19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2021

Wunderbares Leseerlebnis

Die Insel der Wale

Eine Reise auf der Suche nach der Wahrheit und der ganz großen Liebe. Was braucht man mehr, als das irische Flair der grünen Insel, Salz auf den Lippen, Meeresbrise im Haar und die Weite des Ozeans? Maya reist nach Irland, in der Hoffnung, dort ihre Mutter zu finden, von der sie vor vielen Jahren überstürzt verlassen wurde. Sich plötzlich Hals über Kopf zu verlieben, war dabei eigentlich nicht der Plan. Doch nachdem sie gleich am ersten Abend dem unwiderstehlichen Musiker Brendan begegnet und ihn dann ausgerechnet auf einer Whale Watching Tour wiedersieht, ist es zu spät für gute Vorsätze. Durch gemeinsame Ausflüge über die Insel und die Liebe zu den Walen, wird aus dem Urlaubsflirt schnell mehr, doch ein Schatten liegt auf Brendans Vergangenheit, der ihn immer wieder einholt. Als Maya dann plötzlich auf eine Spur ihrer Mutter stößt, muss sie sich nicht nur mit einem tragischen Familiengeheimnis auseinandersetzen, sondern es stellt ihre neue Liebe auch noch auf eine harte Probe. (Klappentext)

Dieser für mich teilweise sehr emotionale Roman hat mich nach ein paar Seiten schon in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Ich war ein Teil der Handlung und an der Seite von Maya.
Die verschiedenen Charaktere sind sehr ausgeprägt beschrieben und ich konnte sie mir sehr lebhaft vorstellen – ja ich dankte machmal – ich würde sie schon lange kennen. Die Handlung und die Handlungsorte ist sehr lebhaft und bildgewaltig beschrieben und es lief alles vor meinem geistigen Auge fast filmmäßig ab. Es war ein Eintauchen in die Handlung und ich war mitten auf dem Meer beim Whale Watching. Danke für die tollen Lesestunden und das Gefühl ein Teil von der Handlung gewesen zu sein.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Hervorragendes Buch

Geheimnisvolle Wanderungen auf der Schwäbischen Alb

Beim Wandern die Spuren vergangener Zeiten entdecken – wo wäre das schöner als auf der Schwäbischen Alb! Vorbei an Felsenriffen eines tropischen Meeres, an Vulkanen und Meteoriteneinschlägen, an den Werkstätten der Eiszeitjäger und hinauf zu Burgruinen in bester Aussichtslage. In 19 Touren lässt sich die Landschaft lesen wie ein aufgeschlagenes Buch und enthüllt mit jedem Schritt überraschende und fesselnde Geschichten Elementare Naturkräfte erleben und sich mit allen Sinnen öffnen, der verborgenen Geschichte einer Landschaft nachspüren oder einfach mal zwischendurch Entschleunigen und Kraft tanken: Das bietet dieser Wanderführer aus der Wander-Reihe „Mit Geist und Füßen“. Im Format für die Jackentasche ist dieses Buch idealer Anreger und Begleiter für die Entschleunigung und kleine Auszeit vom Alltag. Mit konkreten Tourenvorschlägen mit Wanderkarten für Kurzurlaube, Wochenendausflüge, Tagestouren und Halbtagswanderungen. (Klappentext)

Dieser Wanderführer unterscheidet sich durch Struktur und Inhalt in gekonnter Weise von anderen Büchern gleicher Art. Es erschöpft sich nicht nur auf Informationen zur Strecke, wie zum Beispiel Länge, Höhenmeter oder Dauer und Schwierigkeitsgrad des Wandervorschlages.
Der Untertitel heißt nicht umsonst „Was Landschaften erzählen“. Für jede Tour wird viel Wissenswertes vermittelt, sei es aus der Geschichte oder auch der Erdgeschichte der Region, von der römischen Besiedelung über das Mittelalter bis hin zu Neuzeit: Vom römischen Castell über mittelalterliche Burgen bis zum aufgelassenen Truppenübungsplatz ist alles vertreten. Auch die Welt der Sagen wird gestreift. Wo vorhanden, wird auch die Gastronomie einbezogen.
Das alles wird dann auch noch mit zahlreichen und aussagefähigen schönen Fotos garniert.
In diesem Buch schmökert man gerne und plant schon mal die nächste Unternehmung.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Wieder eine wunderbare Geschichte

