Profilbild von AdorableBooks

AdorableBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2024

Konnte nicht komplett Überzeugen

Die Burg

Ursula Poznanski gehört zu einer meiner Lieblingsautoren. Ich verschlinge ihre Bücher meist an einem Tag, da sie einfach so spannend sind und einen tollen Schreibstil haben. Auch 'Die Burg' ist sofort auf meine Wunschliste gewandert, nachdem ich davon erfahren habe. Umso erfreuter war ich natürlich über das Leseexemplar.
Das Cover ist einfachwundervoll. Im Buchladen hätte ich es auf jeden Fall auch in die Hand genommen. Vom Klappentext her verspricht es spannende Lesestunden. Ich finde die Thematik der KI auch super spannend und im Zusammenhang mit einem Escape Game kann man da ja super viel draus machen.
Jedoch hatte ich so meine Probleme mit der Geschichte. Auf der einen Seite hatte ich totale Lust darauf zu erfahren, was da alles vor sich geht. Das Setting auf der Burg war top, die Sache mit der KI äußerst spannend. Aber mit den Charakteren bin ich so gar nicht warm geworden. Ich habe mich dann schon etwas durchgequält und hin und wieder auch zu anderen Büchern gegriffen, weil mir die Lektüre einfach keinen Spaß gemacht hat. Ich wollte das Buch so gern mögen, aber leider konnte es mich so gar nicht überzeugen. Es waren selten Anreize zum weiter lesen vorhanden. Ich hatte nicht den Drang wissen zu wollen, wie es weiter geht. Ich war schon etwas froh, als ich las, dass es nicht nur mir so ging.
Alles in allem kann man das Buch lesen, man hat aber nichts verpasst, wenn man es nicht tut. Schade eigentlich.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Ganz okay

Star Bringer

Zuerst einmal: wie wunderschön ist dieses Cover denn bitte? Ich liebe alles daran und hätte das Buch im Buchladen auf jeden Fall in die Hand genommen und bestimmt auch gekauft. Auch was sich unter dem Schutzumschlag verbirgt ist einfach wunderschön. Also da bekommt das Buch schon mal alle Sterne von mir.
Der Schreibstil war auch voll in meinem Lesefluss. Manchmal habe ich ganz schön Angst vor so dicken Büchern aber hier ist es mir gar nicht aufgefallen, dass ich über 700 Seiten gelesen habe, und das in einer Woche. Die Länge der Kapitel fand ich sehr angenehm und auch, dass sie aus unterschiedlichen Sichten geschrieben wurden, hat mir sehr gefallen.
Die Charaktere waren für meinen Geschmack aber nicht ausführlich genug. Karli und Rain waren mir zu ähnlich und der Rest zu Bad Boy. Mit gefiel es zwar sehr, dass auch eine queere Liebesgeschichte dabei war, aber die Gefühle kamen nicht so richtig rüber. Das war mir alles viel zu konstruiert.
So dick wie das Buch aus ist, so wird wenig Zeit damit verbracht die Welt zu erklären. Es wird mit Namen von irgendwelchen ich denke mal Tieren um sich geworfen aber nie geklärt worum es sich dabei handelt und wie ich mir das vorzustellen habe. Somit hatte ich nicht nur einmal das Gefühl, dass ich den ersten Band nicht gelesen hätte, in dem alles erklärt wurde.
Ich mochte die Idee von sci-fi im Weltall sehr, aber die Umsetzung war leider nicht so richtig das, was ich mir vorgestellt hatte.
Also man kann es lesen, hat aber auch nichts verpasst, wenn man es nicht tut

Veröffentlicht am 11.01.2024

Durchwachsen

Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)

