Cover-Bild Mondblüte
Band 1 der Reihe "Der Zauber der grünen Insel"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Nora Roberts

Mondblüte

Uta Hege (Übersetzer)

Eine junge Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln, ein geheimnisvoller Mann, der sie in ihren Träumen aufsucht und ein Geheimnis, so alt wie die Zeit – der mitreißende Auftakt der brandneuen Trilogie von Nora Roberts erstmals auf Deutsch!Die junge Lehrerin Breen Kelly ist unzufrieden: Der Job macht ihr keinen Spaß, und selbst ihr bester Freund Marco schafft es kaum noch, sie zum Lachen zu bringen. Als sie erfährt, dass ihr Vater, der sie und ihre Mutter vor Jahren verlassen hat, eine gewaltige Summe Geld für sie angelegt hat, kündigt sie spontan, um den Sommer in dessen Heimat Irland zu verbringen. Zwischen den grünen Weiten der Insel und in einem lauschigen Cottage besinnt sie sich ihrer selbst und erlangt neuen Mut. Als eines Tages ein süßer Welpe vor ihrer Tür auftaucht, folgt sie dem Tier und landet in einer anderen Welt – einer Welt, in der nicht nur ihr wahres Schicksal, sondern auch ein sehr attraktiver Mann auf sie wartet …Der Zauber der grünen Insel:Band 1: MondblüteBand 2: Himmelsblüte Band 3: Sonnenblüte (in Vorbereitung)

Veröffentlicht am 24.11.2021

Ein gelungener Auftakt

Auf den Auftakt der neuen Reihe „Zauber der grünen Insel“ habe ich mich riesig gefreut, zumal ich ein großer Irlandfan bin und dieses Land mich einfach begeistert. Außerdem liebe ich Bücher, in den es gilt Geheimnisse aufzudecken.
Der Inhalt: Leider ist die junge Lehrerin Breen Kelly unzufrieden. Ihr Job macht ihr keinen richtigen Spaß mehr und auch die Beziehung zu ihrem Freund Marco ist irgendwie festgefahren. Als sie von ihrem Vater, der sie und ihre Mutter vor langer Zeit verlassen hat, eine Menge Geld bekommt, entschließt sie sich spontan, den Sommer in Irland zu verbringen. Zwischen den grünen Weiten der Insel und in einem lauschigen Cottage besinnt sie sich ihrer selbst und erlangt neuen Mut. Als eines Tages ein kleiner Welpe vor ihrer Tür auftaucht, folgt sie dem Tier und landet in einer anderen Welt – einer Welt, in der nicht nur ihr wahres Schicksal, sondern auch ein sehr anziehender Mann auf sie wartet..
Ich bin ja schon seit Jahren ein großer Fan der Bestsellerautorin Nora Roberts und habe fast alle ihre Bücher gelesen. Bei diesem Buch hat mich ja schon das zauberhafte Cover magisch angezogen. Und ich bin auch nach dem Lesen der ersten Seiten sofort in die Geschichte eingetaucht. Die Autorin hat die grüne Insel so wunderbar beschrieben und mit diesen Beschreibungen wieder eine Sehnsucht in mehr geweckt. Ein Land voller Überraschungen und Magie und Mystik. Auch sind alle Charaktere wunderbar beschrieben, ich sehe jeden einzelnen vor mir. Besonders unsere Protagonistin, die liebenswerte Breen ist mir sofort ans Herz gewachsen, hier in Irland scheint sie völlig aufzublühen.
Der Spannungsbogen ist einfach wieder toll. Ein toller Roman zum Wohlfühlen mit zahlreichen Fantasieelementen. Dies ist leider nicht so meins.
Trotzdem ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mir tolle interessante Lesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Irische Reise

Breen ist Mitte zwanzig und ihr Leben ist alles andere als erfüllt. Ihre Mutter hat sie in eine Rolle gezwängt, die ihr nicht behagt. Sie ist ausgebildete Lehrerin und hat ständig das Gefühl, ihren Schülern nichts beibringen zu können. Außerdem gibt ihr die Mutter stets das Gefühl, nichts zu können, nicht gut genug zu sein. Als Breen erfährt, dass ihr Vater, der die Familie lange Jahre zuvor verlassen hat, Geld für sie angelegt hat und sie eine Millionärin ist, kann sie ihr Glück nicht fassen. Doch die Mutter hat ihr das Geld verschwiegen, warum? Breens Leben wird von nun an bunter und vor allem freier, getragen von ihren Freunden nimmt sie Entscheidungen nun selbst in die Hand, befreit sich von Zwängen; sie kündigt und macht sich auf nach Irland. Die Heimat ihres Vaters wollte sie schon immer kennen lernen. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Marco begibt sie sich ins Abenteuer. Was sie findet, ist eine völlig andere Welt.