Die Tierwandler 4: Ein Lama im Pyjama

Im 4. Band der „Tierwandler“ geht es auf Klassenfahrt! Merle, Finn und die anderen Gestaltwandler freuen sich. Doch einen Wermutstropfen gibt es: Herr Olsson fährt nicht mit! Wie sollen sie bloß ohne ihn zurechtkommen. Der wüsste bestimmt, was gegen ein schlafwandelndes Lama zu tun ist. Und Josh könnte auch Hilfe gebrauchen. Warum stellt er sich nur in letzter Zeit so ungeschickt an? Wie durch ein Wunder trifft Herr Olsson dann doch noch auf dem Bauernhof ein, genau im richtigen Moment. (Klappentext)

Dieser Band hat wieder meine beiden Enkel (7 und 9) und mich wieder begeistert. Wir konnten das Lesen nicht mehr aufhören. Der Text ist altersentsprechend und gut verständlich. Der Seitenaufbau mit den kleinen Illustrationen lockert den Text auf und Leseanfänger oder Jungleser kommen damit gut zurecht. Die Kapitel sind kurz gehalten und ergeben somit überschaubare Leseabschnitte. Die Handlung ist sehr verständlich, spannend und gut aufgebaut. Sie läßt sich leicht erfassen und die eigene Fantasie hat auch noch ihren Spielraum. Die Handlungsorte sind sehr bildlich beschrieben und somit auch gut vorstellbar. Eine wunderbare Buchreihe

Veröffentlicht am 28.09.2021

Ein wunderbar umgesetztes Thema

Rosalie, die Feuerwanze

Wer hätte gedacht, dass Marienkäfer mit den Knien furzen können und Feldgrillen die wildesten Partys weit und breit schmeißen? Rosalie, die kleine Feuerwanze, ganz sicher nicht! Auf der Suche nach ihrer verschollenen Familie trifft sie auf einige krabbelnde Helden, die sie so schnell nicht vergessen wird. Rosalies spannende Geschichte wird dir zeigen, wie wichtig und einzigartig jedes noch so kleine Geschöpf für unsere Erde ist. (Klappentext)

Dieses wunderbare Abenteuerbuch um Rosalie hat meinen Enkeln (7 und 9) und mir sehr gut gefallen. Es läßt sich leicht lesen, ist spannend aufgebaut und die Fantasie wird angeregt. Die Handlung ist verständlich und fesselnd und es macht Freude aus dem Buch vorzulesen oder aber auch die Leseanfänger und Jungleser selbst lesen zu lassen. Die Kapitel sind überschaubau und ermitteln so auch schnell einen Leseerfolg. Das Buch regt an noch mehr in der Natur die Augen offen zu halten und sie zu erhalten und zu genießen. Auch die kleinen Botschaften kamen gut bei uns, ob Jung oder Alt, sehr gut an. Ein wunderbar umgesetztes Thema.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Ein weihnachtlichter Wohlfühlroman vom feinsten

Das Fest der Weihnachtsschwestern

Den Schwestern Samantha und Ella Mitchell ist die Weihnachtszeit heilig. Jedes Jahr verbringen sie die Feiertage gemeinsam, backen Kekse und schmücken gemeinsam den Baum. Dieses Jahr aber haben sie einen unerwarteten Gast: ihre Mutter, die sie seit dem großen Streit vor fünf Jahren eigentlich nur noch aus dem Fernsehen kennen. Kann es sein, dass sie wirklich neue Prioritäten setzen und doch eine Rolle im Leben ihrer Töchter spielen will? Samantha und Ella geben ihr eine letzte Chance und treffen sie im romantisch verschneiten Schottland. Schließlich ist ja Weihnachten! (Klappentext)

Nach den ersten Seiten konnte ich das Buch schon nicht mehr aus der Hand legen. Es nahm mich gefangen und lies mich nicht mehr los. Die Seiten flogen nur so dahin und ich versank in einer Weihnachtsstimmung, die eigentlich zur jetzigen Jahreszeit noch viel zu früh ist. Die Charaktere sind ausnahmslos gut beschrieben und ausgearbeitet. Ich hatte das Gefühl, ich würde sie schon lange kennen. Die Handlung ist verständlich, authentisch und nachvollziehbar. Die Handlungsorte entstanden sehr real vor meinem geistigen Auge. Ich hatte das Gefühl, ich wäre mitten dabei. Die Emotionen spürte ich hautnah und die entstandene Atmosphäre war einfach wunderbar.