Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 27.12.2021

war leider nicht meins

Was der Vampir begehrt

Inhalt
Elspeth Argeneau ist eine Unsterbliche und hat es endlich geschafft, von zu Hause auszuziehen. Nachts macht sie sich dann auf die Jagd nach abtrünnigen Vampiren. Doch dann wird sie bei einem Einsatz schwer verletzt. Just in der selben Nacht taucht dann auch noch ihre Mutter samt ihrer Schwestern bei ihr auf. Als dann auch noch der Enkel ihrer Vermieterin plötzlich vor ihr steht, überschlagen sich die Ereignisse und ihr Leben nimmt eine ganz andere Wendung als gedacht.

Leider muss ich sagen, dass das Buch nicht meins war. Ich würde nicht mal sagen, dass es schlecht war oder so, sondern es hat einfach nicht meinen Lesegeschmack getroffen.

Anfangs hat sich mir die Geschichte noch nicht ganz erschlossen. Ich musste erst einmal wirklich reinkommen und auch die ganzen Zusammenhänge und das Verständnis von Unsterblichen und deren ganzem Worldbuilding verstehen. Als das aber dann der Fall war, bin ich gut voran gekommen.
Generell fand ich das ganze Verständnis von Unsterblichen und, wie es hier wiedergegeben wird sehr interessant und war mal etwas Neues.
Die Handlung hatte viele spannende Elemente, die mich auch zum Weiterlesen animiert haben. Zum einen war die Beziehung zwischen Elspeth und ihrer Mutter sehr spannend und fesselnd, zum anderen geschehen einige Dinge in der Geschichte, die für Spannung gesorgt haben und mich auch in gewisser Weise an die Geschichte gefesselt haben.
Was ich schade fand, war, dass für mein Empfinden die Geschichte etwas platt erzählt wurde. Es kamen keine großartigen Gefühle oder Emotionen rüber.
Zudem gab es zwar viele spannende und temporeiche Stellen, aber anschließend flachte das Ganze immer wieder ab und es ging um immer dieselben platten Dinge.
Auch am Ende fand ich es etwas zu schnell und flach erzählt. Die Geschichte zielte die ganze Zeit auf zwei bestimmte Höhepunkte ab. Als diese dann da waren, waren sie auch genauso schnell wieder vorbei.

Die Protagonisten fand ich interessant, mehr aber leider auch nicht. Die meisten waren für mich persönlich nicht greifbar und blieben eher oberflächlich – vor allem Wyatt, der auch eine größere Rolle hier gespielt hat. Elspeth war schon etwas lebendiger kreiert, aber auch in sie konnte ich mich nicht wirklich einfühlen.
Letztlich fand ich am interessantesten die Beziehungen der Protagonisten untereinander und, wie sie mit einander agierten.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten und trotz anfänglicher Startschwierigkeiten bin ich dann gut durch die Geschichte durch gekommen. Die Atmosphäre war zum Teil ruhig, hatte aber auch etwas leichtes und stellenweise war sie auch sehr spannungsgeladen. Wie schon erwähnt, blieben leider die Gefühle und Emotionen etwas auf der Strecke.

Insgesamt konnte mich das Buch und die Geschichte gut fesseln, sodass ich auch neugierig auf das Ende war. Aber letztlich hat es einfach nicht meinen Geschmack getroffen.

Veröffentlicht am 17.12.2021

fesselnd, aber leider schwächer als Teil 1

Celestial City - Akademie der Engel

Inhalt
Brielle und Shea befinden sich in ihrem zweiten Jahr an der Akademie der Engel. Auch dieses Jahr verspricht turbulent zu werden. Nicht nur, dass die Erweckungszeremonie ihres Bruder Mikey ansteht, sondern Brielle hat sich vorgenommen, ihre Mutter aus dem Dämonenvertrag herauszukaufen. Dafür bietet sich die Gelegenheit, als sie von der Kampfnacht in Demon City erfährt. Doch, ob das so eine gute Idee ist, gerade, wo Luzifer ein Auge auf sie geworfen hat?

Nachdem mir Band 1 wirklich gut gefallen hat, habe ich mich natürlich schon sehr auf diesen zweiten Band gefreut. Da ich darüber aber schon vorab so komplett unterschiedliche Meinungen gehört habe, hatte ich dann ein bisschen Angst davor. Letztlich kann ich nur sagen, dass ich Band 2 zwar schwächer als den ersten Teil fand, er mir aber trotzdem gut gefallen hat.

