Profilbild von Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2024

ein absoluter Pageturner

Inhalt
Harlow bekommt ein Angebot gemacht, dass sie nicht ablehnen kann. Anstelle wegen eines gehackten Bankkontos ins Gefängnis gehen, soll sie am Lakestone Campus studieren und ihre Fähigkeiten weiter ausbauen. Dafür muss sie aber mit dem Hacken komplett aufhören. Direkt an ihrem ersten Tag begegnet sie Zack, der nicht sprechen kann. Je näher sie sich kommen, desto schwerer lastet ihr Geheimnis auf ihr. Und dann droht ihre Vergangenheit sie plötzlich einzuholen...

Nach der Maple Creek Reihe ist das erst das zweite Buch der Autorin, welches ich lese. Und was soll ich sagen? Ich bin einfach nur absolut begeistert.

Die Geschichte ist ein richtiger Pageturner und ich habe nur so an den Seiten geklebt. Die Handlung beginnt schon sehr spannend und konnte direkt meine Neugier wecken und mich fesseln.
Die Themen rund um Harlow als Hackerin und Zack, der aufgrund eines Gendefekts nicht sprechen kann, fand ich sehr interessant und abwechslungsreich. Sie wurden gut und eingehend rüber gebracht und haben wir eine ganz besondere Dynamik in der Geschichte gesorgt.
Im weiteren Verlauf wurde die Handlung immer fesselnder und spitzte sich nach und nach immer weiter zu. Der Spannungsaufbau ist hier einfach grandios gelungen. Die Handlung hat mich also definitiv gepackt.
Dazu beigetragen haben auch ein paar unerwartete Wendungen sowie Geheimnisse, die die Autorin gekonnt bis zuletzt für sich behalten hat.
Auch Themen wie Freundschaft, Liebe und Familie werden hier toll aufbereitet und konnten mich berühren.

Die Protagonisten fand ich ebenfalls richtig genial. Zum einen Harlow, die toughe Hackerin mit großem Herz, die auch nicht auf den Mund gefallen ist und deren sarkastische Art zu denken ich einfach geliebt habe. Dann Zack, der sich durchs Leben gekämpft und nur schwer vertrauen fassen kann. Beide mochte ich sehr. Sie waren liebenswürdig und sympathisch. Auch die Dynamik und Harmonie hat zwischen ihnen gestimmt. Ich mochte es aber besonders, dass hier die weibliche Protagonistin mal diejenige mit dem schlimmen Hintergrund, also das Bad Girl sozusagen, war.
Auch die ganzen Nebencharaktere wie Chleo, Colin, Lucie und Grams (letztere war einfach unbeschreiblich super) waren so lebendig gezeichnet, als wären sie mitten aus dem Leben gegriffen.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr zugesagt. Nicht nur, dass alles sehr anschaulich beschrieben wurde, ich der Handlung gut folgen und mich wunderbar in die Geschichte hinein denken und fühlen konnte, sondern auch die Aufmachung mit der Schriftart hat mir sehr gut gefallen. Zack kommuniziert auf verschiedene Arten und jede Art hat seinen eigenen Schrifttyp bekommen. Das war großartig. Die Atmosphäre war spannungsgeladen, ein wenig düster, aber auch sehr gefühlvoll und berührend. Die Mischung war einfach fantastisch. Die Gefühle und Emotionen waren greifbar, sodass mich die Geschichte berühren und dahingehend mitreißen konnte.

Insgesamt ein grandioser Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht und bei dem ich echt traurig war, dass er vorbei war.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Ein junges und düsteres Fantasyabenteuer

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Inhalt
Nachdem Milas Mutter verstorben ist, begibt sie sich auf die Suche nach ihren Wurzeln nach Prag. Denn Mila möchte herausfinden, woher sie die Gabe besitzt den Tod von Menschen vorherzusehen. Dabei begegnet sie Tariel und seinen Freunden. Sie unternehmen viel gemeinsam, bis es zu einem Ereignis kommt, von dem es kein zurück gibt. Mila muss nun herausfinden, wem Sie vertrauen kann, während ihr Leben in Gefahr ist.

Von Ava Reed kannte ich bisher nur ihre Jugendbücher und New Adult Romane. Daher war ich nun sehr gespannt ein Fantasy Buch von Ihr zu lesen. Ich muss sagen, es hat mich nicht komplett überzeugen können, war aber trotzdem eine spannende und interessante Geschichte.

