Profilbild von 3erMama

Ein ganz wunderbares Buch ab vom Mainstream

Adresse unbekannt - Nominiert zum Deutschen Jugendliteraturpreis

ADRESSE UNBEKANNT

ADRESSE UNBEKANNT

In diesem Kinder- und Jugendbuch schildert die kanadische Autorin das Leben von Felix, reflektiert die Entwicklung der Mutter seit ihrer Kindheit und zeigt auf wie toll Freundschaft und wichtig Zusammenhalt sind.

Felix zieht mit seiner Mutter in einen alten VW-Bus. Viele Probleme ergeben sich dadurch, vorallem für Felix als es um die Schulanmeldung für die weiterführende Schule geht.
Das Drama nimmt seinen Lauf und es kommt die Frage auf, ob eine Freundschaft trotz Lügen überleben kann.
Aber nicht nur das belastet Felix sehr, sondern auch die zunehmende Krankheit seiner Mutter und der Realität ins Auge zu sehen: er ist obdachlos.
Was passiert, wenn die Wahrheit ans Licht kommt?
Kommt Felix dann in eine Pflegefamilie?
Und welche spielt dabei sein Vater, den er nur selten sieht?
Und dann wäre da ja auch Winnie, bei der Felix immer so ein Kribbeln verspürt...

Bei dem ganzen Stress gibt Felix die Ratesendung "Wer, Was, Wo, Wann - Junior" viel Kraft, aber vorallem auch die Möglichkeit sich abzulenken. Nur wird die Sendung seine Rettung werden?
🛎️❔🤫📚

Das Buch ist ausgezeichnet mit dem "Luchs des Monats" (01/21), Preisträger beim "Lesekompass 2021" der Bücher für 10-14jährige und nominiert für den "Deutschen Literaturpreis 2021" im Bereich Kinderbuch.

Und wir sagen: zurecht!

Denn dieses Buch thematisiert ab vom Mainstream Obdachlosigkeit, aber eben auch Freundschaft, Vertrauen, Mut und Materialismus und Verantwortung.💪
Die ruhige Grundstimmung im Buch wird perfekt durch Gefühle untermalt, man spürt die Freude, Trauer, Angst etc regelrecht beim Lesen.

Von uns bekommt das Buch 5 von 5 Sternen. 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟

𝕀𝕟𝕥𝕖𝕣𝕟𝕒𝕥 𝕕𝕖𝕣 𝕓ö𝕤𝕖𝕟 𝕋𝕚𝕖𝕣𝕖 𝔹𝕒𝕟𝕕 𝟛
𝔻𝕚𝕖 ℝ𝕖𝕚𝕤𝕖

Noël findet sein Leben auf den Inseln einfach perfekt.🏝️
Viele Freunde, tolle Unterrichtsstunden und die verschiedensten Tierarten. 🐰🐻🐢
Doch lange bleibt es nicht so, denn ihm wird etwas mit großer Bedeutung gestohlen.
Er findet es zwar wieder, aber der Inhalt birgt ein großes Geheimnis, welches Noël in noch größere Gefahr bringen kann.

Er begibt sich auf eine Reise mit vielen Hindernissen und Rätseln.🗺️ Aber wem kann er eigentlich noch trauen?

Das Cover des dritten Bandes wurde wieder sehr schön von Clara Vath gestaltet; auch die Innenillustrationen sind cool.👍 Den Text kann man gut verstehen und ich habe sogar noch etwas über Tiere gelernt. 🐦🐍

"Die Reise" gefällt mir bisher am besten von den drei Bänden. Ich hatte es sehr schnell durch, weil es so spannend war. 🤓
Durch die Leseprobe am Ende jedes Buches kann ich mich auch noch mehr auf den nächsten Band freuen. Er heißt "Der Verrat".

Meine Lieblingsszene war als Noël gegen die vielen Katzen gekämpft hat und danach die Flucht.😼
Es wird im Buch manchmal blutig, deshalb empfehle ich es Kindern ab 11 Jahren und gebe 5 von 5 Sternen.⭐⭐⭐⭐⭐

Bezaubernde Kurzgeschichte

Das gute Ei

DAS GUTE EI 🥚

Diese bezaubernde Kurzgeschichte brauchte ein wenig, um uns zu überzeugen.

DAS GUTE EI 🥚

Diese bezaubernde Kurzgeschichte brauchte ein wenig, um uns zu überzeugen.
Es geht um das eine gute Ei, was ausnahmslos alles super und richtig macht, toll ist und dann auch noch auf all die anderen Eier "aufpasst".
Aber dann beginnt sein harter Kern (die Schale) zu bröckeln und es muss sich etwas ändern.

