Profilbild von Adelina

Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Cyrus Doyle ist Detective Chief Inspector auf Guernsey. Vom Vater eines verurteilten Mörders wird er gebeten, den Fall seines Sohnes neu aufzurollen, denn der Vater ist von der Unschuld seines Sohnes überzeugt. Cyrus hört sich zunächst eher unmotiviert ein wenig um, aber als er auf immer mehr Gegenwehr und Widersprüche trifft, beginnt ihn der Fall immer mehr zu interessieren und er weitet seine Nachforschungen aus. Damit macht er sich nicht nur Freunde…

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch ist der zweite Band einer Reihe rund um den Protagonisten Cyrus Doyle. Ich kenne den ersten Band noch nicht, hatte aber dennoch keine Schwierigkeiten, der Handlung in diesem zweiten Band zu folgen.

Eine Besonderheit hier ist sicherlich das Setting. Ich habe die zerklüfteten Felsen und die Strände von Guernsey vor meinem inneren Auge sehen können und hatte direkt ein wenig Fernweh.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, ebenso die Handlung. Es ist eine spannende Geschichte, die ich gerne verfolgt habe und bei der ich auch ein wenig miträtseln konnte, was ich generell sehr mag.

Ich hatte viel Lesespaß mit diesem Buch und habe mir bereits Band 1 gekauft, denn ich möchte diese Reihe gerne weiterverfolgen.

Das bisschen Mord

Das bisschen Mord

Keeley betreibt in einem kleinen beschaulichen Dorf in England ein Yoga-Café. Direkt vor dem Café bekommt Keeley einen Streit mit zwischen ihrer alten Schulkameradin Raquel und dem Bürgermeister des Ortes. Einen Tag später ist der Bürgermeister tot; er wurde ermordet. Natürlich gerät sofort Raquel in Verdacht. Obwohl Keeley und Raquel alles andere als Freundinnen sind, ist Keeley doch von Raquels Unschuld überzeigt. Entgegen des ausdrücklichen Wunsches ihres Freundes, des Detective Inspectors Ben Taylor, nimmt Keeley eigenständig Ermittlungen auf und bringt sich damit in Gefahr.

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch ist zwar bereits der zweite Band, aber man kann es auch problemlos ohne Vorgängerwissen aus Band 1 lesen. Ich kenne den ersten Teil nicht und hatte dennoch keine Schwierigkeiten, der Handlung hier zu folgen. Im Gegenteil hat es mir großen Spaß gemacht, mit Keeley Ermittlungen anzustellen. Ein bisschen hat mich die Geschichte erinnert an die Bücher von Carola Dunn und ihre Miss Daisy, die ich auch sehr mag.

Es ist ein echter Wohlfühlkrimi, der sich dank des angenehmen Schreibstils sehr flüssig lesen lässt. Spannung war auch enthalten und vor allem diese ganz besondere Atmosphäre, die mir so gefällt. Ich konnte mich ganz hineinfallen lassen in diese Geschichte und den Alltag vergessen.

Ich hoffe sehr, dass die Serie fortgeführt und es noch viele weitere Bände geben wird!

Das Licht der Insel

Das Licht der Insel

Elizabeth und ihre Zwillingsschwester Emily werden 1925 auf einer einsamen kanadischen Insel geboren. Ihr Vater ist dort der Leuchtturmwärter. Die beiden Mädchen sind unzertrennlich, obwohl sie sehr unterschiedlich sind. Emily spricht nicht und streift aber gerne stundenlang über die Insel. Elizabeth hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf ihre Schwester besonders achtzugeben. Erst viele Jahre später, als Elizabeth in einem Altenwohnheim lebt, entdeckt sie das Geheimnis ihrer Vergangenheit.

Mein Leseeindruck:

Ein zauberhaftes Buch! Ich war von dem Schreibstil der Autorin und der Geschichte beinahe sofort gefesselt und konnte das Buch dann kaum noch aus der Hand legen. Die Geschichte ist so spannend wie ein guter Krimi!

Erzählt wird die Handlung abwechselnd einmal von der erwachsenen Elizabeth, die sich an ihre Kindheit und Jugend erinnert, als alte Tagebücher auftauchen und von Morgan, einem Mädchen im Teenageralter, das aufgrund eines Fehlverhaltens im Altenheim eigentlich nur einen Zaun streichen soll. Die beiden sehr unterschiedlichen Charaktere freunden sich mit der Zeit miteinander an und Morgan hilft Elizabeth beim Lesen der alten Tagebücher.

Die Geschichte hat mich sehr schnell in ihren Bann gezogen und mich total gefesselt. Wer geheimnisumwitterte Geschichten mag, die weit in die Vergangenheit reichen, der sollte sich dieses Buch unbedingt kaufen und lesen!

Zoe und die Liebe

Zoe und die Liebe

Zoe ist 29 Jahre alt und arbeitet als Moderatorin bei einem Radiosender. Sie ist Single, liebt das Verzieren von Torten und ist einfach rundum glücklich und zufrieden mit ihrem Leben, bis ihr eine Zuhörerin vorwirft, unter einer "Glückshaube" zu leben und sich selbst etwas vorzumachen. Das stimmt Zoe nachdenklich, und dann ist da ja auch noch die Sache mit ihrem Chef Tobias, mit dem sie eine gemeinsame Nacht verbracht hat...

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch hat mir einige sehr schöne Lesestunden geschenkt. Es ist leicht und locker geschrieben, humorvoll und romantisch und einfach ideal, um sich einen gemütlichen Leseabend zu machen und den Alltag auszuschließen.

Es ist ein Buch fürs Herz. Man weiß, es wird ein Happy End geben, und es macht einfach Spaß, die Protagonisten auf den Weg dahin zu begleiten und ihre Entwicklung mitzuverfolgen.

Zoe ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie hat ihren eigenen Kopf, das Herz am rechten Fleck und besitzt Humor. Aber auch die anderen Charaktere in diesem Buch haben mir sehr gefallen, zum Beispiel der charmante ältere Herr Julius.

Wer ein leichtes Buch mit Wohlfühlatmosphäre sucht, der sollte "Zoe und die Liebe" lesen!

Veröffentlicht am 07.12.2017

Tatort Weihnachtsmarkt

Die drei !!!: Tatort Weihnachtsmarkt

Kim, Franzi und Marie sind beste Freundinnen und haben außerdem einen Detektivclub. Als aus der Weihnachtskrippe in der Kirche die kürzlich restaurierte Marienfigur gestohlen wird, ist für die drei Mädchen klar, dass sie sie wiederfinden müssen!

Mein Leseeindruck:

Dieses als Adventskalender aufgemachte Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen! Jeden Tag im Dezember bis Weihnachten darf man ein paar Seiten auftrennen und die Geschichte weiterlesen. Dabei sind die Seiten sehr liebevoll gestaltet mit bunten Zeichnungen und vielen Tipps, Rezept- und Bastelideen.

Die Geschichte rund um Kim, Franzi und Marie ist weihnachtlich schön, wenn auch ein paar Dinge zu glatt liefen. Aber es ist ein Kinderbuch, daher kann ich darüber gut hinwegsehen.

Mich hat das Buch auf jeden Fall in weihnachtliche Stimmung gebracht und mir ein paar schöne Lesestunden geschenkt.