Profilbild von AlinaLaureen

AlinaLaureen

aktives Lesejury-Mitglied

AlinaLaureen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AlinaLaureen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Selbstfindungs Roadtrip

Vom Glück und den Tagen dazwischen

Vom Glück und den Tagen dazwischen (Roman)
von Frida Mattes

Klappentext

Vom Glück und den Tagen dazwischen (Roman)

von Frida Mattes

Klappentext

Nach zahlreichen gescheiterten Liebesbeziehungen beschließt Emmi mit Ende 30 die Suche nach dem perfekten Mann ein für alle Male zu beenden und alleine Glücklich zu werden. Trotzdem (oder gerade deswegen) schmuggelt sie sich auf der Hochzeit ihres Ex-Freundes ein - mit unangenehmen Folgen. Um sich von den Ereignissen abzulenken und einem drohenden Urlaub mit ihren Eltern zu entkommen, begibt sie sich kurzerhand mit vier sehr ungleichen Frauen auf eine spontane Fahrt ins Ungewisse.

Inhalt

An dem Roman gefällt die Geschichte am besten, denn sie ist sehr realitätsgetreu geschrieben, sodass man sich zumindest in die Situation und die Verhältnisse reinversetzen kann, oftmals musste ich etwas lachen, weil mir die Situation so vertraut vorkam. Auch die gewählten Themen Liebe, Freundschaft und Ehe haben mir, eben wie ihre Ausführung, sehr gut gefallen. Vor allem da diese Ausführung durch die verschiedenen Charaktere, die Emmi auf ihrer Reise begleiten, sehr unterschiedlich ausfällt und somit beinahe jede Frau auf eine Weise anspricht.

Schreibstil

Jedoch finde ich, dass diese eigentlich sehr schöne Geschichte durch den Schreibstil etwas kaputt gemacht wurde. Ich bin am Anfang nicht über das erste Kapitel weggekommen, Tagelang musste ich mich aufraffen, wieder zum Buch zu greifen, da ich nicht gut ins Buch gekommen bin. Leider hat mich der Schreibstil das ganze Buch über nicht gelockt. Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass ich an einigen Stellen ehrlich lachen musste, auch mag ich es eigentlich nicht, wenn ein Roman damit anfängt, dass sich der Protagonist selber vorstellt, Frida Matthes hat dies jedoch auf so eine humorvolle Weise gestaltet, dass es mich dieses Mal nicht gestört hat, Ihr Schreibstil zeugt weiterhin von viel Humor, könnte jedoch an einigen Stellen etwas weniger flapsig sein.

Charaktere

Mit Emmi hat Frida Matthes eine wundervolle, sehr sympathische Protagonisten geschaffen, mit der man mitfühlt, mit lacht und mit denkt. Auch die Diversität von Emmis Begleiterinnen ist schlau gewählt, jedoch ist eine bis zwei der vier Frauen etwas nervig und ich habe stets gehofft, dass ihr Auftritt von kurzer Dauer ist.

Fazit

Ein sehr aufschlussreiches Buch, wenn es um die Liebe, Selbstfindung und vor allem die eigene Wertschätzung in einer Beziehung geht. Wenn man mit dem Schreibstil klar kommt ist es sicherlich auch ein klasse Roman für ein paar schöne Urlaubstage; Die Geschichte an sich allerdings ist es jedes Mal wert, sich mit dem Schreibstil auseinander zu setzen. Von daher 3,5 von 5 Sternen

• Atmosphäre
  • Humor
  • Geschichte
Veröffentlicht am 30.11.2018

Save you - eine atemberaubende Weiterführung

Save You

Cover: Das Cover spricht mich genau so an wie schon beim ersten Teil, ich Liebe dieses Glitzern! Auch das jeder Teil seine eigenen Farbnuance hat, finde ich total toll!

Schreibstil: Mona Kastens Talent, ...

Schreibstil: Mona Kastens Talent, Gefühle auf den Punkt in Worte zu fassen, bewundere ich in jedem ihrer Bücher aufs neue. Besonders in Save You sind Ausdrücke unglaublich treffend gewählt und haben mich in ihren Bann gezogen.

Charaktere: Meiner Meinung nach haben die Charaktere vom ersten auf den zweiten Teil eine große Entwicklung durchlaufen und kriegen besonders in Save You etwas sehr Menschliches. Besonders durch die neuen Perspektiven von Lydia und Ember wird die Geschichte ganz neu aufgeschlüsselt.

Inhalt: Der Inhalt hat mich unglaublich berührt! Ich habe gelacht, geweint, war wütend und enttäuscht aber vor Allem habe ich mitgefiebert. Di Wendung gegen Ende des Buches hat mich unglaublich überrascht und kam total unerwartet, passt aber perfekt zum ersten Teil und auch das Ende hat bewirkt, dass ich es nun kaum aushalte, bis ich endlich weiter lesen kann. Alle Werte, die in dem Buch aufgegriffen werden, Reue, Entschuldigungen, Verzeihen, Vertrauen, sind perfekt in die Handlung eingegriffen.

Fazit: Ich habe das Buch genau wie den ersten Teil auch schon an einem Tag verschlungen. Auch markiere ich beim Lesen immer Passagen, die mir gefallen. In diesem Buch habe ich überdurchschnittlich viel markiert. Ich kann beide Teile definitiv weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 30.11.2018

Save me - eine inspirierendes Erlebniss

Save Me

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ruby kommt aus normalen Verhältnissen, hat jedoch ein klares Bild von ihrer Zukunft und arbeitet deswegen hart, um an einem der renomiertesten Privatschulen lernen z7u dürfen und dort noch härter, um sich ihren Traum vom Studium in Oxford zu ermöglichen. Als sie in ihrer Schule, dem Maxton Hall College, auf ein dunkles Geheimnis eines Lehrers stößt, verändert sich ihr Leben an der Schule grundlegend.

Eindrücke:
Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe das Buch regelecht aufgesaugt. Der Schreibstil von Mona Kasten macht die Gefühle der Figuren zugänglich und auch die Einteilung in verschiedene Perspektiven, lässt innere Handlungen deutlich werden und regen vor allem zum mitfiebern an. Vor allem die Protagonistin hat mich sehr überzeugt. Ihre Stärke, ihre Willenskraft, ihr Kampfgeist und auch ihr Mitgefühl wie ihre Struktur lassen sie zu einer vollkommenen Vorbildsfigur werden. Auch die Entwicklung der einzelnen Charaktere im ersten Buch macht Hoffnung, dass sich Menschen grundlegend ändern können und zeigt auch, dass auch wenn es nach Hausen hin nicht so scheint, jeder Mensch ein verletzliches Inneres hat. Die Themen, die in diesem Buch behandelt werden, wie Vergebung, Schuld etc werden so aufgegriffen, dass grundlegende Werte aus verschiedenen Sichten behandelt werden. Ich kann das Buch und die gesamte Reihe nur dringendst weiterempfehlen!