12ayliensbuecherwelt07

12ayliensbuecherwelt07 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2023

Rezension zu „One Second to Love: Breaking Waves“ von Kristina Moninger

One Second to Love (Breaking Waves 1)

One Second to Love: Breaking Waves von Kristina Moninger

✨ erschienen am 31. August 2023
✨ 14.99€ (Paperback)
✨ Forever Verlag

Beschreibung:
Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie sind jung, wild und die besten Freundinnen, seit sie sich im Surfcamp auf der kleinen Insel vor der Küste South Carolinas kennenlernten. Es ist der Sommer ihres Lebens – bis Josie plötzlich spurlos verschwindet. Erst zehn Jahre später gibt es eine Spur ...
Avery kehrt als gefeierter, aber ausgebrannter Rockstar auf die Insel zurück, um über ihren Bandkollegen Jake hinwegzukommen. Niemand ist ihr vertrauter als er – und niemand hat sie je so verletzt. Doch neue Hinweise zu Josies Verschwinden lassen Avery keine Ruhe. Sie weiß, dass nur ihre einstigen Freundinnen weiterhelfen können, obwohl ihre Freundschaft zerbrochen ist. Und dann ist da noch Jake. Warum beginnt er ausgerechnet jetzt, wo alles verloren ist, um sie zu kämpfen?

Leider wurde ich bei diesem Buch von seinem wunderschönen Cover und der Aufmachung geblendet, denn der Inhalt konnte mich wenig überzeugen. Nach einigen Kapiteln war der Schreibstil für mich angenehm und überwiegend flüssig zu lesen. Avery als Protagonistin und die anderen Charaktere aus der Freundesgruppe fand ich zwar alles sehr sympathisch und charakterstark, eine große Bindung konnte ich allerdings nicht aufbauen. Vielleicht lag des auch am Alter der Mädels, denn wir begleiten diese bei einem Zeitsprung von über zehn Jahren. Das hatte ich bei einem Buch aus dem New Adult Genre nicht erwartet und konnte mich daher auch kaum mit deren Gedanken und Gefühlen identifizieren. Zu Jake kann und möchte ich einfach nicht viel sagen. Ich fand ihn unglaublich nervig, respektlos und habe seine zweigleisigen Aktionen überhaupt nicht nachvollziehen können. Die Handlung nimmt langsam an Fahrt auf, besitzt kaum einen roten Faden und Josies Verschwinden steht wie eigentlich gedacht, überhaupt nicht im Vordergrund. Ein mieser Cliffhanger ist am Ende allerdings doch vorhanden, weshalb ich dem zweiten Band noch eine Chance geben möchte.

2/5⭐️

✨ 160 Seiten
✨ erschienen am 21. September 2023
✨ Knesebeck Verlag

Beschreibung:

Die verzauberten Karotten, Kürbisse und Kartoffeln aus Hexe Agnes‘ Gemüsegarten sind mit so manchem magischen Talent gesegnet. Nur die kleine Knobi ist unter dem jungen Gemüse im Garten die Schüchternste und Ängstlichste. Doch als das Gemüsedorf erfährt, dass ein blutdürstiger Vampir in das nahe gelegene Schloss hinter dem dunklen Wald einzieht, sind sich alle einig, dass die ängstliche Knobi die offensichtliche Wahl ist, um sich ihm entgegenzustellen. Und da alle auf sie zählen, willigt Knobi ein, sich dem mysteriösen Vampir zu stellen und die Gefahr zu bannen. Schließlich ist Knoblauch der beste Schutz gegen Vampire!

Schon vor einiger Zeit habe ich Comics für mich entdeckt und nun hatte ich mich auch schnell in dieses verliebt. Das Cover macht direkt neugierig und zeigt die kleine Knobi, die man schon zu Beginn ins Herz schließt. Ihre etwas schusselige aber dennoch liebevolle und lustige Art hat mich oft zum schmunzeln gebracht. Auch die anderen Charaktere, insbesondere Karotte hatten tolle Persönlichkeiten. Die vielen Illustrationen wurden in passenden Farbtönen gestaltet und auch der Zeichenstil ist einzigartig. Der dazugehörige Text ist passend gewählt und verständlich geschrieben, sodass ich das Buch in kürzester Zeit verschlingen konnte. Die Handlung durchläuft einige spannende, lustige und gefühlvolle Momente, sodass mich auch der Inhalt voll und ganz überzeugen konnte. Es werden dabei wichtige Werte wie Mut, Selbstvertrauen und Freundschaft vermittelt, sodass ich Knobis Abenteuer jedem weiterempfehlen würde.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 31.10.2023

Rezension zu „Ich kann einfach alles sein! von Frances Stickley & Lucy Fleming

Ich kann einfach alles sein!

