Profilbild von AlinaBookworm

AlinaBookworm

AlinaBookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AlinaBookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Fantasy Highlight mit starken Charakteren & tollen Worldbuilding

A Breath of Winter

„ Smillas Leben hatte wieder Farbe bekommen. Einen Grund, für den es sich zu kämpfen lohnte.“

Das Cover: Das Cover ist mir gleich aufgefallen und hat mich gelockt mir das Buch weiter anzusehen und was soll ich sagen das Cover hat nicht zu viel versprochen.

Der Schreibstil: Ich liebe den Schreibstil, die Beschreibung dieser Welt und die unterschiedliche Gestaltung der Personen. Das war grandios. Und ich brauche mehr aus diesem geilen Worldbuilding.

Die Charakter: Smilla ist von Rache getrieben und will diese so schnell es geht finden, Gent hingegen will nur die Sicherheit für seine Familie, die wilde Jagd.
Smilla die nach einem großen Verlust niemanden mehr trauen will und nur Gerechtigkeit will, muss vielleicht der wilden Horde von Charakteren der wilden Jagd nun vertrauen schenken und deren Vertrauen gewinnen um diese Ziel zu erreichen.
Gleichzeitig löst sie in Gent Emotionen aus die dieser nie gefühlt hat und verwirrt ihn dadurch.
Das Zusammenspiel mit den Charakterstarken Nebenfiguren der wilden Jagd und deren Geschichten ist super.

Die Handlung: Ich würde es eine Mischung aus Hobbit (die Reisen), the Witcher und Vikings nennen. Wir werden in die kaputt Welt Middangard entführt, die verlassen von allen Göttern sich selbst und den Monstern überlassen werden. In dieser Welt versucht die Södlnertruppe um Gent mit Aufträgen über die Runden zu kommen. Bei einem von diesem stößt smilla getrieben von einer Vorhersage zu ihnen, verfolgt jedoch ein eigenes Ziel: die Rache am mörder ihrer Familie.
Zusammen erlebt diese wilde Mischung an Personen Angriffe, Hinterhalte aber auch Momente die sie miteinander verbinden.
Nur trägt nicht nur Gent ein Geheimnis mit sich sondern auch smilla. Welches ist tödlicher?

Fazit: Das Ende macht mich etwas sprachlos und hinterlässt viele Fragen die ich unbedingt in band 2 beantwortet haben muss, denn so einfach kann das alles net sein wie es am Ende von band 1 war, dass kann nicht sein.
Aber klare Empfehlung für alle Fantasy Leser die auf tolles Worldbuilding, individuellen Charakter, einer guten Story und tolle Aktionszenen stehen.

Gesamtbewertung: 4,8/5 ★
Handlung: 4/5 ★

Dark Romance meet Harry Potter - love it

Knightstone Academy / Knightstone Academy 1

„Deswegen kämpfe ich. Und werde es bis zum letzten Atemzug auch tun.“
Das Cover: Als ich es das erste mal gesehen habe, habe ich es einfach nur geliebt. Jetzt das Buch gelesen: perfekt

Der Schreibstil: ...

„Deswegen kämpfe ich. Und werde es bis zum letzten Atemzug auch tun.“

Der Schreibstil: ich habe dieses Buch in 2 Tagen verschlungen, muss ich mehr sagen? Christina hat mich einfach in ihren Band gezogen und nicht dieser Welt entkommen lassen.

Die Charakter: Wer liebt keine Charakterstarke junge Frauen die einen Drang zum dunklen haben? Ich definitiv und feiere Hayden einfach nur. Auch die anderen Charakter wie Issac oder Silas sind genau richtig wie sie sind und alle verschieden (auch wenn ich Silas kurz für etwas dumm gehalten habe am Anfang 😅).
Und gerade dass sie verschiedene sind, es ist so gut.

Die Handlung: Hayden kennt sich genauso wenig wie wir in dieser Welt aus, will sich nur näher zu ihren Eltern fühlen und dieser magischen aber skrupellosen Welt kennenzulernen. Gleichzeitig erhalten wir auch Einblicke von Personen die immer schon in dieser Welt lebten. Manche Wendungen habe ich nicht kommen sehen und gerade das Ende 🤯.
Die spicy Szenen sind genial und dennoch nicht fehlt an Platz, sie passen perfekt in die Handlung und treiben sie auch an. Trigger Warnungen hier jedoch zu beachten !

