Cover-Bild CATAN - Der Roman (Band 1)
  • Verlag: Kosmos
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.10.2022
Klaus Teuber

CATAN - Der Roman (Band 1)

Norwegen im Jahr 860. Die Halbbrüder Thorolf, Yngvi und Digur verhelfen den Töchtern des Wikingerfürsten Halldor zur Flucht. Halldors Rache lässt nicht lange auf sich warten. Brandschatzend zieht er durch das Gebiet der Befreier und erwirkt deren Verbannung. Den Brüdern bleibt keine Wahl: Mit auswanderungswilligen Siedlern brechen sie zu neuen Ufern auf und erreichen nach einer abenteuerlichen Seereise Catan - das Land der Sonne. Doch die Insel stellt die Brüder vor gewaltige Herausforderungen. Werden sie zusammenstehen, um den Siedlern eine bessere Zukunft zu bieten oder wird sie diese Aufgabe entzweien?

Veröffentlicht am 20.04.2023

Familiensaga

"Catan - Der Roman" von Klaus Teuber ist der Auftakt zu einer dreiteiligen Familiensaga, welche in Norwegen im Jahr 860 startet. Die Reihe ist eine Anlehnung an das Spiel "Die Siedler von Catan". Schon bei lesen des Klappentextes, kam mir die Storyline recht bekannt vor. Vor einigen Jahren brachte eine Autorin ein recht ähnliches Buch heraus. Sie wollte jedoch keinen Dreiteiler schreiben. Somit würde dieses Buch vom Markt genommen und der Erfinder des Spiels hat sich seien Wunsch erfüllt und selbst einen Roman in 3 Teilen herausgebracht. Die Story ist spannend und sowohl der Ort, als auch die Zeit der Handlung sprechen mich sehr an. Man merkt, dass sich Klaus Teuber sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt hat. Das Buch ist eine Mischung aus Roman und Sachbuch. Allerdings fehlt es ihm noch ein wenig an der Rafiness eines erfahrenen Autors. Das Cover des Buchs ist äußerst ansprechend und zum Thema des Buchs passend.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Spannend

Das Buch spielt in Norwegen im Jahr 1860. Nachdem sie der Tochter des Wikinger- Fürsten zur Flucht verholfen haben, bleibt den Halbbrüdern Thorolf, Yngvi und Digur keine Wahl als selbst zu fliehen und sich zusammen mit anderen Siedlern in Catan eine Zukunft aufzubauen, aber das stellt alle vor gewaltige Herausforderungen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war abenteuerlich und spannend mit interessanten Figuren und es machte Spaß, sie bei ihren Aufgaben zu begleiten. Die Geschichte selbst fand ich originell und spannend mit einem wunderschönen Cover und einem tollen Schreibstil. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Aufbruch in eine neue Welt

Norwegen, 860: Asla lebt mit ihrer Familie ein ruhiges Leben. Ihr Vater Halldor möchte König des gesamten Nordlandes werden. Doch dafür müsste Asla einen anderen Häuptling heiraten, einen, den sie verabscheut und nicht nur weil dieser bereits als, lüstern und keinen guten Ruf im Umgang mit seinen Ehefrauen hat. Vielmehr ist Alsa bereits verliebt. Doch Thorolf ist in den Augen ihres Vaters keine gute Wahl.
Dennoch beschließen die beiden Liebenden, gemeinsam die Flucht zu wagen. Halldors Rache lässt nicht lange auf sich warten und schon bald zieht er mordend und brandschatzend durch das Gebiet von Thorolfs Vater Ulrik.
Ulrik hat keine andere Wahl, als Halldor eine entsprechende Entschädigung zu bezahlen und seinen Sohn, sowie dessen Brüder, die ihm bei der Flucht geholfen hatten, für sieben Jahre zu verbannen.
Doch wo sollen die so geächteten hin? Dann allerdings erfahren sie von einer Insel, die fruchtbar und ein wahres Paradies zu sein scheint. Können aus den kampferfahrenen Brüdern wirklich Siedler werden und sich auf Catan eine neue und bessere Zukunft aufbauen?

Natürlich habe ich von dem Spiel gehört und es vor Jahren auch mal gespielt. Doch es trat schon bald in den Hintergrund und ich hatte mich nicht weiter damit befasst. Das Buch jedoch weckte meine Neugierde. Auf die Geschichte und letztlich auch wieder auf das Spiel.

