Cover-Bild Pinguine in der Sushi-Bar
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Anna Schindler

Pinguine in der Sushi-Bar

Katrin Dageför (Illustrator)

Ausgerechnet in einer Sushi-Bar bauen Geraldine und Wellington ihr Nest. Und nicht nur das. Die Pinguine essen alle Fischhäppchen, die auf dem Band rundherum fahren. Bezahlen können sie nicht. Doch als die Polizei kommt, schlüpft Ushi aus dem Ei und verdreht allen den Kopf. Für Kinder ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Große Pinguinliebe!

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn ich einen Pinguin sehe, bekomme ich direkt gut Laune. Daher habe ich mich auch sehr über dieses Kinderbuch gefreut:

Titel: Pinguine in der Sushi-Bar

Seitenanzahl: 34
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahren
Preis: 16€
ISBN: 978-3-943833-57-7

Inhalt: Das Pinguin-Paar Geraldine und Wellington sind ganz aus dem Häuschen. Bald werden sie Eltern. Doch wo sollen sie nur ihr Nest bauen? Kurzerhand spazieren die beiden in die offene Tür der Sushi-Bar. Ist das wirklich der richtige Ort für ein Kind?

Meine Meinung: Allein bei dem Titel mußte ich schon schmunzeln. Außerdem hat mich das Autorin-Illustratorin-Duo Anna Schindler & Katrin Dageför bereits bei „Robert räumt auf“ begeistert. In ihrem neusten gemeinsamen Werk geht es nicht minder pointiert zu. Dabei liegt diesem Bilderbuch sogar ein wahrer Kern zugrunde. Pinguine in der Sushi-Bar sollen tatsächlich schonmal gesichtet worden sein. Ob sie dabei auch so toll gesungen und jongliert haben wir hier im Buch bleibt der Fantasie überlassen. Die warmherzige Geschichte wurde zudem mit viel Liebe zum Detail zum Leben erweckt.
Ein toller Gag ist auch, dass die Pinguine „Ushi-Bar“ lesen, und dies später eine besondere Bedeutung bekommt.
Neben dem Lesespaß zeigen uns die niedlichen Anzugträger, wie schön Gastfreundschaft sein kann.

Fazit: Eine lustige Geschichte für alle Pinguinfreunde, und solche, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Ein Zeitungsartikel gab den Anstoß zu diesem Bilderbuch…

Das Bilderbuch „Pinguine in der Sushi-Bar“ ist ein herrlich gelungenes Gesamtkunstwerk aus einem kleinen feinen Verlag: Edition Pastorplatz. Ich finde es immer großartig tolle Bücher aus kleineren Verlagen zu entdecken wie dies hier. Es ist geschrieben von Anna Schindler und illustriert von Katrin Dageför. Und die Idee kam ohne Witz durch eine Zeitungsrandnotiz, die auch im Buch abgedruckt ist!
Dieses Bilderbuch ab 5 Jahren überzeugt vor allem mit der kreativen Idee der Geschichte und der tollen bildlichen Umsetzung. Es geht um ein Pinguinpaar, dass Nachwuchs erwartet und glaubt in der Stadt wäre ein sicherer Ort als die raue Natur. Sie landen in einer Sushi-Bar, der leider das leuchtende S fehlt und nur „Ushi-Bar“ genannt wird. Die Pinguine hauen rein und haben aber leider kein Geld, es eskaliert und just in diesem Moment schlüpft das Pinguinbaby und es wendet sich natürlich alles zum Guten. Der langjährige Koch möchte in Rente gehen und überlässt den Pinguinen die Bar und es gibt noch mehr Nachwuchs und die Suhsi-Bar verändert sich.
Dies oberflächlich einfache Bilderbuch ist in der Tat vielschichtiger und komplexer als man erwarten würde. Aber keine Sorge, ich meine es hat viele Themen zu bieten, die auf den ersten Blick nicht erkennbar sind. Das Bilderbuch ist ab 5 Jahren, kann aber auch schon mit pfiffigen 3-4 jährigen erkundet werden, auch wenn sie die unterschwelligen Themen noch nicht greifen können, die sie aber mit den Jahren auch erfassen werden. Was sind diese Themen aus meiner Sicht? Abwanderung, Migration in städtische Regionen oder andere Länder mit der naiven Ansicht, dass das Leben dort einfacher ist. Ohne Moss ist nix los! Adoption und jeder kann sein wie er will und wo er sich geborgen fühlt. Außerdem und sehr wichtig: Mit Kreativität kann man viele Situationen lösen.
Uns hat das Bilderbuch überzeugt und meine Kinder, die schon in die Grundschule gehen, fanden es auch immer noch total niedlich und haben es sich sehr gerne vorlesen lassen. Wir haben natürlich mehr über die impliziten Themen gesprochen, was zu einem guten Austausch geführt hat.
Am Ende ist und bleibt es ein gelungenes nettes Bilderbuch!

Veröffentlicht am 03.09.2022

Süße, kreative Adaption einer wahren Begebenheit

Ich esse zwar kein Sushi – aber ich liebe Pinguine! Daher habe ich mich sehr gefreut, als dieses Buch über eine Verlosungsaktion den Weg zu mir gefunden hat.