Ich kann einfach alles sein! von Frances Stickley & Lucy Fleming

✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 12. Januar 2022
✨ Loewe Verlag

Beschreibung:

Ich kann alles sein, was ich möchte!
Piratin, Erfinder oder Zirkusclown – wenn du an dich glaubst, kannst du alles sein und alles schaffen. Deshalb ist es so wichtig, sich auszuprobieren, die Welt zu entdecken und die eigenen Stärken herauszufinden. Los geht’s!
Stärkt das Selbstvertrauen
Kreative Gedankenspiele
* Für Jungen und Mädchen
Dieses Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren schenkt Mut und Selbstvertrauen. Es hilft, die eigenen Stärken zu erkennen und bestärkt das Kind in den eigenen Fähigkeiten. Die Geschichte bereitet spielerisch auf Alltagssituationen vor, denen Kinder begegnen können. Empowerment für Kindergartenkinder.

Das farbenfrohe Cover stach mir direkt ins Auge und auch von der Aufmachung und dem Inhalt war ich schnell begeistert. Das Bilderbuch hat mit rund 32 Seiten die perfekte Länge und wird mit wunderschönen Illustrationen und zauberhaften Text begleitet. Dieser ist nicht zu lang, verständlich geschrieben und die Wortwahl ist ebenfalls sehr passend gewählt. Die Bilder sind mit vielen aber nicht zu grellen Farben gestaltet und in den Zeichenstil der Kinder mit den großen Augen konnte man sich nur direkt verlieben. Das Buch regt nicht nur mit seinen abwechslungsreichen Ideen die Fantasie der Kinder an, sondern vermittelt ebenfalls wichtige Werte wie Mut, Selbstvertrauen & Stärke. Von mir eine klare Empfehlung, denn dieses Bilderbuch will ich in unserem Regal nicht mehr missen.

5/5⭐️

✨ erschienen am 1. Juni 2023
✨ 16€ (Paperback)
✨ Knaur Verlag

Beschreibung:

Als seine Mutter zur ersten Präsidentin der USA ...

Royal Blue von Casey McQuiston

✨ 978-342653059
✨ 496 Seiten
✨ erschienen am 1. Juni 2023
✨ 16€ (Paperback)
✨ Knaur Verlag

Beschreibung:

Irgendwie hatte ich schon hohe Erwartungen an die Geschichte, denn viele hatten zuvor davon geschwärmt und durch den „zweiten Hype“ (Neuauflage und die Verfilmung bei AmazonPrime) musste es ja einfach gut sein. Doch leider konnte mich die Handlung nicht begeistern. Ich habe unglaublich lange für den Einstieg in das Buch gebraucht, denn ich fand den Schreibstil sehr wirr, wodurch der Text sehr anstrengend zu lesen war. Die Auseinandersetzungen von politischen Themen muss man mögen aber das war mir natürlich vor dem Lesen bewusst…nur leider war es an vielen Stellen einfach zu viel. Henry und Alex waren mir zwar dann doch irgendwann recht sympathisch, aber große Funken und Gefühle konnte ich leider nicht verspüren. Durch die fast 500 Seiten haben sich einige Momente und Dialoge sehr gezogen angefühlt und ich kam nur schleppend voran. Die Aufmachung des Buches ist wirklich wunderschön und auch wichtige Themen und besondere Charaktere werden behandelt und geschaffen…jedoch konnte es mich leider nicht packen und überzeugen.

2/5⭐️

✨ 978-3986601010
✨ ab 3 Jahren
✨ 40 Seiten
✨ erschienen am 9. Mai 2023
✨ 14.90€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Kampenwand Verlag

Der kleine ...

Ich bleib immer bei dir von Andrea Schütze

✨ 978-3986601010
✨ ab 3 Jahren
✨ 40 Seiten
✨ erschienen am 9. Mai 2023
✨ 14.90€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Kampenwand Verlag

Beschreibung:

Der kleine Elefant möchte wissen, wie lange er noch bei seiner Mama bleiben darf. "Das dauert noch lang", antwortet Mama Elefant. Der kleine Elefant ist eine Weile still. Dann fragt er: "Ja, aber wie lange ist eigentlich lang?" Und dafür hat Mama Elefant eine Menge Beispiele auf Lager. Aber nichts davon ist dem kleinen Elefanten lang genug. Bis Mama Elefant das Allerlängste von allem einfällt. Und das ist wirklich sehr, sehr lang ...

Dieses Bilderbuch mit den schönen Illustrationen und wunderbaren Tieren aus der Savanne konnte mich von Beginn an überzeugen. Trotz der eintönigen Landschaft wurde viele verschiedene Farben gewählt und tolle Kulissen gezeichnet. Zu dem kleinen Elefanten und seiner Mama konnte man schnell eine tiefe Verbundenheit spüren und diese voll und ganz ins Herz schließen. Auch wenn einige Antworten der Mama sehr monoton gehalten wurden, war der Schreibstil sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Botschaft dieser Geschichte war unglaublich wertvoll und wurde für Kinder liebevoll vermittelt.

4/5⭐️