Cover-Bild Nora Bendzkos Galgenmärchen / Kindsräuber
  • Ersterscheinung: 02.03.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Nora Bendzko

Nora Bendzkos Galgenmärchen / Kindsräuber

Prag, 1620: Krieg, Hunger und ein Geist mit dem Namen »Rumpelstilzchen« suchen die Stadt heim. Wo immer er erscheint, verschwindet ein Kind.

Alene, die die Gabe besitzt, die Geister der Toten zu sehen, ist ihm bereits vor einem Jahr begegnet. Nun ist sie selbst schwanger. Gequält von der Angst, ihr Kind verlieren zu können, schlägt sie sich im zerrütteten Prag durch. Aber sie scheint nur ein Spielball höherer Mächte zu sein: Wieso tritt ihr lang verlorener Kindheitsfreund Patrik Emil wieder in ihr Leben? Warum will er sie zum König von Prag bringen? Alene muss nach Antworten suchen … doch ihr bleiben nur drei Tage. Denn Rumpelstilzchen hat ihren Tod prophezeit.

Eine dunkelfantastische Thriller-Adaption zur Zeit des 30-jährigen Krieges, angelehnt an das bekannte Märchen der Brüder Grimm: »Rumpelstilzchen«. Top 3 vom Seraph Phantastik Preis 2018 als »Bester Independent Titel«.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Eine Rumpelstilzchen-Adaption mit herrlich düsterer Atmosphäre, undurchsichtigen Figuren und einer unglaublichen Wendung am Ende.

Alene, die die Gabe besitzt, die Geister der Toten zu sehen, ...

(Klappentext)

♜♜♜♜♜

">>Dir bleiben drei Tage. Drei Tage, in denen du herausfinden musst, was sich hinter dem Kindsdieb verbirgt. Schaffst du das nicht, wird dein Kind nicht nur gestohlen: Es wird sterben, und du mit ihm...<<"
(S. 218)

Prag anno 1620 und der 30-jährige Krieg hat gerade begonnen. In dieser zerrütteten Welt schlägt sich Alene als Spinnerin und Strohbinderin durch, um sich und ihren kranken Vater zu ernähren.
Alene ist auch im Besitz einer besonderen Gabe - sie kann die Geister von Verstorbenen sehen und so sieht sie auch immer diesen gruselig aussehenden Jungen, der immer ein Liedchen singt. Jedes Mal, wenn er auftaucht, verschwindet in Prag ein Kind. Als ob das nicht alles schon schlimm genug wäre, wird Alene mit ihren sechzehn Jahren auch noch schwanger.
Armut, Hunger und Sorgen zerren an ihr, als plötzlich ein Freund aus Kindheitstagen wieder in ihr Leben tritt. Dieser eröffnet ihr ein Angebot, welches persönlich vom Königspaar an sie gerichtet ist und alles verändert. Alles, bis auf die Angst vor Rumpelstilzchen, denn dem ist sie nun näher als ihr lieb ist. Doch so leicht lässt sich Alene nicht unterkriegen. Sie will nun endlich wissen, wer oder was hinter diesem Rumpelstilzchen steckt.

Jeder kennt das Märchen "Rumpelstilzchen" von den Gebrüdern Grimm und auch in diesem Buch gibt es eine schöne Spinnerin, einen König und eben das Rumpelstilzchen. Man erkennt das Märchen auch durchaus wieder und doch hat die Autorin etwas gänzlich Neues erschaffen und das nicht nur die Storyline und die Charakterzüge der Figuren betreffend.

"Völlig steif stand sie da, mit aufgerissenen Augen hinter den Gärtner starrend, auf das, was nur sie sehen konnte. Es drang vor Matyas aus der Burgwand: Verdrehte Arme und ein schlanker Körper in einem Kleid, das von durchgestoßenen Knochen zerfetzt war - als würde etwas von innen die Knochen nach außen drücken."
(S. 156)

Bei den Galgenmärchen dieser Autorin ist manches nie wie es anfangs erscheint, vor allem was die Figuren betrifft. Bei ihr werden die Märchen und deren Figuren durchgeschüttelt, umgestülpt und neu zusammengesetzt und das auf herrlich düstere und grausame Art und Weise.
Mit dieser Märchenadaption hat mich Nora Bendzko jedoch völlig aus den Socken gerrissen, so unglaublich düster, spannend und faszinierend zugleich kommt "Kindsräuber" daher.
Es eröffnet sich hier einem nämlich ein absolut fesselnder Märchen-Thriller mit Gänsehauteffekt. Dies alles eingebettet in eine unglaubliche Atmosphäre, welche das historische Setting ebenso betrifft, wie auch die Grundstimmung. All das umgibt einen, sobald man die erste Seite gelesen hat und endet erst mit der letzten Seite und dem Zuschlagen des Buches.

