Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hast du die Fäden für dein Leben noch in der Hand?

Das Joshua-Profil

Max Rhode ist ein mehr oder weniger erfolgreicher Thriller-Autor. Er lebt mit seiner Pflegetochter Jola und seiner Frau Kim zusammen. Plötzlich steht eine Frau vom Jugendamt vor seiner Tür und eröffnet ihm, dass Jola zurück zu ihren leiblichen, drogensüchtigen Eltern soll. Daraufhin fährt Max mit Jola davon und gerät in einen Verkehrsunfall. Von da an beginnt sein eigener Psychothriller.

Ich bin einfach begeistert von diesem Thriller. Er hat alles was man sich nur wünschen kann. Er ist wahnsinnig spannend, temporeich und hat zahlreiche unerwartete Wendung.

Wie man es von Sebastian Fitzek kennt, punktet er auch in diesem Thriller mit vielen kurzen Kapiteln, die an der spannendsten Stelle enden, sodass man einfach weiter lesen muss.

Die Charaktere sind bis ins letzte Detail gut durchdacht. Man erfährt gerade so viel über sie, dass man ihr handeln nachvollziehen kann, aber bis zuletzt nicht weiß, welches Geheimnis sie verbergen. Außerdem verschwimmen hier die Grenzen zwischen Gut und Böse, sodass Sebastian Fitzek es erschreckender Weise dieses Mal sogar geschafft hat, mit einer offensichtlich bösen Figur mitzufiebern.

Auch diesem Thriller liegt ein Thema zugrunde, welches sehr erschreckend ist und aktueller nicht sein könnte. Es lohnt sich in dem Zusammenhang auch das Nachwort zu lesen, aber erst im Anschluss an die Geschichte selbst, da man sich sonst selbst zu viel Vorweg nimmt.

Insgesamt bin ich einfach nur begeistert von "Das Joshua Profil" und freue mich schon auf den neusten Thriller von Sebastian Fitzek.

Wirklich spitze!

Das Juwel - Die Weiße Rose

Nachdem Violet mit Ash erwischt wurde, kämpft sie nun um sein und ihr Leben. Auf der Flucht vor der Herzogin und den Soldaten wird so vor eine Herausforderung nach der anderen gestellt und erkennt nach und nach den tieferen Sinn dahinter.

Wie auch in Band 1 finde ich auch hier die Charaktere wieder absolut super. Sie werden so detailliert und liebevoll dargestellt, sodass man sie einfach nur gern haben muss. Besonders Violet überzeugt dadurch, dass sie durchweg versucht das Richtige zu tun und außschließlich selbstlos handelt.

Die Handlung ist sehr temporeich und unglaublich spannend. Im Vergleich zum ersten Buch gewinnt das Zweite an Action und Spannung noch dazu. Man erfährt viel Neues und bekommt tiefere Einblicke in das Leben rund um das Juwel. Dabei hält das Buch einige Überraschungen für den Leser bereit.

Durch den sehr einfachen Schreibstil findet man direkt in die Handlung und wird von dieser mitgerissen. Auch der Anschluss an das erste Buch ist wirklich gelungen. Es schließt unmittelbar daran an und gibt einem trotzdem kurze Hinweise auf das, was man noch vom ersten Buch wissen sollte.

Trotz der ganzen Spannung und Action kommt auch die emotionale Seite des Buches nicht zu kurz. Zwar ist die Liebesgeschichte zwischen Violet und Ash eher nebensächlich und wird nicht näher thematisiert, dennoch werden Violets Emotionen bezüglich dem Umgang mit den Surrogaten und Gefährten äußerst gefühlvoll und emotional dargestellt. An diesen Stellen musste ich auch mal tief durchatmen, da aufgrund des sehr bildlichen Schreibstils der Autorin man eine genaue Vorstellung davon bekommt, wie es im Juwel zugeht. Und das ist teilweise wirklich schockierend.

Also insgesamt eine wirklich tolle Fortsetzung. Sie überzeugt durch Spannung und Emotionen und lässt einen schon auf den dritten Band hinfiebern.

eine tragische Liebesgeschichte

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Hazel hat Krebs und weiß, dass sie daran sterben wird. In einer Selbsthilfegruppe trifft sie Augustus. Sofort funkt es zwischen den beiden. Ab da beginnt für Hazel eine neue Reise und sie findet wieder gefallen an ihrem Leben. Bis zu einer schockierenden Neuigkeit.

Ich find dieses Buch wunderschön und herzergreifend. Der Schreibstil ist wirklich einfühlsam und gefühlvoll weswegen die Geschichte insgesamt einen emotional sehr mitnimmt.
Trotz ihrer Krankheit haben die Hauptfiguren (Hazel, Augustus und Isaac) ihren Humor noch nicht verloren. Ihr eigener Blick auf die Dinge lässt den Leser aufgrund der Schreibweise dann auch mal schmunzeln. Daher wachsen einem die Figuren sofort ans Herz. In jeder Seite steckt so viel Gefühl, dass man auch gar nicht anders kann als sie zu mögen und mit ihnen zu hoffen und zu leiden.

Insgesamt ein wirklich emotionaler und tragischer Roman bei dem kein Auge trocken bleibt.
Mich hat er auf jeden Fall tief bewegt.

Schade

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung

Es gibt eine Welt außerhalb des Zauns. Tris und Four machen sich mit ihren Freunden auf den Weg dorthin, um herauszufinden, was dort ist.
Dabei wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt.

Leider fand ...

Dabei wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt.

Leider fand ich den Abschluss der Reihe sehr enttäuschend. Man erfährt zwar, wie die Fraktionen und alles entstanden sind und, was genau mit den Unbestimmten auf sich hat - was auch wirklich spannend war - aber trotzdem bietet der dritte Band nichts neues. Tris und Four lieben sich zwar, aber gehen mehr ihre eigenen Weg. Beide finden heraus, dass ihnen eine Lüge nach der anderen aufgetischt werden. Dadurch büßt das Buch viel an Substanz ein.

Und von dem Ende will erst gar nicht anfangen...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Was verbirgt sich wirklich hinter Daedalus?

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

Katy wird von Daedalus festgehalten und muss dort schmerzhafte Experimente über sich ergehen lassen. Doch nach und nach hat es für Katy den Anschein, dass Daedalus nicht nur Böses im Sinn hat. Sind doch die Lux die Feinde? Oder wird hier einfach nur ein falsches Spiel mit Katy gespielt?
Währenddessen versucht Daemon mit Katys Verlust klarzukommen und schmiedet einen Plan um sie zu befreien.

Der vierte Band der Lux-Reihe. Langsam erfährt man mehr über Daedalus.
Das Buch hält viele Überraschungen bereit und eine ist gefählicher für Katy und Daemon als die andere. Spannung und Action sind auch in diesem Buch an der Tagesordnung. Viele interessante Wendungen hält das Buch für einen bereit und natürlich schöne, romantische Momente zwischen Katy und Daemon.

Was will man mehr?