Cover-Bild Rosalie, die Feuerwanze
  • Ersterscheinung: 10.08.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Uwe Krauser

Rosalie, die Feuerwanze

Rosalie wurde an einem Frühlingstag vor den Augen ihrer Mutter eingefangen und lebt seitdem im Kinderzimmer eines vorwitzigen Menschenkindes. Ein Marmeladenglas, das zwischen Büchern und Legosteinen auf einem Schrank steht, ist zu ihrem einsamen Zuhause geworden.
Als der Junge eines Tages vergisst, das Glas zu verschließen, gelingt Rosalie die Flucht aus ihrer Gefangenschaft. Sofort macht sie sich auf den abenteuerlichen Weg, ihre Familie wiederzufinden.
Kaum in der Freiheit angekommen, lernt sie den tollpatschigen Siebenpunkt-Marienkäfer Paul kennen. Paul wurde von seinen Eltern verstoßen, weil er seine Stinkdrüsen einfach nicht in den Griff bekommt. Er beschließt, Rosalie zu begleiten und bringt sie mit einigen sehr außergewöhnlichen Wald- und Wiesenbewohnern zusammen. Doch ist es ausgerechnet die allseits gefürchtete Kreuzspinne Irma, die Rosalie auf ihrer Suche weiterhelfen kann?

Eine spannende Geschichte für kleine und große Leseratten von sechs bis zwölf Jahren.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Einfach zauberhaft!

Rosalie ist eine kleine Feuerwanze, die von einem Jungen aufgesammelt und in ein Marmeladenglas gesperrt wurde.

Sie ist natürlich furchtbar traurig und einsam und möchte zu ihrer Familie zurück!

Als ...

Als sich die Gelegenheit bietet rennt sie um ihr Leben und macht sich auf den Heimweg. Aber wohin muss sie eigentlich gehen???

Zum Glück gibt es Paul, Irma und einige andere, die ihr helfen, ihre Familie zu finden.

Wunderschön, kindgerecht und informativ erzählt! Es macht großen Spaß Rosalie zu folgen und die Natur mit ihren Augen zu betrachten.

Sehr schön ist auch die ganze Gestaltung dieses Buches. Das Format, die Zeichnungen und die Kapiteleinteilungen machen es zu etwas Besonderem.

Bestimmt gibt viele Kinder wie diesen kleinen Jungen, aber dank Rosalie sieht man die kleinen Krabbler nach der Lektüre mit anderen Augen!

Veröffentlicht am 25.01.2022

Bringt Kindern die Insekten näher

Wer kennt es nicht, Kinder im Wald fangen Käfer, um sie mit nach Hause zu nehmen. Doch zuhause sind Insekten auf einmal ekelig. Ob Spinnen, Käfer, Würmer oder Fliegen, alles mus weg. Dass sie alle eine besondere Aufgabe in unserem Ökosystem haben, wissen die wenigsten.
Dieses Buch ist da allerdings ein toller Vorreiter und bringt den Kids ganz spielend bei, dass kein Insekt, keine Spinne und kein Wurm gefährlich oder ekelhaft ist.
Eine wunderbare, herzerwärmende Geschichte über die kleine Feuerwanze Rosalie, die ihre Familie sucht, denn ein kleiner Junge hat sie weggefangen. Ge-Beetle-nappt, wenn man so will. Doch das tapfere Mädchen kann entkommen und beginnt so die große Suche nach ihrer Familie. Auf diesem Weg lernt sie jede Menge neue Freunde kennen und auch der Wald wird aus allen Perspektiven beleuchtet. Wird sie ihr Zuhause wiederfinden? Wird sich ihre Familie an sie erinnern?
Ein großes Abenteuer in der Welt der ganz Kleinen. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Auf der Suche

Was für ein tolles Kinderbuch!

Die Gestaltung des Buches st schon sehr schön. Handliches Hardcover, kurze Kapitel und großartige Illustrationen laden zum Lesen ein.

Rosalie die kleine Feuerwanze wurde ...

Was für ein tolles Kinderbuch!

Rosalie die kleine Feuerwanze wurde von ihrer Familie getrennt. In ein Marmeladenglas gesperrt ist sie sehr traurig und hat große Sehnsucht nach ihrer Mama und ihren Geschwistern.

Als ihr die Flucht gelingt macht sie sich auf die Suche nach ihrem Zuhasue. Aber wie soll so eine kleine Wanze den Weg zurück finden?

Zum Glück trifft sie auf andere Insekten und kleine Krabbeliere, die ihr dabei helfen.

Der Autor Uwe Krauser versteht es auf wunderbare Art, seine kleinen wie großen Leser zu fesseln. Er bringt einem die Welt von Rosalie und ihren Freunden näher. Zeigt die Gefahren und Freuden ihres Lebens, wie wichtig Freundschaft und Hilfsbereitschaft ist.

Aber lest selber, und seid gespannt, wie die Geschichte ausgeht!

Veröffentlicht am 04.11.2021

Ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch

Die Feuerwanze Rosalie wurde gefangen gehalten, aber es gelingt ihr die Flucht. Nun ist sie auf der Suche nach ihrer Familie. Dabei trifft sie auf Paul und erzählt ihm ihre Geschichte. Paul weiß Abhilfe und gemeinsam machen sie sich auf den Weg. Sie treffen auf viele Krabbeltiere und müssen so mancher vermeintlichen Gefahr ins Auge sehen. Was sie dabei erleben, müsst ihr unbedingt selbt lesen.