Die Handlung setzt im zweiten Jahr von Brielle an der Akademie an und direkt geht es auch schon spannend los. Nicht nur Mikeys Zeremonie sorgt für Spannung, sondern auch die Kampfnacht, an der Brielle teilnehmen möchte. Über allem schwebte dann natürlich noch die Neugierde bezüglich ihrer Kräfte und die Spannung bezüglich Luzifer. Es gibt also viele verschiedene Baustellen in der Geschichte, die für Spannung sorgten und mich fesseln konnten. Dementsprechend war die Geschichte auch sehr kurzweilig und es passierte einfach unfassbar viel auf den wenigen Seiten. Dadurch war auch das Tempo recht hoch, wozu auch die actionreicheren Szenen beitrugen. Insgesamt fand ich das aber nicht so schlimm, auch, wenn ich das Gefühl hatte, nur so durch die Geschichte zu rasen.
Ebenso hat mir der Humor in der Geschichte auch wieder gut gefallen. Dadurch kam der Geschichte eine wunderbare Leichtigkeit zu, die das ganze düstere Setting und auch sehr düstere Geschichte nicht so bedrückend wirken ließ, sondern eben auch leicht und humorvoll.

Achtung Spoiler
Was mir jedoch nicht so gut gefallen hat, war, dass Brielle sich irgendwie alles ohne Konsequenzen erlauben darf. Ich bezweifle, dass andere Schüler:innen aus der Akademie sich so viel hätten herausnehmen dürfen und dann anschließend auch noch für den Einsatz gelobt werden würden. Das fand ich ein bisschen unrealistisch, gerade, weil Brielle auch geschützt werden muss.
Spoiler Ende

Brielle hat mir auch hier wieder gut gefallen. Ich mag ihre Stärke richtig gerne und auch ihr toughes Auftreten. Doch auch ihren Humor finde ich großartig sowie ihre Art und Weise zu denken und zu handeln.
Lincoln ist natürlich perfekt. Leider aber auch einfach zu perfekt, dass es mich schon richtig genervt hat. Das war wirklich einfach zu viel des Guten und auch schon nicht mehr schön oder authentisch. Auch Brielles Reaktionen auf seine Handlungen konnte ich irgendwann einfach nicht mehr gut ertragen.

Der Schreibstil hat mir einerseits wirklich gut gefallen, weil sich das Buch einfach und flüssig lesen ließ. Andererseits war er mir teilweise einfach ein bisschen zu salopp und vulgär. Wenn man bedenkt, dass die Protagonisten 18 und älter sein sollen, fand ich das an manchen Stellen einfach nicht gerade passend.
Die Atmosphäre wiederum hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte, wie schon erwähnt, das düstere Setting und die damit einhergehende düstere Stimmung sehr gerne, vor allem aber, weil sie aufgrund der Leichtigkeit nicht so bedrückend wirkte.

Insgesamt eine temporeiche Geschichte, die sehr spannend war, die aber auch ihre Schwächen hatte.

Veröffentlicht am 15.12.2021

weihnachtlich, romantisch, überraschend

Make My Wish Come True

Inhalt
Abby hat es endlich geschafft und einen begehrten Platz als Praktikantin bei einem Filmdreh ergattert. Womit sie allerdings nicht gerechnet hatte, ist, dass die Dreharbeiten in dem White Season Hotel mitten in den winterlichen Rocky Mountains stattfinden sollen. Eine ihrer Aufgaben soll sein, im ständigen Austausch mit der Hotelleitung zu stehen, da die meisten Aufnahmen im Hotel selbst stattfinden sollen. Ihr Ansprechpartner ist daher der attraktive Logan, der Sohn der Hotelbesitzer. Abby kann es im Moment allerdings gar nicht gebrauchen, sich auf einen Kerl einzulassen, doch Logan macht ihr das alles andere als einfach. Als dann noch ein Skandal das ganze Set erschüttert, ist Abby mittendrin und sucht nach einem Ausweg...

Das Buch ist einfach perfekt für die Weihnachtszeit geeignet und vereint die winterliche und weihnachtliche Stimmung mit einer spannenden und unerwarteten Handlung.

Die Handlung begann zunächst sehr ruhig, hat aber schon die Neugier auf Abbys Praktikum geweckt. Anschließend passierte zunächst einmal nicht viel, sodass die Geschichte an sich sehr ruhig war und man eher auf Ebenen der Gefühle und der Atmosphäre abgeholt wurde. Doch anschließend punktet die Handlung mit einer unerwarteten Wendung, die mich komplett überrascht hat und für eine ordentliche Portion Spannung und Tempo gesorgt hat. Dadurch hatte sich die Geschichte auch ganz anders entwickelt, als ich gedacht hätte, was mir aber richtig gut gefallen hat, vor allem hinsichtlich des sehr ruhigen Starts.
Dennoch fand ich, dass es an der einen oder anderen Stelle zum Ende hin vielleicht ein bisschen viel Dramatik gab. Es war zwar für den Handlungsverlauf wichtig, aber von der Dramatik her war es für meinen Geschmack etwas überzogen und das hätte man sicher auch anders lösen können. Hinzu kam, dass dadurch ein paar Dinge auch etwas unrealistisch waren, was ich schade fand.
Generell fand ich die Praktikumsstelle rund um das Filmgeschäft als Thema einfach nur toll. Die Einblicke in die Arbeit am Set und die Dreharbeiten haben mir richtig gut gefallen und konnten mich überzeugen.