Da ich den ersten Band nur so verschlungen habe, musste ich natürlich den zweiten gleich noch nachschieben. Der Schreibstil war auch wie beim ersten Band locker flockig und schnell zu lesen. Ich mag das Cover sehr gern. Das bringt mich richtig in Sommer und Sonne Feeling, was ich gerade auch sehr gut gebrauchen kann. Auch der Farbschnitt der ersten Auflage ist wie auch beim Vorgänger super. Zusammen machen sie sich auch einfach toll im Regal. Ich mag es sehr, dass es so gut zusammenpasst. Man sieht auch sofort, dass es sich um eine Reihe handelt. Das rosa/lila Farbspektrum finde ich auch sehr schön
Die Story um Isabella fand ich leider nicht so spannend. Klar, die kleinen Streitereien mit Preston waren recht amüsant. Aber so richtig ist der Funke bei den Beiden und mir nicht übergesprungen. Auch hat sich Isa Preston gegenüber manchmal nicht gerade erwachsen benommen. Zeitweise war sie mir also so was von unsympathisch und ich hab das Buch auch immer mal liegen gelassen. Eben dadurch war es nicht ganz so der Pageturner wie Band eins.
Ich mochte die Rückblenden, die ja nun aus Isabellas Sicht erzählt wurden, ganz gerne. Wobei mir auch da irgendwas gefehlt hat. So richtig in die Tiefe ist es nicht gegangen und ich hab mich auch gefragt, ob da wirklich Freundschaft zwischen den Mädels existiert.
Auch bei Josie gab es nicht wirklich etwas Neues. Klar, hier und da gab es ein paar kleine spannende Einschübe wo man als Leser ein bisschen nachgrübelt, aber eine Erklärung gab es noch nicht. Gibt ja aber auch noch zwei Bände der Reihe. Ich möchte auf jeden Fall wissen, was mit Josie passiert ist und werde auch die folgenden Bücher noch lesen.
Alles in allem ein 'Kann man aber muss man nicht unbedingt lesen'

Veröffentlicht am 11.01.2024

Wohlfühlbuch mit kleinen Schwächen

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Dies war nicht mein erstes Buch von Emily Henry weswegen ich schon wusste, das der Schreibstil mir wohl gefallen und das Buch voll in meinem Lesefluss ist.
Das Cover ist sehr passend zum Buch und ist den ...

Das Cover ist sehr passend zum Buch und ist den vorherigen Covern sehr ähnlich, wodurch man schnell sieht, dass die Bücher zu dieser Autorin gehören.
Das Setting in der Kleinstadt hat mir sehr gut gefallen. Ich mag Libby sehr gern und auch Charlie mochte ich, wohingegen er vielleicht etwas mehr Tiefe als Charakter gebraucht hätte. Einzig Libbys Schwester ging mir etwas auf den Keks. War ne nette Sidestory aber irgendwie hätte ich sie nicht wirklich gebraucht. Ich mochte den Schlagabtausch von Libby und Charlie sehr. Das Ende war vielleicht etwas kitschig aber ich glaube das hat das Buch zu einem vollkommenen Wohlfühlbuch gemacht. Wer auf Kitsch steht und wem zwischendrin eine kleine Länge nichts ausmacht, der sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 01.12.2023

toll

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

Ich habe schon die Vorgänger des Bandes gelesen, die mich sehr gut Unterhalten haben, sodass ich dieses auch lesen musste. Vom Cover her, passt es sehr gut zu den anderen und man sieht auch sofort, dass es sich hier um eine Reihe handelt. Mir gefällt es sehr gut, es ist schlicht aber doch irgendwo ein Hingucker. Der Farbschnitt ist ein tolles Gimmick aber ich hätte ihn nicht unbedingt gebraucht, da es einfach nur ein einfarbiger etwas glitzriger Schnitt ist. Da habe ich schon weitaus kreativer gestaltete gesehen. Aber muss jeder selbst wissen.

In die Geschichte bin ich gut rein gekommen. Ich mag es, dass man die Reihe nicht unbedingt nacheinander lesen muss, da es sich immer um andere Charaktere handelt und man so nichts verpasst. Mit dem Schreibstil kam ich gut klar, immerhin habe ich es innerhalb einer Nacht verschlungen. Auch wenn die Charaktere keine so richtige Tiefe bekamen und man das ganze Problem mit der toxischen Beziehung noch etwas besser ausbauen hätte können, so hat mir das Buch doch gut gefallen. Ich mag die Reihe und würde sie auch weiter empfehlen.