Profilbild von AdorableBooks

AdorableBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2021

Stell dir vor…

Allein durch die Sterne

… du bist er letzte Mensch auf der Welt, was würdest du als erstes tun? Denn so geht es Ariadne in Frankreich. Eigentlich wollte sie mit ihren Freundinnen Badminton spielen, aber urplötzlich ist niemand mehr da. Keine Menschenseele. Berauscht von der neuen Freiheit geht sie erstmal bei Gucci und Prada „shoppen“ doch bald hat alles seinen Reiz verloren und sie sieht sich mit Einsamkeit und streunenden Hunden konfrontiert.

Reden wir erst einmal über dieses wunderschöne Cover, welches mich dazu inspiriert hat überhaupt den Klappentext zu lesen. Dieser versprach eine super spannende Story, die es mehr oder weniger halten konnte. Mit dem Schreibstil kam ich super zurecht, weshalb ich das Buch wirklich schnell lesen konnte.

Ariadne, Katze und Tobi sind mir super schnell ans Herz gewachsen und ich habe mit ihnen gelacht und auch gelitten. Zu Sanghyun hatte ich eher weniger Zugang aber das war okay. Er war auf jeden Fall sympathisch und nett. Zu tief ging die Beziehung zum Leser dann aber nicht.

Die Geschichte, dass auf einmal keine Menschen mehr auf der Erde sind, ist vielleicht an sich nicht neu, hat mich aber sofort in den Bann gezogen. Für meinen Geschmack hat es aber ein bisschen zu lange gedauert, bis sich Ariadne mal gefragt hat, was da eigentlich los ist. Meine Vermutung war ja ein Koma, was sich dann aber nicht bewahrheitet hat. Ohne zu viel zu verraten, aber der Leser wird ziemlich im Dunklen gelassen. Man bekommt keinerlei Erklärung und dazu noch ein „na hä?“ zum Schluss. Dennoch möchte ich dem Buch nur einen Stern abziehen, obwohl es mich nun ganz schön unbefriedigt von dannen lässt. Super fand ich die Geschichte dennoch. Kann ich auf jeden Fall empfehlen, auch ohne viele Erklärungen.

Veröffentlicht am 01.07.2021

mit Längen

With(out) You

Zuerst muss ich sagen, dass mich das Cover sehr angesprochen hat. Ich mag die Blautöne sehr, im Buchladen hätte es auf jeden Fall meine Aufmerksamkeit bekommen. Den Klappentext fand ich auch sehr interessant, weshalb ich mich dann dazu entschieden habe dieses Buch zu lesen.

Ich kam mit dem Schreibstil sehr gut klar und konnte schnell durch die Seiten fliegen.

Die Geschichte handelt von einer Liebesstory mit einigen Schwierigkeiten, da noch immer Lunas Ex in ihrem Leben und den Gedanken herumgeistert und das nicht gerade im positiven Sinne. Auch Übergriffigkeit und die kleinen oder großen Päckchen, die jeder mit sich herumschleppt, sind Teil der Handlung.

Anfangs war ich sehr von der Geschichte gebannt. Ich mochte es auch, dass nicht zu viel sinnloses Drama eingebaut war, wie in anderen Büchern, weshalb zwischendrin eine Länge kam, die ich schon fast zu langweilig fand.

Die Charaktere waren meiner Meinung nach auch etwas platt. Ich konnte mich zwar mit ihnen identifizieren und nachvollziehen wie sie handeln, aber es kam keine so richtige Bindung auf, was ich sehr schade fand.

Auch wenn die Geschichte um Luna zu erzählen echt wichtig ist, so finde ich die Umsetzung nicht ganz so gelungen, wie sie hätte sein können.

Dennoch habe ich die Lektüre genossen, kann sie aber nur bedingt weiter empfehlen. Auf jeden Fall ist sie eine recht gute kurzweilige Ablenkung vom Alltagstrott.

Veröffentlicht am 17.06.2021

tolles Wohlfühlbuch

Mit dir leuchtet der Ozean

Bei diesem Buch hat mich das Cover sofort angesprochen. Es verspricht so viel tolle Urlaubszeit. Ich würde es auch als Urlaubslektüre bezeichnen, wobei es sicherlich auch hilft, wenn man Fernweh hat. Wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass es das Fernweh schürt. So war es bei mir. Denn ich liebe Fuerteventura. Wenn es darum geht Urlaub zu machen, ist diese Insel definitiv meine Nummer eins. Deshalb sind mir so ein paar kleine Sachen aufgefallen, vor allem was das Klima angeht. Aber es war nichts, was mich sehr gestört hat.

