Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2022

Geschriebene Gefühle

Abgegeben

Ich bin eine große Liebhaberin von Gedichten, Lyrik und Poesie. Dieses Buch der Autorin " Stefanie Steenken " hat mich sehr begeistert. Sie vermag es wunderschöne Verse zu schreiben, in denen sie Liebe und ganz viele Gefühle verpackt. Ich habe jedes einzelne Gedicht ausgepackt, habe es auf mich wirken lassen, und habe mein Herz und meine Seele berühren lassen. Tief in mir haben diese Zeilen etwas bewirkt, was ich mit Worten nicht angemessen beschreiben kann. Emotionen kann man schlecht beschreiben, man muss sie an sich selber spüren.

Jedes Gedicht, egal ob lang oder kurz, sollte man nach dem Lesen auf sich wirken lassen, denn es entfaltet seine Botschaft nachhaltig. Ohne einer Pause würde man sein aufkommendes eigenes Gefühl ausbremsen. So manches Gedicht enthält eine Botschaft, über die es sich lohnt nachzudenken, und nicht zuletzt kann man sich in dem ein oder anderen Gedicht wiederfinden. Ich habe oft gedacht: " Ich hätte es nicht besser sagen können ". In diesem Buch besteht ein geschriebenes Gefühl manchmal nur aus einem oder zwei Sätzen, aber diese reichen aus um zu berühren. Andere Gedichte füllen auch mal mehrere Seiten.

Neben den Texten gibt es aber auch noch eine Augenweide von romantischen Gemälden. Diese Bilder der Malerin " Heike Niderehe " passen ganz hervorragend zu diesem Poesie Band. Schöne Verse lesen, diese auf sich wirken lassen, und dabei die wunderschönen Bilder zu betrachten ist für mich ein Hochgenuss. Irgendwie habe ich mich gefühlt wie in einer Wohlfühloase der bildenden Kunst. Die hochwertige Ausführung dieses Buches mit Hardcover und Lesebändchen bildet einen adäquaten Rahmen für den wertvollen Inhalt.

Ich empfehle jedem dieses Buch, der sensibel für Gedichte, Lyrik und Poesie ist. Gewiss aber den Personen, die sich auf Gefühle einlassen möchten, und die sich an schönen Texten und romantischen Bildern erfreuen können. Ebenfalls ist dieses Buch als schönes Geschenk geeignet. Dieses Buch brilliert von Anfang bis Ende, und ich werde es immer wieder zur Hand nehmen, wenn meine Stimmung sich danach sehnt.

Eigentlich würde ich gerne 2 mal 5 Sterne vergeben. 5 Sterne für Stefanie Steenken, und 5 Sterne für Heike Niderehe........geht leider nicht.......also 5 Sterne für dieses Buch und 5 Herzen von mir dazu !

Veröffentlicht am 04.02.2022

Liebevoll gestaltetes Kinderbuch

Hamsi Hamster

" Hamsi Hamster zieht um " ist ein wunderschönes Kinderbuch. Schon das liebevoll gestaltete Cover macht neugierig auf dieses Buch. Schlägt man dann das Buch auf, werden die Kinderaugen größer, denn es erwartet sie eine rundum schlüssige Geschichte, und dazu ganz wunderschöne Bilder. Diese Bilder sind detailgenau von der Autorin selbst gezeichnet., und ergänzen den Text optimal. Auf jeder Seite spürt man die Liebe der Autorin " Katja Richter " zu diesem hervorragend gelungenem Werk. Meine Vorlesekinder im Alter von 5 und 6 Jahren sind genauso begeistert wie ich, als Vorlesende. Es ist eine rundum schlüssige Geschichte, die zudem noch wertvolle Botschaften, wie Hilfsbereitschaft, Vertrauen und Freundschaft vermittelt. Am Ende des Buches befinden sich noch Ausmalbilder, die die Kinder animieren, selbst Hand anzulegen .

Dieses Buch ist sowohl als Vorlesebuch, als auch zum Selberlesen bestens geeignet. Wir würden es begrüßen, wenn " Katja Richter " Hamsi Hamsters Abenteuer fortsetzen würde, denn sie vermag es in Wort und Bild Kinderherzen höher schlagen zu lassen. Dieses qualitativ hochwertige Buch empfehle ich sehr gerne weiter, und vergebe natürlich 5 Sterne für diese Geschichte und die Bilder !

Veröffentlicht am 28.01.2022

Lustiges Kinderbuch

Mama, die Schlüpferfee

Dieses Kinderbuch brilliert durch die Liebe zum Detail Hier gibt es auf jeder Seite interessante Dinge aus dem Alltag zu entdecken. Die Illustrationen lösen bei den Kindern, aber auch bei den Vorlesenden herzhafte Lacher aus. Wohl so manche Mama kann sich darin wiederfinden. Sehr bemerkenswert und richtig finde ich es, dass die " Schlüpferfee " hier als eine etwas korpulentere Figur dargestellt wird. Dies ist viel realistischer, als wenn immer nur die " Hungerhaken " abgebildet werden. Die Verse und Sprüche finde ich sehr gut gelungen, denn sie haben die richtige Länge, auch für die Kleinsten. Die Vorschulkinder bekommen zugleich eine Vorstellung von einem Gedicht, und versuchen es auswendig aufzusagen.

Meine Vorlesekinder, im Alter von 3-5 Jahren, lieben dieses Buch über alles. Ich muss es immer und immer wieder vorlesen. Als wir das erste Mal ins Buch geschaut haben, waren die ersten Worte der Kinder : " Soooooo viele bunte Schlüpfer möchten wir auch haben. " Danach haben sie sich kringelig gelacht, als sie den Schlüpfer auf Mamas Kopf entdeckt haben. Von da an war klar, was es mit der Schlüpferfee auf sich hat.