Fazit: Band 2 wartet schon in meinem Regal nur auf mich und das wird sehr bald verschlungen, band 3 zum Glück bestellt. Der Hype ist mehr als verständlich und ich kann es schlecht in Worte fassen, aber dieses Buch hatte alles was ich will.

Gesamtbewertung: 5+/5 ★
Handlung: 5/5 ★
Spice: 5/5 ★

Toller Einstieg in diese Welt mit Lust auf mehr

Valo

»Ein kleiner Fehltritt und es kann dich alles kosten.«
Das Cover: Der goldige Farbton und die leichte Silhouette des Engels liebe ich einfach. Es sieht wirklich himmlisch aus.

Der Schreibstil: Am Anfang ...

»Ein kleiner Fehltritt und es kann dich alles kosten.«

Der Schreibstil: Am Anfang musste ich mich an die Art gewöhnen durch die Perspektivenwechsel von 3.Person- und Ich-Erzähler und den verschiedenen Zeitebenen. Es ging im späteren Teil des Buches schon viel besser. Ich hätte mir die Sicht von Nathan gerne gewünscht, vielleicht ja in Band 2. Allem in allem war der Schreibstil sehr flüssig das die Seiten nur so dahin flogen.

Die Charakter: Wir begleiten Lucy, die von ihrem Leben einmal ordentlich umgehauen wird. Gefühlt von allem und jeden in ihrem Leben belogen worden, muss sie sich ihrem Schicksal nun ergeben.
Dazu noch den arrogante Nathan, den man gerne mal schütteln würde (Lucy aber auch) dennoch sind beide einfach so wie Teenager in ihrem Alter sein sollten: stürmisch, unüberlegt und manchmal etwas anstrengend. Dennoch wachsen beide an ihrer Aufgabe. Die weiteren Nebencharakter bleiben teilweise etwas ruhiger dennoch bekommen sie ihre Handlung, hätte mir manchmal vielleicht ein wenig mehr Background gewünscht.

Die Handlung: Wir erleben das Leben einer Teenagerin, die jetzt noch mehr Chaos hat nachdem sie mit Flügeln am Rücken aufwacht.
Ein Spannungsbogen der am Anfang/ Mitte aufgebaut wird, wurde gegen Ende nicht mehr erwähnt, denke und hoffe das wir davon mehr in Band 2 lesen werden. Teilweise habe ich manche Stellen gerne noch mehr beschrieben bekommen, jedoch war das die Seltenheit. Wir bekomme wie Lucy nach und nach mehr Informationen und Hinweise zu der Story. Ich denke der Engel Aspekt und die Welt von Valo wird in Band 2 weiter vertieft. Aber nach dem Ende möchte man wissen, was Nathan und Lucy’s nächste Abenteuer wird.

[weiter in den Kommentaren]

Fazit: Der Debütroman von Marleen konnte vor allem durch den flüssigen Schreibstil und spannende Idee überzeugen. Ich werde nach dem offenen Ende auf jedenfalls Band 2 auch lesen und freue mich schon wie es weitergeht.

Gesamtbewertung: 3,9/5 ★
Handlung: 3,75/5 ★
Schreibstil: 3,5/5 ★
Charakter: 3,75/5 ★
Cover: 4,5/5 ★
Gefühl: 4/5 ★

Veröffentlicht am 15.12.2023

Toller Auftakt mit starken Charakter (-Entwicklungen)

Ruf der Magier - Das verlorene Artefakt

»Es ist immer leichter zu behaupten, keine Wahl zu haben, als eine Entscheidung zu treffen, die man später bereut.«

Das Cover: Passend zum Thema des Buches liebe ich das Cover. Die tollen Effekte um das Schwert, der ganze Farbton (blau passend zu Nyra).

Der Schreibstil: Am Anfang musste ich mich ein wenig an den Schreibstil, ehr an die Zeitform und Erzählperspektive gewönnen aber je mehr ich vom Buch verschlungen habe desto einfacher wurde es und die Seiten sind nur dahin geflogen. Es sind viele Perspektiven die beleuchtet werden was aber gerade zum kennenlernen der Welt sehr gut ist.