Ich habe mich bei der Story wieder sofort im Urlaub gefühlt. Es war aber auch krass zu lesen, wie sehr man eingebunden ist, wenn man als Animateur arbeitet. Ist das wirklich so? Wenn ja frage ich mich ehrlich, warum Menschen sowas machen. Also da muss man ja echt für leben. Ich mochte den Schreibstil sehr gerne und auch die kurzen Kapitel, die immer abwechselnd von den Hauptpersonen erzählt wurden, haben mir sehr gut gefallen. Auch, dass die ganze Geschichte ohne sinnloses Drama abgelaufen ist. Es ist zwar so nicht SO viel passiert, aber dennoch hat mich das Buch gefesselt, da nach und nach die Geschichte der Charaktere zum Vorschein kam und man wieder gemerkt hat, dass jeder so sein Päckchen zu tragen hat.

Wer Urlaubslektüre sucht oder einfach dem Alltag entschwinden will, hat hier definitiv das perfekte Buch zum träumen gefunden.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Pageturner

Die Karte

Ein neuer Fall für Oswald und Kerner. Auch dieses Buch habe ich nur so verschlungen. Ich mag die Reihe der beiden Ermittler sehr gerne. Was ich gut finde ist, dass man die Reihe nicht unbedingt komplett gelesen haben muss. Es werden zwar immer mal wieder alte Fälle angesprochen, aber es passiert nicht wirklich etwas, was für ein anderes Buch so wichtig ist. Wenn doch, dann wird es eben noch kurz erwähnt. Ich mag solche Reihen sehr. Nur wenn es um die Ermittler und ihre Beziehungen geht, die dann doch aufeinander aufbauen, sollte man des Verständnishalber alles gelesen haben. Die Fälle sind jedoch im Vordergrund.
Mit dem Schreibstil kam ich wieder super klar. Ich mag es auch sehr, dass die Kapitel noch einmal in kurze Unterkapitel unterteilt sind. Allgemein komme ich sehr gut mit dem Stil von Winkelmann klar. Mit der Zeit kann man auch recht gut einschätzen, welcher Teil der Geschichte wohl in einer anderen Zeit spielt.
Das Cover ähnelt dem der Vorgänger, weshalb man recht gut sehen kann, dass es sich um eine Reihe handelt.
Ich kann es auf jeden Fall nur empfehlen. Winkelmanns Thriller sind alle sehr spannend und an manchen Stellen auch recht blutrünstig. Es ist also für jeden etwas dabei.
Auch schreibt der Autor oft über sehr aktuelle Themen. Wie auch hier, wo es um Jogger geht, die ihre Strecken im Internet posten und der Mörder somit auf sie aufmerksam wird. Es wurde ihm damit aber auch echt einfach gemacht. Das eine oder andere Mal ließ mich die Geschichte schon sehr kritisch auf meine Smartwatch blicken. Auch wenn ich nicht joggen gehe (Was ich vielleicht sollte), so wird doch viel mit getrackt, was ich jedoch nicht irgendwo im Internet posten würde. Vielleicht bringt das Buch auch ein paar Leser dazu, etwas kritischer über ihr Verhalten im Netz nachzudenken.

Veröffentlicht am 01.06.2021

toller erster Band

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Dies ist nicht meine erstes Buch von Teri Terry. Auch hier fährt die Autorin mit einer gut durchdachten Geschichte auf, die nicht nur sehr spannend ist, sondern auch sehr viel Lust auf den zweiten Band macht.
Hier hat mich das Cover sehr angesprochen. Das blau ist sehr catchy und auch das Gesicht gefällt mir sehr gut. Es passt auch wunderbar zur Geschichte an sich. Der Schreibstil war wieder wie gewohnt locker flockig, weshalb ich super durch die Seiten fliegen konnte und gar nicht gemerkt habe, wie schnell das Buch zu Ende ist.
Im Laufe der Lektüre kommen dem Leser so viele Fragen, die hier jedoch noch gar nicht beantwortet werden. Davon mag man halten was man will, ich habe dadurch noch viel mehr Lust auf die Folgebände, auch wenn die eine oder andere Erklärung gut gewesen wäre.
Der Band ist ein guter Einstieg in die Geschichte. Es passiert nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. Ich war sofort wie im Bann in der Story drin.
Man wird auch nicht mit zu vielen Charakteren konfrontiert. Sie werden dann eher nach und nach zugegeben, was mir auch gut gefallen hat.
Mit Tabby als Hauptcharakter kam ich super klar. Sie hat sich immer so verhalten, wie ich es nachvollziehen konnte und hat sich zu keinem Zeitpunkt komisch verhalten. Man merkte auch eine kleine Weiterentwicklung die sich im Folgeband bestimmt noch mehr herauskristalisiert.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich kann es nur weiter empfehlen. Lediglich nervt es, dass es noch lange dauert bis es weiter geht. Aber da muss jeder selbst wissen, ob er lieber wartet bis alles draußen ist oder jetzt schon anfängt. Ich kann das Buch aber auf jeden Fall empfehlen.