Cover-Bild Frühlingsträume
  • Ersterscheinung: 01.03.2010
Nora Roberts

Frühlingsträume

Katrin Marburger (Übersetzer)

Gemeinsam mit ihren Freundinnen Parker, Laurel und Emma betreibt Mac eine erfolgreiche Hochzeitsagentur. Sie lebt und arbeitet mit den drei wichtigsten Menschen in ihrem Leben – wozu braucht sie da noch einen Mann? Doch als Mac den charmanten und intelligenten Carter trifft, gerät ihr so gut ausbalanciertes Leben ins Wanken. Gibt es die große und ewige Liebe wirklich?

Ein großer Roman um starke Frauen, enge Freundschaft und wahre Liebe.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Romantischer Einstieg in eine Reihe rund um eine Hochzeitsagentur

Die Protagonistin:

Die Protagonistin:
Mac ist eine totale Chaotin. Sie lässt sich von ihrer Mutter unter Druck setzen und immer wieder ein schlechtes Gewissen einreden, wenn sie nicht sofort spurt und auch in ihrer Wohnung sieht es manchmal aus, als hätte ein Wirbelsturm gewütet, was auch immer wieder irgendwie stimmt. Dies hat mir persönlich sehr gut gefallen und mir war Mac von Anfang an total sympathisch. Auch, dass sie zwei verschieden Persönlichkeiten zu haben scheint und ihr Privat- und Berufsleben komplett trennt, gefiel mier sehr gut. In ihrem Job ist Mac nämlich eine totale Perfektionistin und immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Für die Hochzeitsagentur "Vows" die sie mit ihren drei besten Freundinnen betreibt, arbeitet sie als Fotografin. Dies tut sie mit einer sagenhaften Präzision und Hingabe, was was für ihr grosses Herz spricht. Doch in Liebesdingen scheint sie nichts auf die Reihe zu kriegen. Dies ist wenigstens das, was sie sich immer selber einredet. Sie rennt davon, sobald es ernst wird und mit dem schlechten Beispiel ihrer Mutter vor Augen, welche bereits mehrmals verheiratet war und immer wieder neue Typen an der Angel hat, will sie sich eigentlich gar nicht auf Beziehungen einlassen, da diese ja trotzdem zum Scheitern verdammt scheinen. Als dann jedoch der gutaussehende Carter in ihr Leben tritt und dieser ihr gesteht, dass sie sein Leben lang seine grosse Jugendliebe war und auch noch mit seiner charmanten Tollpatschigkeit punktet, beginnt sie, an ihrer Überzeugung zu zweifeln. Zum Glück hat sie so gute Freundinnen, die immer für sie da sind und diese komplizierte Lebenssituation mit ihr durchstehen. Wird es Carter schaffen, ihr Herz zu gewinnen?

Vows:
Es hat mir sehr gut gefallen, wie die vier Freundinnen ihre Hochzeitsagentur führten, ihre Aufgaben verteilten und dass ich so viel Einblick in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche erhielt. Natürlich wurde vor allem das Fotografieren, also Macs Aufgabe, besonders intensiv beleuchtet, aber die anderen Berufe und vor allem auch das Zusammenspiel der vier ganz unterschiedlichen Arbeiten, waren wundervoll harmonisch dargestellt.

Meine Empfehlung:
Dies ist erst mein zweites Buch von Nora Roberts und ich schäme mich ein wenig, dass ich nicht schon mehr von ihr gelesen habe. Wo Nora Roberts draufsteht ist für mich ein unterhaltsamer Frauenroman gemischt mit Intelligenz und Tiefgründigkeit drin. Sie hat eine eigene Handschrift, eine ganz besondere Art, ihre Protagonistinnen mit Stolz und Witz auszustatten und ihre Beschreibungen von Landschaften, Wohnsitzen, Gefühlen oder auch ganz oberflächlichen Dingen wie Kleidern und Blumen sind mit einer grossen Liebe zur Geschichte und Freude am Erzählen gespickt.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Eine anrührender Roman über Freundschaft, Vertrauen und Liebe!

