12ayliensbuecherwelt07

✨ 64 Seiten
✨ 16€ (gebunden)
✨ Magellan Verlag

Handlung:

Lu ist ein Luchsmädchen mit großen ...

Fuchs und Luchs- Freundschaft mit Schluckauf von Susanne Weber

✨ 978-373482870
✨ 64 Seiten
✨ 16€ (gebunden)
✨ Magellan Verlag

Handlung:

Lu ist ein Luchsmädchen mit großen tapsigen Pfoten und langen Pinselohren. Sie albert gern mit ihren Brüdern herum oder spielt Verstecken – wäre da bloß nicht dieser ständige Schluckauf, der sie immer verrät. Und das ausgerechnet als Luchs, dem leisesten Tier des Waldes! Zum Glück begegnet sie dem frechen Fuchs Finn, der ihr unbedingt helfen will, das Problem zu lösen. Allerdings haben sich Fuchs und Luchs doch noch nie gut verstanden. Freunde können die beiden also bestimmt nicht werden … Oder? Ein wundervoll gereimtes und illustriertes Vorlesebuch über eine tierische Freundschaft, die alle Vorurteile überwindet.

Ich habe das Buch innerhalb einer Stunde verschlungen und konnte gar nicht mehr aufhören zu grinsen. Die komplette Aufmachung und Gestaltung ist wunderschön und in allen Illustrationen steckt unglaublich viel Liebe. Das Luchskind Lu und Finn der Fuchs habe ich direkt in mein Herz geschlossen und fand deren Kennenlernen von Anfang bis Ende herzerwärmend, zuckersüß und so bedeutsam. Auch pädagogisch hat das Buch alles erfüllt was ein gutes Kinderbuch braucht, denn es geht um wichtige Themen wie Freundschaft, Vorurteile oder Hilfsbereitschaft. Der Text ist in Reimen geschrieben, was meinen Lesefluss zwar manchmal etwas gestört hat, ich aber die Idee und Umsetzung klasse fand.

4,5/5⭐️

✨ 48 Seiten
✨ 18€ (gebunden)
✨ Jumbo Verlag

Handlung:

Benjamin fasst sich ein Herz Benjamin ...

Benjamin. Ein kleiner Fisch mit großem Mut von Rocio Bonilla

✨ ‎978-383374566
✨ 48 Seiten
✨ 18€ (gebunden)
✨ Jumbo Verlag

Handlung:

Benjamin fasst sich ein Herz Benjamin ist ein kleiner schüchterner Fisch, der gerne mit seinen Freunden Fußball spielt. Bis er in eine berüchtigte Gruppe von Fischen aufgenommen und das elfte Mitglied dieser Bande wird. Hier fühlt er sich wichtig und stark, denn die Elf können sich alles erlauben, und Benjamin muss keine eigenen Entscheidungen mehr treffen. Doch als er erkennt, dass die anderen Fische die Bande gar nicht bewundern, sondern fürchten, wird er mutig und hört auf, mit dem Strom zu schwimmen.

Die Illustrationen von Rocio Bonilla waren wieder mal wunderschön gestaltet und ich habe es geliebt, mich durch die Unterwasserwelt zu blättern. Man hat sich sofort geborgen gefühlt und irgendwie strahlen die gewählten Farbtöne etwas total beruhigendes aus. Die Thematik und der kleine Fisch Benjamin haben mich total gerührt und für mich ist so ein Bilderbuch, in keinem Bücherregal mehr wegzudenken. Für Kinder wurde hier ein wichtige Botschaft mit viel Liebe zum Detail dargestellt, weshalb ich die Geschichte mit einem durchgehenden Grinsen verschlungen habe. Vielleicht hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle etwas mehr Text gewünscht, aber wahrscheinlich nur, weil ich nicht wollte, dass Benjamins Geschichte so schnell zu Ende geht.

4/5⭐️

✨ ab 14 Jahren
✨ 10.95€ (Taschenbuch)
✨ dtv Verlag

Handlung:

Die 16-jährige Lara Jean hält ...

P.S. I still love you (Die Lara-Jean-Reihe, Band 2) von Jenny Han

✨ ‎978-3423626941
✨ 336 Seiten
✨ ab 14 Jahren
✨ 10.95€ (Taschenbuch)
✨ dtv Verlag

Handlung:

Die 16-jährige Lara Jean hält ihre Gefühle gern unter Verschluss. Sie hatte auch nie ernsthaft vor, sich in den gut aussehenden Peter zu verlieben; ihre Beziehung sollte nur vorgetäuscht sein, um seine Exfreundin eifersüchtig zu machen. Aber dann kommt es zu einem unverhofften Kuss zwischen Lara Jean und Peter und sie werden tatsächlich ein Paar, peinlich nur, dass sie bei diesem Kuss im Whirlpool gefilmt werden. Dass das Video plötzlich in der ganzen Schule kursiert: ein Desaster. Und dann taucht auch noch ein alter Freund von Lara Jean auf, der die Liebeswirren perfekt macht. Kann man eigentlich in zwei Jungen gleichzeitig verliebt sein?

