Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2022

Hervorragend erzählter Roman um Wilhelm den Eroberer

Der eiserne Herzog

Der Kampf um die Herrschaft in England findet im Jahr 1066 ihren Höhepunkt. Das Ergebnis ist bekannt, denn Wilhelm der Eroberer übernimmt nach der erfolgreichen Schlacht von Hastings die Regentschaft über das Königreich. Als Herzog der Normandie war er bereits erfolgreich. Neben dem Herrschaftskampf thematisiert dieser historische Roman auch die Ehen der beiden, die Gegenden, die Bevölkerung und die Lebensweisen. Die Beschreibungen zu allen Themen sind sehr bildhaft und lassen das Beschriebene vor dem inneren Auge entstehen.

Die Informationen zu den Personen sind sehr hilfreich für das Verständnis, gerade weil es auch so viele aus unterschiedlichen Familien sind. Gut gefällt mir auch, dass die Ortsnamen der damaligen Schreibweise entsprechen und alles an den Beginn des Buches gestellt wird. Die Charaktere sind authentisch beschrieben, man kann sich gut in sie hineinversetzen. Die Landschaften und Wege sind gut verfolgbar. Das liegt meines Erachtens am tollen Erzählstil, der sowohl Bilder als auch Gefühle bestens wiedergibt. Auch die Grausamkeiten der damaligen Zeit sind realitätsnah beschrieben.

Mit gefallen die Verbindungen von Fiktion und fundierter Historie, die Verknüpfungen sind gelungen. Die Recherche ist sehr fundiert. Gerne empfehle ich diese mitreißende Geschichtsstunde Fans historischer Romane und Geschichtsinteressierten.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.11.2022

Frauen in der Literaturwelt

Die Verlegerin von Paris

Lizzie ist eine Protagonistin mit starkem Charakter. Nach einer gescheiterten Ehe in Manhattan kehrt sie in ihr adeliges Leben in England zurück, was sie nicht zufrieden stellt. Ihrem künstlerischen Interesse folgend zieht es sie ins Paris der 1920er Jahre. In dieser lebendigen Stadt bringt ihre Liebe zu Büchern sie in Kontakt mit zwei Frauen, die je eine Buchhandlung führen. Sie lernt neben James Joyce andere Literaten und Künstler kennen, bewegt sich gerne in ihren Kreisen. Ihre Leben zeigt Höhen und Tiefen, letztendlich kann sie ihre Träume verwirklichen. Nachdem sie in das Verlagswesen hinein geschnuppert hat, gründet sie ihren eigenen Verlag.

Der Roman beinhaltet vielfältige Themen in den 1920er Jahren. Angefangen beim Adel in England mit ihren Problemen, das Leben in Paris im Allgemeinen und im Besonderen in der Literatur- und Verlagsszene, Sexualität, bis hin zu starken Frauen. Die historischen Aspekte und Persönlichkeiten sind sehr gut in die Geschichte eingearbeitet, der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss erhalten. Die Geschichte ist logisch aufgebaut; durch den angenehm zu lesenden Schreibstil findet man sich mitten im Geschehen wieder. Das interessante Nachwort gibt Aufschluss über Fiktion und Wirklichkeit. Auch der Flair der Weltstadt Paris wird gut eingefangen. Gerne empfehle ich dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Eine interessante Persönlichkeit

Das Buch der Gifte

Der Roman über Christine de Pizan (1364 – c. 1430), die nach dem Tod ihres Mannes eigenständig die Familie durchbringen möchte, ist eine interessante Lektüre. Sie war eine französische Schriftstellerin und Philosophin venezianischer Herkunft und gilt als die erste Autorin der französischen Literatur, die von ihren Werken leben konnte.

Die Autorin erzählt als Christine in der Ich-Form aus ihrem Leben als Witwe, die bemüht ist, ihren Kindern und anderen Familienmitgliedern die Lebensgrundlage zu sichern. Sie wird als selbstbewusste, intelligente und spitzzüngige Frau dargestellt, die sich durchzusetzen weiß. Nebenbei steht sie einer des Mordes verdächtigen Nachbarin bei. Zudem findet sich das Thema Bücher mit im Fokus, das Erstellen von Büchern im 15. Jahrhundert vom Schreiben bis zum fertigen Buch. Das hat mir gut gefallen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Die historischen Fakten sind passend in die Geschichte eingebunden und formen einen lesenswerten Roman. Die Details sind gut recherchiert. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen; gerne empfehle ich es denjenigen, die historische Romane mögen.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Das Buch zum Spiel

CATAN - Der Roman (Band 1)

Startend im Jahr 860 werden drei Halbbrüder aus ihrer Heimat verbannt; Grund hierfür war die Unterstützung der Flucht der Tochter eines Wikingerfürsten. Gemeinsam mit ihr und auswanderungswilligen Nachbarn starten die Drei ihre Seereise in unbekannte Gefilde. Ein Sturm lässt sie auf einer unbewohnten Insel stranden, der sie den Namen Catan geben. Hier gibt es viele Herausforderungen, die nicht immer im Einvernehmen bestritten werden. Eine spannende Entwicklung der Siedlung und ihrer Bewohner nimmt den Leser mit auf eine interessante Reise.

Mir gefällt die Idee, den Weg der Siedler nach Catan und deren Leben dort in ein Buch zu fassen. Die an die Zeit angepasste Sprache ist gelungen. Der Erzählstil führt den Leser mitten ins Geschehen. Es gibt viele Charaktere, die aufgrund ihrer Authentizität gut zu verfolgen und verstehen sind. Hilfreich ist hier auch das Personenregister, der Stammbaum der Hauptprotagonisten sowie zum Verständnis der Umgebung die Landkarte zu Beginn des Buches.

Der Start in diese Trilogie hat mir sehr gut gefallen, gespannt warte ich schon auf den nächsten Teil. Gerne empfehle ich sie Freunden des Spiels sowie Fans historischer Romane.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Erschwerte Bedingungen

Die Marseille-Morde - Das tote Mädchen

Das Buch wagt sich an ein heikles Thema, denn Mobbing ist nach wie vor in der Gesellschaft nicht wirklich als Problem anerkannt. Hinzu kommt noch das Thema Korruption, was auch nicht allzu oft in den Mittelpunkt von Erzählungen rückt. Weiterhin wird der Corona-Lockdown thematisiert, den jeder Leser persönlich erfahren und noch gut vor Augen hat. Nebenschauplatz ist dann noch das Thema Frauen bei der Polizei und einige andere, die zu erwähnten spoilern würde.

Eine Schülerin erlebt extremes Mobbing durch eine Schülerclique und begeht Selbstmord. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei fallen in den beginnenden Lockdown, so dass die Chefs, Väter der Täter, viele Entscheidungen treffen, die eine Vertuschung der Umstände und mehr problemlos zulassen. Die frischgebackene Polizei-Inspektorin Nadia darf den Fall nicht weiter verfolgen; zusammen mit Teilen ihres toll zusammen arbeitenden Teams und eines Staatsanwalts setzt sie darüber hinweg und beweist Courage.

Neben dem Fall, schafft die Autorin mit ihren Beschreibungen des mediterranen Ambientes tolle Landschaftsimpressionen und passend in die Geschichte integriertes Privatleben der Protagonisten. Die Spannung ist hier nicht, wer es denn am Ende war, sondern ob die „Bösen“ zur Verantwortung gezogen werden können. Der Spannungsbogen erstreckt sich dann auch bis zum Ende, was mir gut gefallen hat. Gerne empfehle ich dieses Buch weiter.