Profilbild von Adelina

Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Die Brunnenmeisterin

Die Brunnenmeisterin

Augsburg im Jahr 1515: Nach dem Tod ihres Mannes führt Julia seine Arbeit als Brunnenmeister fort. Das wird von der Zunft nicht gerne gesehen. Man setzt Julia ein Ultimatum: Nach der Trauerzeit muss sie wieder heiraten oder aber das Brunnenmeisterhaus und die Stadt verlassen. Einen zukünftigen Ehemann hat man für Julia auch schon ausgesucht: Hannes. Doch Julia hat andere Pläne und kommt zudem einer Verschwörung auf die Spur...

Mein Leseeindruck:

Mit diesem Buch entführt uns der Autor ins späte Mittelalter. Diese Zeit interessiert mich sehr, daher war ich auch sehr gespannt und neugierig auf dieses Buch. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, diesen Roman zu lesen.

Ich habe viel erfahren über die Wasserversorgung in Augsburg im 16. Jahrhundert. Die Handlung rund um Julia und das Brunnenmeisterhaus war zudem sehr spannend und unterhaltsam. Immer wieder gab es neue Entwicklungen in der Geschichte, so dass keine Langeweile aufkommen konnte.

Die Protagonistin Julia hat mir auch gut gefallen. Sie ist einerseits eine starke Persönlichkeit, aber manchmal kam sie mir dann auch wieder sehr naiv vor. Auf jeden Fall aber wirkte sie authentisch.

Der Schreibstil von Peter Dempf hat mir auch wieder sehr gefallen. Er schreibt leicht und unkompliziert, so dass sich das Buch flüssig lesen lässt.

Insgesamt hatte ich sehr unterhaltsame Lesestunden mit diesem Historischen Roman.

Hiyokoi 4

Hiyokoi 04

Im vierten Band der Manga-Reihe sind Hiyori und Yushin gemeinsam mit ihrer Klasse im Vergnügungspark. Sie haben viel Spaß, fahren Riesenrad und Karussell. Yushin führt ein ernstes Gespräch mit Reina, und Hiyori, die natürlich immer noch heimlich in Yushin verliebt ist, macht sich Gedanken darüber.

Dieser vierte Band hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich mag den Zeichenstil und auch die Story. Es ist eine sehr süße Teenager-Liebes-Geschichte. Zwar geht es mit Hiyori und Yushin sehr langsam voran, aber dafür kann man um so länger mitfiebern, ob sich die beiden am Ende nun endlich bekommen oder nicht.

Es ist einfach eine schöne und leichte Unterhaltung für zwischendurch.

New York diaries - Claire

New York Diaries – Claire

Claire ist 32 Jahre alt und hat gerade eine gescheiterte Beziehung hinter sich. Von London zieht sie zurück zu ihren Eltern, doch dort bleibt sie nicht lange. Ihre Freundin June bietet ihr an, in ihre New Yorker WG einzuziehen. Claire nimmt das Angebot dankend an und wird überrascht davon, dass auch ihr Jugendfreund Danny in der WG lebt. Danny war jahrelang ihr bester Freund, doch plötzlich scheint es zwischen den beiden zu knistern. Oder bildet Claire sich das nur ein?

Mein Leseeindruck:

Mir hat es Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Zwar benimmt sich Claire für ihre 32 Jahre manchmal doch recht unreif, aber trotzdem war sie mir sympathisch. Die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt, zudem gibt es immer wieder mal auch Tagebucheinträge von ihr. So lernt der Leser ihre Gedanken und ihre Gefühlswelt sehr gut kennen.

Mag sein, dass die Geschichte ein wenig vorhersehbar war, aber das hat mich persönlich nicht gestört. Ich habe mich trotzdem gut unterhalten gefühlt und hatte Spaß mit dem Buch. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm leicht und locker und das Buch hat sich flüssig lesen lassen. Ich hatte angenehme Lesestunden mit dieser Lektüre!

Annähernd Alex

Annähernd Alex

Die 17-jährige Bailey reist zu ihrem Vater nach Kalifornien. Hier nimmt sie einen Ferienjob in einem Museum an und lernt dabei den gleichaltrigen Porter kennen. Die beiden freunden sich langsam an. Gleichzeitig aber sucht sie auch nach Alex, ihrem Chat-Freund, den sie zwar noch nie gesehen hat, mit dem sie aber auch eine enge Freundschaft verbindet. Er muss irgendwo in der Nähe ihres neuen Wohnortes leben. Doch je besser sie Porter kennenlernt, desto mehr rückt Alex in den Hintergrund...

Mein Leseeindruck:

Diese Geschichte von Bailey, Porter und Alex hat mir sehr gut gefallen! Zwar mag die Handlung etwas vorhersehbar gewesen sein, aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Es gab außerdem trotzdem kleine Details in der Geschichte, die noch für Überraschungen gesorgt haben.

Der Schreibstil ist jugendlich und leicht, so dass sich das Buch flüssig hat lesen lassen.

Die Geschichte spielt am Meer in Kalifornien, so dass bei mir auch ein wenig Urlaubsfeeling zurückkam. Ich denke, es ist ein gutes Buch zum Abschalten und Entspannen.

Obwohl es vordergründig eine leichte Geschichte ist, hat sie meiner Meinung nach doch durchaus auch Tiefgang.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es weiterempfehlen! Es sorgt für schöne Lesestunden.

Plötzlich Banshee

Plötzlich Banshee

Alana ist 20 Jahre alt und eine Banshee, eine Todesfee. Sie kann das Todesdatum ihrer Mitmenschen sehen. Gleichzeitig arbeitet sie als Privatdetektivin. Als die Polizei Alana mit einer Reihe mysteriöser Todesfälle in Verbindung bringt, versucht Alana, den Täter selbst zu finden. Hilfe bekommt sie dabei von ihren magischen Freunden.

Mein Leseeindruck:

Die Geschichte von Alana und ihren Abenteuern ist ziemlich schräg. Mich konnte die Handlung aber durchaus fesseln und überraschen. Alana ist ein Pechvogel und zieht das Unglück magisch an; das sorgt für einige manchmal recht schräge Erlebnisse.

Es gibt einige Mordfälle in dieser Geschichte, und trotzdem muss ich sagen, dass ich die Story oft auch sehr amüsant fand. Auch gibt es eine Art Liebesgeschichte.

Insgesamt hat mich das Buch einfach überrascht. Ich kann nicht genau sagen, was ich erwartet habe, aber diese sehr ungewöhnliche Mischung aus Fantasygeschichte, Krimihandlung, Liebesgeschichte und Humor hat mir gefallen.

Der Schreibstil ist dabei sehr jugendlich und gewollt komisch, was mir ebenfalls sehr gefallen hat.

Mich konnte das Buch sehr gut unterhalten. Ich hatte Spaß an dieser Geschichte und habe sie sehr gerne gelesen.