"Alene sagte nichts dazu. Stumm sah sie auf den langen Schatten, den der forteilende Prinz warf, sowie ein Stückchen Sonne durch die Sturmwolken bracht; ein Schatten so dunkel wie das Schweigen, das die verschwundenen Kinder umgab."
(S. 152)

Der Schreibstil ist flüssig, klar und so manche Settingbeschreibung nahezu lyrisch.
Die Figuren sind durchwegs authentisch gezeichnet, wobei man bei manchen nicht so wirklich weiß woran man ist und die bis zum Ende undurchsichtig bleiben.
Die Story selbst ist fesselnd, spannend und, wie schon erwähnt, düster und beklemmend, wobei sich einem manchmal durchaus die Nackenhaare aufstellen. Das Ende hält eine unglaubliche Wendung bezüglich Story und auch der ein oder anderen Figur bereit.

Fazit:
Kennt Ihr das Gefühl, wenn das Ende eines Buches naht, Ihr nicht wollt, dass es endet und Ihr deshalb plötzlich langsamer liest, um das Ende hinauszuzögern? Für manche sind das Wohlfühlbücher, für mich war es dieses düstere Galgenmärchen. Die Protagonistin würde noch Stoff für so einige Bücher hergeben, was vor allem an ihrer Gabe liegt.
Ich war schon von Bendzkos "Bärenbrut" und "Wolfssucht" begeistert, doch mit "Kindsräuber" hat sie einen großen schriftstellerischen Schritt gemacht und das erkennt man auf jeder Seite. Zum Glück habe ich noch ein ungelesenes Galgenmärchen dieser Autorin im Regal stehen, welches ich mir wohl demnächst gönnen werde.

© Pink Anemone (inkl. Song der Autorin, Leseprobe)

Veröffentlicht am 01.08.2017

Düster Rumpelstilzchen Adaption

Obwohl es eine sehr düstere und brutale Märchenadaption ist hat mir das Buch gefallen und Spaß gemacht zu lesen (innerhalb von einem Tag in ein paar Stunden - spricht für sich). Es lässt sich super flüssig lesen und die Adaption auf Rumpelstilzchen ist echt gut. Obwohl er nicht der Böse ist ...... Auch das die zeit nicht geschönt wird sondern so wie sie war geschildert wird, hart und schonungslos.
Das Cover ist genauso düster wie das Buch und passt von daher super dazu. Der Klappentext war schuld das ich dass das Buch mich überhaupt interessiert hat.
Zum Inhalt:
Wo immer er erscheint, verschwindet ein Kind.

Veröffentlicht am 31.05.2017

Es war einmal ...

Seit klein her lese ich gerne Märchen das hat sich auch heute nicht geändert .
Dies war mein erstes Märchen für Erwachsene und ich muss sagen es hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen.
Mysteriös,unheimlich ...

Seit klein her lese ich gerne Märchen das hat sich auch heute nicht geändert .
Mysteriös,unheimlich dunkel aber auch spannend und teils herzzereisend mit einem klassischen Happy End welches dennoch überrascht .

Zum Inhalt
Prag um 1620 zur Zeit des Krieges ,Hunger und der Pest .
Hierhin ist die junge Alene mit ihrem Vater geflüchtet und kämpft sich Tag für Tag durchs Leben .
Doch als wäre dies noch alles nicht schlimm genug hat Alene noch eine weitere Last zutragen ,sie sieht bereits von klein auf Geister und so bemerkt sie eines Tages einen dunklen Geisterjungen auf dem Markt der sich Rumpelstilzchen nennt ,doch damit nicht genug ,denn immer wo dieser auftaucht verschwinden und sterben Kinder .
Dann taucht eines Tages ein alter Freund auf der es zum Boten des Königs geschafft hat und unterbreitet der mittlerweile schwangeren Alene ein Angebot das sie nicht ablehnen kann .
Sie begleitet ihn zum Königshof und bald wünscht sie sich sie wäre niemals dorthin gereist ,den neben dem seltsamen Angebot der Königin erscheint ihr Rumpelstilzchen und prophezeit ihr das sie nur noch 3 Tage zu leben hat .
Und so setzt sie alles daran das Rätsel um das Rumpelstilzchen zu lösen .....