Anfangs wurden viele Fragen aufgeworfen und Geheimnisse aufgebracht. Vor allem Milas Gabe hat mich neugierig gemacht und mein Interesse geweckt.
Da das Buch aus 3 verschiedenen Perspektiven geschrieben ist, hat man neben Milas Geschichte auch die von Tariel und Asher erfahren. Dadurch wurde noch einmal mehr Spannung erzeugt und ich hatte einen guten Überblick, was die Handlung Betraf. Im weiteren Verlauf hat sich die Handlung immer weiter zugespitzt, wurde spannender und fesselnder. Ich hatte anfangs keine Ahnung, worauf das ganze hinauslaufen wird, aber ich wurde dahingehend überrascht und hätte mir einen solchen Verlauf nicht vorstellen können. Vor allem was das Vertrauen in manche Protagonisten angeht, wurde ich überrascht.
Dennoch gab es auch ein paar Kritikpunkte meinerseits. Das lag vor allem an der Hauptfigur, denn Mila wirkte für ihr Alter sehr jung, was gleichzeitig aber nicht in die Geschichte gepasst hat. Ihre Handlungen und ihre Art und Weise zu denken und zu reden passte einfach nicht zu ihrem Alter. Dadurch wirkte das ganze an manchen Stellen einfach nicht stimmig. Weiterhin hatte ich anfangs ein paar Probleme, mich in die ganze Welt hinein zu denken. An sich hat mir das ganze Setting gefallen, doch es wirkte einfach ein bisschen weit weg für mich persönlich und ich konnte mich da nicht so gut einfühlen und mir das ganze vorstellen.

Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch, bis auf das kleine Manko bei Mila. Ansonsten wurden die Figuren gut gezeichnet und ich konnte mir sie auch gut vorstellen. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen hat gestimmt und auch die Nebencharaktere kam gut rüber.

Der Schreibstil wirkte Jung und einfach was für ein Junges Roman gut gepasst hat, weshalb ich auch gut durch die Geschichte durchgekommen bin. Die Atmosphäre hatte etwas erhabenes und auch düsteres an sich, was zu einer tollen Mischung geführt hat. Die Gefühle und Emotionen blieben teilweise für mich ein bisschen auf der Strecke, was an dem einfachen Schreibstil lag. In den entscheidenden Momenten waren diese aber trotzdem präsent.

Insgesamt ein leichter und guter, jugendlicher Fantasyroman, der passend auf die Leserschaft abgestimmt ist, für mich aber kleinere Kritikpunkte enthält.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Eine tolle und lehrreiche Geschichte

Felix feiert Feste in aller Welt

Inhalt
Der kleine, reiselustige Hase Felix macht sich mal wieder auf den Weg, die Welt zu bereisen. Dieses Mal besucht er verschiedene Feste auf der Welt.

Ich bin einfach ein riesiger Fan ...

Inhalt

Ich bin einfach ein riesiger Fan von Felix. Und auch dieses Buch konnte mich mal wieder komplett überzeugen.

Die Aufmachung ist einfach wunderschön. Ich mag die Zeichnungen und auch die persönlichen Briefe von Felix, die als solches auch in dem Buch sind, richtig gerne. Darüber hinaus gibt es bei manchen Briefen auch noch ein kleines Goodie dazu. Das ist einfach alles sehr liebevoll gestaltet und ein richtig tolles Leseerlebnis.

Die Geschichte an sich ist wieder mal sehr schön geschrieben und auch sehr lehrreich. Dieses Mal erfährt man einiges über verschiedene Feste auf der ganzen Welt.
Auf liebevolle und kindgerechte Art und Weise werden hier Informationen vermittelt, die zu den Traditionen und Festen des jeweiligen Landes gehören. Vom Aufbau her ist es gestaltet wie jedes andere Felix Buch auch. Felix macht sich aus einem Grund heraus auf den Weg die Welt zu bereisen und schreibt Sophie Briefe, in denen er ihr seine Erlebnisse schildert und Informationen zu dem jeweiligen Land liefert. Daraufhin möchte Sophie die Tradition selbst erleben und wartet auf Felix Rückkehr.

Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht gehalten, sodass man gut folgen kann und alle Informationen und Erlebnisse verständlich dargelegt bekommt.

Insgesamt also wieder ein richtig schönes Leseerlebnis inklusive Briefe Illustration und einer tollen Geschichte von Felix.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Einfach und hilfreich

Babypedia

Inhalt
Dieses Buch enthält wichtige Informationen rund um die Schwangerschaft und die ersten Monate mit Baby. Es gibt Checklisten und viele Informationen zu Themen wie Elterngeld, Elternzeit, Krankenhausaufenthalt und auch zum Thema Versicherungen fürs Kind.