Abby fand ich einfach sehr sympathisch und liebenswert. Ich mag ihre Schlagfertigkeit und ihr Auftreten sehr gerne. Auch, dass sie sich von anderen Protagonisten nicht so aus der Ruhe bringen lässt, hat mir gut gefallen.
Auch Logan fand ich ebenfalls toll. Wie er mit seinen Schwestern umgeht ist einfach herzallerliebst und die Kontakte mit Abby fand ich immer sehr witzig und humorvoll. Man merkt, wie sie auf einer Wellenlänge sind, weshalb mir auch die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen richtig gut gefallen hat.

Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut durchgekommen bin. Das Setting fand ich wirklich großartig und passte natürlich perfekt in diese Jahreszeit. Zudem sorgte die Geschichte auch ein bisschen für Weihnachtsstimmung, da die Geschichte ebenfalls zu der Zeit spielt. Das Hotel wirkt sehr heimelig und sorgt schon jetzt für einen tollen Wohlfühlfaktor. Ich konnte jedenfalls gut in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen. Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber und wurden greifbar gemacht, sodass ich auch in der Hinsicht abgeholt wurde.

Insgesamt konnte mich das Buch trotz kleinerer Schwächen wirklich überzeugen und gut unterhalten. Vor allem die Weihnachtsstimmung, der Wohlfühlfaktor und die Harmonie in der Geschichte konnten bei mir punkten.

Veröffentlicht am 15.12.2021

spannend und unterhaltsam

Zimt und ewig

Inhalt
Vicky hat Sommerferien und möchte da natürlich viel Zeit mit Konstantin verbringen. Da Vicky auch in den Ferien nicht von ihren Parallelweltsprüngen verschont bleibt, verbringt sie dort die meiste Zeit mit Konstantin, denn plötzlich ist seine Exfreundin aufgetaucht, um die er sich kümmern muss. Besonders viel Chaos verursacht jedoch ihr Parallel-Ich bei ihr zu Hause. Sie scheint einen Plan zu haben, den Vicky erfahren und verhindern muss...

Auch dieser dritter Band konnte mich wieder richtig überzeugen und unterhalten, sodass ich schon gespannt auf den nächsten Band bin.

Die Handlung begann wieder sehr abwechslungsreich und setzte im Anschluss an den zweiten Band an. Zum einen wurden auch hier wieder viele Fragen aufgeworfen, was das Parallelweltspringen angeht. Vicky landet erneut in einer anderen Welt, die sie entdecken muss. Noch dazu scheint ihr Parallel-Ich einen Plan zu verfolgen, der ihr Leben durcheinander bringt, weshalb sie diesen erfahren muss. Das allein sorgte schon für viel Spannung. Hinzu kamen noch viele Dinge aus ihrem Leben, die ebenfalls Fragen aufgeworfen haben und mich fesseln konnten. Für Abwechslung sorgten dann auch gefühlvollere Momente, die mich emotional abholen konnten und mich gut in Vicky haben einfühlen lassen. Sehr präsent war auch hier wieder die Leichtigkeit und der Unterhaltungsfaktor der Geschichte, der zum einen durch den tollen Humor und zum anderen durch die wirklich einzigartigen und teilweise auch skurrilen Charaktere herbeigeführt wurde.
Die Mischung hat hier einfach gestimmt und zum Ende hin konnte die Geschichte mich dann auch noch überraschen.

Vicky finde ich auch in diesem Band einfach wieder toll. Ich finde ihre Absichten und Einstellung sehr liebenswert und ihre Handlungsweise altersgerecht und daher auch sehr authentisch. Ihre Probleme werden nachvollziehbar und realistisch dargestellt, sodass ich mich auch gut in die 15-jährige hineinversetzen konnte.
Auch die anderen Protagonisten kamen authentisch rüber und haben die Geschichte sehr lebendig gemacht.

Auch dieser Band wurde wieder richtig gut vertont, sodass ich der Geschichte gut folgen konnte. Die Sprecherin fängt die Stimmung der Geschichte wunderbar ein und bringt sie gut rüber. Gleiches gilt auch für die Gefühle und Emotionen von Vicky. Ebenso hat es mir auch hier wieder gut gefallen, dass die Sprecherin für jeden Protagonisten eine eigene Stimme hatte, sodass ich immer direkt wusste, wer gerade redete. Das machte es umso leichter der Handlung zu folgen und in die Geschichte einzutauchen.