Mackensie, Laurel, Parker und Emmaline sind von Kindesbeinen an die dicksten Freundinnen. Eines ihrer Lieblingsspiele- Hochzeit feiern, machen sie Jahre später zum Beruf. Die Vier betreiben nun eine eigene Firma, sie sind Hochzeitsplaner. Mit viel Freude und Feingefühl an der Arbeit gehen sie ans Werk; jeder hat eine bestimmte Aufgabe, die erfüllt werden muss. So fällt es Mackensie, einer talentierten Fotografin nicht schwer, beeindruckende Hochzeitsphotos festzuhalten. Aber auch wenn sie viel Spaß bei ihrer Arbeit hat, im Grunde ihres Herzens ist sie einsam. Zwar gehen ihre drei Freundinnen mit ihr durch dick und dünn, doch sie hat große Probleme mit ihrer egozentrischen Mutter und sehnt sich insgeheim danach geliebt zu werden.

Eines Tages trifft Mackensie bei der Arbeit Carter Maguire wieder. Seine Schwester hat Mackenzies Agentur beauftragt ihre Hochzeit auszurichten. Carter und Mackensie kennen sich schon seit der Schule flüchtig. Doch während Mackensies Erinnerungen an damals eher flüchtig sind, war sie für Carter einst der absolute Schwarm. Doch aus Carter ist mittlerweile ein attraktiver und interessanter Mann geworden, der nun als Lehrer an ihrer damaligen Schule unterrichtet und Mackezsies Herz zum Klopfen bringt...

"Frühlingsträume" ist der erste Teil einer neuen Serie der Autorin um vier Freundinnen und Hochzeitsplanerinnen.

Nora Roberts versäumt es nicht, alle vier Frauen schon einmal durch viele gemeinsame Dialoge einzuführen, die nebenbei auch verdeutlichen, wie sehr alle Frauen in Freundschaft zueinander stehen, was eine wunderbare Atmosphäre schafft.

Besonders gut hat mir diesmal die Charakterisierung der beiden Hauptfiguren dieses Romans, Mackensie und Carter, gefallen. Mackensie ist eine junge Frau, die nach außen hin sehr selbstbewusst wirkt und schlagfertig austeilen kann- im Inneren jedoch eine gewisse Verletzlichkeit besitzt, da sie von Kindesbeinen an lernen musste ohne viel Mutterliebe auszukommen. Mackensies Mutter ist eine wandelnde Katastrophe auf zwei Beinen, die eine Egozentrik an den Tag legt, die ihres gleichen sucht.

Aber auch Carter ist ein Mann, der mit diesem Typ Frau einst geschlagen war- und zwar als er einst mit Corrine zusammenlebte, die ihn aber später kaltherzig für einen anderen verließ, der ihr mehr zu bieten hatte. Diese Gemeinsamkeit der beiden führt aber auch zu gewissen Schwierigkeiten, alsMackensie beginnt zu fühlen, dass ihr Carter mehr bedeutet, als sie dachte.

Noras Roberts ist es gelungen diese Liebesgeschichte zwar ruhig aber tiefsinnig und romantisch zu erzählen. Sie geht ans Herz und unterhält, allerdings geschieht rund um die beiden Hauptakteure nicht viel, außer Hochzeitsplanungen, was manchmal ein wenig eintönig wirkt und zu kleinen Längen führt.

Nach meinen Geschmack ist das Thema "Hochzeitsplanung"" nicht interessant genug um gleich daraus eine Serie zu machen, auch wenn alle zukünftigen weiblichen Romanfiguren neugierig machen, auf deren Geschichten.

Kurz gefasst: Eine anrührender Roman über Freundschaft, Vertrauen und Liebe!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Buch zum Wohlfühlen...

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe
Gemeinsam mit ihren Freundinnen Parker, Laurel und Emma betreibt Mac eine erfolgreiche Hochzeitsagentur. Sie lebt und arbeitet mit den drei wichtigsten Menschen in ihrem Leben – wozu braucht sie da noch einen Mann? Doch als Mac den charmanten und intelligenten Carter trifft, gerät ihr so gut ausbalanciertes Leben ins Wanken. Gibt es die große und ewige Liebe wirklich?

Diese Tetralogie von Nora Roberts hatte ich schon so lange auf meiner Wunschliste, vor allem aufgrund der wunderschönen Cover. Ich finde jede Jahreszeit ist etwas Besonderes für sich, auch wenn mein Herz ein wenig mehr für den Herbst und den Winter schlagen, war ich vor allem gespannt, ob die Autorin die jeweiligen typischen Merkmale der Jahreszeit mit in die Bücher einbringt.