Inspiriert wurde die Geschichte von einer ...

Inspiriert wurde die Geschichte von einer wahren Begebenheit in Neuseeland, die sich im Jahr 2019 ereignet hat. Eine Zeitungsmeldung hierzu befindet sich auch hinten im Buch.
Unser Papa-Pinguin im Buch trägt daher auch den Namen Wellington (= die Hauptstadt Neuseelands).

Autorin und Illustratorin bleiben der realen Ausgangslage treu, spinnen sie aber weiter: Anstatt dass das Pinguinpärchen umgesiedelt wird, brütet es gemeinsam sein Ei aus und darf bleiben. Schließlich übernimmt die junge Familie sogar die Sushi-Bar und macht daraus einen beliebten Treffpunkt, an dem die Freude herrscht und man sogar auf dem Sushi-Band Karussell fahren kann.

Es ist vor allem eine witzige und niedliche Geschichte, doch ganz nebenbei fließen auch wertvolle Botschaften mit ein: dass es auch oder gerade wenn ganz unterschiedliche Menschen zusammenkommen (hier dargestellt durch verschiedene Pinguin- und andere Tierarten; am Schluss „adoptieren" Wellington und Geraldine sogar noch ein Kiwi-Kind), ein wunderbares Miteinander geben kann. Dass zunächst fremde Orte zum sicheren Hafen und zum Zuhause werden können. Dass Familie und Freundschaften Räume schaffen.

In einem Satz:

„Pinguine in der Sushi-Bar" ist die süße, kreative Adaption einer wahren Begebenheit und sehr liebevoll erzählt sowie illustriert.

Veröffentlicht am 21.08.2022

liebevolle Pinguin-Geschichte

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt fröhlich und ausgelassen. Eine sehr humorvolle Darstellung, die Spaß verspricht. Viele Pinguine in einer Sushi-Bar sind erkennbar und sie scheinen Spaß zu haben. Optisch und auch farblich ist es sehr schön gestaltet.

Zwei Pinguine suchen den perfekten Ort für ihr Ei, doch in der Nähe vom Meer finden sie es zu gefährlich und geraten in die Stadt und in eine Bar. Dort riecht es verführerisch nach Fisch, aber den können sie nicht bezahlen, also kommt die Polizei. In dem Moment knackst das Ei.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier nicht verraten, was die Pinguine nach alles erleben und wie es mit dem Ei und den Pinguinen in der Bar weitergeht, dass lest am Besten selbst.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut lesen. Man kommt locker und flüssig voran und kann der Geschichte gut folgen.

Die Geschichte eignet sich für Kinder ab 4 Jahren zum Vorlesen, aber kann später auch gut selbst gelesen werden, ad die kurzen Textabschnitte und die durchaus große Schrift dies gut ermöglichen und so auch etwas ältere Kinder hier die Geschichte durchaus selbst lesen können.

Toll sind auch die wunderschönen farbigen großen Illustrationen. Die Bilder geben die Geschichte sehr gut wieder und laden zum Betrachten und Anschauen ein.

Eine wunderschöne, liebevolle und auch humorvolle Geschichte, die kurzweilig erzählt wird und so für gute Unterhaltung und Freude bei Groß und Klein sorgt. Lustige Wendungen und Überraschungen sind hier zudem enthalten und es ist für viel Freude und Spaß gesorgt. Die wunderschönen Zeichnungen runden die Geschichte perfekt ab. Niedlich und liebevoll zugleich.

Fazit:

Veröffentlicht am 14.08.2022

Vergnüglicher Lese-und Vorlesespaß für Klein und Groß

Meine beiden Vorlesekinder im Alter von 4 und 5 Jahren , und ich als Großtante sind begeistert von diesem Bilderbuch. Die Geschichte ist entzückend und sie begeistert die Kinder und auch die Vorlesenden. Immer wieder wollen die Kinder von vorne beginnen, und mir fällt es nicht schwer, ihnen die Bitte zu erfüllen, denn ich mag diese Geschichte auch sehr gerne. Kindgerecht geschrieben, mit den tollen Illustrationen dazu, ist dieses Buch zur Zeit das Lieblingsbuch der Kids. Mich wundert es nicht, dass die Kinder die kleine Ushi ins Herz geschlossen haben. Das kleine Küken ist so wunderbar illustriert, sodass man fast die Flauschigkeit spürt. Überhaupt sind alle Figuren perfekt gelungen, sind doch deren Merkmale zeichnerisch wunderbar dargestellt.

Ich finde es auch sehr schön, das die Bilder auf Doppelseiten präsentiert werden, denn es gibt so viel zu entdecken. Da kann man mit den Kindern eine ganze Weile verweilen, um die Details zu würdigen.

Dieses Buch möchte ich Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels sehr ans Herz legen. Als Geschenk für Kinder ab 4 Jahren ist dieses Bilderbuch bestens geeignet, und ganz gewiss kein Fehlgriff. Das Buch kommt im lustigen Hardcover daher.

Natürlich bekommt dieses Buch von mir 5 Sterne, und die Kinder spendieren der kleinen Ushi zwei Fischstäbchen.