Wiedermal war auch der zweite Band eine süße, verspielte Geschichte, aber leider keine grandiose Fortsetzung. Wie viele Zwischenbände, ist auch hier die Handlung etwas wirr, langatmig und es passiert nicht so viel, wie in seinem Vorgänger. Trotzdem fand ich es total schön, wieder in Lara Jeans Leben abzutauchen und bei ihren Gefühlen mit zu schwärmen. Der Schreibstil war natürlich auch wieder locker und leicht geschrieben, weshalb ich das Buch innerhalb weniger Tage verschlingen konnte. Eine süße, wohltuende Geschichte für zwischendurch. Zwar nicht mit besonders viel Tiefgang, aber sie zeugt definitiv von Humor, einem grandiosen Setting und tollen Charakteren.

3,5/5⭐️

Veröffentlicht am 04.02.2023

Rezension zu „Heute ist der schönste Tag“ von Britta Sabbag

Heute ist der schönste Tag.

Heute ist der schönste Tag von Britta Sabbag

✨ ‎978-3505150678
✨ 32 Seiten
✨ ab 3 Jahren
✨ 14€ (gebunden)
✨ Schneiderbuch Verlag

Handlung:

Es regnet wie aus Gießkannen! So hatBär sich ...

Heute ist der schönste Tag von Britta Sabbag

✨ ‎978-3505150678
✨ 32 Seiten
✨ ab 3 Jahren
✨ 14€ (gebunden)
✨ Schneiderbuch Verlag

Handlung:

Es regnet wie aus Gießkannen! So hatBär sich den Tag nicht vorgestellt. Doch sein Freund Biber überzeugt ihn, aus der Bärenhöhle zu kommen. Sie beschließen, dass heute trotzdem der schönste Tag ist. Und wenn man so etwas beschließt, dann ist das auch so. Zusammen erleben die beidendas große Glück der kleinen Dinge. Und als am Ende die Sonne doch noch herauskommt,wissen sie, dassGlücklichsein eine Entscheidung ist.

Es hat mir unglaublich großen Spaß gemacht, Bär und Biber bei ihrem Abenteuer im Regen zu begleiten. Die Illustrationen sind so schön gestaltet und auch der leichte Schreibstil eignet sich perfekt zum vorlesen. Die Message hinter dieser Geschichte ist so grandios und bedeutsam, dass ich an vielen Stellen schmunzeln musste und mir ganz warm ums Herz wurde. Das macht definitiv ein gutes Kinderbuch aus!

5/5⭐️

✨ 448 Seiten
✨ 10€ (Taschenbuch)
✨ Rowohlt Taschenbuch Verlag

Handlung:

Emely will endlich wieder ...

Sonnengelber Frühling (Emely& Elyas-Reihe Band 3) von Carina Bartsch

✨ ‎978-3499005510
✨ 448 Seiten
✨ 10€ (Taschenbuch)
✨ Rowohlt Taschenbuch Verlag

Handlung:

Emely will endlich wieder an die große Liebe glauben. Denn als sie aufwacht, liegt Elyas neben ihr. Elyas Schwarz, der Mann mit den türkisgrünen Augen, dessen Lächeln sie immer wieder vom Schlafen abhält. Und obwohl Emely ihren üblichen Sarkasmus nicht so einfach gegen eine rosarote Brille eintauschen kann, fühlt sich die Nähe verdammt gut an. Aber kann sie ihm diesmal vertrauen? An jenem Tag vor acht Jahren, als Elyas sie zum ersten Mal geküsst hat, da hat Emely nämlich genau das getan: Sie hat ihm vertraut. Und am nächsten Tag ist ihr alles um die Ohren geflogen. Noch immer sitzt die Verletzung tief. Deshalb fällt es ihr schwer, sich fallen zu lassen. Aber Gefühle lassen sich nun einmal nicht kontrollieren. Und Emely spürt ganz deutlich, dass sie Vertrauen haben muss. Zu sich, zum Leben - und zu Elyas.

Auch das Finale habe ich diesmal wieder als Hörbuch gehört, da ich die Vertonung und Stimmen unglaublich gerne mag. Auch wenn schon etwas Zeit vergangen war, bin ich super schnell in die Geschichte reingekommen, konnte allerdings kaum überzeugt werden. Auf rund 450 Seiten, was für mich schon für eine Romance Geschichte etwas viel ist, gab es kaum spanende Kapitel und aussagekräftige Dialoge. Alles war so dermaßen mit Kitsch überzogen, weshalb die Ernsthaftigkeit an vielen Stellen ausblieb. Elyas konnte ich in diesem Band wenig leiden, denn seine arrogante und fast schon unverschämte Art, hat mich genervt. Emely mochte ich schon von Anfang an, aber fand auch hier ihre naive Art sehr anstrengend. In meinen Augen hätte man sich diese Geschichte definitiv sparen können, da kaum etwas passierte und die Protagonisten sich trotz Zeitsprung nicht weiterentwickelt haben.

1,5/5⭐️