Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2022

Großer Badespaß

Timmy Tiger. Ich hab heute Badetag!

Dieses Bilderbuch für die Kleinsten kommt in einem sehr praktischen Format daher. Schon auf dem Cover können die Kleinen erkennen, um was es geht. In Reim und Vers erzählt, trifft Timm Tiger Freunde, die allesamt begeistert vom Baden sind. Wird Timmy Tiger seine Scheu vor dem Wasser verlieren ?

Das Bilderbuch beinhaltet eine sehr kindgerechte Geschichte in Versform, und tolle Illustrationen erwarten die Kleinen beim Vorlesen. Auf den großen Bildern gibt es viel zu entdecken.

Die stabilen dicken Seiten sind unempfindlich gegenüber Kinderhände. Meinem Vorlesekind , 2 Jahre alt, gefällt das Buch sehr gut, und ich lese ihm immer wieder gerne daraus vor.

Von mir 5 Sterne für diesen Badespaß!

Veröffentlicht am 23.08.2022

Spannender Insel-Krimi

Mördermuschel

Das interessante Cover hat mein Interesse sofort auf diesen Krimi gelenkt. Ich habe mich gefragt, wie sich eine Mördermuschel, die zu den Riesenmuscheln gehört und in den Korallenriffen des tropischen Indi-Pazifiks lebt, auf die Insel Spiekeroog verirrt. Im Nachhinein fand ich ihren kurzen Plot etwas schade. Sie hat zwar ihre Botschaft, bzw. ihren Hinweis nicht verfehlt, dennoch hätte ich mir mehr Handlungen rund um die Muschel gewünscht, da der Titel des Krimis ja auch " Mördermuschel " trägt.

Unabhängig davon hat mir der Krimi sehr gut gefallen. Er ist spannend von Anfang bis zum Ende, und rundum schlüssig geschrieben. Die einzelnen Stränge fügen sich im Laufe der Geschichte zu einer logischen Einheit zusammen. Die Autorin " Ingrid Schmitz " hat sich an ein sehr sensibles Thema herangewagt, welches in dieser Form vielleicht so noch nicht behandelt wurde. Gekonnt hat sie die Verbrechen geschildert, ohne dabei die Leserschaft zu sehr zu schockieren, bzw. zu belasten. Da das Thema sehr realistisch noch heute ist, kann ich die Reaktionen einzelner Protagonisten durchaus nachvollziehen, gutheißen tue ich das Geschehen keinesfalls.

Die einzelnen Charaktere der Protagonisten sind gekonnt ausgewählt, sodass alle Beteiligten ihre zugedachten Aufgaben glaubwürdig erledigt haben.

Ich kann diesen Insel-Krimi sehr empfehlen, da er für spannende Lesestunden sorgt, bei denen auch der wohldosierte Humor nicht zu kurz kommt.

Ich vergebe 4 Sterne, da ich mir etwas mehr Handlungen um die Mördermuschel gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Vergnüglicher Lese-und Vorlesespaß für Klein und Groß

Pinguine in der Sushi-Bar

Meine beiden Vorlesekinder im Alter von 4 und 5 Jahren , und ich als Großtante sind begeistert von diesem Bilderbuch. Die Geschichte ist entzückend und sie begeistert die Kinder und auch die Vorlesenden. Immer wieder wollen die Kinder von vorne beginnen, und mir fällt es nicht schwer, ihnen die Bitte zu erfüllen, denn ich mag diese Geschichte auch sehr gerne. Kindgerecht geschrieben, mit den tollen Illustrationen dazu, ist dieses Buch zur Zeit das Lieblingsbuch der Kids. Mich wundert es nicht, dass die Kinder die kleine Ushi ins Herz geschlossen haben. Das kleine Küken ist so wunderbar illustriert, sodass man fast die Flauschigkeit spürt. Überhaupt sind alle Figuren perfekt gelungen, sind doch deren Merkmale zeichnerisch wunderbar dargestellt.

Ich finde es auch sehr schön, das die Bilder auf Doppelseiten präsentiert werden, denn es gibt so viel zu entdecken. Da kann man mit den Kindern eine ganze Weile verweilen, um die Details zu würdigen.

Dieses Buch möchte ich Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels sehr ans Herz legen. Als Geschenk für Kinder ab 4 Jahren ist dieses Bilderbuch bestens geeignet, und ganz gewiss kein Fehlgriff. Das Buch kommt im lustigen Hardcover daher.

