Profilbild von 3erMama

3erMama

3erMama ist Mitglied der Lesejury

Krimi mit etlichen Überraschungen

Die gute Tochter

(Es ist stets anders als es zu Beginn scheint). Beide Schwestern werden durch die furchtbare Attacke in der Kindheit geprägt.
Als in der Schule der Rektor und ein Mädchen von einer Schülerin erschossen ...

Als in der Schule der Rektor und ein Mädchen von einer Schülerin erschossen werden, ist alles wieder präsent.

Der Vater will sie verteidigen, wird angegriffen und muss ins Krankenhaus.

Beide Schwestern treffen aufeinander.
Charly erfährt was Sam nach der Ermordung der Mutter durchgemacht hat und wie ihr Weg bis heute verlief. Charly musste ihrem Vater versprechen, nicht zu erzählen was mit ihr geschah. Sie wurde immer wütender und aggressiver. Sam konnte es sich nicht erklären, dann brach sie ihr Schweigen.
Auch für den Mord in der Schule gab es Gründe und eine andere Täterin.

Sie schafft es durch Dinge, die sie nur teilweise erzählt und zu einem späteren Zeitpunkt genauer aufklärt, den Leser zu fesseln.

Ich würde gern weitere Bücher der Autorin lesen und vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Bewegender Sommerroman

Der Geschmack von Apfelkernen

Iris' Großmutter stirbt und sie erbt das Haus. Nach der Beerdigung bleibt sie allein zurück. Sie will sich klar werden, ob sie das Erbe antreten möchte.
Jetzt wird sie von Familienerinnerungen von drei ...

Jetzt wird sie von Familienerinnerungen von drei Generationen und dessen Schicksale eingeholt.
Diese Erfahrung von Erinnern und Vergessen erlebt Jeder auf seine Weise.
Hier wird sie bewegend und unterhaltsam geschildert und regt zum eigenen Nachdenken an.

Von mir gute 4,5 von 5 Sternen

Kinderkrimi

Das Sandwichkind

Paule ist ein normales Kind.

Eines Morgens jedoch wacht er auf und sein Körper ist ein Sandwich!

Er ist ein Sandwichkind. Das Komische daran: alle anderen Kinder wären nun auch gerne wie er.

Das hätte ...

Paule ist ein normales Kind.

Eines Morgens jedoch wacht er auf und sein Körper ist ein Sandwich!

Das hätte Paule nicht gedacht...

Doch plötzlich wird er von einem fiesen Mann entführt. Einfach so!

Er soll nämlich als Aushängeschild für ein Restaurant arbeiten.

Seine Freunde ahnen nichts Gutes und starten die Rettungsaktion "Sandwichkind".

Voller Witz und Spannung habe ich das Buch mit meiner 9 jährigen Tochter gelesen.

Ungefähr in der Mitte fand sie es etwas langatmig, aber zum Glück haben wir weiter gelesen.

Das Buch zeigt wunderbar auf wie man mit seinen Aufgaben wachsen kann, in diesem Fall wie Paule selbstbewusster und mutiger wird.

Auch das Thema Freundschaft kommt nicht zu kurz.

Die Illustrationen sind passend zum Buch gewählt und machen es so auch Leseanfängern leicht ein Buch zu lesen.

Meiner 12 jährigen Tochter war das Buch allerdings zu langatmig, daher 1 Stern Abzug.
Zudem fand sie das Wort "Sch...." einfach zu oft benutzt.

Wir würden das 182 Seiten umfassende Buch für Kinder ab 7 Jahren zum Vor- und Mitlesen bzw ab 8,5 Jahren bis ca 11 Jahren zum Selbstlesen empfehlen.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Pferdeshow mit Hindernissen

Cassiopeia

Die Schauspieler des Cassiopeiateams genießen ihr Wiedersehen. Sie üben für die große Show.

Vorab gibt es aber noch die Wahl der Hauptrollen, welche nicht so einfach ist. Es kommt zum Streit.

Wird ...

Wird der Auftritt trotzdem gelingen?

Wir haben dieses Buch liebend gerne gelesen und können es jedem Pferdenarr oder jeder -närrin ab 10 Jahren empfehlen.

Der Schreibstil ist so spannend und toll, dass man als Leser denkt man sei mitten im Geschehen.

!!  Achtung Spoiler !!!

Besonders toll fanden wir, dass Jacob sich entschieden hat bei Juna zu bleiben.

Emma können wir auch verstehen, dass sie sauer auf Linus war. Aber zum Glück haben die beiden wieder zueinander gefunden.

Fazit:

5 von 5 Sternen!

- Pferdenärrinen ab 10 Jahre kommen vollends auf ihre Kosten

- ein sehr erfrischender flüssig zu lesender Schreibstil

- beim Lesen denkt man die Protagonisten (Mensch und Pferd) zu kennen, so wunderbar sind sie in ihren Eigenheiten beschrieben

- der Inhalt/die Geschichte ist spannend geschrieben und regt auch zum Mitdenken an (wie hätte ich mich entschieden?)

- Teil 3 einer Reihe, unabhängig jedoch von Teil 1 und 2 zu lesen (aber wer will das schon?!)

Veröffentlicht am 19.05.2019

Wunderbarer Sommerroman

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Mit "Glück ist meine Lieblingsfarbe" schafft es die Autorin Kristina Günak den Leser auf eine wunderbare Reise nach La Palma, der grünsten der kanarischen Inseln mitzunehmen.

Juli ist von Hamburg nach ...

Juli ist von Hamburg nach La Palma gezogen, um von ihrem Leben im grauen und vor allem für sie stressigen Deutschland eine Auszeit zu nehmen.
Anfangs recht planlos, aber dank der Hilfe ihres besten Freundes Malte, gelingt es ihr Fuß zu fassen.
Als Quinn in ihr Leben trifft, lernt sie nicht nur sich selbst öffnen zu müssen, ein Ziel für ihr eigenes Leben zu bekommen, sondern auch, dass seine auf andere Menschen wirkende Kühlheit und Strenge nicht ohne Grund sind.

Im regelrecht dahin fließenden Schreibstil habe ich dieses Buch an 2 Abenden gelesen und lieben gelernt.

Mut, Angst, Trauer, Wut, Freundschaft, Verlust, Trennung und Neuanfang sind nur einige der angesprochenen und perfekt umgesetzten Themen.

Für mich 4,5 von 5 Sternen.

Glück sucht man nicht, sondern es findet einen!

#GlückIstMeineLieblingsfarbe