Dieses Buch ist im wahrsten Sinne des Wortes ein phantastischer, Genre übergreifender Mix. Die Geschichte zieht mich sogleich in ihren Bann - ein Pageturner, das weiß ich bereits nach den allerersten Zeilen. Liebevoll und detaillierte Kleinigkeiten in den Szenen, einfach nur wunderschön gestaltet von der Autorin. Das Milieu, die Umgebung, die Situation, die Bedingungen sind brillant inszeniert und arrangiert. Hier ist eine wahre Meisterin am Werk, dieser erste Teil einer Trilogie ist fulminant gelungen. Nora Roberts kann in ihrem Buch viele Elemente vereinen. Es steckt voller Zauber, reißt die Irische Mythologie an. Der Roman verbindet Historie mit Gegenwart und gleichzeitig Fantasy, er enthält – Magie! Die Autorin hat liebenswerte Charaktere erschaffen, die voller Poesie stecken und mit denen ich gerne mitfiebere und auch mitleide. Wunderhübsche Landschaftsbeschreibungen in schönen und wundervollen Farben, so dass ich die Blüten vor mir sehe und das herrliche Land mit seinen Trollen und Feen und der unendlichen Weite. Die Schlösser und Cottages sind herrlich beschrieben, ihre Geschichte nahezu fühlbar. Aber es geht auch um den Kampf von gut gegen böse, die schwarzen Mächte lauern.

Von Herzen gerne vergebe ich diesem Buch fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es so klar weiter! Dieser erste Teil der Trilogie ist quasi eine Einführung in eine andere Welt und erklärt den Einstieg in einen großen Kampf, bei dem es um alles geht. Der Schluss ist ein perfekter Cliffhanger und macht mir das Warten auf den nächsten Teil sehr, sehr schwer!

Veröffentlicht am 08.10.2021

Spannender Auftakt zu einer Trilogie

🌸 Ich liebe seit Jahren, die Bücher von @noraroberts, sie gehören für mich zum Urlaub dazu. Besonders die Trilogie von ihr, die einen in eine Fantasiereise mitnehmen. Ihr Schreibstil ist flüssig und farbenfroh. Man hat das Gefühl mit Irland zu sein.
Es ist wieder ein Kampf von Gut und Böse, der Ausgang hat Auswirkungen auf akle Welten. Was mich sehr ärgert ist die Lücke von einen Jahr. Viele Bücher sind sehr ähnlich und dann muss man so lange warten bis es weitergeht und genau das gleich mit den Folgeroman, da verliert man leider den Faden. Klar, könnte ich in 3 Jahren alle zusammen kaufen, aber so bin ich leider nicht.
Die Persönlichkeiten sind liebevoll erarbeitet. Die Breen vom Anfang war nix meins, wirkte schlau aber ließ ihr Leben fast komplett bestimmen. Ihre Mutter hat ganze Arbeit geleistet ihr Selbstbewusstsein klein zu halten. Aber zum Glück hat sie ihren besten Freund Marco, der immer ihr zur Seite steht und das Schicksal spielt ihr auch perfekte Karten zu (da half aber jemand nach, wer wird nicht verraten).
Das Buch erhält von mir 🌸🌸🌸🌸 von 5, denn es zog sich stellenweise. Manchmal ist ein bisschen weniger, mehr.

🌸 Für Nora Roberts Neulinge würe ich die andern Trilogien empfehlen.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Leichte Fantasy/Mystery - ein eher schwacher Reihenauftakt

Einen kleinen Einblick in das Geschehen ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Ich hatte lange auf diese neue Reihe gewartet und mich sehr darauf gefreut. Ich habe sogar abgewartet bis alle drei Brände zur Verfügung stehen um diese in "einem Rutsch" zu lesen. Leider wurden meine - zugegeben hohen - Erwartungen nicht erfüllt. Ich habe schon sehr viele Bücher der Autorin gelesen, aber dieses Buch hier ist eines der schwächsten, die ich je gelesen habe.

Der Plot - ein Mix aus Fantasy und Mystery - konnte mich nicht überzeugen. Das wilde Durcheinander von verschiedenen Welten aus Menschen und Hexen, Wertieren, Drachen pp war mir zu sehr an den Haaren herbeigezogen und ist anderweitig schon so oft thematisiert worden, dass es keine Überraschungen mehr geboten hat. Dazu natürlich der ewige Kampf zwischen gut und Böse - Licht und Dunkelheit. Auch nicht gerade originell...!

Da kann auch die gewohnt flüssige und schön zu lesende Schreibweise der Autorin das Eisen auch nicht mehr aus dem Feuer holen. Zumal diesmal doch heftige Längen aufgefallen sind.

Ich kann nur hoffen, dass der folgende Band etwas mehr Action und Tempo bietet und auch wieder mal die erotische Komponente etwas präsenter integriert wird.