Uns haben auch die vielen bunten und kräftigen Farben gefallen, und die Suche nach den kleinen Mäusen macht großen Spass. Schön sind auch die vielen kleinen Details auf die geachtet wird, zum Beispiel das Loch in Mamas Socke. Einfach herrlich diese Bebilderung.

Wir mögen dieses Buch sehr gerne und schauen es immer wieder an. Für Kinder von 3 bis 6 Jahren ist es ein sehr amüsantes Buch.

Von mir klare 5 Sterne und eine uneingeschränkte Kaufempfehlung !

Veröffentlicht am 26.01.2022

Polizeireporterin...sympathisch und erfolgreich

Feuer im Alten Land

Dieser Regionalkrimi bleibt vom Beginn bis zum Ende spannend. Er bietet genügend Raum für eigene Gedanken, die immer wieder stürmisch durcheinander gewirbelt werden. Diese Geschichte, die mehrere Verbrechen vereint, zeigt uns, wie eine Polizeireporterin eigene Ermittlungen anstellt. Dies ist verständlich, da die Familie der Reporterin Gesa in den Fall involviert ist, und ihr Bruder sogar als Täter verdächtigt wird. Dabei überschreitet sie zwar des Öfteren ihre Kompetenz, aber für ihre Familie tut sie alles. Mit Hilfe ihres netten Kollegen versucht sie den Fall auf ihre Art und Weise zu lösen. Ob ihr dies gelingt, wird die Leserschaft erst ganz am Ende des Buches erfahren. Die Reporter erleben im Laufe der Geschichte immer wieder unerklärliche Vorkommnisse, die den Krimi immer wieder anheizen, und so das Band der Spannung zwischen Geschichte und Leserschaft dauerhaft gespannt bleibt. Durch die gut platzierten Irrungen und Wirrungen ist es mir nicht gelungen gedanklich den Täter zu entlarven.

So habe ich mich mit diesem Krimi sehr wohl gefühlt. Dieser interessante Fall hat seinen Schwerpunkt in den guten Ermittlungen und den aufmerksamen Beobachtungen. Ekelhafte Szenen braucht man nicht zu befürchten. Sehr interessant war für mich auch der Blick in die Gerichtsverhandlung und in die Urteilsverkündung . So war diese Geschichte zum Schluss verständlich und schlüssig.

Der Autorin " Hanna Paulsen " ist es hervorragend gelungen immer die Spannung aufrecht zu halten, und sogar immer wieder , im wahrsten Sinne des Worten , zu befeuern. Dies zeichnet für mich einen guten Krimi aus, und daher möchte ich dieses Buch sehr gerne weiterempfehlen. Wer zudem noch Regionalkrimis schätzt, der sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Dieses ist der 2. Band der über die Polizeireporterin Gesa Jansen berichtet, man kann ihn aber ohne Vorkenntnisse lesen. Das Ende der Geschichte hat auf alle Fälle genug Potenzial für einen weiteren Folgeband und ich denke, dass " Hanna Paulsen " uns Leserinnen und Leser damit beglücken wird.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Starke Gefühle sterben nie

Rückkehr nach Regensburg

Ich lese Novellen immer wieder gerne, zumal dann, wenn sie so gut geschrieben sind wie " Rückkehr nach Regensburg ". Dem Autor " Rüdiger Marmulla " ist es hervorragend gelungen das typische Merkmal einer Novelle, nämlich einen gradlinigen Handlungsablauf, der auf ein Ziel hinführt, umzusetzen. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Rückblicke in die Vergangenheit zeitlich stimmig in die Gegenwart eingepasst wurden. So war die Handlung zu jeder Zeit schlüssig und fließend geschrieben.

Diese ganz besondere Liebesgeschichte zeigt sehr beeindruckend , dass die erste große Liebe , obwohl sie unglücklich verlaufen ist, nicht unwiederbringlich verloren bleiben muss. Schicksale und Zufälle können auch nach Jahrzehnten zu Begegnungen führen, sodass erloschen geglaubte Gefühle wieder zum Leben erweckt werden. Nicht selten hinterlassen starke Gefühle, auch wenn man glaubt sie erstickt zu haben, einen winzigen Funken, der aus welchem Gründen auch immer, ein loderndes Feuer wieder entfachen kann.

Ich möchte den Charme dieser Liebesgeschichte erhalten, indem ich hier keine Inhaltsangabe wiedergebe. Wer Liebesgeschichten mag, und wer Novellen gerne liest, der wird sich mit dieser Novelle sehr wohl fühlen. Diese Geschichte könnte sich genauso ereignet haben, denn sie ist sehr realistisch geschrieben. Sie gewährt tiefe Einblicke in die Gefühlswelt der Protagonisten. Ich habe die Mischung aus emotionalen Momenten, wie Trauer, Humor, und Nachdenklichkeit sehr genossen.

Jeder der vor, mitten oder am Ende einer Liebesbeziehung steht, wird zu eigenen Gedanken animiert, oder in Entscheidungen bestärkt.

Ich habe diese Geschichte sehr gerne gelesen, und sie hat mich emotional berührt. Dies ist der erste Band einer Trilogie, und ich freue mich nun auf den zweiten Band, der im Februar 2022 erscheinen soll.

Ich vergebe 5 Sterne und eine absolute Kaufempfehlung !