Die Charakter: wir lernen hier eine Menge Charakter kennen aber vorallem Nymeria, kurz Nyra, die nur vor Hass und Dunkelheit zerfressen ist, ist ganzes Leben als tödliche Waffe ausgebildet wurde. Und das tolle hier finde ich ihre Entwicklung und ihr Wachstum. Ich gebe zu ihre Sturheit hat nicht nur ihrem Mentor Rán nerven gekostet sondern teilweise auch mir, aber das finde ich im nachhein noch besser.
Und ihre Charakterentwicklung grandios. Auch gerade ihr Verhältnis zu anderen wo sie davor nur die Einsamkeit kennt lernt sie hier das es auch eine andere Art , ein anderes Leben für sie gibt.
Rán tragt genauso Dämonen mit sich und wird von seiner Vergangenheit heimgesucht, und gerade deswegen passt dem pflichtbewussten Soldaten es eigentlich gar nicht Mentor zu sein. Aber er wächst genauso in diese Rolle rein und sein Ziel, Nyra vor dem gleichen Schicksal wie seinen Bruder zu bewahren, wer kann ihn dafür nicht lieben.

Die Handlung: Am Anfang lernen wir die Welt und auch das Leben als Novize durch Nyra kennen die jedoch auf einer dunklen Mission. Jedoch je mehr sie die Welt der Elementier (Personen die die Elemente kontrollieren können) kennenlernt und unter ihnen lebt plagen sie Gewissensbisse und fragen kommen in ihr auf, ob sie auf dem richten Pfad ist. Dabei dürfen wir sie auch bei verschiedenen tödlichen Prüfungen begleiten und das Ende, bezogen auf den Senator habe ich so nicht kommen sehen und das liebe ich.

Fazit: dieses Buch lebt von den Charakterentwicklung und ganz klar dem Found Family Trope und das macht das Buch in meinen Augen mit der ganzen Magie und Schwertkampf, wo alle Szenen so toll beschrieben sind einfach so gut. Freue mich schon sehr auf Band 2 wie es weiter geht.

Gesamtbewertung: 4,5/5 ★
Handlung: 4,5/5 ★
Schreibstil: 4/5 ★
Charakter: 5+/5 ★
Cover: 4/5 ★

Bezaubernde Fantasywelt mit starken Themen und Charakteren

Iron Empire – Erwählt vom Licht der Wälder

„Du und ich gegen den Rest der Welt?“
Das Cover: Das verschnörkelte Cover ist wirklich wunderschön und hat von Anfang an mein Interesse am Buch geweckt. Gerade die goldenen Verzierungen sind so toll. ...

„Du und ich gegen den Rest der Welt?“

Der Schreibstil: Die Seiten fliegen einfach nur und entführten mich in eine detailreiche neue Welt, die ich mit jeder Seite weiter entdecken konnte, aber auch mir bei Spannung einfach nur durchrasen lassen haben.

Die Charakter:Es treffen sich hier zwei gegensätzliche Personen, die beide ein wenig verloren sind und in meinen Augen, genau denjenigen im anderen finden den sie an ihrer Seite brauchen.
Kae muss ihren Platz im Volk finden, Hunter will seinen Platz nicht und das Zusammenspiel der beiden um zu überleben liebe ich.
Aber auch kae starker Sinn für Gerechtigkeit aber auch Mut haben mich begeistert, Hunters Empathie, Humor und Wunsch nach Freiheit ebenso.
Aber auch die Nebencharakter, wie die beste Freundin und Mutter von Hunter, bekommen alle charakterliche gute Darstellungen.

Die Handlung: Emily entführt uns hier in eine Welt die doch so anders ist, aber dennoch wichtige aktuelle Themen anspricht was mich begeistert hat.
Wir lernen hier zwei Welten kennen, die von Kae und die von Hunter, aber beide Welten brauchen einander um zu überleben. Dafür riskiert Kae ihr Leben, für ihr Volk, für den Wald.
Hunters Volk kann kaum leben, aufgrund giftiger Sporen in der Luft, die von Wald her kommen, den sie zerstören.
Diese gegenseitigen Einstellungen, Kulturen und Lebensweisen, ich liebe den Mischung.
Emotionen bleiben dabei nicht zu kurz.
Und das Ende: Es hat sich angebahnt und ich habe es nicht unbedingt so kommen sehen, dennoch grandios.

Fazit: Nach dem Ende, ich brauche so schnell bitte Band 2. Ich muss wissen wie es mit den beiden weiter geht, ob sie es schaffen beide Welten zu retten oder muss eine sterben damit die andere lebt ?

Gesamtbewertung: 5/5 ★
Handlung: 5/5 ★