Insgesamt ein wirklich toller dritter Band, der mich gut unterhalten und mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Weihnachtlich, spannend, liebenswert

Schneeflocke und das große Weihnachtsglück

Inhalt
Katze Schneeflocke lebt in einer Pension zusammen mit ihrer Besitzerin Miss Tilly und der Köchin Emily. Über Weihnachten kommt Miss Tillys Neffe Lukas zu Besuch und Schneeflocke merkt sofort, dass er mit Emily perfekt zusammen passen würde. Daher macht es sich Schneeflocke zur Aufgabe, die Beiden zu verkuppeln. Als Lukas dort ankommt fällt er jedoch aus allen Wolken, als er sieht, wie sehr das Haus schon am verfallen ist und Miss Tilly ihm all das verschwiegen hat. Er muss feststellen, dass sie auch nicht mehr die Jüngste ist und plant kurzerhand das Haus auf Vordermann zu bringen, um es anschließend verkaufen zu können...

Der Roman hat mir wirklich gut gefallen und eignet sich perfekt für die Weihnachtszeit und für Katzenliebhaber.

Die Handlung spielt rund um Weihnachten, weshalb die Weihnachtsstimmung schon vorprogrammiert war. Nach einem ruhigen und seichten Einstieg wurden spannende Elemente eingeworfen, die die Neugier auf den Fortgang der Handlung geweckt haben und vor allem auch neugierig auf den Ausgang der Geschichte gemacht haben. Als Leserin wusste ich zwar über die einzelnen Absichten der Protagonisten Bescheid, da die Geschichte abwechselnd aus Sicht von Lukas, Emily und Schneeflocke geschrieben war, aber die Protagonisten kannten diese untereinander nicht, weshalb es genauso spannend war, auf die Auflösung und die Offenlegung der Geheimnisse hinzufiebern. Dies schwebte so ein bisschen über allem, weshalb sich die Handlung gefühlsmäßig auch dahingehend zuspitzte.
Dennoch muss ich aber auch leider sagen, dass mir die Handlung ein bisschen zu lasch war. Sie war zwar witzig, wegen der kleinen Katze und auch spannend wegen der Geheimnisse, aber alles in allem auch ein bisschen zu träge, obwohl schon viel passierte. Ich kann auch gar nicht richtig benennen, wieso dieses Gefühl aufkam, aber so ein bisschen mangelte es einfach an Tempo. Vielleicht lag es auch daran, dass man selbst als Leser bereits über alles informiert war und die Geschichte auch ein stückweit vorhersehbar war. Es war im Großen und Ganzen einfach auch nicht überraschend.

Die Hauptprotagonisten Emily, Lukas und Miss Tilly fand ich einfach nur toll und richtig liebenswert. Bei Lukas wusste ich häufig nicht so genau, warum er so gehandelt hat, wie er es getan hat und vor allem, wie er es dann letztlich gemeint hat. Nach und nach hat man seine Motive dann erfahren, aber das hätte auch ruhig früher kommen können, da es so nur einen falschen Eindruck von ihm erweckt hat. Bei Emily war es zum Teil ähnlich, nur, dass sie sich schnell ein Urteil gebildet und daher häufig abwehrend rüber kam und erst danach angefangen hat, alles zu hinterfragen. Obwohl mich das alles beim Lesen und in der Geschichte häufig verrückt gemacht hat, fand ich es aber auch einfach nur authentisch. Sie sind Beide halt nicht perfekt, sondern wie aus dem Leben gegriffen und das hat mir auch wieder gut gefallen.
Doch am tollsten von allen war natürlich Schneeflocke, die es faustdick hinter den Ohren hatte und sich in mein Herz gemogelt hat.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass sich das Buch auch flüssig lesen ließ. Die Stimmung war natürlich sehr weihnachtlich, wobei für mich persönlich da noch ein bisschen mehr Weihnachtsstimmung Eingang hätte finden können, aber auch ruhig und trotzdem spannend. Die Mischung hat hier gestimmt und mir gut gefallen. Auch die Darstellung der Pension und der ganzen Leckereien von Emily waren großartig und haben mich richtig gut in die Geschichte hineinversetzen können. Die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht, hätten für mich aber auch noch ein bisschen präsenter sein können.
Sehr präsent hingegen war der Humor in der Geschichte, der für eine tolle weihnachtliche Leichtigkeit gesorgt hat.

Insgesamt ein wirklich toller, weihnachtlicher Roman, der mich mitgerissen hat, bei dem mir aber irgendwie noch was gefehlt hat.