Wie das in einem Reihenauftakt meist ist, wird dem Leser zuerst einmal die Grundidee vorgestellt. Vier Kindheitsfreundinnen haben sich gemeinsam eine Zukunft erschaffen, in dem sie eine Hochzeitsagentur eröffnet haben. Diese leiten sie nicht nur zusammen, nein, sie leben auch so gut wie zusammen auf einem großen Anwesen, auf dem jede der vier ihr eigenes Terrain hat. Gerade dieses Anwesen, welches eine der vier Frauen von ihren Eltern geerbt hat, konnte mir die Autorin sehr schmackhaft machen. Und welche Frau könnte sich so ein Leben mit ihren drei besten Freundinnen nicht vorstellen? Wären da nur nicht die Männer…

Mit den vier weiblichen Charakteren hat Nora Roberts bei mir ins Schwarze getroffen. Bei solchen Mehrteiler gibt es oft bevorzugte Charaktere und andere fallen zurück, aber hier erschuf sie sehr unterschiedliche und spannende Persönlichkeiten.
Mac, die Hochzeitsfotografin.
Emma, die Frau für die Blumen.
Laurel, mit dem zuckersüßen Händchen für Torten.
Und Parker, der Frau, der in Sachen Organisation wohl so schnell keiner etwas vormacht.
Dies bedeutet, dass ich mich wirklich auf jeden einzelnen Band und somit auf jede Liebesgeschichte freue. Meine einzige Angst besteht darin, dass sich die Folgebände zu sehr am Schema des ersten Bandes orientieren und es demnach fast die gleiche Story, nur mit anderer Besetzung sein wird. Ich hoffe, dass dies nicht passieren wird.

Mac, um die es im ersten Band geht, wird mir als chaotische, freilebende Frau in Erinnerung bleiben, die sich plötzlich zu Carter, einem alten Schulfreund hingezogen fühlt. Und dieser ist so anders als sie. Um welchen Typ Mann es sich bei Carter handelt, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Ihr dürft eurem Kopfkino freien Lauf lassen und euch dann im Buch selbst ein Bild machen. Aber wie sagt man immer so schön? Unterschiede ziehen sich an.
Für mich war das Buch jedoch nicht nur in Hinsicht auf die Entwicklung einer Liebesgeschichte sehr schön zu lesen. Die Autorin konnte mich aufgrund von Witz und Charme des Öfteren zum Schmunzeln bringen. Ich bin gespannt, ob sich dieser Punkt durch die Reihe ziehen wird oder ob er nur auf die beiden Charaktere zugeschnitten war.

Natürlich geht es in diesem Buch um die Liebe, aber wird es auch ein Happy End geben? Dies sei ebenso ungesagt.
____________________________________________________________

Keine Bestbewertung zum einen aus meinem ewigen Punkt, dass ich einem Reihenauftakt selten die volle Punktzahl gebe, da ich mir bei einem Mehrteiler immer eine geradlinige, wenn nicht sogar eine steigernde Entwicklung wünsche.
Und zum anderen hat es mir hier an Frühling gefehlt. So viel sei verraten, wer wie ich die verschneite, kuschelige Jahreszeit mag, kommt hier auf seine Kosten. Dieses Buch ist von den Beschreibungen her eher ein Übergang zum Frühling. Hätte ich mich aufgrund der Geschichte für eine Jahreszeit entscheiden müssen, hätte ich sofort auf den Winterband getippt. Schade, aber nun bin ich gespannt, ob es in den Folgebänden in der Hinsicht besser passt.

Mein Fazit
Für alle Leser und Leserinnen, die sich endlich mal wieder einem Wohlfühlbuch widmen möchten, kann ich dieses Buch nur ans Herz legen. Perfekt für einen Abend an der frischen Luft. Aufgrund des Titels kann es im Frühling gelesen werden, in Bezug auf das Setting passt es auch in die gemütliche Winterzeit. Ansonsten sei euch da keine Vorgaben gesetzt. Genießt die Geschichte einfach.
Band 2 kann kommen und ich freue mich auf Emma, welche nach Band 1 die Frauenreihe nach meinem Geschmack um Haaresbreite anführt.