Natürlich bekommt dieses Buch von mir 5 Sterne, und die Kinder spendieren der kleinen Ushi zwei Fischstäbchen.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Radioreporterin und Kommissar ermitteln

Der Tote im Netz

Dieser Usedom-Krimi hat mich sofort in den Bann gezogen. Auf dieser schönen Sonneninsel geschieht ein Mord, den Kay Lorenz als Kommissar aufzuklaren hat. Gleichzeitig soll der kleine Ostsee- Lokalsender, das Bäderland-Radio, verkauft werden. Franziska Mai ist Radioreporterin und möchte natürlich den Verkauf des Senders verhindern, und damit auch ihren Job dort retten. Dieser Mord kommt für sie nun zur rechten Zeit, denn darüber zu berichten , und die neuesten Ermittlungsergebnisse zu verkünden, verschafft dem Sender hohe Einschaltquoten. Der Sender wird bei den Inselbewohnern wieder interessant. Folglich steckt sich Franziska immer tiefer in die Ermittlungen, und gerät dabei selbst in größte Gefahr. Bei mir erzeugte die forsche Vorgehensweise der Reporterin immer wieder für Gänsehautmomente, denn oftmals kam die Rettung in der letzten Minute. Hatte der Kommissar anfangs starke Bedenken gegenüber den Eigenmächtigkeiten Franziskas, so gewöhnte und duldete er später ihr Einmischen.

Dieser Krimi hat auch mich zum Mittermitteln animiert, denn diese Geschichte lässt genügend Raum für eigene Gedanken. Es ist ein interessanter Mordfall auf der schönen Insel, und etliche Schauplätze sind mir aus vielen Urlauben bestens bekannt. Die Ermittlungen und letztendlich die Aufklärung sind rundum schlüssig , und lassen keine Zweifel aufkommen.

Ich habe diesen Regional-Krimi sehr gerne gelesen, und vergebe 5 Sterne für diesen spannenden Krimi.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Vom Komiker zum Präsidenten

Selenskyj

Dieses Buch liefert der interessierten Leserschaft geballtes Wissen über die Ukraine und Russland. Ich hatte mich vor dem Lesen dieses Buches wenig, und nicht detailliert, um die Politik beider Länder gekümmert, sodass ich anfangs die zahlreichen Fakten und Zahlen sehr erdrückend fand. Diese Informationen sind aber hilfreich, um die jüngsten Ereignisse besser einordnen zu können.

Die Schreibweise ist sehr verständlich und flüssig, dennoch haben mich die geballten Informationen fast " erschlagen ". Erst zum Ende des Buches, als die aktuellen Probleme, die ich aus der Tagespresse verfolge, in den Vordergrund rückten, war meine Merkfähigkeit wieder hergestellt. Es ist daher ratsam dieses Buch nicht nur einmal zu lesen, sondern sich bei nachhaltigem Interesse langsam von Kapitel zu Kapitel vorzuarbeiten.

Natürlich ist das Hauptaugenmerk auf den ukrainischen Präsidenten geworfen. Seine Geschichte vom Komiker, bzw, Schauspieler, zum Präsidenten ist sehr beeindruckend erzählt. Wie aber ist der Mensch hinter dem Präsidenten? Diese Frage wollte ich sehr gerne ausführlich beantwortet wissen, doch in diesem Punkt blieben mir Antworten schuldig. Leider ist wenig Privates preis gegeben worden. Vielleicht liegt dies auch daran, nicht zu viele Informationen über " Selenskyj " zur jetzigen Zeit an die Öffentlichkeit dringen zu lassen, schließlich ist seine Familie und besonders er selber im höchsten Maße gefährdet. Nach den mitgeteilten Informationen über ihn kann ich den Charakter von ihm zwar besser einordnen, aber er ist mir doch in etlichen Punkten ziemlich undurchsichtig geblieben. Dennoch bleibt mein Respekt gegenüber diesem mutigen und standfesten Präsidenten, der sich vor sein Volk stellt, und immer wieder Zuversicht verbreitet.

Für mich hat es sich gelohnt dieses Buch zu lesen, und ich werde zumindest Teile daraus zum besseren Verinnerlichen nochmal lesen. Für Interessierte möchte ich dieses Buch empfehlen, denn jeder wird für sich persönlich etwas aus dem Buch mitnehmen können.

Ich möchte mit den Worten " Selenskyjs " enden:

"Das Licht wird über die Dunkelheit siegen"

Dies wünsche ich auch und hoffe täglich auf Frieden.