneuern, tue es jeden Tag - Konfuzius

„Altern wird heilbar“, sorry, aber der Titel klingt nun doch etwas reißerisch. Um heilbar zu sein, müsste es sich ja um eine Krankheit handeln. Da es aber ja eigentlich eine normale Entwicklung ist, die alles und jeden auf dieser Erde irgendwann betrifft, finde ich die Bezeichnung des Heilens in diesem Zusammenhang nicht so glücklich gewählt, aber vielleicht irre ich mich da, denn ich bin ja Laie auf diesem Gebiet. Bisher habe ich das Altern als natürlichen, unausweichlichen Entwicklungsprozess angesehen.

Die Autoren dieses Buches berufen sich auf die drei Zellkompetenzen: 1. Erneuerung, 2. Energieerzeugung und 3. Entgiftung. Was es damit auf sich hat, wird in drei Kapiteln sehr ausführlich dargelegt. Hier wurden die neuesten Erkenntnisse zusammengetragen, und vieles davon klingt auch einleuchtend, manches war mir bereits bekannt, anderes habe ich hier ganz neu erfahren. Der Aufbau des Buches ist sinnvoll, die Ausführungen gingen mir manchmal zu sehr ins Detail bzw. waren mir zu wissenschaftlich. Zwar ist das Buch im lockeren Plauderton geschrieben, aber man muss sich trotzdem sehr anstrengen, den Erläuterungen zu folgen. Zwischendurch gibt es immer wieder längere Abschnitte in der 1. Person, wo persönliche Erfahrungen der Autoren geschildert werden. Diese sind zwar sehr gut verständlich, lassen sich aber schwer lesen, da sie dünner und in roter Farbe gedruckt sind. Auch wenn ich bereits an der fortgeschrittenen Krankheit „Alter“ leide, so brauche ich doch noch keine Lesebrille, zumindest war das bisher auch beim Kleingedruckten der Fall. Dieses Buch brachte mich aber an meine Grenzen, denn wie gesagt, dieser sehr dünne, rote Druck machte mir bereits Probleme, aber an den Quellenangaben bin ich dann endgültig gescheitert. Die sind so winzig gedruckt, dass ich tatsächlich eine Lupe zur Hand nehmen musste.
Das Buch enthält viele interessante und wertvolle Informationen, keine Frage! Aber letztendlich merkt man, dass es sich hier weitgehend um Theorie handelt, und ich denke, praktisch können wir zwar einiges tun, um das Alter hinauszuzögern und vielleicht auch einige zusätzliche Jahre zu gewinnen, aber heilbares Altern würde ja die Unsterblichkeit bedeuten, und ich denke, es ist gut, dass es diese nicht gibt. Ich bin skeptisch, aber vielleicht fehlt mir auch nur der Weitblick, wer weiß! Es ist interessant und überraschend, was es gerade in den letzten Jahren an neuen Erkenntnissen zu Themen wie Alter und Gesundheit gegeben hat. Heute ist so vieles möglich, was man noch vor fünfzig Jahren als völlig absurd betrachtet hat, und einige Erkenntnisse lassen darauf schließen, dass die durchschnittliche Lebensdauer der Menschen noch lange nicht ihren höchsten Punkt erreicht hat. Auf jeden Fall ist das Buch lesenswert, denn es bietet viele sehr interessante Denkanstöße und auch diverse sinnvolle Ratschläge, die einem helfen können, in Gesundheit zu altern und möglichst lange fit zu bleiben.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Überblick zur Altersforschung

Erfreulicherweise geht es in diesem Buch, wie so oft bei derart populärwissenschaftlichen Werken, nicht um Hormongaben gegen das Altern. Im Zentrum stehen vielmehr die Themen Anregung der Autophagie (Müllabfuhr der Zellen), Stärkung der Mitochondrien (Zellkraftwerke) und Steuerung des Insulinspiegels. Mittlerweile ist ja bekannt, dass eine Kalorieneinschränkung eine gesundheitserhaltende und lebensverlängernde Wirkung haben kann. In der Altersforschung stehen Medikamente im Zentrum, die dem Körper Hunger vortäuschen und die Autophagie in den Zellen stimulieren. Dieser Mechanismus sorgt dafür, dass die Zellen tagtäglich schädliche oder alte Bestandteile aussortieren und sich quasi verjüngen. Was den Prozess der Autophagie hemmt, sind größere Blutzuckerschwankungen am Tag und eine damit verbundene Insulinausschüttung. Dies lässt sich durch längere Essenspausen (Stichwort Intervallfasten) oder auch, wie hier in diesem Buch beschrieben, mit Medikamenten. So hat Metformin (eine Standardmedikament gegen Diabetes mellitus Typ 2) nicht nur in den USA den Status einer Wunderdroge erlangt. Gesunde Menschen nehmen Metformin, um Übergewicht zu verhindern und Altersprozesse zu verlangsamen. Welche Nebenwirkungen bzw. Langzeiteffekte durch diese stark eingreifenden Substanzen bei gesunden Menschen auftreten könnten, lässt sich jedoch noch nicht sagen. Das Buch empfiehlt diese und viele weitere Substanzen nicht, sondern gibt einfach einen überaus aktuellen und spannenden Einblick in die Altersforschung. Gut recherchiert, sachkundig geschrieben, mit hilfreichen Abbildungen.
Traurig: Viele Erkenntnisse beruhen auf Tierversuchen. Es sollte sich viel mehr mit großem Nachdruck für alternative, tierfreie Versuchsmethoden eingesetzt werden.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Interessanter Ansatz, die Umsetzung finde ich allerdings ein wenig fragwürdig