Nach seinen Erfolgsbüchern mit Phoebe und Layla hat Uwe Krauser sich an ein Kinderbuch gewagt und es ist ihm mehr als gelungen.
Es ist für 6-12 Jahre und eignet sich auch sehr gut als Vorlesebuch.
Rosalie möchte unbedingt ihre Familie wiederfinden. Dabei trifft sie auf verschiedenartige Geschöpfe. Außerdem lernt sie kennen, was Freundschaft, Toleranz und auch Spaß bedeuten.
Der Autor hat die kleine Lebewesen so bildlich beschrieben, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Jedes hat seine Eigenheiten und ist vielleicht nicht perfekt.
Abenteuer, Gefahren und auch der Spaß begleiten einen durch das Buch.
Sehr warmherzig hat der Autor das verarbeitet und man merkt, dass ihm jedes Tierchen wichtig ist und er hat das Buch mit viel Herzblut geschrieben.
Der Schreibstil ist kindgerecht und mit Humor versehen, aber auch eine gewisse Ernsthaftigkeit zur Natur wird angesprochen. Die Kapitel sind kurz und sehr gut zu lesen. Nicht nur für Kinder geeignet, denn ich habe mich sehr gut unterhalten. Auch das Cover ist eine Augenweide und mit dem Lesebändchen perfekt.

Fazit: Abenteuer, Respekt, Toleranz und Freundschaft wurden in einer wunderschönen Geschichte verpackt. Es wird einem zudem noch vermittelt, dass jedes Lebewesen etwas besonderes ist. Ein spannendes Abenteuer erwartet euch.
Dabei hat es auch noch einen Lerneffekt.
Am Ende des Buches gibt es noch Fragen, die gelöst werden können.
Ich habe mich großartig unterhalten und gebe eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.10.2021

Tierisch gut

Was macht eigentlich so eine Feuerwanze, wenn sie ihre Familie verloren hat? Wo könnte so eine Feuerwanzenfamilie hinwandern? Und warum hat die Feuerwanzenfamilie Rosalie nicht mitgenommen? Diese Frage hat sich auch Rosalie gestellt, die nämlich eine waschechte Feuerwanze ist. Und ihre Familie verloren hat. Nun fragt sich Rosalie, wie sie ihre Familie finden kann. Schnell hilft ihr ein ganz besonderer Marienkäfer und begibt sich mit Rosalie auf die Suche nach der gesuchten Familie. Auf dieser ganz besonderen Reise lernt Rosalie ganz viele neue Tiere kennen. Ein Hundetaxi, eine fiese Spinne, oder fleißige Ameisen. Und Rosalie lernt ganz neue Gebiete in der Natur kennen. Ob sie mit Hilfe ihrer tierischen Freunde ihre Familie wieder findet, könnt ihr in Uwe Krausers neuem Buch „Rosalie, die Feuerwanze“ erfahren. Erschienen ist das Buch im Kampenwand Verlag.

Wer sich nun fragt, woher er den Namen Uwe Krauser kennt, der darf sich an die tollen Hundeabenteuer von Phoebe und Layla erinnern! Ich liebe diese Hundegeschichten. Aber um die süßen Wauzis Phoebe und Layla soll es heute mal nicht gehen (Wuff!), sondern um etwas ganz anderes.

Die Natur hat ganz schön viel zu bieten. Das Ökosystem ist ganz schön verzweigt, und manch Pflanzenart hängt genau von einer Tierart ab, und anders herum. Alles ist irgendwie mehr oder weniger sichtbar verbunden. Pilze leben in Koexistenz mit Bäumen, Kolibriarten futtern sich an genau einer Blumenart satt, und auch Feuerwanzen oder Spinnen haben ihren wichtigen Platz in der Natur. Klar sind Spinnen nicht meine Lieblingstiere, aber Uwe macht es mit diesem Buch wirklich sichtbar: alle haben ihren Platz und sind gleich wichtig. Der Verlust von selbst der kleinsten Tierart hat einen immensen Effekt auf das Überleben diesen Planeten. Und das Überleben schaffen wir nur gemeinsam, so wie Rosalie ihre Reise gemeinsam mit ihren neuen Freunden schaffen kann.

„Rosalie, die Feuerwanze“ ist so ein schönes Buch geworden. Die Kapitelaufteilung, die kleinen Illustrationen am Seitenrand, das Cover: das Buch hat eine tolle Aufmachung. Die Kapitel sind kurz, so dass man auch mal nur ein kleines Stückchen weiterlesen kann (man muss ja das Buch nicht gleich ganz verschlingen, so wie ich). Es ist ein Buch für groß und klein, zum Lernen, Schmökern, für Abenteurer und die es noch werden wollen!

Lieber Uwe, da ist dir was ganz tolles geworden. Ich habe mich vor der Spinne geekelt (ok, nachher nicht mehr so), ich musste über den Marienkäfer schmunzeln, habe Rosalie ins Herz geschlossen und habe mich mit ins Abenteuer begeben. Ein tolles Buch, das ich von Herzen weiterempfehlen kann.