Die Geschichte ist in mehrere Abschnitte untergliedert und man spürt, dass der Autor Klaus Teuber ein Geschichtenerzähler ist. Manche Szenen fasst er kurz und knapp zusammen, bei anderen dagegen lässt er den/die Leser*in nicht nur daran teilhaben, sondern regelrecht darin eintauchen. Das Tempo der Geschichte wechselt daher immer wieder und macht sie besonders.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich habe nicht nur die Geschichte von Asla und Thorolf erfahren, sondern durfte auch einen Einblick in das Leben der Wikinger werfen. Viel Wissenswertes fand sich zwischen den Buchdeckeln und wurde so gut in die Geschichte eingewoben, dass man die Informationen am Rande mitnahm.

Die Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt und ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird.

Fazit:
Ein spannender und interessanter Auftakt einer Reihe, bei der das Spiel schon vielen bekannt sein dürfte und bei anderen gewiss Neugierde wecken wird. Ich selbst freue mich schon auf die Fortsetzung und werde bis dahin zur Überbrückung das Spiel noch einmal ausgraben.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Nordische Saga

Norwegen im Jahr 860 verhelfen die Halbbrüder Thorolf, Yngvi und Digur den Töchtern des Wikingerfürsten Halldor zur Flucht. Halldor übt Rache und erwirkt die Verbannung der Brüder. Ihnen bleibt keine Wahl als mit auswanderungswilligen Siedlern zu neuen Ufern aufzubrechen. Bald erreichen sie Catan - das Land der Sonne. Doch auch dort warten gewaltige Herausforderungen und für eine bessere Zukunft muss einiges geopfert werden...

Der Schreibstil war sehr lebendig und bildhaft. Schnell konnte ich mir das nordische Leben in der Vergangenheit und das Land Catan bildlich vorstellen. Der Autor hat die Story mitreißend und spannend geschrieben!

Ich konnte einiges über das nordische Leben mitnehmen. Sitten und Bräuche wurden wirklich toll erklärt und sind ganz nebenbei in die Geschichte mit eingeflossen. So habe ich einiges Neues dazugelernt und auch, wie die ersten Nordmänner zu Christen wurden. Sehr schön wurde auch der Stand der Frauen, der Knechte, der Freien und der Sklaven beschrieben, welche Hirarchien es gab und mit welchen Strafen man zu rechnen hatte...

Ich selbst kenne das gleichnamige Spiel seit meiner Kindheit und habe es oft gespielt. In Teilen findet man es auch in der Handlung wieder, wie Holz aus den Wäldern herstellen, die Weiden der Schafe und der Tausch mit anderen Leuten, aber die Geschichte ist sehr eigenständig.

Fazit: wer sich für das nordische Leben in der Vergangenheit interessiert und mehr darüber erfahren möchte wie es ersten Siedlern auf einer einsamen Insel erging, der ist hier goldrrichtig.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Empfehlenswerter Auftakt der Trilogie über Catan

Klaus Teuber, der bekannte Spieleerfinder von „Die Siedler von Catan“ (Spiel des Jahres 1995) hat nun einen Roman über Catan geschrieben. Das wunderschöne Buchcover gefällt mir ausgesprochen gut. Die vordere Buchinnenseite zeigt eine alte Seekarte mit der Reiseroute der Siedler. Die hintere Buchinnenseite zeigt Catan im Julmond 961 n. Chr. Die Struktur des Buches inkl. Inhaltsverzeichnis gefällt mir auch sehr gut. Als weiteres Bonusmaterial gibt es einen Stammbaum der wichtigsten Personen und ein ausführliches Personenregister. Im Nachwort erläutert der Autor, wie er auf die die Idee „vom Spiel zum „Buch“ kam. Optisch ist hier somit alles perfekt und ich habe mich gefragt, ob Klaus Teuber auch spannend schreiben kann. Meine Antwort ist: „ja und zwar sehr gut!“.
Björn Einarson erzählt im Prolog, dass er uns im Rückblick die Geschichte seines Großonkels und somit die Besiedlung von Catan erzählt, Die Hauptgeschichte beginnt mir der Flucht der Königstochter Asla, die Fürstensohn Thorolf aus Hellefjord liebt und daher ihre Familie heimlich verlässt, da sie aus politischen Gründen eigentlich einen anderen Fürsten heiraten soll.
Fazit:
Lese- und Kaufempfehlung für Leser von historischen Romanen.