Cover-Bild Ein total genialer Mummeltag
  • Ersterscheinung: 29.08.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Nora Imlau

Ein total genialer Mummeltag

Was uns hilft, wenn nichts nach Plan läuft
Pe Grigo (Illustrator)

Familie Mummel plant einen Ausflug!

Das ist gar nicht so einfach, denn zur Familie gehören das kuschelweiche Mummel, das coole Mummel, das gelb getupfte, das rosalila, das grün gescheckte, das orange und das Minimummel. Ganz schön viele! Und alle haben ganz eigene Ideen, wie so ein Ausflug ablaufen könnte ... Puh!

Wie es gelingen kann, so viele Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen – davon erzählt dieses Bilderbuch.
Das coole Mummel hat keinen Bock. Die anderen wollen schon gerne, können sich aber nicht auf ein Ziel einigen. Nach einem ausgiebigen Pfannkuchenfrühstück und einem Blick aus dem Fenster steht fest: Es geht ins Hallenbad.

Lebensnah und erkennstnisreich

Jetzt müssen Taschen gepackt, Proviant vorbereitet, Zähne geputzt, Windeln gewechselt, Sachen gesucht, Tränen getrocknet, Streite geschlichtet werden. Und als es dann endlich losgehen kann, müssen natürlich doch wieder ein paar Mummel aufs Klo. Ganz normales Chaos eben.

Wie können wir mit Enttäuschungen umgehen und unseren Kindern dabei helfen?

Und dann hat das Hallenbad geschlossen! Die kleinen Mummel weinen, wüten oder trauern. Das coole Mummel ist genervt. Zum Glück ist das kuschelweiche Mummel da: Es weiß nämlich genau, was zu tun ist, wenn ein Plan schiefgeht.

Die Mummel prüfen, was sie jetzt brauchen .
Sie hören auf ihre Bedürfnisse, achten die Bedürfnisse der anderen und finden so heraus, wie sie doch noch einen richtig schönen Tag haben können!

• Das erste Bilderbuch für Kinder ab 3 von Familienexpertin und Bestseller-Autorin Nora Imlau
  • Wichtiges Thema für Groß und Klein: Bedürfnisse erkennen und danach handeln
  • Witzig, bunt und gefühlvoll illustriert von Pe Grigo

Veröffentlicht am 18.10.2022

Genau wie im Leben

Die Mummel sind sehr niedliche Monster, sie haben unterschiedliche Farben und Behaarungen. Auf dem schönen bunten Cover sind alle zu sehen.
Sonntagmorgen liegt das kuschligweiche Mummel noch ruhig im Bett ...

Sonntagmorgen liegt das kuschligweiche Mummel noch ruhig im Bett und hofft noch auf etwas Ruhe, als das Geschrei nach Frühstück los geht. Es gibt Pfannkuchen mit Marmelade und dabei wird überlegt, was man heute machen könne. Doch dann wird erstmal das Wetter angeschaut „Keine Sonne, kein Schnee, nicht mal Regen“ das bedeutet Hallenbad. Das kuschligweiche Mummel packt Taschen und Rücksäcke. Nur das coole Mummel, das lieber aufs Smartphon schaut und Musik über Kopfhörer hört, will einfach nur im Liegestuhl Chillen. Fast geht es los, als das gelb getupfte Mummel eine Pfütze ins Bad macht und dann braucht Minimummel noch etwas Milch. Doch als die Truppe am Monsterbad ankommt, ist es geschlossen. „Das grün gescheckte Mummel packt die Wut“ wegen des Geschreis bekommt das orange Mummel Angst und muss getröstet werden. Doch dann hat das kuschelweiche Mummel eine tolle Idee und nach einer Suche im Internet gehen alle zu einer schönen Wiese mit Bach. Hier wird gepicknickt und gespielt und am Abend zu Hause haben alle auf die Frage „Was war heute nicht so schön, was mittelschön und was war gut?“ eine Antwort.
Am Ende wendet sich die Autorin und Familienexpertin an die Erwachsenen. „…wenn wir uns selbst angewöhnen, verpatzte Situationen so oft es geht als Chance für andere Abenteuer zu betrachten, gucken sich unsere Kinder diese Strategie von uns ab.“ Eine sehr gute Anregung, die wir uns zu eigen machen sollten.

Veröffentlicht am 16.09.2022

super niedlich mit einer tollen Botschaft

Am Sonntag haben die Mummel frei! Alle freuen sich auf den gemeinsamen Tag und möchten ihn für einen tollen Ausflug nutzen. Die Mummel wirbeln herum, um alles vorzubereiten und dann kann es auch schon losgehen. Aber… selbst wenn man einen Plan hat, geht er manchmal auch schief oder es kommt eben einfach anders und dann braucht man eine neue Idee, um den Tag trotzdem schön zu machen, ohne in Frust, Wut und schlechter Laune zu versinken.
Ein super süßes Buch rund um die Mummel.

Schon auf der ersten Seite war ich eigentlich hin und weg. Die Illustrationen sind so liebevoll und farbenfroh, dass sie einfach direkt gute Laune verbreiten und mich zum Schmunzeln gebracht haben. Jede der Doppelseiten ist sehr schön gestaltet, es gibt viel zu entdecken, nicht nur das, was dann im Text auch beschrieben wird. Die Mummel sind total niedlich und jedes ist ein wenig anders, sowohl von der Farbe, als auch von der Form und von den Eigenschaften, die sie so zeigen. Unterschiedliche Gefühle werden auch gut über die Mimik und Gestik der einzelnen Mummel transportiert. Das allein macht das Buch schon zu einem Highlight, aber ich mochte auch die Botschaft, die hinter all dem steht und den Weg dorthin total gern.