Zum Buch .
Aufmerksam geworden bin ich durch das Cover welches wirklich sehr dunkel und gruselig wirkt .
Der Schreibstil ist einfach und flüssig lesbar und die Geschichte nimmt einen sehr schnell gefangen .
Es wird alles sehr bildlich aus der Sicht Alenes beschrieben so das man sich stellenweise wirklich richtig gegruselt hat .
Die Charaktere haben mir hier sehr gut gefallen ,vorallem Alene die für eine Frau ihrer Zeit sehr stark ist und auch mal ihren Willen durchzusetzen weiss

Meine Meinung .
Eine wirklich sehr gut gelungene eigene und neue Interpretation die an ein altes bekanntes Märchen angelehnt wurde .
Wer das Original schon unheimlich fand ,der sollte dieses nicht Abends im Bett lesen ,denn stellenweise war dies wirklich unwahrscheinlich unheimlich und ließ einem regelrecht die Haare zu Berge stehen .
Ich bin begeistert und möchte definitiv mehr davon lesen

Veröffentlicht am 19.04.2017

Rumpelstilzchen für Erwachsene - eine spannende, düstere und unheimliche Märchenadaption

Mit der Reihe "Galgenmärchen" adaptiert Autorin Nora Bendzko klassische Märchen neu für Erwachsene. Der erste Band der Reihe "Wolfssucht" (Rotkäppchen) konnte mich bereits überzeugen. Im vorliegenden Band "Kindsräuber" wird nun das Märchen vom Rumpelstilzchen neu erzählt. Wiederum spielt die Geschichte vor dem Hintergrund des dreißigjährigen Krieges, diesmal jedoch in Prag, wo Alene und ihr Vater, so wie das übrige kriegsmüde Volk, Hunger leiden und ums Überleben kämpfen. Umso gelegener kommt Alene das Auftauchen eines alten Bekannten, der es zum Boten des Königs geschafft hat und der mittlerweile schwangeren Alene ein Angebot der Königin übermittelt. Doch damit nimmt das Unglück seinen Lauf.

Kindsräuber macht aus Rumpelstilzchen eine vielschichtige Geschichte, mit vielen Ideen und überraschenden Wendungen. Schon bald ist nicht mehr klar, wem Alene vertrauen kann, was real ist und was nicht. Die Handlung ist dabei geschickt mit dem geschichtlichen Hintergrund verknüpft. Es gibt keine seitenlangen historischen Ausführungen, die Auswirkungen des Krieges werden jedoch nicht ausgespart und die Herrscherfamilie wird gelungen portraitiert. Insbesondere die beiden aufgeweckten Prinzen bilden so einen angenehmen Gegenpunkt zur düsteren, unheimlichen Geschichte.

Sprachlich war mir das Buch teils noch ein wenig zu umständlich und distanziert geschrieben, ließ sich allerdings nach kurzer Eingewöhnung flüssig lesen. Sehr gut haben mir die Beschreibungen der Protagonisten und der Stadt gefallen, hier hatte ich rasch plastische Bilder im Kopf. Vor allem in Finale waren einige unheimliche, dramatische Szenen so intensiv beschrieben, dass ich die Seiten atemlos verschlungen habe.

Insgesamt ist Kindsräuber meines Erachtens wieder eine sehr gelungene Märchenadaption geworden. Vor allem was das Einflechten des historischen Hintergrundes und die Beschreibungen betrifft, gefällt mir das Buch sogar noch besser als der (ebenfalls empfehlenswerte) Vorgänger. Wer sich für unheimliche Geschichten interessiert, sollte hier also auf jeden Fall zugreifen!

Veröffentlicht am 27.03.2017

Kindsräuber

Prag im Jahr 1620 und die Verknüpfung mit dem Grimm-Märchen Rumpelstilzchen - ein sehr spannende und interessante Kombination.
Dieses Buch hat mich völlig in seinen Bann gezogen, ich konnte es kaum aus ...

Dieses Buch hat mich völlig in seinen Bann gezogen, ich konnte es kaum aus der Hand legen.
Ich liebe ja das Märchen vom Rumpelstilzchen schon seit ich klein war und es jetzt in dieser Konstellation zu lesen, war schon echt ein tolles Abenteuer.
Nun muss ich auf jeden Fall zusehen, das ich Band 1 der Galgenmärchen auch noch lese.
Dieses Buch ist absolut lesenswert und gehört in jeden gut sortierten Bücherschrank.