Cover-Bild Trine sucht den Schnee

Trine sucht den Schnee

Ein Adventsvorlesebuch in 24 Kapiteln
Laura Bednarski (Illustrator)

Eine zauberhafte Reise durch die Weihnachtswelt

Weihnachten steht vor der Tür! Doch bei Trine, der Tochter von Weihnachtsmann und Weihnachtsfrau, will sich die Weihnachtsstimmung noch nicht so richtig einstellen. Oma weiß Rat und verabreicht Lebkuchen und Geschichten vor dem Kamin – und schon beginnt es in Trines Bauch zu kribbeln. Aber in der Menschenwelt liegt noch kein Schnee, und Trine macht sich Sorgen, dass Weihnachten dieses Jahr ausfallen muss. Um eine Lösung zu suchen, begibt sie sich mit ihrem Rentier Sternschnuppe auf eine magische Reise durch den Winterwald.

24 Kapitel zum Vorlesen wecken die Vorfreude auf Weihnachten

»Die etwas längeren 24 Kapitel eignen sich bestens für eine gemütliche, adventliche Vorlesezeit!« Stiftung Lesen , 25.11.2021

Veröffentlicht am 12.11.2021

Weihnachtliche Advents-Vorlese-Geschichte, die Vorfreude weckt

Weihnachten ist nicht mehr weit und Trine, die Tochter von Weihnachtsmann und Weihnachtsfrau ist ganz aufgeregt, denn dieses Jahr darf sie mit ihrem Vater die Weihnachtsgeschenke verteilen. Aber Trine bemerkt, dass die Menschen noch gar in der gewohnten Weihnachtsstimmung sind, weil Eis und Schnee fehlen. Hoffentlich fällt jetzt nicht Weihnachten aus!

Gemeinsam mit Trine erlebt man die Welt bei der Familie Weihnachtsmann und bekommt bei den schönen Bildern voller Lebkuchen, verschneiten Waldbildern und besonderen Weihnachts- und Märchenfiguren richtig Lust und Vorfreude auf Weihnachten.

Hoffentlich fällt nicht Weihnachten aus, doch ihre Oma tröstet sie und erzählt Trine Geschichten bei Lebkuchen und Kaminfeuer und schon hebt sich Trines Stimmung. Doch solange in der Menschenwelt kein Schnee liegt, kann doch gar nicht Weihnachten sein. Wo stecken denn nur ihre Onkel Frost und Schnee, die für das entsprechende Wetter sorgen sollen? Trine macht sich mit Rentier Sternschnuppe auf eine besondere Reise durch den Winterwald.

Trine kann man gleich ins Herz schließen, denn sie ist ein mutiges und herzliches Weihnachts-Mädchen. Man mag gar nicht glauben, dass sie schon 111 Jahre alt ist. Jetzt endlich darf sie mit ihrem Vater auf dem Schlitten die Geschenke für die Kinder verteilen. Wenn es doch nur endlich schneien würde und die Eisblumen an den Fenstern der Menschen die Welt winterlich schmücken würden. Sonst fällt Weihnachten womöglich noch aus. Sie muss ihre Onkel Frost und Schnee suchen, wo stecken die beiden bloß? Sie müssen doch ihre Arbeit machen. Mit ihrem Rentier macht sie sich auf eine abenteuerliche Reise zum magischen Eisplatz. Von dort kann Trine auf die Erde sehen und sie sieht Menschen, die vor Langeweile oder Stress einfach nur müde sind und keine Vorweihnachtsfreude in sich spüren. Das muss sie ändern, aber wie? Sie bekommt ein wenig Hilfe vom Schneemann, von einer Märchenprinzessin und sogar vom "Geist der Weihnacht".

Der Erzählstil ist einfach, jedoch mit recht verschachtelten Sätzen nicht ganz verständlich. Aber mit Hilfe der Eltern werden Kinder alles verstehen und können in eine abwechslungreiche Geschichte eintauchen, die zeigt was an Weihnachten wirklich wichtig ist. Mit den bunten Figuren zieht die Welt des Weihnachtswunders mit fantasievollen Szenen an uns vorüber, es gibt winterlichem Spaß und besondere Unternehmungen, die die Illustrationen auf eine wunderschöne Weise verdeutlichen. Bei den Bildern kann man nur ins Schwärmen kommen, so zauberhaft schön untermalen sie die Geschichte.

Beim Lesen dieser 24 Kapitel macht sich eine glücksseelige Stimmung breit, die die Vorfreude auf Weihnachten mit einem wärmenden Gefühl begleitet. Am Ende feiern alle ein tolles Weihnachtsfest und nicht nur Trine ist glücklich, wir Leser:innen und die Kinder auf der Erde aber auch.

Diese Geschichte verbreitet eine winterliche Weihnachtsatmosphäre und zeigt, was Weihnachtsfreude ausmacht. Mit dem Adventskalenderbuch verkürzt man die Zeit vor Weihnachten und macht Vorfreude. Gemeinsame Vorlesezeit ist im Advent einfach unverzichtbarer Teil der Weihnachtsfreude.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Eine magische Weihnachtsgeschichte, mit etwas zu langen Sätzen.

An sich ist es ein richtig schönes Kinderbuch. Die Handlung hat mir sehr gefallen. Obwohl sie manchmal doch komische Wendungen genommen hat. Aber das gehört bei Kinderbüchern ja dazu. Aber ansonsten war die Handlung wirklich gut. Vor allem finde ich toll was dieses Buch den Kindern vermittelt. Nämlich dass Weihnachten und die Weihnachtsstimmung nicht nur durch äußere Einflüsse stattfinden, sondern weil wir es im Herzen fühlen. Es zeigt das der Glaube und die Nächstenliebe doch das wichtigste sind. Auch die Charaktere sind toll. Trine ist so unglaublich mutig und so ein kleines Wunder. Was sie auf sich nimmt und Weihnachten zu retten, ist einfach bemerkenswert. Die Charaktere wurden auch gut ausgearbeitet. Die Illustrationen haben mir sehr gefallen. Manchmal gab es nur kleine und manchmal auch große und die fand ich ganz besonders toll. Die Zeichnungen haben das Buch erst zu etwas ganz besonderen gemacht. Sie stecken auch voll Details. Das ein oder andere mal hätte ich mir auch ein, zwei Zeichnungen mehr gewünscht. Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen. Bis auf diese ganzen verschachtelten Sätze. Sie waren einfach oft zu lang und hatten zu viele Einfügungen im Satz. Dadurch hatte ich selbst beim vorlesen so einige Probleme. Dadurch ließ sich der Text auch nicht immer flüssig und leicht lesen. Das fand ich etwas schade. Zumal wenn man bedenkt das es ein Kinderbuch ist. Da hätte man manche Sätze wirklich kürzen sollen und einfach einen neuen beginnen. Aber ansonsten hat mir das Buch gut gefallen. Vor allem die Idee hinter der Handlung mochte ich sehr und sie wurde auch wirklich gut umgesetzt. Ich kann euch das Buch trotz allem ein Stück weit weiterempfehlen.