Es ist Zeit zu lernen, dass man nicht immer perfekt sein muss, dass man die anderen auch einfach mal lassen machen sollte und vorallem, dass man auch einfach mal an sich selbst denkt. 💕
Es ist schön eben auch einfach mal nur zu lesen 📚 und die Welt da draußen aus zu stellen!

Das Buch lehrt, dass nicht Jeder gleich ist, obwohl es manchmal nach außen so scheint. 🤓
Schaut mal auf unserem 2. Bild. Auf den ersten Blick sehen auch alle Eier gleich aus, aber sie sind es nicht!

Von uns bekommt das 32seitige Buch, welches wir zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren empfehlen, 4 von 5 Sternen. 🌟 🌟 🌟 🌟

Perfekte Herbststimmung

Sommerby 2. Zurück in Sommerby

🍂☀️Zurück in Sommerby☀🍂
Geschrieben von Kirsten Boie

Ein Jahr lang lag dieses wunderbare Kinderbuch im Bücherregal, da ich letzten Sommer nicht genug Zeit hatte, um es zu lesen. ☀️🌊

~Da steigt wieder ...

🍂☀️Zurück in Sommerby☀🍂
Geschrieben von Kirsten Boie

~Da steigt wieder dieses Glücksgefühl in Martha auf, wie sie es im Sommer immerzu gehabt hat ~

Zum Inhalt:
Die Geschwister Martha, Mikkel und Mats wollen im Herbst lieber wieder zu ihrer Oma Inge nach Sommerby, statt nach Gomera zu fliegen. Auch wenn es jetzt ziemlich kalt dort ist, können die drei sich nichts schöneres vorstellen. 🍂🐈🐔
Doch ein Schatten liegt über ihrem Urlaub: der Makler, der Oma Inge ihr Haus schon im Sommer wegnehmen wollte, ist hartnäckiger als gedacht und versucht mit allen Mitteln sowie fiesen Tricks sich das schöne alte Häuschen und die kleine Landzunge unter den Nagel zu reißen. Die Sommerbykids versuchen, das zu verhindern...

Die beiden Sommerby Bücher sind einfach der schönste Ort, an dem Kinder in Gedanken Urlaub machen können. 💙Und selbst für Erwachsene wäre es sicher ein tolles Buch, um zurück in ihre Kindheit zu reisen.
Auch das kleine Plattdeutsch Wörterverzeichnis hinten im Buch hat mir sehr geholfen. 👍🏻

5 von 5 Sternen ⭐

Drachenstark im 5. Band

Die geheime Drachenschule - Das Tribunal der Sieben Flammen

🐉🔥Die geheime Drachenschule
Das Tribunal der sieben Flammen 🔥🐉

Endlich ist der fünfte Teil um Henry, seinen Drachen Phönix und Sieben Feuer da! 🤩

Zum Inhalt:
Der Rat der Alumni, allen voran der unfaire ...

🐉🔥Die geheime Drachenschule
Das Tribunal der sieben Flammen 🔥🐉

Zum Inhalt:
Der Rat der Alumni, allen voran der unfaire Stewart Todd senior, sehen Henry, der eine Goldzunge ist, als Gefahr für Sieben Feuer und die Drachen. 🐉
Er wird vor das Tribunal der Sieben Flammen gestellt - es soll abgestimmt werden, ob er auf Sieben Feuer bleiben darf.
Henry muss den Saft des Vergessens trinken und verliert somit alle Erinnerungen an seinen Freunde, Sieben Feuer und die Drachen.
Seine Freunde, die ihn nie im Stich lassen, versuchen verzweifelt, dass Henry sich wieder erinnert. Die Zeit läuft ihnen davon, denn die grausame Lady Blackstone hat bereits ihren nächsten Zug geplant...

Na, klingt das nicht mega spannend?!
Ich empfehle diese phänomenale Reihe für alle, die Harry Potter gerne gelesen haben oder sich schon immer eine leichtere Variante davon gewünscht haben. 🐉🔥Besonders traurig fand ich, als Henry sich von Phönix trennen musste. Phönix ist mein absoluter Lieblingscharakter, da er noch sehr jung ist und noch vieles lernen muss 🤣 (siehe "eher geht ein Drache durch ein Nadelöhr")
Wie immer gab es hinten im Buch ein kleines Extra: diesmal eine Faltanleitung für einen Drachen.

Drachenstark sind auch wieder die Illustrationen von Pascal Nöldner. Man fühlt sich als wären die Drachen wahrhaftig vorhanden. 🐲

5 von 5 Sternen ⭐