Cover-Bild Die Tierwandler 4: Ein Lama im Pyjama
Band 4 der Reihe "Die Tierwandler"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Martina Baumbach

Die Tierwandler 4: Ein Lama im Pyjama

Magische Abenteuergeschichte
Stefanie Klaßen (Illustrator)

Lustige und spannende Tiergeschichte ab 8 Jahren über Kinder, die sich in Tiere verwandeln können. Mit fröhlichen schwarz-weißen Illustrationen im Innenteil.

Im 4. Band der „Tierwandler“ geht es auf Klassenfahrt! Merle, Finn und die anderen Gestaltwandler freuen sich. Doch einen Wermutstropfen gibt es: Herr Olsson fährt nicht mit! Wie sollen sie bloß ohne ihn zurechtkommen. Der wüsste bestimmt, was gegen ein schlafwandelndes Lama zu tun ist. Und Josh könnte auch Hilfe gebrauchen. Warum stellt er sich nur in letzter Zeit so ungeschickt an? Wie durch ein Wunder trifft Herr Olsson dann doch noch auf dem Bauernhof ein, genau im richtigen Moment.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Schlafwandelndes Lama

Die Tierwandler freuen sich. Es geht auf Klassenreise auf einen Bauernhof. Doch die Freude währt nicht lange, denn schon bald erfahren sie, dass ihr Lieblingslehrer Herr Olsson nicht mitkommen wird.
Wie ...

Wie soll das gehen? Luzie, die erst seit kurzem weiß, dass sie eine Lamawandlerin ist, hat ihre Verwandlungen noch nicht im Griff und schlafwandelt zudem. Keiner darf wissen, dass sich unter den Kindern Tierwandler befinden, aber wie erklärt man ein schlafwandelndes Lama?
Als dann auch noch Josh seine Verwandlung erlebt, ist das Chaos nahezu perfekt. Erst als ein Filmteam ihn mit einer Kuh verwechselt, bricht das Chaos aus. Wie gut, dass Herr Olsson doch noch vorbeischaut. Aber kann er das ganze Chaos wieder beseitigen?

Der vierte Teil der Geschichte spielt dieses Mal nicht an der Schule, sondern auf einem Bauernhof. Die Kinder sind sehr durchmischt, so dass die Tierwandler stark aufpassen müssen. Das fällt fielen nicht gerade leicht und vor allem Luzie, die sich mit ihrer neuen Gestalt erst noch anfreunden muss, hat so ihre Probleme.

Die Autorin Martina Baumbach schreibt gewohnt flüssig, spannend und lebendig. Wir konnten uns sehr gut in die Protagonisten hineinfühlen, vor allem bei Luzie und Josh, die in diesem Band die Hauptrolle mit ihren Verwandlungen spielen.

Das angerichtete Chaos, die daraus entstandene Situationskomik machten den Roman zu einer unterhaltsamen Lektüre mit Krimicharakter. Uns gefällt die Reihe sehr gut und wir freuen uns schon auf den nächsten Band verbunden mit der Frage, wer ist als nächstes dran und welches Tier wird es dieses Mal sein?

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung einer großartigen Reihe. Sehr zu empfehlen, nicht nur für junge Leser.

Veröffentlicht am 04.10.2021

lustig

Es geht auf Klassenfahrt. Die Freude unter den Tierwandlern ist groß, doch dann wird ihre Freude etwas getrübt. Herr Olsson kann leider nicht mitfahren. Werden sie ohne ihn zurechtkommen? Er wüsste bestimmt, wie sie ihrem schlafwandelnden Lama helfen könnten (es darf ja keiner wissen, dass sie sich verwandeln können). Und dann ist Josh auch noch ungeschickt in letzter Zeit. Doch Herrn Olssons Mission ist früher beendet und so erscheint er auch auf dem Bauernhof und kann Hilfe leisten.

Das Buch habe ich zusammen mit meinem Sohn (11) gelesen und es hat uns wieder viel Freude bereitet. Es war witzig und gut geschrieben. Eine gewisse, altersgerechte Spannung hat auch nicht gefehlt. Wir freuen uns jedes Mal aufs Neue, wenn ein weiterer Mitschüler es schafft, sich zu verwandeln. Was eigentlich nie so leicht funktioniert und immer lustig ist, da die Anfänge doch immer etwas unbeholfen sind. Josh ist bestimmt der nächste, der sich verwandelt, doch welches Tier wird er werden? 5 von 5*.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Wieder eine wunderbare Geschichte

Im 4. Band der „Tierwandler“ geht es auf Klassenfahrt! Merle, Finn und die anderen Gestaltwandler freuen sich. Doch einen Wermutstropfen gibt es: Herr Olsson fährt nicht mit! Wie sollen sie bloß ohne ihn zurechtkommen. Der wüsste bestimmt, was gegen ein schlafwandelndes Lama zu tun ist. Und Josh könnte auch Hilfe gebrauchen. Warum stellt er sich nur in letzter Zeit so ungeschickt an? Wie durch ein Wunder trifft Herr Olsson dann doch noch auf dem Bauernhof ein, genau im richtigen Moment. (Klappentext)

Dieser Band hat wieder meine beiden Enkel (7 und 9) und mich wieder begeistert. Wir konnten das Lesen nicht mehr aufhören. Der Text ist altersentsprechend und gut verständlich. Der Seitenaufbau mit den kleinen Illustrationen lockert den Text auf und Leseanfänger oder Jungleser kommen damit gut zurecht. Die Kapitel sind kurz gehalten und ergeben somit überschaubare Leseabschnitte. Die Handlung ist sehr verständlich, spannend und gut aufgebaut. Sie läßt sich leicht erfassen und die eigene Fantasie hat auch noch ihren Spielraum. Die Handlungsorte sind sehr bildlich beschrieben und somit auch gut vorstellbar. Eine wunderbare Buchreihe

Veröffentlicht am 18.11.2021

Tierwandler auf Klassenfahrt

Die Kinder der Tierwandler-AG machen eine Klassenfahrt. Da aber weder ihre Mitschüler noch ihre Klassenlehrer in ihre außergewöhnliche Fähigkeit, sich in ein bestimmtes Tier zu verwandeln, eingeweiht ist, birgt das auch einige Risiken. Vor allem wenn man wie Luzie gerne mal in seiner Tiergestalt nachtwandelt. Und so ein weißes flauschiges Lama ist selbst auf einem Bauernhof ungewöhnlich.

Meine beiden Söhne freuten sich sehr auf einen neuen Teil der Tierwandler, und wurden auch nicht enttäuscht. Die Kinder erleben hier ein flottes Abenteuer, bei dem viel Unterhaltung und auch etwas Spannung aufkommt. Auch die Tiere, in die sich die einzelnen Kinder verwandeln, bleiben weiterhin außergewöhnlich. So kamen diesmal ein Lama und ein Stier hinzu. Beides allerdings keine Tiere, in die ich mich persönlich gerne verwandeln wollen würde. Wie soll man das denn zu Hause unauffällig machen? Geht fast gar nicht. Dann schon lieber so ein kleiner Wiesel wie Finn. Meine Jungs wären am liebsten eine Eule oder ein Adler, auf jeden Fall was mit fliegen.

Jetzt sind wir schon sehr gespannt auf Teil 5, da wird es anscheinend ein Wassertier geben. Und wir fragen uns schon, wie dann wohl die Verwandlung zu Hause im Kinderzimmer von statten gehen soll, wo das Tier dann praktisch auf dem trockenen Teppich 'schwimmt'.