Die Mummel bereiten ihren Ausflug vor, dafür muss einiges eingepackt und vorbereitet werden. Ach halt, hier fehlt doch noch was! Und wo ist eigentlich… tja das müssen wir natürlich auch noch schnell suchen. Wer kennt es nicht? Man wollte eigentlich nur mal schnell noch was zusammenpacken, erledigen, organisieren und dann kommt etwas dazwischen oder man hat was vergessen, man hat was verlegt oder untergebuddelt unter all den Spielsachen. Auch wenn es hier Mummel und keine Menschen sind, werden die allermeisten Familien solche Alltagschaossituationen ganz bestimmt kennen.
Als dann auch noch etwas schief geht und der Ausflug nicht wie geplant stattfinden kann, ist der Frust groß, dass der Tag ein Reinfall zu werden droht, wenn da nicht das kuschelweiche Mummel wäre. Wünsche und Bedürfnisse, die dahinter stehen, zu trennen, ist sicher nicht ganz einfach und viele Erwachsene lassen sich bestimmt auch oft eher von den Wünschen leiten. Auch ich habe beim Lesen gedacht „Stimmt, man kann Bedürfnisse auf unterschiedliche Weise erfüllen, besonders wenn man den Frust wegschiebt und sich auf eine Alternative konzentriert“. Die kleinen Mummel verstehen das nicht gleich, was damit gemeint ist- verständlich, aber welche Botschaft auf jeden Fall mitschwingt ist, dass man sich trotz allem einen tollen Tag machen kann, auch wenn man manche Dinge umorganisieren musste und es nicht klappte, wie geplant. Am Ende werten die kleinen und größeren Mummel den Tag auch aus und finden heraus, was gut war und was vielleicht nicht so gut war.
Die Texte sind dabei kurz gehalten und sprachlich leicht verständlich. Trotzdem schwingt so viel Liebevolles mit und es hat einfach total Spaß gemacht mit den Mummel den Tag zu verbringen und zu erleben, wie es doch noch richtig schön wird, trotz der anfänglichen Schwierigkeiten.

Sehr schön fand ich auch, dass die Autorin die Erwachsenen am Ende des Buches noch einmal direkt anspricht. Das ist nicht mehr zum Vorlesen gedacht, sondern richtet sich an die Erwachsenen und geht noch mal darauf an, dass Wünsche und Bedürfnisse nicht das gleiche sind und dass man als großer Mensch für kleine Menschen ein Vorbild sein kann, indem man sich mehr an Bedürfnissen orientiert und den eigenen Frust nicht zu groß werden lässt. Eine tolle Botschaft, die zwar sicher nicht komplett neu ist, aber ich finde immer, es schadet auch nicht, daran erinnert zu werden. Das macht ja auch den eigenen Alltag oft ein wenig leichter und unbeschwerter.
Fazit

Ein super niedliches Buch, das mir richtig gut gefallen hat. Es ist eine Mischung aus alltäglichem Chaos, der Hektik vor einem Ausflug, dem Frust, wenn dabei etwas schiefgeht und einer möglichen Lösung, wie man den Tag dann eben doch noch rettet. Liebevoll illustriert und sehr schön gestaltet, mit einfachen und kurzen Texten. Ich habe die Mummel sehr ins Herz geschlossen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Tolle Bilder, etwas anstrengender Text

” Ein total genialer Mummeltag: Oder: Was uns hilft, wenn nichts nach Plan läuft” ist auf den ersten Blick ein absolut verrücktes, farbenfrohes Buch. Allein das Cover zieht Blicke fast schon magisch auf sich und die bunten Mummel sind wirklich niedlich gestaltet. Auch im Innenleben wurde von der Illustratorin Pe Grigo einiges an Details aufgefahren und es lohnt sich wirklich die farbenfrohen, großen Seiten mehrmals anzuschauen.

An und für sich finde ich die Idee der Autorin einen Ausflug aufzuzeigen, bei dem halt mal einiges schief geht und bei dem man dann gerade als Elternteil umswitchen muss, sich den Bedürfnissen von allen Familienmitgliedern stellen und sie beachten muss, ganz toll. Es zeigt auch den Kids, was wir Eltern manchmal alles plötzlich beachten müssen und wie viel Feingefühl das oft eben auch braucht. Man kann sich super über die Geschichte mit den Kids austauschen und sich an eigene Mummeltage erinnern.

Allerdings ist die Schreibweise mit den ganzen farbigen Mummels mühsam. Wenn man ganz langsam liest und das sogar vergleicht um dem Sinn der Zeile hinterher zu kommen, dann kann man auf den Bildern auch gedanklich hinterher kommen, was da jetzt welches Mummel macht. Allerdings ist das gerade für kleinere Kinder nach kurzer Zeit schon echt anstrengend und selbst meine geübten Lesemäuse fanden das nicht lange interessant.

Wir lieben die Illustrationen und die Idee hat mir gefallen, weil man so mal wieder zeigt, wie wichtig Bedürfnisse sind und wie unterschiedlich Kinder doch sein können, aber die Umsetzung hapert doch ein bisschen. Ich würde das Buch aufgrund des Textes nicht vor 6 Jahren empfehlen. Zum Anschauen ist es auch für Jüngere schon geeignet, dann aber vielleicht mit kurzen, prägnanten, eigenen Erzählungen.