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Der Prozess des menschlichen Alterns ist unaufhaltsam? Laut den beiden Autoren von Altern wird heilbar, Nina Ruge und Dominik Duscher, soll diese Aussage schon bald der Vergangenheit angehören. In ihrem Buch beschreiben sie Mittel und Wege, die das Altern zumindest verlangsamen und wesentlich angenehmer machen sollen – Bis es irgendwann vielleicht tatsächlich heilbar ist.

Wie man selbst zum Thema Altern steht, soll ja nun wirklich jeder für sich entscheiden. Für mich persönlich ist es ein ganz normaler Prozess, der eben zum Leben dazugehört, auch wenn die Idee, länger fit zu bleiben durchaus etwas Verlockendes hat und sicherlich auch erstrebenswert ist.

Der Schreibstil ist ganz gut zu lesen, was mich aufgrund der vielen biologischen Fakten fast ein wenig überrascht hat. Dahingehend lernt man tatsächlich eine ganze Menge und kann so einige Tipps bezüglich einer gesünderen Ernährung oder dem richtigen Maß an Bewegung sicherlich umsetzen.

Was ich insgesamt ein wenig schwieriger fand, waren die Abschnitte, die Medikamente als Heilmittel gegen das Altern beschrieben. Irgendwo ist es natürlich einleuchtend, dass bestimmte Wirkstoffe bestimmte Symptome bekämpfen können, einfach weil das nun mal ihr Zweck ist. In meinen Augen sind Langzeit- und Nebenwirkungen aber Nichts, was man einfach so ignorieren kann, und deshalb wäre ich gerade in diesem Bereich einfach ein wenig vorsichtig, was die Empfehlung solcher Mittel angeht.

Fazit
Auch wenn dieses Buch einige interessante Ansätze bietet, würde ich den Fokus auf die Medikation so nicht unhinterfragt stehen lassen wollen. Die Hinweise zu einer gesünderen Lebensweise kann man aber sicherlich anwenden, und das definitiv nicht nur, wenn man das eigene Altern noch ein wenig hinauszögern möchte.

Dafür gibt es von mir drei Bücherstapel

Veröffentlicht am 20.08.2020

Altern wird heilbar

Ich habe mich für dieses Buch entschieden, da die bisherigen Rezensionen so weit auseinandergehen. Manche finden das Buch informativ und bereichernd, andere hingegen reden von einem reißerischen Marketingprodukt. Ich wollte mir selbst ein Bild machen und schließe mich eher der letzten Gruppe an. Es finden sich zwar immer wieder interessante Ansätze und leicht verständliche Informationen im Buch, aber insgesamt wird mir der natürliche Alterungsprozess zu sehr abgesprochen.

Dr. Dr. med. Dominik Duscher und die Nina Ruge vermitteln in ihrem Buch ein breitgefächertes Wissen zu den körpereigenen zellulären Vorgängen. Die Autoren können ihr komplexes Wissen leicht verständlich vermitteln. Es gibt Einblicke in die unterschiedlichsten Methoden um den Alterungsprozess zu verlangsamen. Angefangen von Medikamenten über eine stimulierende Ernährung bis hin zu Blutplasma und Stammzellenforschung erhält der Leser Einblicke in die medizinischen Fortschritte. Auch wenn man sich noch nie mit diesen Bereichen beschäftigt hat, ist der Inhalt leicht und gut verständlich.

Allerdings stört mich an diesem Buch extrem, dass der natürliche Alterungsprozess als negativ dargestellt wird und dem Leser vermittelt wird, dass es erstrebenswert ist um beinahe jeden Preis jung auszusehen. Hier werden sogar Methoden angeführt, welche ich als sehr bedenklich und beinahe schon unmoralisch ansehe. Leider haben mir diese Aspekte die Lesefreude komplett genommen. Zudem ist das Buch stellenweise sehr trocken und zäh, weshalb ich mich durch manche Kapitel wirklich durchkämpfen musste.

FAZIT:
„Altern wird heilbar“ hat zwar interessante Aspekte, allerdings hinterlässt es bei mir doch einen fahlen Nachgeschmack. Ich selbst würde dieses Buch nicht noch einmal lesen, auch wenn ich ein paar neue Aspekte kennen gelernt habe. Da ich mit einigen erwähnten Aspekten und Methoden überhaupt nicht übereinstimme und finde, dass man in Würde Altern sollte, weil es ein natürlicher Vorgang ist, kann ich das Buch nicht weiterempfehlen. Ich vergebe daher 2 Sterne!