Für mich war das Buch einfach Gold wert während der Schwangerschaft. Ich habe daraus viele wichtige Informationen erhalten, vor allem was das Bürokratische für die ersten Wochen nach der Geburt angeht. Es gibt gleich zu Anfang eine Liste mit allen Dingen, die man erledigen muss, sobald das Kind auf der Welt ist. Das war eine wirklich gute Übersicht und hilft einem, an alles zu denken. Gerade während einer Schwangerschaft hat man auch andere Dinge im Kopf, als sich mit so etwas zu beschäftigen. Da war es wirklich hilfreich, diese Zusammenfassung inklusive detaillierten Informationen zu erhalten. Gerade das Thema Elterngeld ist gar nicht so einfach, doch dieses Buch hat einem durch den Dschungel geholfen.
Auch Themen wie Hebammen, die Geburt an sich und alles was sonst noch mit einem frisch geborenen Kind zu tun hat, wird hier thematisiert. Zudem hält das Buch Hinweise auf weiterführende Literatur parat, sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig.
Wenn man sich nicht groß mit verschiedenen Informationsquellen auseinandersetzen möchte, ist dieses Buch einfach die beste Alternative. Auch die Checkliste für die Kliniktasche war hilfreich.

Das Buch ist einfach, verständlich und übersichtlich aufgebaut. In knackigen Absätzen werden einem die Themen nahe gebracht und erläutert. Gerade beim Elterngeld werden auch Rechenbeispiele gemacht, sodass man auch hier gut folgen konnte, obwohl das ganze ziemlich kompliziert ist. Ich hatte auf jeden Fall das Gefühl mich damit gut aufgehoben und vorbereitet zu fühlen und auch, dass das Buch wirklich alles abdeckt, was man wissen muss. Gut fand ich auch dass am Ende eines jeden Kapitels eben die angesprochen angesprochenen Links zu weiterführenden Quellen dargelegt wurden. Vor allem beim Elterngeld gab es einen Hinweis auf eine kostenlose Broschüre, die ebenfalls noch weitergeholfen hat.

Insgesamt also ein wirklich hilfreiches Buch für jede Schwangere die bestens auf die kommenden Monate vorbereitet sein und zeitsparend an Informationen gelangen möchte.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Regt zum Nachdenken an

Eine Weihnachtsgeschichte

Inhalt
Ebenezer Scrooge interessiert sich nur für sein Geld. Die Menschen und Weihnachten sind ihm egal. So sitzt er auch an Weihnachten einsam und verbittert in seinem Haus. Doch plötzlich erhält er Besuch von verschiedenen Geistern, die ihn auf eine Reise mitnehmen, die hoffentlich alles verändern soll...

Die Geschichte kannte ich bisher nur aus dem Fernsehen und von Erzählungen. Als ich dann aber diese wunderschöne, illustrierte Ausgabe gesehen habe, konnte ich nicht anders, als die Geschichte auch lesen zu wollen. Und was soll ich sagen? Ich bin einfach nur begeistert.

Zunächst einmal hat mir die Geschichte an sich richtig gut gefallen. Da sie mir bekannt war, konnte sie mich jetzt weder überraschen, noch anderweitig verblüffen, aber es war wirklich schön, sie einfach mal zu lesen und auf diesem Wege zu erleben.
Sie hält eine tolle Botschaft für einen parat und regt zum Nachdenken an. Zudem reißt sie einen auch von den Emotionen und Gefühlen her mit. Sie war wirklich sehr berührend, aber auch spannend, weil man natürlich wissen wollte, wie es für Scrooge ausgehen wird.
Besonders toll waren natürlich die Illustrationen in dem Buch. Diese waren einfach nur passend zur Geschichte und haben die Emotionen und die Atmosphäre wunderbar wieder gespiegelt. Sie waren einfach eine tolle Ergänzung und haben die Geschichte noch mal greifbarer gemacht. Dadurch war das Leseerlebnis besonders schön.

Die Hauptfigur war ein absolutes Ekel. Allerdings hatte ich auch sofort Mitleid mit Scrooge. Dementsprechend war aber auch sofort klar, dass die Figur Entwicklungspotenzial hat. Ich war gespannt darauf zu erfahren, wie dieses ausgeschöpft wird. Auch die anderen Figuren wurden sehr lebendig und detailliert dargestellt, sodass man eine gute Vorstellung von ihnen bekommen hat.

Vor dem Schreibstil hatte ich zunächst Angst, da ich befürchtet hatte, die Sprache könnte mir zu alt sein. Doch hier wurde ich positiv überrascht. Das Buch ließ sich sehr leicht lesen und ich bin gut durchgekommen. Die Atmosphäre hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sie hatte etwas Düsteres aber auch Magisches an sich. Die Gefühle und Emotionen wurden gut rübergebracht und greifbar gemacht. Ich konnte mich gut in Scrooge einfühlen und mich von den Ereignissen berühren lassen.

Insgesamt hat mir sowohl die Geschichte an sich, als auch diese wunderschönen Illustration richtig gut gefallen, so dass das Lesen einfach Spaß gemacht hat und mich die Geschichte auch mitreißen konnte.